Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Di 30. Apr 2024, 11:38:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 11. Mär 2014, 19:06:47 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2231
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So und hier gleich die nächste Altlast, keine Ahnung wann ich heuer Schneeberichte frei bin, wird aber wohl noch lange dauern. Von 13-16. Februar wollte ich eigtl. mit dem Bus für ein paar Tage an den Reschenpass, allerdings fanden sich heuer kaum Leute, lag wohl auch am schlechten Winter. Daher Plan B, paar Tage im Kurzurlaub auf der TSC kloppen

1. Morgendliche Anfahrt zur Nordseite

Aufgrund des später auffrischenden Winds, gings gleich als Erstes auf die Fisser Nordseite. Dazu erstmal am Sunliner eingestiegen, rüber und anschliessend zur Schönjochbahn und hinten runter.

Bild
in der Sonnenbahn

Bild
Oben noch eine kleine Spaßfahrt im Übungslift

Bild
Blick rüber nach Serfaus

Bild
Sprung rauf aufs Schönjoch, bei ncoh gutem Wetter

Bild
In der Schönjochbahn

Bild
Ausblick oben am Schönjoch

2. Auf der Nordseite

Nach der Bergfahrt aufs Schönjoch, alles nacheinander abgeklappert und auch mehrfach in die Almbahn. Diesmal war auch in den Themengondeln genau gar nichts zu hören Bin 3x rauf, auch in die Adlerpiste, welche aber ob der Schneelage eher selektiv war. Oben abgeblasen und innen alles reingeweht. Später gings dann wieder auf die Südseite zurück.

Bild
Tiefblick Richtung Oberinntal die Schneefallgrenze ist deutlich zu sehen

Bild
Rückblick auf den Kamm

Bild
Sprung rauf zur Almbahn

Bild
Ausblick aus 2600m

Bild
Müsste grob Richtung Paznaun sein

Bild
In der neuerdings schwarzen Adlerpiste

Bild
Blick ins Urgtal

Bild
Wieder oben angekommen

Bild
Und von der Plattform aus ins Inntal geschaut

Bild
Talblick nach Fiss

Bild
Und nach Fendels rüber

3. Zurück zur Südseite

Nach einigen Runden auf der Nordseite, gings gleich wieder rüber auf die Südseite und von dort aus erst einmal zum Wonnelift, der letzte verbliebene echte Schlepper. Die Diretissima wurde natürlich auch benutzt. Danach gings von dort aus nochmal zur Schönjochbahn, da mir bei der Bergfahrt die Wonnealm aufgefallen ist. Und da wollte ich dann zur Mittagspause hin. Auf ein Schnitzel, danach gabs einen Zirben als Verdauungshilfe

Bild
Blick hinter zur Frommes, die es dann Abends gab

Bild
Blick in die Ötztaler

Bild
Wieder an der Waldgrenze, müsste aber noch auf der Nordseite sein, hab da nimmer so recht aufgepasst.

Bild
Jetzt aber runter zum Wonnelift

Bild
Sprung in den Wonnelift

Bild
Seitenblick vom Schönjoch

Bild
Und Pause!

Bild
Die Wolken da hinten sollten mich bald belästigen. Nebel blieb aber die Ausnahme

Bild
Nach der Pause Königsleithebahn und davor die Bergstation des alten Wonnelifts

4. Wechsel nach Serfaus

Nach der Einkehr, gings erstmal zur Waldbahn und später von dort aus nach Serfaus, da ich noch bis ins Masnergebiet wollte. Leider wurde das Wetter mit der Zeit schlechter, allerdings blieb die Bodensicht einigermassen gut. Später kam dann kurzzeitig Sturm auf, den bekam ich dann am Masner zu spüren, allerdings hielt die Bahn gerade so durch.

Bild
Blick runter zur Möseralm

Bild
Relativ magere Schneelage, selbst in einem inneralpinen Trockental sollte Mitte Februar eigtl. mehr liegen

Bild
Wieder mal Fiss, diesmal von der Königsleithebahn aus

Bild
Waldabfahrt unten liegt Fiss

Bild
Nix wie zurück

Bild
Später Richtung Lazid geschaut

Bild
Und weiter nach Serfaus

Bild
Blick hoch zum Alpkopf, zeitlich hab ich den nimmer geschafft, wollte am Schluss in die Frommes

5. Serfaus - Masner

In Serfaus angekommen erstmal mit der Komperdellbahn zum hässlichen Komplex und dort mit Umsteiger weiter auf den Lazid, danach möglichst direkt rüber zum masner, bevor es zu stürmisch wird. Dort angekommen, wurden erst einmal sämtliche Varianten gemacht, wobei einige schon sehr verblasen waren, da man ständig im Schneefegen lang ist.

Bild
Ausfahrt aus dem Komperdell-Komplex, Durchfahrbetrieb gabs nicht, man musste in der Mittelstation umsteigen

Bild
Und rauf auf den Lazid

Bild
Seitenblick aus der Lazid Nord

Bild
Blick den Furgler hinauf

Bild
Danach gings erstmal an der Moosbahn weiter bis zum Pezid

Bild
Trasse Pezidbahn

Bild
Oben angekommen die Schneefahnen zeigen bereits was mich erwartet

Bild
Blick hoch zur Masnerkopfbahn, an der ich erst einmal blieb

6. Am Masnerkopf

Nunja an der Bahn angekommen, hat man von unten deutlich gesehen, dass es oben kräftig geblasen hat. Trotzdem hielt die Bahn mit etwas verringerter Geschwindigkeit durch. Dort erstmal alle 4 Varianten durchgemacht, wenn auch tw. im Schneesturm. In der Schwarzen Abfahrt waren Steine drin, wohl reingeblasen oder freigeblasen worden, man kam aber ohne Feindkontakt durch. Sicht gabs in der Schwarzen ob des Sturms nicht.

Bild
Drin und oben an den Berghang gebaut, somit relativ windsicher, Zeitweise war die niedrigere Fisser Nordseite dicht.

Bild
Ausblick das unten ist das Schneefegen vom Sturm

Bild
Rückblick hoch

Bild
Wieder mal ein Ausblick

Bild
Für die 2. Runde nahm ich die Hexenseeabfahrt, auch dort blies es am Grat heftig

Bild
Bei der Hexenseehütte vorbei

Bild
Und wieder die Masnerkopfbahn, wundert mich eh, dass die durchgehalten hat

Bild
Die 3. Runde, die Haube hab ich mir wg. des Sturms oben geschlossen

Bild
Auf einer der beiden blauen Abfahrten

Bild
Wolkenstimmung

Bild
So nach der 4. Runde gings wieder zurück

7. Rückfahrt zur Scheid

Nach dem besuch beim Masner, gleich mal rüber und nochmal auf den Pezid. Von dort aus gings dann noch zur Oberen Scheid und anschliessend zur Mittelstation zurück. Wegen des Spätstarts (8:50, statt zu Betriebsbeginn), und Neuschnee vom Vortag hab ich an dem Tag nicht allzu viele Fahrten geschafft, sonst wäre da mehr Potenzial drin gewesen. Trotzdem grob das meiste vom Gebiet abgegrast.

Bild
Wieder auf dem Pezid

Bild
In der Pezidabfahrt, die Vertikal fuhr ich diesmal nicht

Bild
Kreuzung mit der Pezid-Vertikal, sehr schmal gewesen und Steinig vom Lift aus gesehen

Bild
Da die Zeit drängt wieder an der Scheid

Bild
Rückblick ins Masnergebiet, leider schafft man in SFL bei einem Tagesbesuch keine Komplettrunde, da das Gebiet ziemlich weitläufig ist

Bild
Ausblick von der Oberen Scheid

Bild
Und rein ins Laustal, and er 4SB war noch nciht viel los, war ja auch erst so 14:30

8. Letzte Runden in Serfaus

Wieder in Serfaus angekommen erstmal noch ein wenig gefahren und anschliessend wieder zur Nordseite zurück. Bin hauptsächlich im Bereich Königsleithe und Plansegg geblieben. Gegen 15:30 gings dann wieder rüber Richtung Fisser Nordseite. Die Schönjochbahn lief mittlerweile wieder und ich nahm erstmal noch die Talabfahrt über die Möseralm. Habs dann nicht mehr bis 16:00 hoch geschafft, da die Schönjochbahn gedrosselt fuhr. Allerdings lief netterweise der Schönjöchllift als Lumpensammler noch eine Zeit lang weiter bis die letzten Frommesaspiranten kamen (das war gegen 16:10)

Bild
Wieder unter der Komperdellbahn

Bild
Seitenblick aus der Planseggbahn, der einzige Franzose im Schigebiet

Bild
Wieder ein Talblick

Bild
Seitenblick zur Königsleithe

Bild
Langsam will ich wieder nach Fiss zurück, schliesslich wollte ich noch in die Frommesabfahrt

Bild
Auf der Sattelabfahrt unten geht das Nachmittagsgewusel los

Bild
Mal langsam Richtung Möseralm runter

Bild
Kurz vorm Wonnelift

Bild
Hatte es etwas eilig, also schnell noch in die Schönjochbahn, da wars 15:50

Bild
Oben war es 16:06 und der Schönjöchllift lief noch, also einfach den genommen und ab in die Frommes.

9. Endgültige Talabfahrt

Nachdem der Schönjöchllift quasi noch den Lumpensammler gemacht hat, um die letzten rüber zu bringen, gings in die Frommes, die aber natürlich Spätnachmittags nicht mehr im besten Zustand war. Unten gings dann in den Weiberkessl und dort erst einmal hängen geblieben. Dummerweise hatte ichs nach dem Absacker zu eilig, zu den Schi zu kommen und mich dabei ungünstig auf der Sonnenterasse auf die Fresse gelegt.
Der Witz war, wieder aufgestanden und nochmal ausgerutscht. Folge: Knie verdreht. Zu Hause mit kleinen Zwischenstopps angekommen, wars ziemlich angeschwollen. Die Schwellung verschwand aber Tags darauf wieder, nochmal Glück im Unglück gehabt. Bis das ganze abgeheilt war, hats aber dann doch bis diese Woche gedauert, ziemlich blöd geprellt.

Bild
Einstieg in die Frommes

Bild
Oberes Flachstück

Bild
Ausblick, bis runter zur Sonnenbahn sieht man kaum Lifte

Bild
Mittlerweile zieht sichs endgültig zu

Bild
Wieder mal Fendels, daneben müsste eigtl. schon der Kaunergrat sein

Bild
Im Wald angekommen, gäbe noch die Frommes-Extrem, die nahm ich jedoch nicht

Bild
Fast unten, also noch rüber zum Weiberkessl

Bild
In die Hütte links gings noch an die Bar

Bild
Absacker, leider gabs nur kleine Bier

Bild
Detail, da hängt überall sowas und das ist auch der Grund für den Einstieg in Ladis (neben der minimal kürzeren Anfahrt)

Bild
Noch das letzte Stück runter, leider bereits verletzt, aber es ging grad so. Größere Pausen fielen auf dem Heimweg jedoch aus.

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 104,5km
Vmax:85,6km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 11. Mär 2014, 19:06:47 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 11. Mär 2014, 20:40:27 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57360
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

auch hier sind's wieder gute Bilder. Man sieht, dass nicht allzu viel Schnee da ist, das lange Gras, oder was das ist, schaut schon ziemlich raus aus der Schneedecke. Naja, nächsten Winter gibt's wieder mehr. Schöne Bilder, danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 12. Mär 2014, 05:12:48 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 14. Dez 2013, 10:22:58
Beiträge: 21827
Die Bilder gefallen mir auch. Und gerade jetzt, wo es angeblich heißt, dass der Winter noch alles "nachholen" muss, passen die Bilder aktuell auch heute noch, denn sie zeigen eine Skipiste. Aber wie gesagt: Ein bisschen "matschig" wirkt der Schnee hier ja schon. Aber wie schon MaxM sagte: Von der Verteilung des Schnees wird es nächstes Jahr (hoffentlich) eh besser werden.

(Bis heute abend!)

_________________
Ich stehe hier für Wahrheit, Frieden und Gerechtigkeit!


Ich kann aber auch streiten und stur sein!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Südtirol 2014 - Marinzen (32 Pics) (13.09.2014)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Sonnjoch - Steinböcke inklusive (28.08.2014) (118 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Schneemassen im Münchner Nordwesten (31.12.2014) (47+1 Pics)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Widdi
Antworten: 4
Dolomiten 2014 - Heiligkreuz (15.01.2014) (73 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 3
Dolomiten 2014 - Neuschnee die 2. (17.01.2014) (59 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Kurzurlaub, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz