Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 04:13:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 3. Aug 2011, 10:26:38 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hallo zusammen,

Hallo zusammen,

Lange schon bereits vorab geplant, bin ich gestern bei sommerlichen und recht windarmen Wetter zu einer längeren Radtour aufgebrochen die mich von Bremerhaven aus über die Küstenbäder Wremen, Dorum Neufeld, Cappel Neufeld, Spieka Neufeld, Sahlenburg, Duhnen und Döse direkt nach Cuxhaven führen sollte. Mein dortiges Ziel war der Bahnhof, von dem ich am Abend wieder bequem nach Hause fahren wollte.

Insgesamt waren bis Cuxhaven gute 65 km zu absolvieren (diverse Abstecher bereits mit eingerechnet). Losgefahren war ich am Mittag um 12:20 Uhr und gegen 18:05 Uhr hatte ich dann den Bahnhof in Cuxhaven erreicht. Die reine Fahrzeit betrug allerdings nur knappe vier Stunden, da ich unterwegs in den Seebädern auch mal längere Pausen machte. ;) Obwohl ich die Strecke per Auto weitestgehend kenne, waren auch einige Streckenteile dabei die komplettes Neuland für mich waren. Hier zu fahren macht aber auch Spaß- und es weckt den Entdeckerdrang in einem. ;)

Los gehts:

Bauernhäuser im Stadtteil Weddewarden
Bild

Reetdachhaus
Bild

Radweg auf dem Deich
Bild

Linker Hand das weitläufige Containerterminal, bis vor 10 Jahren waren hier noch Salzwiesen
Bild

Weidende Kühe findet man häufig auf dem Vorland
Bild

Bild

Die Felder müssen nun schnell abgeerntet werden
Bild

Nur Dachferienhäuser bei Wremen
Bild

Schafe werden hier auch auf einem kleinen Feld gehalten
Bild

Kurze Pause in Wremen- Blick auf den Leuchtturm (Kleiner Preusse)
Bild

Und dem geschäftigen Campingplatz
Bild

Jurtenähnliche Silos einige Kilometer nördlich von Wremen
Bild

Maisfeld im Hintergrund die Kirche von Paddingbüttel
Bild

Ferienwohnungen kurz vor der Ortschaft Dorum Neufeld
Bild

Nationalparkpavillion
Bild

Meerwasserschwimmbad in Dorum Neufeld, an Tagen wie heute war natürlich ordentlich was los dort. Ich beging meine Pause jedoch auf der anderen Seite an der Seebrücke zum Leuchtturm
Bild

Bild

Zu bestimmten Zeiten ist der Leuchtturm zu besichtigen (leider nicht zu dem Zeitpunkt als ich dort war). Dennoch die 17 Meter hohe Plattform kann man ja hochklettern. Die Sicht von dort ist atemberaubend und vor allem weit.
Hier ein Blick über das Deichgelände mit Schwimmbad, Strandbad und Kutterhafen
Bild

Kutter auf der Außenweser
Bild

Blick nach Norden Richtung Cappel Neufeld (wo die Campingwagen zu sehen sind), hier erschließen sich auch weitläufige Windparks.
Bild

Ein letzter Blick zurück und dann gings auch wieder weiter
Bild

Hier noch eine Infotafel zum Leuchtfeuer
Bild

Diese Statue erinnert an die ersten Pioniere die hier die ersten Deiche gebaut haben
Bild

Nach einer kurzen Rast folgte ich dann der Straße K68 nach Spieka Neufeld, hier waren auch viele Radfahrer unterwegs.
In dieser Gegend wechseln sich landwirtschaftliche Flächen mit Waldstücken ab, recht auffällig ist hier ausserdem das sich hier sehr viele Windkraftanlagen befinden.
Bild

Kurze Pause bei Cappel Neufeld wo ich kurz mal auf dem Deich gestiegen war.
Im Vorland bestimmen weite Salzwiesen das Bild.
Bild

Blick auf den weitläufigen Campingplatz von Cappel Neufeld, einzigartig ist hier das der Platz sowohl Textil als auch im Adam oder Evakostüm genutzt werden kann. :D Dasselbe gilt dort auch für den Grünstrand, Sandstrände sucht man hier übrigens nahezu vergebens.
Bild

Diese 2 bis 3 stöckigen Häuser sind Ferienwohnungen, ich find sie ja nicht wirklich passend hier aber die Geschmäcker sind ja verschieden...
Bild

Silo bei Spieka Neufeld
Bild

Solarenergie scheint hier wohl auch sehr nützlich zu sein. ;)
Bild

Dann unternahm ich noch eine kurze Rast und Badepause in Spieka Neufeld. Bilder habe ich davon natürlich nicht, kommt meiner Meinung auch nicht allzu gut wenn man rumknipst auf einer Wiese wo viele sonnenbadende Menschen liegen. ;)
Diesen Aufruf kann ich nur unterstützen
Bild

Hier bekommt man auch Krabben frisch vom Kutter.
Bild

Hinter der Ortschaft macht der Deich einen Knick nach Osten und hört bald darauf auch ganz auf für eine Länge von gut 10 Km. Hier beginnt sich die Landschaft gründlich zu wandeln.
Bild

Ich hoffe man kann den Text einigermaßen lesen
Bild

Das weitläufige Vorland wird hier landwirtschaftlich intensiv genutzt als Viehweide
Bild

Neben Kühen grasen hier auch Pferde
Bild

Hier sieht man den sogenannten Eichkrattwald der den Deich hier ersetzt. Das liegt daran das hier die Geest bis an die Küste stößt und die Gegend hoch genug liegt das keine Sturmflut der Gegend etwas anhaben kann.
Bild

Ein Windkraftwald etwas östlich von Spieka Neufeld
Bild

Aber auch hier in der Geest sind so einige Anlagen aufgestellt
Bild

Überschwemmte Salzwiesen in der Nähe eines Badestegs bei Sahlenburg
Bild

Der Weg zum Wasser war auf den letzten 500 Metern überschwemmt
Bild

Im Hintergrund ist hier der Wernerwald zu erkennen, einer der wenigen Küstenwälder die sich unmittelbar an der Nordsee befinden. Das Hochhaus was sich über dem Wald auftürmt sind Ferienwohnungen in Sahlenburg, auch hier muss ich ehrlich gesagt wieder von Bausünden sprechen.
Bild

Diesmal fuhr ich an dem Wernerwald vorbei und nicht hinein. Deswegen habe ich hier keine weiteren Bilder gemacht. Aber wer wissen will wies dort aussieht schaut sich mal meinen Thread zu meiner Wernerwald Wanderung letzten Frühjahr an. :)
Bild

Nach ner kurzen Rast im äußerst vollen Sahlenburg, gings weiter die Promenada entlang Richtung Cux.
Zunächst einige Bilder aus der Sahlenburger Küstenheide, man könnte einige der Bilder auch in der Lüneburger Heide aufgenommen haben.
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Das Vorland wird hier deutlich kürzer
Bild

Containerschiff in der Elbmündung
Bild

Hier noch eine Infotafel über die landschaftlich sehr eindrucksvolle Gegend
Bild

Blick zum Hohenzug der Hohen Lieth der hier bis zu 30 Meter Höhe erreicht.
Im Hintergrund der Clemens Gerke Fernsehturm
Bild

Bild

Salzwiesen bei Duhnen
Bild

Am Strand war bei dem sommerlichen Wetter natürlich viel los
Bild

In der Nähe der sicher weit bekannten Kugelbake befindet sich auch die Kugelbake Halle eine Art Bunker wo im Sommer viele Festivals stattfinden.
Bild

Der Helgolandkatamaran läuft in Cuxhaven ein (leider etwas verschwommen)
Bild

Die Kugelbake mit Badestrand, im Hintergrund dort wo diese vielen Windmasten zu sehen sind, dort befindet sich schon Schleswig-Holstein. ;)
Bild

Blick in das Hafengebiet von Cuxhaven, links im Bild (gelbes Gebäude) die "Alte Liebe" und in der Bildmitte der "Alte Leuchtturm"
Bild

Strandkörbe
Bild

Blick auf die Grimmershörn Bucht mit Grünstrand im Hintergrund die Kugelbake zu sehen
Bild

Bild

Gegen 18:30 Uhr war ich dann am Bahnhof
Bild

Und mit so einem Zug gings zurück (natürlich nicht denselben wie hier im Bild) ;)
Bild

In Bremerhaven angekommen musste ich dann nochmal so 3 km fahren, so das ich insgesamt auf über 68 Km Strecke kam.
Fazit: Keine Zwischenfälle, ein plattgesessener Hintern und diverse Sonnenbrände, trotzdem hats viel Spaß gemacht und wird sicherlich irgendwann wiederholt werden. :)

Ich hoffe der weitläufig bebilderte Bericht hat auch euch Gefallen. Freue mich über Anregungen und sachliches Feedback von euch. :)


Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 3. Aug 2011, 10:26:38 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 3. Aug 2011, 14:48:24 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57334
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Georg,

freilich gefällt der Bericht (und diesmal ganz ohne Fahrradpanne... icon_mrgreen ).

Ist eine schöne Landschaft da oben bei dir, sehr flach, so wie auch bei mir, aber man sieht auch gut, wo die Geest anfängt, die dann doch ein paar m höher liegt.

Ach, und diesmal ein anderes Fotoformat gewählt, bisschen niedriger? ;)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 3. Aug 2011, 16:18:35 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
MaxM hat geschrieben:
Servus Georg,

freilich gefällt der Bericht (und diesmal ganz ohne Fahrradpanne... icon_mrgreen ).

Ist eine schöne Landschaft da oben bei dir, sehr flach, so wie auch bei mir, aber man sieht auch gut, wo die Geest anfängt, die dann doch ein paar m höher liegt.

Ach, und diesmal ein anderes Fotoformat gewählt, bisschen niedriger? ;)

Alles Gute

Max


Servus Max,

Nein ich hab die Bilder mit einem Programm automatisch verkleinert, damit bleibt die Qualität meiner Meinung nach besser erhalten vor allem dann wenn vorher noch Bildbearbeitung nötig ist. ;) Dabei werden einige Hochformatbilder extrem verkleinert, das ist mir allerdings auch schon aufgefallen.

Eine Fahrradpanne gabs diesmal gottseidank nicht ja :D

Ansonsten danke fürs Feedback. :) ;)

Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Radtour mit Panne- Von BHV nach Hahnenknoop (07.07.2013)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Bremerhavener
Antworten: 2
Mit dem Zug nach Oberstdorf - ein Traum in weiß 19.12.2011
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 9
Radtour zum Dahlemer See (03.06.2011)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Bremerhavener
Antworten: 2
Kurze sommerliche Radtour am Abend durch das Artland...
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Norddeutscher
Antworten: 1
Radtour: Vom Sumpf auf die Endmoräne ( 17.04.2011)- Part I.
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Norddeutscher
Antworten: 4

Tags

Auto, Bahn, Bau, Bild, Erde, Essen, Haus, Tour

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz