Gleich die Nächste Altlast hinterher, da am Sudelfeld die Talabfahrt offen war, gings statt zum Brauneck eben mal dort hin. Trotz des Wochentags war allerdings viel los, warten musste man jedoch kaum. Nur bei dem 8er-Sessel, stand man mal mit Pech auch mal 2 Minuten an. Empfand das jedenfalls nach den insgesamt leeren Tagen zuvor als Recht voll, dafür aber halt mal eine etwas kürzere Anfahrt bis nach Bayrischzell. Anscheinend hatte das auch was mit dem 2G+ in At zu tun, dass halt viele, die Ihren Urlaub sonst in AT machen auf Bayern ausgewichen sind. Einstieg war dann wie üblich am Uralten ESL in Bayrischzell
1. Morgendliche RundenTja nach der mit gut 1,5h mal etwas kürzeren Anfahrt, gings dann gleich mal zum ESL. Der Parkplatz kostet leider seit neuestem auch was, man bekommt jedoch keine Erstattung, der gleiche Schmarrn wie bei der Ehrwalder Alm. Beim letzten Besuch kostete das noch nix, es hielt sich aber mit 5€ in Grenzen, Zum Glück hatte man aber daran Gedacht, dort auch Kartenzahlung anzubieten. Danach gleich mit dem Alten ESL nach oben, wo natürlich wg. des Gebäudes wieder das Lästige FFP2-Maskenthema war (naja war nen junger Liftler), ich frag mich wie ich auf nem Einersessel wen Anstecken kann. Naja zum Glück sah mir der Stockhang zu Schneearm aus, also nach 2 Fahrten rauf aufs Sudelfeld und dann leider bis Spätmittag immer wieder einige Hochnebelfelder gehabt, die sich dort gerne auf dem Gipfelbereich festsetzen, an der Rosengasse dagegen ganztags sonnig.
Einstieg, leider war das Wirtshaus daneben wg. Personalmangel zu, schade, hatte mich da auf die Einkehr am Abend gefreut, hab aber dann wenige Gehminuten weiter ein anderes Lokal aufgesucht.
Im ESL, der ursprünglich schon von 1948 ist, die Aktuelle Anlage ist aber der Umbau aus den 60ern, leider wieder ohne Fußrasten
Oben wechselten sich Sonne und Wolken ab, die waren aber leider recht tief (ca. 1600m)
Einfahrt in die Bergstation mit lautem Antrieb
Danach mit der 2. Sektion einer Älteren 4SB weiter, bevor es von dort aus dann gleich mal ins Tal ging und natürlich ist der Wendelstein sehr markant vom Schigebiet aus zu sehen
Oben zog leider etwas Nebel herum
Nebliger Ausblick
Auf der 10
Und am dzt. Stillgelegten Plattenlift vorbei, wobei der Bauernzwist dort eh schon seit dem man die beiden Kuppler gebaut hat schwelt, die beiden kurzen Lifte sind jedoch ohnehin redunant
Eistieg in die Sauhöll, nicht wirklich Massentauglich, eher ein Zieher, der Stockhang war leider nicht präpariert
An selbigem vorbei
Im Unteren Teil. die Zweite ESL Fahrt war dann ohne Photos, ist halt schwierig da sein Zeug zusammenzunesteln, das geht z.B: am Kranzberglift mit dem Schihalter besser
Wieder in der 4SB angekommen, leider sind später immer wieder Nebelschwaden durchgezogen
Seitenblick
Und erstmal noch die Herrenabfahrt gemacht, danach gings Richtung Vogelsang, wo die Abfahrt zwar offen, aber mit nur wenig Schnee als Buckelpiste befahrbar war.
2. Wechsel zur RosengasseTja wieder unten an der 4SB angekommen, gings erstmal zum Vogelsanglift hinauf, dort war die Schwarze Abfahrt nicht vorhanden, da es dort schlicht den ganzen Schnee durch die meist mit Sturm begleiteten Schneefälle sonstwo hin geblasen hatte. Nachdem sich aber Vor allem beim Vogelsang immer mal wieder Nebelschwaden hin verirrten, man aber bei der Rosengasse bereits Sonne hatte, gings eben dort hinüber. Später dann sich einmal kurz verfahren und Versehentlich bei der 3SB gelandet, trotzdem war ich um 11:00 bei der Mittagspause.
Wieder der Wendelstein und eine Nebelschwade
Nebelspielchen
An der 4 SB wars dann wieder wolkenlos
Im Vogelsang mit der Vogelsangpiste, manche sind da auch rein, aber mir war da zu viel Gemüse
Blick an den beiden Hütten am Oberen Sudelfeld vorbei, die sind direkt nebeneinander
Kaum 10min Später kamen leider die nächsten Hochnebelschwaden, also gleich mal rüber Richtung Rosengasse und dort 3 Runden gedreht
Sprung rüber zur Rosengasse, hier hatte man von ein paar verirrten Schwaden abgesehen Sonne
Also rein da, die Abfahrt ist durchaus rassig, auch der Schlepper hat einen ordentlichen Steilhang.
Rückblick rauf, die Maske war denen oben am Berg teils egal, manche nehmen das Ding aber auch nie ab
Und mal ein Blick hoch zum Traithen, da sollte ich auch mal wieder Rauf (Sommer)
3. Am RosengassenliftDa oben am Sudelfeld, leider immer wieder Nebelschwaden durchgezogen sind, halt erstmal bei der Rosengasse geblieben, später dann auch einmal Versehentlich zur Schöngratbahn gefahren, die bei mir ja sonst eher am Nachmittag dran ist. Da merkt man schon, dass der letzte Besuch dort ein paar Jahre zurück liegt, nämlich 2019. Davor auch ab und zu mal mit dem Zug+Schibus hingefahren. Nunja trotz des Verhauers dann halt eben via Sudelfeldkopfbahn, dort dann die einzigen wenn auch kurzen Wartezeiten gehabt wieder aufs Obere Sudelfeld zurück.
Nebel am Starthang, aber nach so 10m war man da durch
Blick auf die dortige Abfahrt, einzelne Schwaden sind auch zur Rosengasse runtergezogen
Wieder der Steilhang
Weiter unterhalb war dann wieder bestes Schiwetter
Blick zur Talstation
Und mal rauf Richtung Thraitenkar geschaut, der ist ja witzigerweise etwas Höher als der Wendelstein aber weniger auffällig
Im Schlepplift
Nochmals das Kar oberhalb
Oben schon mal das Mittagsziel anvisieren, bei mir wird die Speckalm bevorzugt
Man kann aber auch in die Walleralm
Tja dann wollte ich für 2 Fahrten zur 8KSB/B, bin aber beim 2. mal Falsch abgebogen und an der 3SB gelandet, naja gab dann eine kleine Strafrunde.
4. Sudelfeldkopf und EinkehrschwungTja an der 8KSB/b angekommen, erstmal versehentlich zur Schöngratbahn gefahren, von dort aus ist man aber eh recht schnell wieder bei der 8KSB/B zurück, hatte den Fehler gemacht auf der 15 zu bleiben. Nach der 2. Wiederholung am 8er gings dann via Sudelfeldkopf rüber zur zuvor Anvisierten Speckalm. Trotz des Nebels gings gerade so mit dem Draußen sitzen bei -3°C auf 1400m. Die Pause fiel länger aus, auch wenn das 2G-Prozedere etwas nervig war. Erst die Brettln parken, dann Handy rauskramen, usw. hoffe mal das fällt bald komplett weg. Einige Länder sind ja uns schon Vorangegangen, z.B: die Schweiz und bald zieht Österreich auch nach.
Seitenblick aus der 8KSB/B
Im Oberen Teil, die beiden Modernen Anlagen waren auch die einzigen mit kurzen Wartezeiten, von den Liften am Mittleren Sudelfeld abgesehen, wo sich aber eher die Schischulen tummeln
Blick rüber zum Brünnstein, bin dann versehentlich der Weißen Perle gefolgt
Wieder der Große Traithen
Allerdings eben halt falsch Abgebogen, also kurz ab in die 3SB
In der Schöngratbahn klassischer DM-Dreiersessel aus den 1980ern, erschließt aber mehrere Varianten, da kann mans durchaus ne Stunde aushalten
Oben folgt der Steilhang
Mit Verbotsschild, hängt aber wohl schon seit den 1980ern dort, so Jung sehen die Bäume da nicht mehr aus
Ausblick, dann halt nochmal zur 8KSB/B gefahren und ab ins Wirtshaus
Wieder in der Modernen Anlage, die kam später noch ein paar Mal dran
Und am Ziel, leider hat es mit der Sonne dann doch noch einige Zeit gedauert
Pause!
Diesmal wieder Leberkäse mit Ei und Kartoffelsalat
Der Enzian danach musste natürlich auch sein
5. Wechsel zum Unteren SudelfeldNach der doch etwas Ausführlichen Einkehr gings dann nochmal rüber zur 8KSB/B und von dort aus dann gleich zu den Schleppern am Unteren Sudelfeld hinüber. Die kurzen Lifte dort, wurden dann alle nacheinander gefahren. Der längere der 3 halt auch mal mehrfach, bevor es dann zur Waldkopfbahn ging. Die hat vor einigen Jahren ebenso wie die Sudelfeldkopfbahn mehrere Schlepper ersetzt. Allerdings werden von den beiden Anlagen auch jeweils mindestens 3 Varianten erschlossen, somit eher behutsam Modernisiert. Anderswo stehen 6KSB/B oder gar EUB an Anfängerhügeln.
Im SL Monte Gogo, davor stand da glaub ich nen Seillift, und bis 2014 auch ein anderer Alter Schlepper
Oben angekommen
Wolkiger Blick zum Wendelstein, am Abend kam dann eine Kaltfront an, die hats mir dann am Folgetag recht schwer gemacht mit Neuschnee+Vielen Leuten
Blick Richtung Traithen hinüber
Und noch ein Blick gen Inntal auf dem Weg zum Unteren Sudelfeld
Wieder der Markante Wendelstein
Und im Norden Vorboten der Front
Wenig Später bereits am Unteren Sudelfeld angekommen und vorerst an den Schleppern geblieben.
In einem der Schlepper, mir gefiel der Hotelhang besser, den dann 3x gefahren, da etwas steiler
Am Hotelhang, den 3x gefahren, halt eine kurze Angelegenheit aber relativ steil
Blick rüber zur Waldkopfbahn
Totale des unteren Sudelfelds, der Schibus wenn man per ÖPNV anreist, hält auch dort, somit hat man vor der Zentralkasse oben schon eine kurze Abfahrt
Verbindung zur Waldkopfbahn, dort dann erst mal 5x gefahren, jede Variante mindestens 1x gefahren
6. Am WaldkopfNach den Schlepperrunden eben zum Waldkopf gewechselt, der hat einige durchaus rassige aber kurze Abfahrten und eben jede Variante einmal, eine der Schwarzen Varianten auch 2x gefahren. Dort bauten dann Trainingsgruppen auf, versteh zwar nicht warum so spät. Aber wer weiß vielleicht waren es die Junioren, die ja Vormittags eben Schule hatten. Später wurden die beiden Schwarzen Direktpisten in Beschlag genommen, danach halt die beiden leichteren Varianten genommen und nach der 5. Fahrt rüber zur Sudelfeldkopfbahn gewechselt.
Mal ein Ausblick Richtung Spitzinggebiet
Und vom Waldkopf aus zur 4SB Richtung Vogelsang/Oberes Sudelfeld
Wieder der Wendelstein, aber der ist sowieso im gesamten Schigebiet dominant
In der Waldkopfbahn
Und ab in die Rechte Variante, dahinter der Breitenstein, wenn ich mich nicht täusche oder ein anderer Trabant vom Wendelstein
Wieder das Leitzachtal von oben
Seitenblick
Unten angekommen mal die gesamte, kurze Trasse
Oben angekommen dann mal die blaue Variante genommen, die hinten um dne Waldkopf herum wieder zum Unteren Sudelfeld, bzw. bleibt man weiter oben zur 6KSB/B geht
Im unteren Teil
Und nochmals der Wendelstein
Da es aufgerissen hatte sieht man nun auch gut zum Zahmen Kaiser und zum Brünnstein
Zuletzt wieder auf der Roten Variante, bei der man auch die Piste vom Plattenlift mitnehmen kann
Auf selbiger, ging dann wieder zur 8KSB/B zurück, dort dann nochmal 4 Runden gedreht und für die letzte Stunde halt noch zur Schöngratbahn die 3 fehlenden Varianten fahren, bevor es gegen 16:10 mit der 4SB ein letztes mal zum Vogelsang hoch ging.
7. Am SudelfeldkopfTja nach den Runden am Waldkopf, ging es wieder zur 8KSB/B. Dort dann mehrere Runden gedreht und gegen 15:00 nochmal für 3 Fahrten an die Schöngratbahn gewechselt. Leider war der enge Steilhang in den man von beiden Seiten kommt, ein Buckliger Tragödienhang. Obwohl sich extra einen Wochentag ausgesucht. Allerdings ist halt Coronabedingt heuer auch viel mehr in den Bayrischen Schigebieten los als vor Corona und wg. des Totalausfalls letztes Jahr, den man sich zwar mit anderen Wintersportarten kompensieren konnte, gibt's wohl Nachholbedarf. Am Nachmittag musste man zum Glück an der 8KSB/B kaum warten, maximal mal eine knappe Minute, am Wochenende hatte ich dann eine Woche Später an einem Sonntag das Brauneck gewählt, da hab ichs seit einem Faschingsdienstag vor Jahren noch nie so Voll gesehen. Zu den Tagesgästen kommen nämlich auch die Urlauber dazu, während es in Tirol in den letzten Wochen ausser einzelne Tage in granznahen Gebieten deutlich ruhiger war.
Maskenpflicht-Schneemann, aber am Berg war die (FFP2-)Maske nur auf dem Papier Pflicht
Viele haben entweder gar nix angezogen oder ein Halstuch
Oben angekommen, hab dann einige Runden zur 8KSB/B gedreht
Auf einer der Abfahrten, vorne der leere Speicherteich, schon ziemlich tief wenn man den mal leergepumpt sieht
Auch an der 8KSB/B gibt es mehrere Varianten
Ausblick ist mir bissl missglückt, wohl weil in Fahrt
Oben sieht man auch die Schöngratbahn, zu der es dann 2 Runden später ging
Auf der direkten Abfahrt, später war dann noch etwas mehr los
Blick Richtung Inntal hinab
Unten angekommen, dort dann noch kurz aufs Klo
Rückblick rauf, nach einer weiteren Runde am 8er, gings dann wieder zum 3er-Sessel zurück
Blick zum Lift, dort dann noch 3x gefahren, bevor es Zeit war, da ich nochmal zum Vogelsang rauf wollte, bzw. zum Kitzlahner wieder aufs Mittlere Sudelfeld zu wechseln
Auf dem Weg zur 3SB
Noch ein Ausblick in die Voralpen, hier sind vor allem die niedrigeren Gipfel Richtung Inntal zu sehen, wie Riesenkopf und Wildbarren
Auf einer der Varianten zur Schöngratbahn
Und drin
9. Schinachmittag an der SchöngratbahnAnd er 3SB angekommen, gingen sich noch 3 Fahrten aus, dann wollte ich eigtl. via Rosengasse weiter, den Weg aber nicht gefunden, also eben stattdessen nochmal mit der 8KSB/b hochgefahren, da ging sich dann noch einmal Monte Gogo und Einmal Kitzlahner aus, bevor es dann auf die 2. und endgültige Talabfahrt ging. Viele Varianten an der Schöngratbahn kann man allerdings, zumindest Teilweise auch von der 8KSB/B fahren, so dass an der 3SB ganztags keine Wartezeiten waren. Die Herdentiere waren alle an den beiden Modernen Anlagen unterwegs.
Oberer Trassenteil
Und wieder der Wendelstein, der ist halt vom Sudelfeld aus der Markanteste Gipfel
Der Thraiten ist zwar auch markant, aber eher ein Kamm, bietet aber eine nette Rundtour im Sommer, wenn man vom oberen Sudelfeld aus über den Grat geht
Im Tragödienhang, der war stark verbuckelt, gegenüber der Brünnstein und das Inntal
Kaum ist man am Schmalen Abzweig zur Sudelfeldkopfbahn vorbei hat man wieder seine Ruhe
Unter dem Sessel durch. Bei der Hütte nebenan gehen 3 Varianten entlang, die ist aber nicht bewirtet
Wieder in der 3SB, die beginnt flach, wird oben Steiler
Oberer Teil
Wieder mal die Wendelsteingruppe
Traithen mit den diversen Gratgipfeln
Wieder auf den KSB-Abfahrten
Nach der 3. Fahrt am 3er, war dort soweit alles abgegrast, also nix wie rüber ans Mittlere Sudelfeld
Brünnstein und das Steilner Joch
Nochmal der Ausblick oben bei der Schöngratbahn, schön passt in dem Fall
Wetterstimmung bei der Abfahrt zur 8KSB/B
Wieder bei der 8KSB/B angekommen, danach gings dann direkt zur Kitzlahnerbahn rüber. Aufs Kanonenröhrl diesmal verzichtet, es lag zwar genug Schnee, aber alles verweht
Traithen und Vogelsang
Zuletzt wieder Wendelstein und co. hab dann oben an der 4SB noch einen kleinen Abstecher zu nem Aussichtspunkt gemacht
Auf dem Weg zur Kitzlahnerbahn
10. Endgültige TalabfahrtTja gegen 16:10 die letzte Fahrt gemacht, anschliessend über die Herrenabfahrt, bei der man auch an einer Alten Liftstation vorbei kommt zum Mittleren Sudelfeld hinunter und via Sauhöll ins Tal. Unten dann festgestellt, dass die Schialm heuer wg. Personalmangel wohl nur rudimentär oder gar nicht offen hat, also runter zum Auto und sich in der Nähe übers Handy nach Lokalen erkundigt. Da ich ja den Berufsverkehr und den Ausflugsverkehr Abends gern umschiffe, ist eine Einkehr zum Feierabend obligatorisch. Am Ende dann im Tannerfeldstüberl gelandet, war lediglich ein kurzer Spaziergang zu dem kleinen Lokal, etwa 5-10min Gehzeit, also die Schuhe gewechselt und rüber.
Kurzer Abstecher zu nem Aussichtspunkt nahe der 4SB, leider recht waldlastig
Wieder der Brünnstein
Und etwas Sonne gegenüber an den niedrigeren Gipfeln, ka wie die Alle heißen, die ganzen kleineren Gipfel rund ums Sudelfeld kenn ich nicht alle
Links sieht man eine Alte Liftstation, gab wohl mal eine 2. Sektion ESL hoch Richtung Vogelsang
Traithenkamm und der Monte Gogo-Lift
Blick am Sudelfeldkopf vorbei
Rückblick rauf
Auf dem Weg runter zum Mittleren Sudelfeld springt natürlich wieder der Wendelstein ins Bild, ist nicht der höchste im Mangfallgebirge, aber der Markanteste
Hier zweigt die Talabfahrt ab, die war schon etwas braun an dem Tag, allerdings ist die halt auch komplett Naturschnee
Und drin
Im unteren Teil
Da die Schialm unten leider zu war (Personalmangel), war noch ein Spaziergang zum nächsten Lokal nötig
Pause! hab dann auch gut mit dem Wirt geratscht über die Coronapolitik, passt dem auch nicht, so gegen 18:45 gings dann wieder zum Auto zurück und in 1,5 Stunden, da ja am Folgetag wieder auf der Saisonkarte unterwegs gewesen, wurde mal wieder im Ausserfern getankt
Beim Rückweg wars natürlich bereits dunkel
Facts:GPS-Track
Strecke: 77,6km
Vmax: 83,8km/h
mFg Widdi