weitere Altlast, diesmal trotz der sehr wechselhaften Prognose auf die Piste, die Wahl fiel dann auf die "Mittelstrecke" Also Zillertal, etc und da dank noch geöffneter Ahorn-Talabfahrt ist es halt dann mayrhofen geworden. War dann leider mit Parkgebühr, aber ich hatte zum Glück als Saisonkartenbesitzer eben nur den günstigen Tagestarif für Bergbahnnutzer zahlen müssen (3€) Wettertechnisch war alles dabei von etwas Regen bis zu Schneefall (ab 1500m), Nebel aber auch Sonne. Dementsprechend auch eher nen lahmer Tag gewesen, mehr als einmal kurz knapp über 70km/h ging nicht, da schwierige Verhältnisse.
Erste Runden am PenkenTja gegen 8:00 angekommen, da mal wieder zu spät weggekommen, sonst hätte man die 7:30-Fahrt auf den Ahorn noch mitnehmen können gleich direkt rüber zur Penkenbahn gegangen, man kann auch mit dem Schibus rüber, aber in dem Fall trotz eher miesem Wetter bewölkt, etwas Regen SFG um 1500m gleich mal beim Gerent angefangen. War leider unter ca. 1900m ne ziemliche Arbeit (Pappschnee, da ist mir Alter Sulz lieber) Trotzdem halt mal einmal den Gerent durchgemacht, also erst mal Schneekar, dann Unterbergalm die Gerentbahn war wohl wg. Wind oder aus Spargründen zu, man kann aber per Möslbahn auch zurück zum Schneekar.
Ausblick aus der Penkenbahn, die zu sehende Abfahrt gabs dann zum Feierabend.
Oben angekommen um 0°C und leichter Schneefall, leider recht pappig, pulvriger wurde es erst ab ca. 1900m
Ziel anvisieren, tja von der Sonne war da noch nix zu sehen, später dann zumindest Zeitweise
Oben angekommen, leider war am Gerent noch viel Nebel zu sehen, tw. sah man nur 50m weit, nicht sehr angenehm
Rückblick aus der Unterbergalmabfahrt, Schnee war bis 1950 sogar recht pulvrig, drunter Pappig unter 1500m, da dort kein Neuschnee an kam eher besser zu fahren
Ausblick bis ca. 11:00 mehr Wolken als Sonne und immer mal wieder etwas Niederschlag, je nach Höhe als Nieselregen oder leichter Schneefall
Blick rüber zur Gerentbahn, bin nach einer Runde Unterbergalm gleich zur Möslbahn weiter
Sie kämpft
Weitere Wetterspiele
Bei der Schwarzen Abfahrt wars leider recht neblig, zum Glück liegt die unter der Waldgrenze
Rückblick hoch geht gut Steil runter
Wieder in der Möslbahn ab Mittelstation
Richtung Schneekar war die Sicht dank weiterem Nebel und Schnee etwas schlechter
Im Unteren Teil
2. Wechsel zum RastkogelTja wieder vom Gerent herunter gekommen, was bei dem ganzen Nebel recht schwierig war, der hat sich aber zum Glück später abgesehen von ein paar Hangwolken verzogen. Die Devils Run, die mir noch fehlte war diesmal wirklich teuflisch, kaum Rübergewechselt zum Nordhang, musste dann natürlich noch die Harakiri dran glauben. Leider mit recht Schwerem Schnee, hatte aber das Ziel eh aufgrund der relativ guten Vorhersage für den Tag gewählt, Gletscher wäre schlauer gewesen, aber da hing dann oben wieder die bei Halbscharigen Tagen übliche Wolke herum. Nach der Harakiri dann so schnell wie möglich zur 150er Tux, und dann am Rastkogel endlich etwas Sonne gefunden.
Sicht iM Devils run so bliebs über 2000m fast immer, waren zwar meist nur kurze wirklich neblige Abschnitte, aber oberhalb der Waldgrenze eben sehr nervig zu fahren
Jedenfalls hatte man tw. kaum Kontursicht, also man musste nach Gefühl runter
Im Wald wars dann endlich besser, dafür hatten die wohl weil Tiefster Sulz in den Vortagen üble Absätze drin (bei einem glatt abgehoben)
Danach die Tappenalmbahn genommen, nehm ich normal eher selten, samt tw. bis auf 1900m Aperen Südhängen
Sprung zur Knorren und da bereits im Start der Harakiri mit 78% durchaus sehr steil, fand die aber abgesehen vom Pappigen Schnee nicht schlimm.
Und drin
Danach ein Sprung in die 150er Tux
Endlich oben angekommen, da gings dann endlich in die Sonne. Die hatte ich dann abgesehen von noch einzelnen Schneeflocken und etwas Nebel über den Tag verteilt immer öfter.
Wanglspitz-Sektor von der Abfahrt zur Rastkogelbahn aus
Die Richtung stimmt, hab dann bei der Lämmerbichlbahn erstmal ne Zwischenfahrt eingelegt, bevor es rüber zur Eggalm ging
Im Rastkogelbereich angekommen
Blick zum nächsten Ziel
3. Rastkogel - EggalmTja am Rastkogel angekommen wurde das Sonnenfenster gleich für eine Runde auf der Lämmerbichlbahn genutzt. Es blieb auch bis zum Nachmittag bei einem immer windigeren Sonne-Wolken-Mix mit ein paar schwachen Schauern dazwischen, typisches Aprilwetter allerdings schon im März. Richtung Eggalm gabs dann wieder etwas Schnee, SFG lag in etwa auf Höhe Vogelnest (knapp 1500m) Viel liegen Geblieben ist aber dabei nicht. An der Eggalm dann natürlich 2x Eggalm Nord gefahren, die macht ja gut Höhe und natürlich den Zieher rüber zur Eggalm Nord, wenn man vom Rastkogel kommt.
Ausblick
In der 6KSB/B Lämmerbichl, an den Sonnenhängen sieht man deutlich, dass diese tw. bis hoch hinauf aper waren
Oberer Trassenteil, Pisten waren aber gut in Schuss, nur der Neuschnee nervte dann doch eher als das er nutzte.
Oben angekommen, danach gings dann bis zur Eggalm Nord durch 2 Jahreszeiten
Blick rüber zur Horbergjochbahn die hatte da eben doch bis auf knapp 2500m hoch gehend noch den Besten Schnee, tw. pulvrig, nur unten raus wurde es dann schnell weich
Das beste waren dann eher die schnell wechselnden Wetterbedingungen, das sah so im 10min Takt anders aus, aber zuM Glück ab dem Vormittag bei meist guter Sicht
Rückblick hoch
Wieder Richtung Talstation unterwegs, danach gings auf den langen Zieher zur Eggalm hinüber
in der 75 angekommen
Rückblick, war diesmal nicht ganz so sulzig, wie sonst
Unten raus dann etwas Nebel
An Stadeln vorbei
Danach an der Waldhütte vorbei, die Einkehr war aber dann erst auf der Lattenalm
Und angekommen, hab dann die meisten Offenen Abfahrten dort durch gemacht, bevor es nach einer Einkehr bei der Lattenalm wieder auf den Rückweg zum Penken ging.
4. Auf der EggalmBei der Eggalm angekommen wechselte das Wetter kurz wieder auf Schneefall und tw. Nebel, trotzdem 2x Eggalm Nord und 1x den Sexy-Lattenalm gemacht. Direkt per Schi war die Lattenalm auf 1680m nicht mehr zu erreichen, man musste schon ein paar Meter vorm Gebäude aus der Bindung, konnte aber, bei geschickt gewähltem Depot mit 5m Fussweg bis zum Restschnee die Reste des Ziehwegs zur Piste nehmen. Die Südseitige Talabfahrt zurück zum Rastkogel war natürlich dann am Schluss Sulz pur, aber ich kenn die von anderen Besuchen um die Jahreszeit nicht anders.
Im Oberen Teil der Eggalm Nord
Auf 2155m angekommen, der Beilspitzlift ging leider nicht, aber da war einfach da Volle Südausrichtung zu Wenig Schnee, bzw. eher fast gar nix mehr, was schon sehr ungewöhnlich früh ist (Ende März)
Nebliger Talblick, bin dann nochmal zur Eggalm Nord und die 665hm mitgenommen
Wolkenstimmung an der 77
Zeitweise leider etwas neblig gewesen
Im Unteren Teil der Abfahrt angekommen, ging da Nordhang noch recht gut
Und drin
Am Südhang klopft der Frühling auch in Mittleren Höhenlagen schon an
Noch auf der Bergfahrt, oben dann wieder ein Sonnenfenster
Oben angekommen dann wieder Wetterspielereien samt dem Wolkenloch Richtung Mayrhofen rüber
Und noch mehr Hangwolken
Ziel anvisieren, bin aber dann noch mit der 6y Lattenalm hoch, mhh wer sich den Namen wohl ausgedacht hat, bezieht sich aber auf die Plätze Pro Sessel
Und drin war ne Neblige Angelegenheit
Oben war man durch die Hangwolken durch
Ausblick auf die Verbindungsabfahrt
5. Talabfahrt nach Lanersbach und EinkehrschwungTja kaum mit der Lattenalmbahn oben angekommen gings dann diesmal direkt zur Lattenalm für die Einkehr. Die Ging wenn auch mit Abstrichen (das Fleece hatte ich bei +8°C am Morgen im Auto gelassen) sogar von der Terrasse aus. bei +3°C und wechselnder Bewölkung wars aber eben nur im T-Shirt etwas zu kühl, zum Glück solls ja jetzt erstmal kühler werden und eine Weile bleiben ausserdem stehen nur noch Höher gelege Gebiete an bei mir. Danach noch die Talabfahrt genommen, auf der wars mir dann schon gut warm, da trotz wenig los sehr verbuckelt gewesen.
Rückblick zum Eggalm-Nord
Pause!
Ausblick dem Wetter trauten die Wirte nicht so, von daher waren nur die Plätze direkt um die Hütte vorbereitet, aber kein Wunder das war klassisches Aprilwetter an dem Tag
Talblick runter nach Lanersbach
Und rüber zum Gletscher, Bergfrühling aber gut die Lattenalm liegt an einem Südhang
Mittag, diesmal Speckknödel mit Kraut
Und das Herrengedeck, danach sind mir Zeit und Wind im Rücken gesessen, habs dann aber doch gegen 15:00 rüber zum Ahorn geschafft, den man ja in 1-2 Stunden Schizeit durch hat.
Ausblick ab Mittag wars dann ein Sonne-Wolken Mix
Rückblick zu den Rastkogelbahnen, da es zu lange Warm war teils bis 2000m hinauf aper
In der Talabfahrt, gut dass die da ordentlich in die Beschneiung investiert haben, aber andernteils eben auch eine wichtige Verbindungsabfahrt
Blick in den Talschluss
Unten gehts dann an einigen Häusern vorbei, hier wars dann definitiv Frühling
6. Rückfahrt zur WanglspitzTja unten angekommen gings dann in die 4EUB Rastkogelbahn die wurde in den 1980ern als 3KSB gebaut und nur wenige Jahre Später zu einer 4er-Gondelbahn umgerüstet. In der Trasse gabs zwar alles ausser Schnee, aber ich hatte die auch bei anderen Besuchen schon eher mit aperem Untergrund gehabt. Auch hier halt wieder ein Reiner Südhang. Oben dann zur Horbergjochbahn weiter, dem höchsten Lift. Da nahm dann der Wind spürbar zu, als es dann auf dem Weg rüber zur Wanglspitzbahn schon ordentlich gezogen hatte, eben in das etwas niedriger gelegene Penken-Teilgebiet gewechselt. Später wurde der Wind stärker, so dass die Schneekarbahn am Nachmittag bereits gegen 15:00 abgeschalten wurde (normal 16:00). Am Ahorn dagegen nur ein leichtes Lüftchen. (dessen Schigebiet hört aber schon bei knapp 2000m Höhe auf)
In der Gondelbahn angekommen
Seitenblick in den Frühling (wobei das aber ein Südhang ist) bei Nordhängen isser aber heuer auch schon recht weit
Und der Blick in den Gegenhang, auch der mit nur noch wenig Schnee aber man merkts die Exposition ist um die Jahreszeit wichtiger als die Höhenlage
Oben dann doch Schnee gefunden, es waren auch erste Wanderer Unterwegs
Sowie ein Ausblick auf dem Weg zur Horbergjochbahn, hoch oben war aber noch der Winter am Zug
Ausblick müsste bereits bei der Horbergjochbahn oben sein
Auf einer der Dortigen Abfahrten, hab dann noch eine Wiederholung gemacht und dann rüber zum Penken, da der Wind immer stärker wurde
Ausblick und nach wie vor Aprilwetter im März
Danach gings nochmal rauf, leider zog es zu, also auch ein Grund abzuzischen
Oben noch ein Rückblick Richtung Eggalm
Und da es oben auf 2400m schon recht ordentlich Windig war, lieber gleich Kommando zurück zur Penkenbahn, die ich ja für die Talfahrt Richtung Ahornbahn brauchte.
Oben dann schon recht unangenehm, Windig, bewölkt, etwas Schneefall dazu. Wie schon den ganzen Tag hat sich das Wetter so im 10-15min-Takt geändert
7. Rückfahrt zum PenkenOben am Wanglspitz angekommen zog es bereits ordentlich, also gleich in die Panoramaabfahrt, das war etwas durch Wolken beschränkt gleich rüber zuM Nordhang und dann eben noch schnell die Katzenmoosbahn mitgenommen. Danach ging es möglichst direkt wieder Richtung Penkenbahn weiter, wo ich gegen 14:35 eingestiegen bin zur Talfahrt, um eben für die letzten 1-2 Stunden den Ahorn samt noch geöffneter (seit heute gesperrter) Talabfahrt mitgenommen habe, also meine Standardrunde dort oben. Im Südhang selber wars dann auch oben eher ein Schneeband, Nordhänge waren bis ca. 1500m noch halbwegs winterlich
Auf der Panoramaabfahrt, hier kam mal wieder ein kurzer Schneeschauer (unter ca. 1500m als Regen)
Trotzdem nette Blicke in die Umgebung und bei Kaiserwetter kann ja jeder fahren
Blick zurück zur Eggalm, wüsste ned wann ich das hintere Zillertal so früh schon so weit rauf grün/braun gesehen hätte
Noch ein wolkiger Panoramablick
Langsam kommt der Penken in Sicht, man sieht genau den Unterschied zwischen Nord- und Südhängen
Blick talauswärts, wo wieder ein kurzer Schauer runter kommt die Fallstreifen gut erkennbar, SFG war so bei 1500m, später etwas tiefer
Schon im Schlusshang in den Penkenkessel hinab
Und eben rüber zum Gerent geschaut (recht aper, aber eben Sonnenhang)
Am Penken dagegen noch Spätwinterlich
Danach noch den Nordhang hinauf und ab zur 6KSB/B Katzenmoos am Südhang
Oben angekommen noch die Eggalm samt der Sonnseitigen Talabfahrt (man siehts an der Naturschneelage)
Und bereits in der Roten Katzenmoospiste, die war sehr weich und sulzig, ging aber ganz gut.
Rückblick hoch
Und unten angekommen, zwischendrin immer wieder kurze Schauer gehabt, abwechslungsreich aber ned optimal
Und wieder hoch zum Penken, gut ist nen Sonnenhang aber trotzdem schon sehr grün/braun für Ende März, sah eher wie Mitte-Ende April aus!
Oben angekommen
8. Letzte Runden am PenkenTja wieder oben angekommen bin ich dann rüber Richtung Penkenbahn gefahren. Unterwegs noch die ein oder andere Abfahrt gemacht und danach per Lärchwald-Express und der 6KSB Penken-Express, die ich morgens in dem Nebel nicht gefunden hatte noch ein paar kurze Runden gemacht, danach eben zum Tagesausklang und weil der Wind immer lästiger wurde eben noch den Berg gewechselt.
Auf dem Penken angekommen, Finkenberg 2 hab ich ausgelassen, bin dann Direkt Richtung Horbergbahn zurück
Nochmal der Gerent dahinter einige Wolken, da kam dann noch ein kurzer Schauer, ist aber weiter Talauswärts runter gekommen
Am Wanglspitz dagegen wieder Sonniger, das Wetter war abgesehen vom Wind Nachmittags besser, und eben halt andernteils "Erweiterte Münchner Hausberge"
Noch die Zelle Talauswärts erwischt
Und später eben nochmal die Knorrenbahn, bin dann aber gen Lärchwald-Express weiter
Oben dann gen Lärchwald-Express weiter der Schauer von vorhin hatte sich da schon verzogen
Wieder der Gerent, und ein doch schon recht aperer Südhang trotz Höhe
Noch der Rückblick zur 150er Tux
Unten kommt dann der Lärchwald-Express in Sicht
Und drin bei Sonne, aber auch allmählich böigem Wind
Danach noch das Letzte Tagesziel anvisiert (gut am Schneeband erkennbar)
Und noch den 6er Penkenexpress genommen, der wiederum auch am Südhang liegt
Und rüber zur Penkenbahn, da standen dann die Talfahrt und der Wechsel zum Ahorn an, ca. 5 Minuten zu Fuss
9. Wechsel zum AhornTja oben angekommen gings dann in die Penkenbahn und wieder ins Frühlingshafte Tal, da konnte man Bilder machen, die eigtl. schon ausm Frühsommer sein konnten. Unten eben halt das Stück zur Ahornbahn gegangen und gleich in die 15:00-Gondel rein, die Eine Stunde Restzeit (Höhengebiet) reichte aber für alle Abfahrten, trotz der schwierigen Schneeverhältnisse aus, bei besserem Schnee wäre es um 16:30 nochmal zur Gondel gegangen und nochmal die 5,5km lange Talabfahrt mitnehmen.
In der Penkenbahn
Am Gschösswandhaus vorbei, da gabs ja mal nen Unglück, dass da welche die da genächtigt hatten abgestürzt sind
Talblick zum Ahorn
Noch der Seitenblick talauswärts, kann genauso Ende April/Anfang Mai sein
Ahornpiste
Fast unten angekommen
Und schon in der Ahornbahn angekommen, es blieb bei der einen Fahrt, aber trotz wechselhafter Bedingungen (alles dabei gehabt) sinds dann doch knapp 13800hm geworden
Fast Sommerlicher Talblick auf der Bergfahrt, war auch so ziemlich der einzige, der da so spät noch hinauf wollte.
Noch die Gegengondel
Und ein Talblick auf dem Weg rauf vom Handy
Nun fast oben angekommen
Und oben angekommen, es ging sich eine Runde im Gebiet aus, diesmal auch die lange Funslope bzw. Albert-Adler-Tour
10. Letzte Runden am BergTja oben angekommen erstmal das Höhengebiet abgefahren, bevor am Ende nur noch die Abendliche Talabfahrt erfolgte. Hätte mit der Ahornbahn um 16:30 nochmal hoch fahren können, dass aber weils insgesamt übern Tag nicht einfach zu fahren war (Die Schneeverhältnisse genauso wechselhaft wie das Wetter) eben verworfen und einem Besuch im Bienenhäusl nahe der Talstation den Vorzug gegeben. So heißt das Lokal/Biergarten dort. Bin am Ende nur fürs Foto noch aufn Letzten Millimeter rüber gerutscht.
Ausblick oben, mal wieder typisch der Wind wird stärker, die Wolken verziehen sich, und es geht auf den Feierabend zu
Vorn kommt die 6KSB/B Ebenwald in Sicht, die 2x gefahren
Auf der Abfahrt dazu, auch hier natürlich sehr wechselhafte Verhältnisse, mit denen ich aber ob der Westwetterlage gerechnet hatter
In der Albert Adler Tour, meist ein Zieher, sicher für Kids nen Spass und die Funslope ist recht lang, danach die direktere Abfahrt und die Schlepper oben gemacht
Wieder in der 6KSB/B am Ahorn hat man vom Wind kaum was bemerkt und das sind vom Gerent aus nur wenige Kilometer Luftlinie
Blick zur oberen Sektion KSB, Piste sieht besser aus als sie war, das war der reinste Harsch am Spätnachmittag und unschön zu fahren
Gegenüber nochmal der Penken mit seinen Südhängen, die bis 2000m hinauf kaum (Natur)Schnee hatten
In der Direkten Abfahrt
Pistenzustand, Sulz aber meist gut fahrbar, da wenig los war
Seitenblick der müsste sogar zum eigtl. Ahorn sein, der hat immerhin 2974m Höhe
Wieder auf dem Rückweg hoch, oben noch die Schlepper weitgehend mitgenommen, danach gings ins Tal
Nach dem oberen Übungslift folgten noch 2 Fahrten am Filzenalmlift, bevor es per 8KSB zur letzten Bergfahrt ging
Ausblick zum Penken hinüber
Danach eben noch 2x Filzenlift, einmal über die 3a
Im Lift
Seitenblick nach der Roten gings dann
Nochmal mit der 8KSB hoch das war an dem Tag gegen 15:54 Uhr die Letzte Bergfahrt, die Ahornbahn hätte ich um 16:30 nochmal nehmen können, aber da hatte ich schon genug, hatter schlechtere Tage als den aber auch viele bessere!
Oben angekommen
11. Talabfahrt und EinkehrTja wieder oben gegen 16:00 angekommen gings dann ganz ins Tal runter. Immerhin ne Talabfahrt bis auf 670m hinab und die war für die Jahreszeit noch recht gut zu fahren. Allerdings halt teils sehr anstrengende Verhältnisse (bis 1500m HArsch, darunter naja Sulz), so dass es mir nach einem Mal gereicht hat und eben wieder Plan B, früher aufhören und dafür in den Biergarten beim Bienenhäusl an der Talstation gegangen. Gegen 18:00 gings dann auf den Heimweg.
Zunächst mal die blaue Abfahrt runter, da hatte es bereits angefangen anzufrieren
Vorne dann der Einstieg in die Rote Ebenwaldabfahrt, bevor es darunter in die eigtl. Talabfahrt geht
Rückblick hoch
Gegenüber sieht man wieder den Penken
Blick talauswärts
In der Talabfahrt angekommen
Natürlich Ende März beim eh recht tief gelegenen Zillertal oft ein Schneeband, heuer sah es ja tw. um Weihnachten herum so aus
Talblick nach Mayrhofen hinab
Bereits in einem der Steilhänge angekommen
Danach wieder flacher, bevor am Ende noch ein Steilhang und ein Zieher folgen
Im Schlusshang angekommen
Und die obligatorische Schlusseinkehr
Palmen an der Terrasse, bis jetzt wachsen die im Zillertal noch ned Natürlich, aber wer weiß
Das letzte Stück noch mitzunehmen musste für den Letzten Millimeter noch sein
Facts:GPS-Track
Strecke: 98,9km
Vmax: 73km/h
mFg Widdi