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BeitragVerfasst: Mi 21. Dez 2022, 20:10:44 
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Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So Zeit für eine weitere Altlast, diesmal nach mehrwöchiger Pause endlich mal wieder auf die Brettln. Da ja mittlerweile auch im Flachland Schnee lag, konnte es also ein näheres Ziel sein. Zudem noch was vom Ellmauer Bergadvent gelesen, auf dem ich zuletzt vor Corona mal war. Leider war die Wettervorhersage nciht ganz optimal, wobei aber die Schiwelt Wilder Kaiser ohnehin meist unter der Waldgrenze liegt. Zudem gingen pünktlich zum 4. Advent auch viele zusätzliche Talabfahrten auf.

1. Morgendlicher Wechsel nach Going

Tja dank einigem Verkehr, es waren natürlich dank des Neuschnees bis ins Flachland viele zum Schifahren unterwegs, gings in 2 Stunden nach Ellmau, ist ja quasi auch noch erweiterte Münchner Hausberge. Dort waren die beiden Talabfahrten ausser die Schwarze Variante bereits einige Tage offen. Unten lag an manchen Orten rund um die Schiwelt, da ich im Tagesverlauf gleich in fast alle Orte abgefahren bin tw. weniger Naturschnee als zu Hause im Flachland. War wohl der überwiegend östlichen Anströmung geschuldet. Von der Sicht gings, ein allzu hohes Tempo konnte ich aber diesmal nicht fahren. Entweder zu viel los oder eben typisch Vorsaison laufende Beschneiung.

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Morgendlicher Ausblick am Parkplatz, gegen 8:15 schon gut besucht, trotz bewölktem Wetter. Wirklich Sonnig wurde es dann über den Tag nicht

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Oben angekommen kämpft die Sonne, bin dann gleich ins Tal runter

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Der Kaiser hält sich bedeckt, das war auch Abends noch so, hochnebelartige Bewölkung auf ca. 2000m

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In die Talabfahrt eingefahren, hatte leider diffuse Sicht den Sprung durchs schnelle einfahren aber Problemlos gestanden

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Wetterstimmung interessanterweise lag da im Tal auf 800m auch nicht so viel mehr Schnee wie vor der Haustür, aber gut bisher fehlen Nord- Nordwestlagen

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Im unteren Teil, im Gebiet wurde Vollgas beschneit, aber bei der Anstehenden Mildperiode kein Wunder

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Rückblick da war noch nix los

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Im unteren Teil der blauen Variante, Nachmittags dann die Rote Variante genommen

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Sprung in die Ellmauer Hausbergbahn, mal ausgecheckt was in Going offen ist

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Auch hier ein Winterlicher Seitenblick über den Ort, Schneehöhe im Tal war mit 25cm angegeben, Naturschneetechnisch wohl an dem Tag wie hier maximal um die 10-20cm

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Blick die Trasse hinauf

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Danach schwebt man im Winterwald bergauf

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Seitenblick

2. Kleine Rundfahrt im Goinger Gebietsteil

Tja in Going angekommen gings dann den nervigen Ziehweg zur Astbergbahn weiter, leider war der obere Hang noch nicht ganz fertig, einige sind den aber bereits gefahren. Also nur einmal die Sessellifte Abgeklappert und wieder nach Ellmau zurückgefahren. Am Zieher springt mir dann noch ein Reh über den Weg, wobei morgens gegen 9:00 da noch nix los war. Wird sich wohl ein wenig über den Zweibeiner erschreckt haben, der hier ums Eck kommt. Dann eben via Sonnenlift wieder zurück nach Ellmau gefahren.

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Auf dem Weg, leider sehr flach aber an dem Tag eben auch ein Winter Wonderland

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Nett durch den Verschneiten Wald und recht schmal

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Hangwolken am Kaiser, leider war der Steilhang oben noch nicht ganz fertig, dann hätte es eine Wiederholung gegeben

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Also mit der 4KSB rauf und hinten zur Sonnenbahn runter

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Richtung Westen lockerts auf

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Wetterspielchen

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Talblick müsste Richtung Westendorf sein

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In der 4SB Sonnenlift, danach eben die Hausbergabfahrt runter und ins Hauptgebiet zurück

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Seitenblick

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Sprung in die Hausbergpiste, die ist recht nett, mal steiler, mal schmäler

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An einer der Hütten vorbei

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Blick talwärts Wettermäßig wars gemischt, von etwas Schnee über Eisnebel bis hin zu Sonnig war alles dabei

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Talblick Richtung Going

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Wieder im Ort angekommen, bin dann direkt wieder auf den Hartkaiser zurück und in die eigentliche Runde gestartet

3. In Ellmau

Tja wieder oben angekommen, mittlerweile war natürlich wieder etwas mehr los erstmal alles im Ellmauer Sektor gefahren und leider wieder mal Typisch auch den Fehler gemacht nochmal gen Köglbahn abzufahren im Verlauf. Plan war dann gegen 11:00 beim Nieding auf der Brixner Seite einzukehren, die Wirtschaft hatte ich als zwar etwas teurer aber sehr gut in Erinnerung von einem der letzten Schiweltbesuche. Und nach dem Mittagessen so viele Talabfahrten wie möglich mitzunehmen. Vom Schnee her wars recht gut aber auch voller als bei dem vorgefundenen Leicht Wechselhaftem Wetter erwartet.

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Sprung hoch zum Hartkaiser mit Wolkenlücken über den Voralpen

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Sie kämpft von Ellmis 6er aus gesehen

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Blick zu den Pölven, leider hielten sich die Wolken am Wilden Kaiser mal wieder hartknäckig, die Sicht war aber abgesehen wenn man in so eine Hangwolke kam in Ordnung

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Auf dem Weg zur Almbahn

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In selbiger, bei der Köglbahn sich dann verfahren, aber ist mir bei diffuser Sicht da schon oft passiert. Zum Glück sind die Anlagen im Höhengebiet kurz

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Auf dem Weg zur Köglbahn

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Rückblick in Richtung Ellmis Zauberwelt (die ist in dem Waldstück oben im Bild) Da war ich dann Abends noch als Fußgänger auf dem Weihnachtsmarkt war zwar voll aber wieder sehr shcön

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In der Köglbahn, sich dann oben kurz verfahren also eben 2x damit gefahren

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Seitenblick Richtung Nordwesten, da wars diesmal sonniger

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Oben angekommen und dann gleich mal in die Kummereralmbahn, von dort ging es dann zum Angepeilten GH Nieding, da war dann erst einmal Endstation, da die Talabfahrt nach Brixen im Thale) erst am Folgetag öffnete, über die wäre ich schneller an der Salve gewesen.

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Seitenblick war dann abgesehen von einigen Nebelfeldern die schlechteste Sicht an dem Tag, aber dank der Bäume kann man sich ja jederzeit orientieren und da ich häufiger dort Fahre kenn ich das Hauptgebiet eh mittlerweile fast Auswendig

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In der Kummereralmbahn einige haben auch Abseits probiert, allerdings handelt es sich bei dem Gebiet eh weitgehend um Almgelände, also Wiese

4. Auf dem Weg zur Einkehr

Tja an der Kummereralmbahn angekommen ist man im Scheffauer Teilgebiet. Bin dann erst mal bis zum Zinsberg rüber, dort noch ein paar Runden gedreht, bevor es dann an der Jochbahn entlang hinab zur Mittagspause ging. Die Talabfahrt selber war leider noch nicht auf, also nach der Einkehr per Bahn zurück, danach gings dann gleich weiter Richtung Hopfgarten. Dort dann die 2. größere Talabfahrt des Tages gemacht, vorn weg genommen war das die schlechteste der 8 Talabfahrten an dem Tag

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Auf dem Weg zur Aualmbahn

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Und dort entlang, die war leider unten bei der Hütte schon sehr zerfahren und das gegen 10:30 Uhr

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Sie kämpft über der Schiwelt hat die Sonne leider gegen die Wolken verloren, gab aber dafür später einige Nette Haloeffekte

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Talblick

[img]https://i.imgur.com/2Pw6MCF.jpg/img]
Und an der Jochbahn angekommen, bin dann die dortige Abfahrt bis runter zum Nieding, war dann im unteren Teil sehr unschön zu fahren, die Talabfahrt nach Hopfgarten war aber noch fieser, das hätte man besser machen können.

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Wolkenspiele

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Oben war die Abfahrt gut, aber das letzte Drittel wie immer am Saisonanfang recht übel, da hatte es auch einen übel zerlegt

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Im Mittelteil die Bahn 250hm runter zu ziehen war keine gute Idee und auch noch ein Südhang

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Sie kämpft

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Rückblick hoch unten wurde es dann recht holprig

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Ziel anvisieren

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Und beim Wirt angekommen

5. Einkehrschwung

Tja pünktlich gegen 11:00 war ich dann am GH Nieding, allerdings setz ich mich bei -6°C nicht auf die Terrasse. Dort dann eben meine Mittagspause gemacht und eine gute Stunde später wieder weiter gefahren, hatte ja noch eine Runde um die Hohe Salve mit einigen Talabfahrten vor. Die sind nämlich an dem Gebiet das beste, ähnlich wie beim Vergleichbaren GAP-Classic. Und so früh in der Saison sperren auch in der Schiwelt um 16:00 die Lifte zu, die Verlängerung gibts immer erst ab Mitte Jänner. Allerdings ists Mitte-Ende Dezember eben halt auch schon früh dunkel. Nach einem leckeren Hüttenpfandl und der Hausmarke gings dann via Zinsberg und Kälbersalve nach Hopfgarten weiter.

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Ziel erreicht

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Und ein Blick Richtung Salve, da blieb leider den Tag über eine hartknäckige Wolke, aber 2 Monate vorher sass ich da noch ohne Schnee eh bei Kaiserwetter oben

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Pause!

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Und das Niedinger Pfandl genommen

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Herrengedeck, hab den Hausschnaps genommen (Obstler)

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Blick rüber zur Westendorfer Seite, die Kandleralmabfährt wäre auch offen gewesen, aber auf eine Talfahrt per Bahn keine Lust gehabt

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Noch ein Talblick

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Wieder die Kandleralmabfahrt

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Gegen Mittag lockert es weiter auf

6. Wechsel nach Hopfgarten

Nach der Einkehr gings dann erst mal per Jochbahn rauf und dann erstmal zur Mittelstation in Brixen rüber. Dort dann 1x Zinsberg und später via Kälbersalve zum Foisching gewechselt. Nach der Fahrt dort, gings dann gleich bis ins Tal hinab. Die war leider suboptimal, aber es ging, man musste sich jedoch bei der Abfahrt konzentrieren.

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Oben angekommen bei der Aualmbahn vorbei

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Hier gabs dann schon ordentliche Halo-Effekte

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Zum Zweiten von der Zinsbergbahn aus gesehen samt Nebensonne, hatte das zuerst durch die Schibrille gesehen mit den Augen selber wars nicht ganz so deutlich.

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Noch von der Abfahrt aus

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Und an der Zinsbergbahn entlang

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Nochmal das geniale Halo

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Unterhalb wechselten sich dann Sonne, Nebel und Wolken ab

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In der Kälbersalvenbahn, bin dann zur Foischingbahn wo wie immer nix los war und dann nach Hopfgarten ins Tal

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Rückblick gen Filzboden

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Sprung in die Foischingpisten, danach gings nach Hopfgarten hinab, da war wie üblich nix los.

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Dort angekommen

7. Talabfahrt Hopfgarten+Rückweg auf die Hohe Salve

Nach der Fahrt auf der Foischingbahn gings dann von der Kälbersalve aus direkt bis nach Hopfgarten hinab. Die Abfahrt war zwar offen, aber eben halt ziemlich ruppig und viele Schneehaufen vond er Beschneiung drin. Man konnte da zwar gut durch kommen, aber für einen Gelegenheitsfahrer wars schon schwierig da durch zu kommen. Die Abfahrt an sich ist normal eine der schönsten Talabfahrten, aber an dem Tag waren die offenen Nordseitigen Talabfahrten die bessere Wahl. Unten kommt man dann direkt auf Augenhöhe mit der Örtlichen Pfarrkirche raus auf 620m, ist auch meines Wissens nach die Tiefstgelegene Abfahrt im Hauptgebiet. Der Kaiserlift geht zwar bis 500m hinab, aber der läuft nur noch im Sommer.

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Bereits auf dem Rückweg die Nebelschwaden waren da doch recht hartknäckig

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Weiter oben gen Salve lockerte es auf, leider waren dann später wieder Nebelschwaden drin, aber die Sicht blieb den Tag über relativ gut

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Oben angekommen gings an der Schermthannbahn vorbei Richtung Hopfgarten

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Auch die Südhänge zeigten sich an dem Tag winterlich

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Gen Mittelstation wurde es tw. nebelig

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Dort angekommen gings aber wieder, also gleich die Hopfgartner Talabfahrt checken

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Wetterspiele vor Ort

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In der Talabfahrt angekommen, war dann deutlich schlechter als gedacht, war an dem Tag für mich die schlechteste Abfahrt

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Allerdings andernteils auch ein nettes Panorama

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Wetterstimmung im unteren Teil

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Auf dem Weg ins Tal gibts auch die ein oder andere Straßenquerung, aber Steine/Splitt waren kein Problem

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Rückblick hoch

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Im unteren Teil angekommen

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Seitenblick

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Mittlerweile verziehen sich auch die meisten Nebelschwaden

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Später kommt die Hopfgartner Pfarrkirche in Sicht

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Ausblick auf die Gegenseite

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Noch ein Talblick im Ort lagen maximal 10cm Schnee (geschätzt)

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Bereits auf der Rückfahrt

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Wetterspiele

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Oben angekommen, bin dann gleich nach Itter abgefahren.

8. Talabfahrt Itter

Tja oben angekommen fiel die Wahl auch aufgrund des noch herumwabernden Nebels auf die Talabfahrt via Kraftalm nach Itter hinab. Die Bahn wurde erst vor kurzem durch eine neue Gondel ersetzt, allerdings nach oben Verlängert. Von dort aus gings dann nach Söll und dort auch noch die Rote Talabfahrt mitgenommen Die Familienabfahrt und Nachtrodelbahn war och nicht offen. Die Talabfahrt selber ging schon deutlich besser als in Hopfgarten, aber eben unten auch noch recht ruppig gewesen.

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Rückblick nach dem Start, oben wars etwas neblig

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Bei der 4SB Rigi war dann vorrübergehend wenig Sicht, bin das im Sommer/Herbst aber auch schon zu Fuss runter gegangen

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Sicht in dem Bereich

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Weiter unten (auf etwa 1500m) dagegen gute Sicht, aber durch Wolken/Nebel diffus

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Talblick

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Danach gehts mehr oder weniger einen Zieher entlang, den man auch mit der Kasbichl DSB erreicht

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Bei der Kraftalm angekommen, sehr empfehlenswert aber auch eher teurer

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Ist man an der Almkapelle vorbei gehts in die nette Talabfahrt

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Im Oberen Teil

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Mal ein Talblick

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Rückblick rauf

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Nach einem Waldstück gehts dann eher auf einem Weg zur Talstation auf 670m hinab

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Im unteren Teil und die Abfahrt war trotz der frühen Saisonzeit gut in Schuss

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Rückblick vom Tal aus

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In der neuen Salvistabahn, geht mittlerweile etwas höher zur Kleinen Salve hinauf, aber die Piste selbst ist einfach nur flach

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Rückblick im Tal

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Noch ein Talblick nahe der Kraftalm

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Seitenblick aus der Gondel

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Wieder an der Kleinen Salve angekommen

9. In Söll

Nachdem ich mit der Salvistabahn oben angekommen bin, gings dann noch durch die bereits offenen Pisten in Söll durch. Danach einfach vor Ort eine Runde mit Talabfahrt gedreht, gegen 14:30 war ich dann wieder am Gipfel und hab das Ganze dann noch durchgemacht. Da möglichst flott unterwegs gewesen ging sich am Späten Nachmittag noch eine Talabfahrt nach Scheffau aus, wobei ich mich aber gegen 16:00 beeilenb musste noch den Kaiserexpress zu bekommen. Der ist eine ältere 4SB Von dort aus ging es gegen Abend einfach nur noch ins Tal. Unten dann sich kurz umgezogen (Schuhwechsel) und wieder auf den Berg rauf den Bergadvent mitnehmen

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Bereits auf dem Ziehweg Richtung Kraftalm und weiter nach Hochsöll, die kurze neue Piste ist naja

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Sprung in den Hexen-6er

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Leider hielten sich an der Salve die Wolken hartknäckig, aber ich war ja eh schon im Oktober oben

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Bin dann ab Hexen-6er bis runter nach Söll, da ich sehr viel auf dne Talabfahrten unterwegs war, diesmal weniger vom Höhengebiet gesehen

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Blick nach Hochsöll. Den gesamten Bereich rund um Hochsöll, liess ich diesmal auch aufgrund der fortgeschrittenen Zeit aus

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Ausblick aus der Talabfahrt, dzt. nur die Rote offen

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Rückblick im Steilhang, da ich noch bis Ellmau musste, liess ich den Tallift aus

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Im Unteren Teil bei dem man an der ...

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Stampfangerkapelle vorbei kommt, leider kommt man von der Piste aus dort nicht hinüber

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Dort dann gleich mit der Hexenwasserbahn wieder Retout und direkt zur Salve. Da nix los war, schlich die untere Sektion nur so dahin

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Talblick aus der Gondel

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Seitenblick aus der Gondel

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Sprung in die 2. Sektion für das Rüberschieben hab ich mir da die Brettl angeschnallt, es wollte ja noch die frisch geöffnete Talabfahrt nach Scheffau ausprobiert werden.

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Oben wars leider den ganzen Tag eher Neblig, die Sicht war aber auch dank Wald ok

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Leider keine Fernsicht oben, aber gut ich war ja auch wegen des Bergadvents am Abend oben, daher auch der Einstieg aus Ellmau

10. Wechsel nach Scheffau

Wieder auf der Hohen Salve angekommen, gings dann auf dem schnellsten Weg rüber gen Scheffau und dort erst einmal zum Osthang. Die Talabfahrt runter bin ich dann gegen 15:15 angetreten und das natürlich bis ins Tal hinab. Man braucht nämlich aus Scheffau bis Ellmau lediglich 2 oder 3 Lifte, bis man wieder am Hartkaiser an kommt. Bin dann via Osthang und Kaiserexpress, wobei dessen Name (Fixe 4SB) eine Verarsche ist, aber andernteils halt auch der kürzeste Weg zum Hartkaiser zurück. Die Letzte Fahrt war dann bei mir gegen 15:50 Uhr, da ich ja noch oben auf die Bergweihnacht wollte.

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Rückblick hoch

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Auf der 2c bin dann bis Filzboden durch und per Aualmbahn rüber

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Es lockert mal wieder zu Spät auf, aber gut bei der Schiwelt störts mich ned

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Wetterspielereien auf dem Weg nach Scheffau

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In der Filzbodenbahn

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Mit der landet man dann am Zinsberg, danach gehts mit 2 weiteren Liften rüber zum Brandstadl

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Oben noch ein leichtes Halo erwischt, hatte an dem Tag einige Haloerscheinungen

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Rückblick zur Hohen Salve

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Und Richtung Südhangbahn

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Winterwald aus der Aualmbahn

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Blick gen Eiberg

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Am Brandstadl, bin dann komplett bis ins Tal hinunter.

11. Talabfahrt nach Scheffau+Rückfahrt

Gegen 15:00 angekommen gings dann gleich noch die Talabfahrt runter. Die Blaue Variante war an dem Tag erstmals geöffnet, hab das auch auf den Tipp eines anderen Schifahrers schon vormittags gesehen, dass die ins Tal gefahren sind. Da ich jedoch eine andere Runde gedreht hatte, einmal rund um die Salve mit Talabfahrten und eben der Morgendliche Abstecher zum Astberg War dann so gegen 15:20 unten an der Talstation und gleich noch mal rauf zum Brandstadl. Am Ende sind sich bis zum Liftschluss noch 3 Fahrten oben aus gegangen, bevor es eben wieder nach Ellmau und dort auf die Talabfahrt ging.

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Noch ein Halo am Osthang, hatte aber immer wieder Polarschnee an dem Tag gehabt

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Noch ein Rückblick zum Eiberg, nach dem dzt. Wetterbericht werd ich zwischen den Jahren wieder was höher gelegenes Aufsuchen müssen

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Seitenblick zum Hartkaiser rüber, man braucht ab Brandstadl eh nur maximal 2 Lifte

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Der Kaiser macht sich frei, bin da in meinen Lieblingshang rain, aber unten bei der Mittelstation war leider zu viel los, daher diesmal gemütlicher runter, will ja keinen umsemmeln

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Mal ein Talblick, gefühlt lag bei mir tw. mehr Schnee, an dem WE

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Ausblick bei der Mittelstation

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Bereits in der unteren Hälfte, die war im Gegensatz zur Abfahrt nach Hopfgarten sehr gut in Schuss, geht aber fast genauso weit runter (650m vs. 620m)

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Wieder ein Talblick

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Unten gehts dann durch Wiesen und an so mancher Hütte vorbei

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An der Stallbar vorbei, steig ich in Scheffau ein, mach ich da gern meinen Absacker, danach wartet lediglich noch eine kurze Abfahrt

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Noch der Blick rüber in den Ort, man kann auf Langlaufloipen oder einem kurzen Pistenabschnitt wenn Schnee liegt auch vom Dorf zur Gondelbahn abfahren

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Wilder Kaiser aus der 61

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Und wieder auf der Rückfahrt, oben sind sich dann noch 3 Fahrten aus gegangen

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Wieder der Wilde Kaiser

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Oben angekommen dann nochmal eine Nebensonne erwischt, trotz oder wg. Restwolken und Polarschnee wars eine geniale Winterstimmung dort oben

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Bereits in der blauen Stunde, Zeitlich ging sich nicht nur der Ostlift aus sondern auch nochmal die Osthangbahn, musste am Ende halt mit dem langsamen Kaiserexpress zurückschaukeln, bevor es wieder nach Ellmau ging

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Wetterstimmung zur blauen Stunde am Osthang

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Und am Wilden Kaiser

12. Endgültige Talabfahrt

Tja oben am Hartkaiser angekommen ging sich dann keine Weitere Fahrt aus, wollte aber eh danach noch den Ellmauer Bergadvent am Hartkaiser besuchen. Also halt runter gefahren und dort erst einmal die Schuhe gewechselt. KLar hätte ich auch mit Schischuhen oben bleiben können und mir die 11€ ermäßigte Berg- und Talfahrt gespart. Aber da ja in der Vorsaison gerne aus allen Rohren beschneit wird, lasse ich nächtliche Talabfahrten in der Vorsaison bleiben, trotz Stirnlampe. Also halt runter, sich umgezogen und dank Ermässigung für mich als Saisonkartenbesitzer für 11€ noch eine Berg- und Talfahrt und eine Runde über den Bergadvent gelegt. Der war gut besucht, kommt aber in einem Separaten, Bericht (meine Weihnachtsmarktsammlung heuer)

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Gegen 16:00 in Ellmau angekommen, stand nur noch die Talabfahrt an

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Nebelspiele am Wilden Kaiser, sah vor Ort noch besser aus als am Bild

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Im Oberen Teil

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Ausblick zwar vom Wetter her an dem Tag weniger Glück aber der Schitag war nach 3 Wochen Pause trotzdem genial

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Mal ein Talblick

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Bei der Mittelstation angekommen, ab hier dann die Rote Variante genommen

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Nochmal der Wilde Kaiser

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Das Tal kommt näher

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Im Schlusshang angekommen

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Sowie ein Blick zum Astberg rüber

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Und noch Abends Am Bergadvent angekommen (Bericht folgt)

Facts:

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GPS-Track

Strecke: 100km
Vmax: 74km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


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 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 21. Dez 2022, 20:10:44 


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BeitragVerfasst: Mi 21. Dez 2022, 20:29:01 
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Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57337
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

sehr schöne Bilder, vor allem das Halo samt Nebensonne. Ich glaube, viele Menschen würden sowas nicht mal bemerken, geschweige denn knipsen.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


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