Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Di 7. Mai 2024, 14:32:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 26. Mär 2014, 19:36:30 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2235
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Nunja weiter mit den Altlasten. Mittlerweile endlich im März angekommen. Leider hatte ich am Faschingssonntag absolut kein Wetterglück. Hatte wg. der niedrigeren Lage auf weniger Suppe am Spitzingsee gehofft, aber leider wars ganztags eine Nebelschlacht. War einfach zu feuchte Luft. Schifahren ging, wenn auch langsamer und auch nur, weil ich dort quasi jeden Baum kenne.

1. Morgens am Stümpfling

Auch diesmal gings mit dem Zug hin, dank eines günstigen Kombiangebots für Merkur-tz-Leser kostete mich der ganze Spass ab Karlsfeld nur 35€ (Innenraumticket+Merkur-tz-Kombiticket), daher war da auch nicht viel hin. Geöffnet war ausser der Grünseeabfahrt nochmal alles. Mittlerweile läuft das Spitzinggebiet nur noch auf Teilbetrieb und dies auch erst seit den Schneefällen. Und in 1-2 Wochen ist dort ohnehin Saisonende. Das miese Wetter hat aber halt auch viele abgeschreckt, wegzufahren.

Bild
Auf der Sutten. Die Suppe sollte mich noich belästigen, allerdings ging die Sicht einigermassen.

Bild
Am Berghof Sutten angekommen

Bild
Ab zur Stümpflingseite hinten wars zu suppig

Bild
Nix wie runter da

Bild
Mal am Valeppalmlift angekommen, hier war die beste Sicht. Es wurde aber tw. schon eng, da liegt jetzt genug (aber wohl auch ned lang)

Bild
Sprung hoch zur DSB Rosskopf, ab dort gings dann rüber in die Grünseeabfahrt, inoffiziell, da wg. Schneemangel gesperrt, ging aber noch als Schiroute.

2. In der Grünseeabfahrt

Von oben kommend sah mir die schon nach Saisonschluss aus. hab auch kaum Markierungen gefunden, aber gut die Wegfindung ist sobald man den Oberen Hang erledigt hat eh leicht, immer dem Weg durch den Wald folgen. Fahrbar war das ganze bis auf den letzten Steilhang und ab und zu durchspitzende Felsbrocken problemlos. Abgeschnallt hab ich nur am letzten Hang, hab da keine schonende Route gesehen von oben, naja geht man halt mal 50m zu Fuss.

Bild
In der Abfahrt, beim Starthang musste man auf Steine achten

Bild
Bei der Hütte vorn hatten sich einige übers WE einquartiert, die mussten zwangsläufig ja eh die Grünseepiste entlang

Bild
Hier musste ich erst mal etwas den Weg suchen

Bild
Leider kam der Nebel immer weiter runter

Bild
Wieder im Wald, hab den Weg dann doch gefunden

Bild
Hier war die schlechteste Stelle

Bild
Und wieder am Lyralift zurück

Bild
Oberer Teil des Valeppalmlifts

Bild
Zum Schluss nochmal Stümpfling, Fotowetter war diesmal nicht, danach gings an den Taubenstein, wo ich erstmal eine Weile blieb.

3. Wechsel zum Taubenstein und zur Maxlraineralm

Unten kam auch bald der Bus. Mit dem gings rüber an den Taubenstein. Dort hatte man fürs Wochenende den Schneemangelbedingt geschlossenen Maxlraineralmbereich wieder reaktiviert. Man hat mit Restschnee zusammenschieben versucht wieder eine gute Piste am Maxlraineralmlift herzurichten, der Haupthang sowie die Verbindung waren etwas gemüsig und leider tw. steinig. Bin dann mittels Schneefelderhopping am Taubensteinhang lang runter und am Ende doch alles irgendwie gefahren.

Bild
Abflug die hellen Lücken täuschen, es blieb ganztags bedeckt+neblig

Bild
Im Flachstück, leider war der Seillift aus, Talabfahrt aber geöffnet und bedingt fahrbar

Bild
Über den Lochgraben drüber

Bild
Verbindung zur Maxlraineralm, in normalen Wintern hats hier meterhoch Schnee, heuer nicht

Bild
Mehr Sicht war nicht

Bild
Im Maxlraineralmlift, mit sehr wenig Schnee in der Trasse

Bild
Oben sieht man, man sieht nix

Bild
Im Telegraphenhang: War bedingt fahrbar

Bild
Die Steine links sind normal tief unter Schnee

Bild
Seitenblick in den Haupthang, wo ein Rest ist, ist auch ein Weg

Bild
Pause, hatte erstmal genug vom Nebelstochern, danach noch 2x gefahren und rüber

Bild
Maxlraineralm in einem lichteren Moment

Bild
Im Taubensteinhanglift, war eher als Zubringer offen, die Piste dazu war grenzwertig, wo es ging Steine, bin dann lieber über die Wiese

4. Am Rauhkopf

Nach der Einkehr und dem Aufenthalt im Maxlraineralmbereich, gings zum Rauhkopf rüber. Auch dort trotz des Nebels 3x gefahren, war mir nämlich noch zu früh für den Vorgeschobenen Absacker an der Unteren Firstalm. Anschliessend noch einmal Lochgraben und danach ins Tal.

Bild
Sicht am Rauhkopf

Bild
Im Lift, die Bewölkung war eher hochnebelartig und später gabs mehrstöckige Nebelschwaden

Bild
Seitenblick zu den Hütten am Rauhkopf

Bild
Auf der Rauhkopfabfahrt, hier fand man die einzigen Steinchen am Taubenstein

Bild
Hexenhäusl-Bergstation des Rauhkopflifts, gabs früher auch bei den Firstalmen hinten

Bild
So nix wie auf den Schiweg

Bild
Zum Schluss gings noch in den Lochgrabenlift, untenraus kam kein Schwung auf, somit kam ich um eine Langlaufpartie nicht herum

Bild
Seitenblick zum Schiweg, hat grad noch gereicht der Restschnee

5. Talabfahrt Taubenstein

Nach der Fahrt rauf mit dem Lochgrabenlift, gleich in die Talabfahrt. Diese war abgesehen von einer aperen Stelle, wo man Teppiche ausgelegt hatte (taugten aber zum Abfahren nix) noch in recht gutem Zustand. Unten halt als Buckelpiste, aber das stört nicht wirklich. Bei den Teppichen hab ich versucht on Ski rüberzukommen und lag danach in der Wiese. Hätte ich mal besser den kleinen Spaziergang (20m) gemacht.

Bild
Seitenblick zum Lochgrabenlift

Bild
Hier gehts ins Flachstück, Schnee war zu stumpf, um dort weit rüber zu kommen

Bild
Der stand leider auch, also dann eben mit dne Schi weiter

Bild
Im Flachstück, nervt ziemlich, dank Loipencharakter, darunter wurde es aber wieder

Bild
Es kam ohnehin kaum noch eine Gondel hoch, war an dem nebligen Tag eine ziemliche Geisterbahn

Bild
Unten angekommen, auch dort alles Neblig

6. Wechsel zur Firstalm

Wieder am Stümpfling, gings erst einmal noch runter zur Suttenabfahrt und dort entlang. Danach via Osthang rüber zum Firstalm-Norfhang, an dem ich erst einmal eine ganze Weile blieb.

Bild
Oberer Teil der Sutten

Bild
Hier gehts irgendwo zur Bäckeralm rüber

Bild
Nach dem Berghof Sutten kommt bereits die Talstation

Bild
Piste am Osthang, schon mit aperen Stellen gespickt, da fehlende Beschneiung ging aber noch

Bild
Einstieg Osthang mit dem alten Radio vor der Station, das Gerät sah aber schon mal besser aus: Über 50 Jahre im Freien hinterlassen Spuren.

Bild
So nix wie rauf. Die Wartezeit waren nur 2 Minuten, trotz voller Bügel

Bild
Verbindung zum Nordhang.

7. An der Unteren Firstalm

Oben am Osthang, gings gleich rüber zum Nordhang und erst einmal an die Schneebar. Nach der Einkehr, hab ich mich erst mal für so einige Runden am Nordhanglift aufgehalten, da dort die beste Sicht war. Man konnte durchaus auch mal zügig hinunterfahren, aber der ist einfach zu kurz, bei 75km/h war Schluss. Wetter war auch zu schlecht für viele Pics.

Bild
An der Firstalm, trotz des schlechten Wetters wars dort gut besucht. Hier die Blaskapelle Fürchterlich, die sind jedes Jahr dort

Bild
Pause

Bild
Auch eine Gruppe aus dem Fränkischen ist angereist

Bild
Im Nordhanglift, bin danach noch einige male damit gefahren

Bild
Sichtverhältnisse, meist lag der Lift zwischen 2 Nebelschichten, somit doch noch ein brauchbares Sichtfenster gehabt

Bild
Wieder drin, nach 6 Runden gings dann zum Dreitannenlift, auf den Runden hab ich wetterbedingt kaum angehalten

Bild
Seitenblick aus dem Dreitannenlift, der wurde kaum benutzt. Da mir noch der Kurvenlift fehlte, bin ich noch rüber

Bild
Oberes Stück, vorne scheints wohl einen heftig zerlegt zu haben, wundert mich wie das an dem flachen Hang ging

Bild
Auch hier wieder Geisterbahn-mäßig, lag an dem Mistwetter

8. Letzte Abfahrten

Nachdem ich am Kurvenlift angekommen bin, wars schon recht spät. Die Pause an der Firstalm war halt auch wieder recht lang, aber bei dem ganzen Nebel hielt sich auch meine Lust weiterzufahren in Grenzen, da es nur noch langsam voran ging. Bin dann um 16:15 nochmal am Osthang hoch und anschliessend runter. Leider war der Bus gerade weg, somit gings unten noch ein Drittes mal zum Wirt auf eine Wartehalbe, war ja zum Glück größtenteils mit dem Zug unterwegs. Lediglich zum Zug wurde das Auto bemüht. Am Ende lockerte es dann auf, nur sass ich da bereits in der BOB zurück nach München.

Bild

Im Kurvenlift, unten gabs nun Nebelnässen, sehr nervig, aber wenigstens war damit der Dreck vom Taubenstein wieder weggeputzt

Bild
Auf der Kurvenliftpiste, ging recht gut, trotz des Novemberwetters

Bild
Hab den nochmal gemacht und oben nochmal Osthang, dort oben wars dann wenigstens Schneegriesel

Bild
Seitenblick

Bild
Nochmal in den Osthanglift, danach gings auf die letzte Abfahrt

Bild
Am Schitagesende gabs dann diese Sicht, Nebelsuppe ohne Ende und keine Suppenkelle mit ;)

Bild
Feierabend, Kaum sitze ich im Zug reissts langsam auf.

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 65,9km (davon 2,8km mit dem Bus)
Vmax: 75km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 26. Mär 2014, 19:36:30 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 26. Mär 2014, 22:25:29 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57428
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

das kann man sich vorstellen, dass es bei Nebel nicht so angenehm zum Fahren ist, wenn man da nicht so gut sieht. Aber von der Stimmung her gehört's auch dazu, du zeigst die Berge ja quasi in allen Stimmungen. Am Anfang hast du übrigens ein par Pix erwischt, die ein bisschen verwackelt sind...

Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 6 Gäste


Ähnliche Beiträge

Lattengebirgs-Überschreitung (06.07.2014) (115 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Wildschönau - Endlich Winterlich! (29.01.2014) (92 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Obergurgl-Hochgurgl - Stürmisch (20.12.2014) (103 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Tannheimer Tal- Einbeiniges Quartett (17.02.2014) (104 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Spitzingsee am Faschingssonntag (22.2.2009) (41 Pics)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Widdi
Antworten: 3

Tags

Bau, Bild, Urlaub, WG, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz