Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 05:06:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 12. Feb 2014, 21:52:33 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2231
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So weiter mit der Berichten, wie immer etwas verspätet aus Zeitgründen. Für Donnerstag war nochmals recht gutes Wetter gemeldet, leider war es speziell nachmittags wieder bewölkter, so dass ich nicht viel Sonne zur Hinteren Lagazuoi-Abfahrt hatte.

1. Anfahrt nach Alta Badia

Wie üblich gings nach dem Frühstück zu Fuss runter zur Bushaltestelle. Dank des neuen Materials allerdings bequemer, weil ich immer wenn ein größerer Fussweg anstand, also über 200m auf Hikemodus gestellt hab. Mit den Alten Stiefeln wars eher ein rumhampeln. War dann wieder pünktlich 8:35 an der Bushaltestelle. Am Folgetag hab ich allerdings den falschen erwischt (der war früher dran, fuhr aber erst gegen 9, allerdings wars mir wg. Schneefall eh egal) Wieder so schnell wie möglich übers Grödner Joch und von dort aus die eigtl. Tour begonnen.

Bild
Morgens 9:20 kurz vor der Danterceppies

Bild
Bereits oben die Wolken sehen etwas Nordföhnverdächtig aus

Bild
Rückblick zum Langkofel, leider gabs auch immer wieder Nebelschwaden, haben aber nur sehr selten gestört

Bild
Kurz vor der Verbindung, da noch vor 10:00 war noch nix los

Bild
In der 4KSB Borest

Bild
Und schon an der Bergstation Boe

2. Alta Badia - Cherz

Oben angekommen nochmal mit der DSB Vallon hoch und die Piste runter. Der Sturz vom Vortag wollte nachträglich nochmal gerächt sein. Diesmal war weniger los, obwohl zu einer ähnlichen Uhrzeit oben angekommen, auch war die Piste besser in Schuss. Allzu hohe Geschwindigkeiten waren ob des doch heftigen Schifahreraufkommens nicht drin. Später gelang es mir dann den Sellaronda-Aspiranten davon zu fahren.

Bild
Oben angekommen wieder die Pigolerz-Scharte

Bild
Die Wolken sollten mich später doch noch erreichen, aber die Sicht blieb gut

Bild
Blick zum (S)Cherz

Bild
Campolongopass, hinten die Marmolada

Bild
In der 4SB Cherz

Bild
Oberer Teil der Strecke

Bild
Civetta vom Cherz aus, bis da hinter gings dann doch nicht.

Bild
Padonkamm

3. Cherz - Falzaregopass

Oben angekommen, gleich rüber zum Masarei, allerdings aus Zeitgründen recht direkt rüber. Bei der Busstation angekommen gabs schon einen kleinen Stau, habs allerdings schon in die 2. Sammeltaxe geschafft, da recht früh dran gewesen. Daher konnte ich oben die Tour noch bis in die Cinque Torri verlängern. Sobald man wieder in Armentarola ist, braucht man eh neben der langen Liftkette aufs Grödner Joch nicht mehr allzu viele Anlagen. Am Schluss konnte ich direkt bis St. Ulrich zurückfahren und da hat man dann eine ziemliche Strecke hinter sich.

Bild
Blick ins blaue Meer

Bild
Heiligkreuzkofel, weit hinten der Hauptkamm

Bild
Die Rundflüge gibts wohl doch noch, hab aber den Festen Boden vorgezogen, so viel Geld hab ich ned über.

Bild
Das Tagesziel kommt näher, davor steht allerdings noch eine Shuttlebusfahrt an

Bild
Auf dme Weg nach Armentarola, flach aber kaum Schieberei

Bild
Winterkitsch, von sowas ist man heuer in den Nordalpen leider weit weg

Bild
Unterer Teil, hinten kommt bald die Busstation

Bild
Und schon am Lagazuoi angekommen.

4. Lagazuoi - Cinque Torri

Nach der Ankunft an der Gondel, gleich mal hoch. Naja gleich gings nicht, hatte bereits 2 Gondeln Wartezeit, aber die 10 Minuten sind im Gegensatz zu den 30min an der Marmolada nicht viel. Danach sich kurz umgeschaut und anschliessend über die vordere Abfahrt runter. Unten dann die Abfahrt noch bis zum Schiweg ins Cinque Torri-Gebiet verlängert, war ja noch früh dran.

Bild
Ausblick vom Gipfel, rechts die Cinque Torri, wovon es aber einen vor einigen Jahren zerlegt hat

Bild
Mal mehr Richtung Cristallo geschaut

Bild
Diesmal aber definitiv die Tofane erwischt

Bild
Ausblick von der Station Richtung Monte Pelmo und Civetta, den Col Gallina nahm ich später noch mit.

Bild
Tofana und Cristallogruppe.

Bild
Wetterstimmung am Gipfel

Bild
Unterhalb der Bergstation muss man sich entscheiden, bin erstmal nach Rechts, die Armentarolapiste gabs später.

Bild
Auf der vorderen Abfahrt

Bild
Und schon unten angekommen

Bild
Nach der Straßenquerung gleich mal in den Zieher und meterhoher Schnee, mittlerweile dürften die Schneewände doppelt so hoch sein.

Bild
Seitenblick

5. Erste Runden und Einkehr

Nach der Ankunft erstmal 3x mit der 4KSB Cinque Torri gefahren und alle Abfahrten durch gemacht. Danach gings mit der DSB bis rauf zum Rifugio Averau und gerade rechtzeitg zu Mittag in die Hütte. Sehr empfehlenswert und auf jeden Fall beim nächsten Besuch wieder eingeplant. Danach war immer noch genug Zeit fürs Restgebiet und die Rückfahrt ins Grödner Tal.

Bild
An den Cinque Torri, Teile der Felsformation sind mittlerweile durch Erosion eingestürzt (sieht man an den querliegenden Blöcken)

Bild
Ausblick

Bild
Links sieht man den Lagazuoi

Bild
Eine der Abfahrten an der 4KSB/B Cinque Torri

Bild
Seitenblick zum Nuvolau

Bild
Die ehemalige ESL-Talstation steht noch, den hab ich leider um 1 Jahr verpasst

Bild
Nochmal runter zur Talstation, man hat ja gleich 3 Varianten zur Auswahl, da freie Bahn gehabt direkt runtergerast

Bild
So Zeit für die Mittagspause, also nix wie rauf aufs Rifugio Averau

Bild
Oben angekommen

Bild
Pause!

Bild
Ausblick ins Cadore

Bild
Blick am Nuvolao vorbei

Bild
Ausblick zur Marmolada davor die alte DSB Forcella Nuvolau, Jahrgang 1973, die gabs dann gleich mal.

6. Am Averau

Nach der Einkehr, gleich weiter auf der Schitour Super 8, die das Cinque-Torri-Gebiet umspannt. Dazu erst einmal zur alten DSB runter und mit der zurück auf den Sattel. Diesmal hab ichs bei einer Fahrt belassen, wollte recht früh wieder im Grödner Tal ankommen. Daher konnte ich zum Schluss problemlos noch bis auf die Seceda zurück und quasi von Cortina aus direkt per Lift und Pferdeschlitten wieder nach St. Ulrich.

Bild
Auf dem Weg runter zur DSB

Bild
Wieder einmal die Marmolada

Bild
DSB Croda Negra, die kam aber erst später dran

Bild
Wieder mal Landschaft

Bild
Rückblick zum Averau

Bild
In der DSB

Bild
Geht über weite Strecken eher flach dahin

Bild
Seitenblick oder Winterkitsch die x-te

Bild
Aber oben durch die Felsen

Bild
Oben angekommen

7. Rückfahrt zum Falzaregopass

Nach der Bergfahrt gleich zur Verbindungsbahn und über den landschaftlich reizvollen Schiweg vond er Bergstation aus zurück zum Falzaregopass. Bis man jedoch drüben ankommt, wartet noch die Liftkette zum Col Gallina, allerdings sind beides eher kurze Geschichten. Von dort aus gehts über einen weiteren Schiweg zurück zur PB.

Bild
Sprung hoch zur Verbindungs-DSB Croda Negra mit spektakulärer Trasse, bei der Bergfahrt etwas verlieren ist nicht empfehlenswert.

Bild
Oben angekommen, ab hier geht ein landschaftlich netter Schiweg weiter, der jedoch mit ein paar Zwischenanstiegen garniert ist

Bild
Seitenblick zum Averau mit 2649m eher niedriger, aber dafür hats der Gipfel in sich

Bild
Nebelschwaden an der Tofana

Bild
Wieder der kleine Lagazuoi von den Cinque Torri aus

Bild
Nochmal die Nuvolaugruppe

Bild
Wieder die Tofane, diesmal vom Col Gallina gesehen

Bild
Wetterspielchen am Col Gallina

Bild
Ziel in Sicht und langsam auch mal Zeit für die Rückfahrt

Bild
An der Gondel angekommen war auch schon Nebel eingefallen

Bild
Kurz darauf wieder über den Wolken

8. Kleine Panopause und oberer Abfahrtsteil

Nach der Bergfahrt, war ich wieder über dem Nebel. Allerdings gabs mittlerweile bereits hohe Wolkenfelder als Vorboten für den nächsten kleinen Südstau am Folgetag. Die Sicht blieb jedoch stets gut, wenn auch die Sonne langsam aber sicher hinter dne Wolken verschwand. Oben noch einmal kurz die Aussicht genossen, bevor es an die Abfahrt ging.

Bild
Leider halbe Sandwichlage mittlerweile, aber immer noch geniales Panorama

Bild
Hochnebel, darüber die Cristallogruppe und wenn ich nciht ganz falsch schau der Antelao

Bild
Tofane, links dürfte zur Fanes gehören

Bild
Wetterstimmung Richtung Süden und nach wie vor gute Fernsicht

Bild
Antelao, Nuvolaugruppe und Pelmo, sowie eine Bergdohle, die aber in die falsche Richtung schaut

Bild
Nebelfall vor der Cristallogruppe

Bild
Blick in die ich vermut mal Palagruppe

Bild
Ein letzter Blick rüber, danach gings wieder auf den Rückweg ins Grödnertal

9. Oberer Abfahrtsteil

Gegen 13:30 gings dann in die Abfahrt. Diesmal entschied ich mich an der Gabelung für die linke Variante, die zurück nach Armentarola führt. Im Oberen Teil gehts völlig abgeschieden durch ein Hochtal hindurch. Erst unter der Baumgrenze kommt die Scotonihütte in Sicht. Ansonsten eine Hintenrum-Abfahrt vom Allerfeinsten. Landschaftlich genial, dazu keinerlei Seilbahnen oder ähnliche Infrastruktur. Der obere Teil geht diesmal bei mir bis zur Geländestufe, leider trübte es an dem Tag langsam ein, dafür am Folgetag Powder die 2.

Bild
An der Abzweigung, links gings nun für mich weiter.

Bild
Tofane aus der Abfahrt gesehen

Bild
Ausblick

Bild
Leider ziehts allmählich zu

Bild
Aber auch ohne Sonne macht das Panorama Eindruck

Bild
Fanesgruppe und erste Bäume

Bild
Kurz vor der Geländestufe

Bild
Hinten gehts zur Kleinfanesalm hinüber

Bild
Imposante Felswände rundherum

10. Unterer Teil der Abfahrt

Nach dem Oberen Stück, gings in den flachen unteren Teil, leider verschlechterte sich das Wetter. Daher war es diesmal nciht so fotogen wie sonst, wg. der Wolken. Ansonsten würde die Abfahrt gleich 3 Abschnitte brauchen, so genial wie die ist Diesmal nur 2 und unten mitten im Ziehstück gibts dann die Besonderheit der Abfahrt, den Pferdelift rüber nach Armentarola, natürlich nicht gratis mit den Sammeltaxen zum Pass und dem Pferdelift hat man 8€ Aufpreis, allerdings macht das bei der genialen Tour nichts aus. man fährt das ja trotz Urlaub nicht täglich. Und es hat einfach was mit 2 PS durch die Winterlandschaft gezogen zu werden. Natürlich ist der nicht ganz einfach zu fahren, es hängen bis zu 50 Leute am Seil, aber immer noch bequemer als 2km Skatingloipe (so lang ist der Flachteil)

Bild
An der Baumgrenze angekommen

Bild
Oberhalb der Scotonihütte

Bild
Und schon kommt die Hütte in Sicht

Bild
Detail am Rand der Abfahrt

Bild
Blick Richtung Puezplateau

Bild
Rückblick

Bild
Die Abfahrt endet mit einem Ziehstück zur Pferdestation

Bild
Kurz vorm SL Armentarola, bei der Schlittenfahrt war knipsen schwer.

11. Armentarola - St. Christina

Nach der genialen Abfahrt, gings übers blaue Meer wieder zurück zum Grödner Joch. Oben angekommen, blieb dann dennoch genug Zeit bis zur Seceda. Der oberste Lift fährt schon Mitte Jänner bis 16:45 Uhr, ab Ende Jänner sogar bis 17:00 also die ideale Liftschlusszeit, da man wg. Südhang selbst im Dezember noch lange Sonne hat. Zunächst gings aber übers Blaue Meer zurück nach Corvara und ab dort die 6 Sektionen zum Danterceppies zurück. Danach direkt runter und noch einmal auf den Ciampinoi. Von dort aus die Saslong hinab und mit dem vorletzten Ronda Express zur 8EUB Col Raiser.

Bild
Winterkitsch, again

Bild
Wieder ein Ausblick bei St. Kassian

Bild
Und schon im sogenannten Blauen Meer angekommen

Bild
Kurz vor der Pralongia

Bild
Sass Songher

Bild
Blick ins Mittagstal, vorn die 8EUB Plans-Frara

Bild
Bei der 4SB Val Setus gewannen schließlich die Wolken

Bild
Wolkenstimmung an der Sella

Bild
und am Langkofel von der Danterceppiesbahn aus

Bild
Auf der Bustac nach Wolkenstein

Bild
Am Ciampinoi, hab oben die schwarze 3 und danach die Saslong A gewählt.

Bild
Blick zum Picberg

Bild
Sprung in den unteren Teil, hab meine Anschlüsse noch bekommen

12. Über die Seceda zurück nach St. Ulrich

Nachdem ich problemlos noch alle Anschlüsse bekam, gings gleich auf die Seceda. Oben angekommen hatte ich doch glatt noch Zeit für eine Runde auf der 4KSB, bevor es in der Dämmerung auf die La Longia ging, an deren Ende dann der obligatorische Absacker fällig war. Nun bis ich aus der Bar kam wars 18:30 vorbei, danach noch grad so vor Ladenschluss Reiseandenken besorgt (Krippenfiguren, ist ein Projekt von mir die Krippe zu Hause komplett auf Holzfiguren umzurüsten) und ab in die Pension. Später gings dann wieder zum Wirt und der Abend geriet etwas lang.

Bild
In der 4KSB Seceda, danach ging sich noch eine Wiederholungsfahrt aus

Bild
Nochmal runter und dann weg

Bild
Mittlerweile ists fast 17:00 und es dämmert schon deutlich

Bild
Flachstück am Kamm, vorn die DSB Catores

Bild
Kurz vor Eintreffen der Störung fiel weiter unten Nebel ein

Bild
Blick zum Picberg, dahinter die Langkofelgruppe

Bild
Unten kamen schon erste Flocken

Bild
Man kommt an gefrorenen Wasserfällen vorbei

Bild
Im unteren Teil, wenige Minuten später saß ich schon an der Bar in der Talstation beim Absacker.

Facts:

Bild
GPS-Track, war eher ne Schiwanderung

Strecke: 116,4km, davon 9km per Bus
Vmax: 89km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 12. Feb 2014, 21:52:33 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 12. Feb 2014, 22:09:13 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57342
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

die Berge in der klaren Föhnluft, das schaut schon besonders schön aus. Aber jeden Tag war die Stimmung wieder ein bisschen anders, auch das macht's aus bei den Bergen. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 7 Gäste


Ähnliche Beiträge

Juni 2014 - allgemeine Prognosen
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: MaxM
Antworten: 19
Nachtrag: Gewitterlagen in Unterfranken September 2014
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 2
30.12.2014 - Schneemassen am Abend
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 5
12.07.2014 - kleiner Ausflug auf Mittag und Bärenköpfle
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 2
Unwetterartige Gewitter in Tauberfranken am 26.05.2014
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 4

Tags

Bild, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz