Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 08:34:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 20. Apr 2011, 13:52:31 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Apr 2011, 09:24:10
Beiträge: 429
Wohnort: Artland ( norddeutsche Geest, 25 m ü.NN, Endmoränen höher).
Moin zusammen, ich bin es wieder, Snowthunder- nach längerer Pause.

Angesichts des Kaiserwetters der vergangenen Tage entschloss ich mich auch am vergangenen Sonntag, den 17.04 zu einer ausgedehnten Radtour durch die frühlingshafte Geest. Diese Tour führte mich durch einige Landschaftselemente der norddeutschen Geest- wie oben beschrieben: durch einer der vielen Hochmoore, anschließend durch einen entwässerten Sumpf und über eine saaleeiszeitliche Endmoräne, die auf ihrem höchsten Punkt etwa 90 m erreicht.

Ich möchte mit diesen Bildern auch zeigen, dass der norddeutsche Raum durchaus abwechslungsreich hinsichtlich der Landschaft sein kann.

Ich freue mich über zahlreiches und konstruktives Feedback.

Damit man die Abfolge dieser Landschaftselemente mitverfolgen kann, kommentiere ich jedes einzelne Bild natürlich.

---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Es geht los... ich befinde mich im Hochmoor, wie man anhand der Gräser und des Birkenwaldes erkennen kann.

Bild

Hier bietet sich ein ähnliches Bild..

Bild

Hier sieht man weitere, typische Gewächse für den Lebensraum " Moor".

Bild

Hier sehen wir einen Teich, der allmählich verlandet. Im Übrigen entstanden so früher auch die hiesigen Moore, nur, dass es sich damals um einen großen Süßwassersee mit Neigung zur Verlandung handelte.

Bild

Das Wollgras, welches in diesen kommenden Tagen höchstwahrscheinlich austreiben wird.

Bild

Auch hier finden wir noch mehrere Seen mit Inseln, welche also gute Rastmöglichkeiten für Gänsearten und auch Kraniche bieten. Heimisch gemacht haben sich hier mittlerweile Kanadagänse und Möwen als Gäste.

Bild

Hier sieht man den See nochmal aus einer anderen Perspektive.

Bild

Zu den Inseln noch etwas: sie bieten auch zahlreiche Nistgelegenheiten für seltenere Vogelarten.

Bild

Auch hier sieht man die buschigen Inseln gut.

Bild

Mithilfe des Torfs wurde durch das Moor ein weiterer Damm gezogen.

Bild

Es ist ein Mehrzweckdamm, da er eben auch zum Wandern dient.

Bild

In den Gewässern finden wir auch Schlangenarten wie die Ringelnatter, die sowohl an Land als auch im Wasser lebt.

Bild

Wie man sieht, kam man hier nur mit schwerem Gerät voran.

Bild

Man erkennt hier einen Teil der Torfschichten.

Bild

Das Moor ist weitläufig, wie man sehen kann- so, soweit vom Hochmoor, es geht wieder hinaus.

Bild

Ein Frühlingsbote, die Kirsche.

Bild

Ein weiterer..

Bild

Auch Farnkraut kommt mehr und mehr hervor.

Bild

Es geht weiter- wir befinden uns nun in entwässertem Sumpfland. Das erkennen wir an den zahlreichen Gräben, die durch diesen Landstrich gezogen wurden. Da es eben sehr nass ist, handelt es sich hier größtenteils um Weideland - mit Maschinen lässt es sich hier nur schwer hantieren. Ringsherum aber- auf den sandigen Geestböden finden wir die Maiskulturen.

Bild

Die Wiesen sind wie in den anderen Küstenländern durch Knicks ( Wallhecken) begrenzt. Sie dienen als Schutz vor Wind.

Bild

Der Löwenzahn ist seit einigen Tagen wieder bei uns vertreten.

Bild

Der Löwenzahn in Gesellschaft...

Bild

Erneut aus einer anderen Perspektive.

Bild

Es geht nun weiter durch das sumpfige Naturschutzgebiet- allerdings mehr und mehr in Richtung Endmoräne. Die sumpfige Region lässt sich schon anhand der Gewächse im Vordergrund erkennen.

Bild

Ich verlasse das Naturschutzgebiet und siehe da: die Böden wechseln und werden zunehmend zur Braunerde ( d.h Sandboden). Ein untrügliches Zeichen, dass sich der Moränenhöhenzug in unmittelbarer Nähe befindet.

Bild

Die geradeaus verlaufenden " Treckerhighways".

Bild

Die Böden sind fortan sandig und wie man sieht nimmt der wellige Anteil im Boden zu.

Bild

Auch der Anteil von Kiefern wird neben Erlenbeständen größer- auch diese Pionierpflanzen deuten auf den Wechsel der Bodenarten hin zu Sandboden hin.

Bild

Auf umgepflügten Feldern sieht man ihn- den teilweise puren Sand.

Bild

Wie gesagt- es wird welliger und welliger und der Höhenzug steht bevor.

----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Den II.Teil poste ich dann entweder heute Abend oder dann morgen.

lg,
Norddeutscher

_________________
Grüße aus dem Nordwesten!

__________________________________________________________________________________________________________________

Avatar: Mitternachtsdämmerung im Juni 2013.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 20. Apr 2011, 13:52:31 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 20. Apr 2011, 14:09:37 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57334
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Snowthunder - oder Norddeutscher, wie du dich als von der Geest kommend mit Fug und Recht nennen darfst,

das sind schöne Bilder; ich freue mich immer wieder, wenn ich sehe, dass es in Deutschland auch noch das eine oder andere Feuchtgebiet gibt. Hier nur wenige km nördlich gab es mal ein sehr großes, nämlich das Erdinger Moos, aber von dem ist außer dem Namen nicht mehr viel übrig, nur noch kleine Restbestände, alles andere ist heute Agrarwüste.

Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Apr 2011, 19:41:38 
Offline
Kaltfrontgewitter
Kaltfrontgewitter
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Okt 2008, 15:46:54
Beiträge: 548
Wohnort: Ilsede / Niedersachsen
Hallo,

Die Bilder finde ich interessant, auf ihnen sieht man nen guten Eindruck der Landschaft, sieht echt nicht schlecht aus so eine Moorlandschaft. Gefällt mir.

_________________
Vorbeischauen lohnt sich:
Stormchasingteam Niedersachsen (Harz-Heide)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Apr 2011, 21:39:29 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Mi 20. Apr 2011, 09:24:10
Beiträge: 429
Wohnort: Artland ( norddeutsche Geest, 25 m ü.NN, Endmoränen höher).
Ich danke euch für euer reichhaltiges Feedback! :)

Daran sieht man, dass auch Norddeutschlands Landschaften vielfältig sein können.

_________________
Grüße aus dem Nordwesten!

__________________________________________________________________________________________________________________

Avatar: Mitternachtsdämmerung im Juni 2013.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 20. Apr 2011, 22:14:50 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hallo Thomas,

Danke fürs zeigen dieser sehr interessanten und imposanten landschaftlichen Eindrücke. :zustimm: :)

Gruß

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Ähnliche Beiträge

80cm in 24 Stunden - 30.01.2010 - Part 2
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 7
Trip to America Part.1 (18.10 -3.11.08)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Suerlänner
Antworten: 12
Radtour ins Umland bei frühlingshaften Wetter (10.04.2011)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Bremerhavener
Antworten: 4
Die Westküste der Insel Murter (HR) - Juni 2010 - Part 1
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 2
Radtour über Wiesen- Wald und Moor bei Rauhreif (30.01.2011)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 1

Tags

Bild, Haus, Hund, TV, Tour, USA, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz