Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 22:04:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 6. Nov 2014, 18:57:12 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2231
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So Zeit mit der ersten Schialtlast aufzuräumen, An Kirchweih hab ichs nimmer ohne Brettln unter den Füßen ausgehalten. Leider war die Schneelage dort zu dem Zeitpunkt äußerst bescheiden. Zunächst nur über 2600m überhaupt was und selbst dort waren das nirgends die 120cm, die angegeben wurden. Ka die haben wohl links und rechts vom Olperer gemessen. Am Sonntag gabs dann als Kontrastprogramm eine letzte Bergtour, diese ging wieder mal in die Chiemgauer.

1. Bergfahrt auf die Gefrorene Wand+Erste Runden

Gegen 8:30 angekommen, war schon alles voll, allerdings zu 80% Schiclubs, kaum waren die Weg hatte man überall im geöffneten Bereich freie Fahrt. In der Parkgarage fand man selbst mit mehrmaligem Suchen keinen Platz, also raus und dann auf die Wiese. Der erste Weg führte dann oben zum GB 3, zu dem Zeitpunkt nur per kurzem Fussweg zu erreichen und weiter zu den Schleppern. Wartezeiten gabs aber an den Zubringern nur geringfügige (hier und da wenige Minuten) Bin dann zu den Kasererliften hinter und erstmal dort geblieben, bevor die Wartezeiten auch dort zu lang wurden, dann leider einmal in die Rush-Hour am Olpererlift, wurde mit 12min Wartezeit bestraft. Also nix wie runter zum TFH und ganz hoch, erstmal Panopause.

Bild
Nachdem ich rauf die 8EUB hatte, gleich mit der alten 4er-Gondel hoch zum Fernerhaus. Runter gings dann Nachmittags mit den Funitels (Gletscherbus 1+2)

Bild
Sommerliche Sommerbergalm, befremdlich da mit Schi im Köcher drüberzufahren

Bild
Rückblick runter, so grün kenn ich den Bereich Sommerbergalm nicht

Bild
Sprung rauf Standardbild und massig Leute am Olperer, da will ich jetzt gerade nicht hin!

Bild
Ausblick beim Kaserer

Bild
Seitenblick die harten Verhältnisse und das Blankeis sind mal absolut nicht meins. Ohne Saisonkarte wäre ich gar ned erst hoch

Bild
Kontraste am Kaserer

Bild
Standardbild gefrorene Wand.


Bild
Bereits im Flachteil und auf dem Weg zum TFH, sieht winterlicher aus als es war, unter 2800m war nur wenig Schnee.

Bild
Kontraste am TFH


2. Panopause auf der Gefrorenen Wand

Nach den sehr wenigen Runden, da oben sehr viel Andrang durch Schiclubs, wieder runter. Und gleich in den Gletscherbus 3, der aufgrund des Fussweges meist recht wenig besucht wurde. Allerdings musste dort am Ende alles durch, da die DSB Sektion IV wg. Revisionsarbeiten zu war. Oben gings dann gleich auf die Aussichtsplattform, da gute Fernsicht erwischt. Dort blieb ich erstmal eine Weile, es ging ja an dem Tag nicht um Kilometerfressen, sondern um gemütliches Einschwingen in die neue Saison.

Bild
Blick zum Hohen Riffler, den wollte ich im Sommer machen, aber nicht dazu gekommen mangels freien Wochenenden

Bild
Blick auf den Zillertaler Hauptkamm

Bild
und in die Hohen Tauern

Bild
Immer noch Großandrang an den Olpererliften

Bild
Blick am Schrammacher vorbei nach Südtirol

Bild
Ausblick Richtung Inntal, bis ins Karwendel hinüber, das in der Vorwoche besuchte Kellerjoch konnte ich nicht entdecken.

Bild
Wieder der Olperer

Bild
Karwendelzoom

Bild
Auch ein Dolomitenblick war drin, im Gegensatz zum Stubaier naja

Bild
Hoher Riffler, Kitzbühler Alpen und am Horzont Kaisergebirge und Steinberge

Bild
Zu Fuss hätte man von Süden noch bis auf den Hohen Riffler gekonnt, was Mitte Oktober ungewöhnlich ist

Bild
Zoom Richtung Flachland, man kann das Rofan und wenn man genau hinsieht sogar einzelne Voralpengipfel

Bild
Hohe Tauern von der Gefrorenen Wand aus

Bild
Noch ein letzter Ausblick, danach gings nur ein Stückchen weiter zur Mittagspause

Bild
Schrammacher und Olperer und die wg. der Lage anvisierte Gletscherhütte, zum Glück gehts auf Schi deutlich schneller als zu Fuss.

3. Einkehrschwung

Nach der Panopause, gings nicht nochmal an die Schlepper, sondern bloss das kurze Stück zur Gletscherhütte rüber. Dort dann ausgedehnt Mittag gemacht. War was Pausen betrifft noch im Sommermodus. Nach anderthalb Stunden gings dann weiter. Ab dort wurde aber bis zum Schluss, da auch die Wartezeiten nachgelassen hatten durchgefahren.

Bild
Kontraste auf 3100m und immer noch Massenauftrieb am Olpererlift

Bild
Dolomitenblick

Bild
Pause!

Bild
Und Brotzeit, gut die hätte größer sein können, hat aber gereicht, immerhin mit Obstler dazu

Bild
Ausblick

Bild
Tiefblick zum Schlegeisspeicher

Bild
Mal ne Genusshalbe, das hinten waren keine Schweizer, stand National Ski Patrol drauf, Nationalitätenmäßig war alles mögliche oben, Kanadier, Norweger, Slowaken und viele mehr.

Bild
Tiefblick zum Schlegeisspeicher

4. Mittägliche Abfahrten am TFH-Hang

Nach der Pause, erstmal mehrfach Richtung TFH runter. Auch mal nur bis zur 10EUB. Später hab ich dann nochmal via Gletscherbus 3 auf die Gefrorene Wand und im weiteren Verlauf zum Kaserer gewechselt, wo ich die meiste Zeit blieb. Allerdings war das Einstiegs-Zickzack lästig.

Bild
Ungewöhnliche Kontraste, normal liegt wenn ich die Saison eröffne deutlich mehr Schnee

Bild
Ausblick von der 3, nur wo zur Hölle ist das Kellerjoch versteckt

Bild
Blick übers TFH-Haus in den Spätsommer

Bild
Ab auf den Kasererweg, dort blieb ich dann längere Zeit, trotz des Blankeises unten raus

Bild
Seitenblick aufs Riepenkees

Bild
Kaserer in Sicht

5. Kaserer-Special

ach dem Kurzbesuch beim TFH, gings wieder an den mittlerweile fast leeren Kaserer. Dort hatte ich ab 13:00 nur noch maximal geringe Wartezeiten (3min maximal) Ein wirklicher Schigenuss wars aber noch nicht, wobei ich aber meine Schi nicht geservict hatte. Das hab ich erst in der Folgewoche gemacht. Dafür aber sehr nette Kontraste, die man normalerweise Mitte Oktober nicht mehr hat. Nach etwa 10 Runden, hab nicht mitgezählt, gings wieder rüber

Bild
Ausblick beim Kaserer

Bild
Sommerschi?, Naja fast, am harten Schnee (trockene Luft) hat man den Herbst bemerkt

Bild
DSB Lärmstange und der Wintereinstieg am Kaserer I, krass über was man im Winter/Frühjahr so fährt

Bild
Kein Schnee, aber gute Fernsicht

Bild
Seitenblick zum Hohen Riffler

Bild
Kasererabfahrten, im oberen Teil gut, unten leider tw. Blankeis

Bild
Gefrorene Wand vom Kaserer aus

Bild
Kontraste vom Feinsten auf der Kasererabfahrt

Bild
Nochmals, diesmal mehr Richtung Karwendel und Tuxer Voralpen geschaut

Bild
Wieder mal das Karwendel

Bild
Seitenwechsel nach mehreren Runden, Totale der Gefrorenen-Wand Lifte, und kaum noch Leute da.

Bild
So nochmal runter zum TFH gefahren

Bild
und Unten

Bild
Danach hats mich nochmal an den Kaserer getrieben, brauchte zwischendurch mal wieder was zum Sitzen

6. Schinachmittag am Olperer

Nachdem ich mich am Kaserer festgefahren hatte, bin ich für die letzte gute Stunde Liftbetrieb wieder an Olperer und Gefrorene Wand gewechselt. Dort waren noch die besten Bedingungen. Sulz blieb trotz der hohen Temperaturen im gesamten Gebiet die Ausnahme. Kurz vor 16:00 dann die letzte Runde gedreht und ab ins Tal, bzw. in dem Fall zum TFH hinab.

Bild
Sprung rauf zu den Olpererliften, dort blieb ich den Rest des Tages, mit ein wenig Gefrorene Wand dazwischen

Bild
Seitenwechsel an die Gefrorene Wand, meist fuhr ich die Abfahrt durch, sind ja alle nicht sonderlich lang

Bild
Ausblick Richtung Norden

Bild
Standardblick Richtung Olperer, hier oben gabs wenigstens etwas Schnee an den aperen Felsen sah man aber die Verhältnisse

Bild
Wieder im Olpererlift

Bild
Auch an der Gefrorenen Wand wurde es langsam leer

Bild
Rückblick und gute Verhältnisse, allerdings gabs die nur ganz oben

Bild
Ausblick mal wieder

7. Endgültige Abfahrt und Absacker

Gegen 16:00 nochmal oben angekommen, gings gleich runter zum TFH. Man hätte auch talwärts gekonnt, aber nur zu Fuss. Also unten in die Gondel und wieder ins Tal. Von meinen üblichen Schitagen war das weit entfernt, da bewusst eher gemäßigt unterwegs gewesen. Unten erfolgte dann der bei mir meist obligatorische Absacker, diesmal in die Tenne. Und irgendwie kam ich da so schnell nicht weg. Naja gegen 18:00 gings dann doch back home.

Bild
So letzte Runde, hintenrum und dann zum TFH

Bild
Sprung ins Flachstück, dahinter die 3SB Schlegeis

Bild
Kontraste

Bild
Weiter unten war es zerfahrener, Sulz war aber ausser auf dem letzten Stück kein Thema

Bild
Rückblick zum Olperer

Bild
Das TFH ist in Sicht. Der Schnee stammt von Snowfarming, Beschneiung war ja erst Ende Oktober überhaupt möglich

Bild
Abfahrtsende auf gut 2600m, tiefer ging noch nichts

Bild
Feierabendbier, danach gings Back home (ok sind 4 Bierchen geworden, aber bloss Löschzwerge)

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: gemütliche 67,5km
Vmax: 79,9km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 6. Nov 2014, 18:57:12 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 6. Nov 2014, 23:13:50 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57333
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

sehr schöne Bilder - und man sieht doch recht deutlich, dass an Talabfahrten noch lange nicht zu denken war (es sei denn, man montiert Rollen unter den Skiern). Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Ähnliche Beiträge

Garmisch-Classic (23.02.2014) (106 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Wiesnbesuch 2014 (1.10.2014) (59 Pics)
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Widdi
Antworten: 1
Kaunertaler Gletscher - Wetterglück (08.11.2014) (86 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Dolomiten 2014 - Lagazuoi (16.01.2014) (115 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Serfaus-Fiss-Ladis (14.02.2014) (83 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2

Tags

Bild, Essen, Programm, Tour, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz