Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Di 10. Dez 2019, 06:08:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 25. Okt 2014, 16:54:20 
Offline
F3
F3
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 1700
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So Zeit für die letzte Südtirol-Altlast. Am Abreisetag gings erstmal noch eine Autostunde weiter Richtung Süden. Leider war allerdings an dem Tag das mit Abstand mieseste Wetter. Da aber nur eine kurze Wallfahrtsortbesichtigung anstand verschmerzbar. War alles dicht von Hochnebel und später Nieselregen, einfach nur eklig. Der Bericht passt eher unter Sonstige Bilder, Landschaftsbilder passt nicht ganz, war ja mehr IN der Kirche und umliegenden Gebäuden.

1. Kurzbesichtigung der Kirche

Nach der Anfahrt, durchs Eggental und dann Überland bis auf den Petersberg, ein 1550m hoher Hügel, auf dem die Kirche steht erstmal rumgegangen. In die Hauptkirche konnte man wg. eines Rosenkranzes nicht hinein. Dort sind allerdings täglich im Stundentakt Rosenkränze und am Wochenende mehrmals täglich Messen. Dürfte einer der Heiligsten Orte Südtirols sein.

Bild
Totale der Kirche

Bild
Zugang den Hügel rauf und zum Schluss über Treppen, unten liegt die Kerzenkapelle

Bild
Die Kapelle, komplett dunkel und nur durch Kerzen beleuchtet

Bild
Fassade, in der Hauptkirche war grad ein Rosenkranz auf Italienisch

Bild
Geschnitzte Statur von Papst Johannes Paul II.

Bild
Die Mutter Gottes darf natürlich an einem Marienwallfahrtsort nicht fehlen, eine Kerze wurde natürlich auch angezündet.

Bild
Danach erstmal was für den Leib, bloss einen kleinen Frühschoppen, bis der Rosenkranz um war.

2. In der Kirche

Nach der Pause gings erstmal in die Kirche, leider hab ich diesmal vergessen die Bilder vorm Hochladen umzudrehen, also versehentlich alle Hochkantbilder quer gelassen. Hab den in aller Eile noch raufgesetzt. Daher eher wenig Bilder aus der Kirche. In Italien sollte man es aber mit Bildern von Heiligen Orten nicht übertreiben. Zum Glück ist Maria Weissenstein in Südtirol. Dort wirds etwas weniger Streng gesehen. Aber bereits am Gardasee sieht das anders aus (nur 100km weiter Südlich).

Bild
Kirchen-Totale, danach gings hinein

Bild
In einer der Kapellen im Kirchengebäude

Bild
Leider quer gelassen der Hochaltar der Hauptkirche, wie man deutlich sieht Barock

Bild
Das Kirchengebäude selbst ist mit Marienbildern voll, Unfälle, Stürze, etc. Kenn ich in weit bescheidenerem Umfang auch von Mariabrunn.

Bild
O-Ton meiner Mutter: "Altötting ist dagegen gar nichts", und Altötting ist ebenfalls ein Marienwallfahrtsort

Bild
Eines im Detail, mit einem Zeitungsausschnitt

Bild
Um Marienfiguren kommt man nirgends rum, hier in der winzigen Urkapelle

Bild
Alles voll mit Marienbildern und Danksagungen, wundert mich eh, wie die das alles an dei Wand bekommen haben

Bild
Hab mal eins der älteren Abfotographiert von 1937

Bild
Noch mehr, aber nicht nur Bilder, es hängen auch Krücken und sogar einige Motorradhelme an den Wänden, wenn man alles durchsieht braucht man Stunden.

Bild
Nach einiger Zeit wieder raus. Der Klosterladen hatte grad Mittagspause, also noch ins Kongresshaus rüber.

3. Krippenausstellung bis zud en Heiligen Drei Königen

Da der Laden wg. Mittag zu war, gings anschliessend noch ins Kongresshaus, wo zu dem Zeitpunkt eine Krippenausstellung war. Allerdings keine Weihnachtskrippen im klassischen Sinne, sondern eher Bibelszenen etc. Man findet aber auch die Klassischen Szenen. mittlerweile dürfte die Ausstellung aber zu Ende sein.

Bild
Erster Kasten, zeigt eine Winterszene

Bild
Hier Mariä Verkündigung

Bild
Beschreibung ist in Deutsch und Italienisch, hier die Heimsuchung Mariens

Bild
Nächster Kasten, müsste die Szene mit dem Eintragen lassen sein

Bild
Die Szene ist mir dagegen wieder bekannter, die Herbergssuche

Bild
Die Geburt Jesu

Bild
Aber auch die Klassische Krippenszene ist vertreten

Bild
Die Heiligen Drei Könige

4. Krippenszenen nach der Geburt Jesu

Die Ausstellung hört aber nicht bei den Klassischen Szenen auf. Es geht danach mit dem Leben und dem Tode, sowie der Auferstehung Jesu weiter. Trotzdem sind alles Krippenszenen, auch wenn diese nichts mit der klassischen Weihnachtskrippe zu tun haben. Die letzten Szenen sind dann Christi und Maria Himmelfahrt. Die Rückfahrt hat leider 6 Stunden gedauert, aber nicht wg. der Entfernung, sondern wg. hohem Verkehrsaufkommens.

Bild
Flucht nach Ägypten, die Szene kenn ich nicht, muss aber mit Herodes zu tun haben, der alle Erstgeborenen laut Bibel töten liess

Bild
Hier mal das Leben Jesu zu seiner Kindheit

Bild
Eine Taufszene

Bild
Hier wieder das Klassische das letzte Abendmahl, soweit geht mein Italienisch, unterhalb wars natürlich auch auf Deutsch beschrieben

Bild
Auferstehung Jesu

Bild
Auch eine Auferstehungsszene glaub ich

Bild
Mariä Himmelfahrt

Bild
Zum Schluss leider Nieselregen, hinter den Wolken sieht man sonst das Rosengartenmassiv

mFg Widdi

_________________
Avatar: Winteridylle Oberstdorf-Rohrmoos (Allgäu) am 23.11.2008


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 25. Okt 2014, 16:54:20 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 25. Okt 2014, 17:20:28 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 39672
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

sehr schöne Bilder, die ich in die richtige Area verschoben habe. Die Kapellen und die Kirche gefallen mir, nur die 1500 m, stimmt das denn? Ich meine, ich seh da Laubbäume drum rum! Die Krippen sind ja wirklich toll, die sind da wohl das ganze Jahr ausgestellt. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 25. Okt 2014, 19:11:28 
Offline
F3
F3
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 1700
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Die stimmen die Kirche liegt auf 1520m.

mFg Widdi

_________________
Avatar: Winteridylle Oberstdorf-Rohrmoos (Allgäu) am 23.11.2008


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Morgendämmerung und Sonnenaufgang (15.06.2014)
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Bremerhavener
Antworten: 5
Nochmals "Goldener Oktober" (19.10.2014)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Suerlänner
Antworten: 1
Februar 2014 - Allgemeine Wetterprognosen
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Markus
Antworten: 43
Tagesstatistiken und -wetterberichte von März 2014
Forum: Archivierte Wetterstatistiken
Autor: MaxM
Antworten: 58
Südtirol 2015: Tierser Alpl-Im Sturm (76 Pics) (17.09.2015)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2

Tags

Auto, Bild, Garten, Pflanzen, Reise, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz