So mit ein paar Tagen Verzug, gleich mal meinen 2. Schitag für heuer. Da Abends Besuch anstand und man dzt. nirgends offiziell bis zur unteren Mittelstation kommt (Kaunertaler zählt wg. Hoher Tallage von 2150m nicht), ausser im Stubaital, gings wg. kürzerer Anfahrt eben dort hin.
1. Morgendliches PanoramaGegen 8:00 angekommen musste ich schon am mittleren Parkplatz parken, welcher aber als ich fertig war bereits komplett Gefüllt war. Zum Glück kam gleich der Bus und auch der Ticketkauf war schnell erledigt, dann zur Eisgratbahn ein Fehler, denn dort erstmal 8min Warten. Danach gleich bis aufs Schaufeljoch und die 40hm (Treppe) zum Top-of Tyrol (3195m) hochgestiegen.
Schaufelspitze, kann man binnen 40min ab Bergstation machen, aber nix für mich in Schischuhen
Sonne überm Zuckerhütl (3507m), der Gipfel rechts müsste entweder der Wilde Pfaff oder die mit 3498m höhere Pfaffennieder sein
Fernsicht ging bis über die Dolomiten, gut 100km
Blick am Isidor (3200m) vorbei ins Ötztal
Die echte (Ötztaler) Wildspitze im Zoom
Die Stubaier Wildspitze mal rangeholt
Blick zum Eisgrat runter
Dolomitenzoom, ganz klar sind Rosengarten (Rechts) und die Langkofelgruppe zu sehen (links)
Hinten rechts weiss ich nicht, könnte aber die Palagruppe sein
Weiterer Ausblick, diesmal irgendwas weiter Westlich, ka evtl. Adamello
Blick runter zum Windachferner
Nun aber runter zum Gaisskarlift, nur ab Mitte offen, ist aber um die Zeit normal, braucht unten viel Schnee
2. Erste Abfahrten im Hinteren TeilNach dem zu langen Aufenthalt oben an der Aussichtsplattform wieder runter und gleich die ersten Fahrten gemacht, vorerst im hinteren Bereich, was leider ein halber Fehler war, da es sich gegen 9:00 immer mehr im Schigebiet füllte.
Im Gaisskarfernerlift
An der Bergstation Windachferner, da waren viele unterwegs, meist Trainingsgruppen
Blick rüber zur Stubaier Wildspitze etc.
In der steilen DSB Wildspitz
3. SchivormittagOben angekommen erstmal festgestellt der Schiweg von der DSB runter ist ziemlich steinig, da lieber vorsichtig gemacht, trotzdem leider ein paar Kratzer kassiert, aber ok Schi sind Gebrauchsgegenstand. Kaum auf dem Gletscher gings natürlich so gut wie Steinfrei. An der Daunscharte später festgestellt, dass der Trainingshang frei ist also rein da, später gings dann zum Gamsgarten runter, danach wieder hinten rein
Oben
Blick rüber zum Habicht
Daunscharte vorm Steilhang, hat zu 80,4km/h gerreicht, mehr ging heut nicht wg. vieler Leute
Ausblick ins Ötztal
Schlange am Windachferner, waren 5min
Wieder auf der Eisjochpiste
Am Eisjochlift, leider nur halb gefahren, da mir der Bügel entwischt ist (abgerutscht)
Gleich beim Gamsgarten unten
Standardbild unter der Eisjochbahn, Piste war voller als es aussieht
4. MittagspauseNachdem ich wieder an der 6KSB war noch überlegt, ob ich im Gamsgarten pausiere, dann aber von oben noch zur Schaufeljochbahn und wieder in bzw. vor die Jochdohle gegangen, dank Panoramablick und zur Dresdner Hütte war mir dann doch zu viel Lauferei in klobigem Schuhwerk, da es dort unten (2300m) kein Gramm Schnee hatte.
Dolomitenblick
Blick rüber zur Gondel zum Glück saß ich bereits
Dolomitenzoom
Mein bisher Höchstes Weizen (normal trink ich Helles, nur ab und zu auch Weissbier)
Blick rüber zum Hiatl (Zuckerhütl 3507m) mit Umgebung
Sehr nett Trainingshang frei, also gleich rüber
5. Kurzrunden am WindachNach der doch ausgedehnten Pause (50min) wieder angeschnallt und gesehen, dass die Trainierer rechts vom Windachfernerlift weg waren, also gleich runter und trotz des Gegenanstiegs am Schluss ein paar mal in den kurzen Hang rein, leider zu kurz für Vollgas, danach wieder rübergewechselt.
Rechts vom Windachferner mal die Trainingspiste genommen
Ausblick
Im Lift
Runde 3, dann habens aber mehr gecheckt dass frei ist, leider
Blick zur Wildspitze (3770m)
6. Daunferner und Wechsel zum FernaubereichNach der 3. Fahrt am Windachferner gleich auf die Daunseite gewechselt und erstmal
zum Gamsgarten runter, da an den KSBs wieder die Hölle los war. Nach 3 kurzen Runden an den Übungsliften wieder zurück und Richtung Fernau weiter.
Ausblick vom Daunferner zum Habicht
Blick hoch, der Füllgrad ging, aber auch nur dank Mittagszeit
In der laahmen 6SB Murmelebahn, an den KSBs war mir da zu viel los, also erstmal ausgesessen
Blick rüber, auf Sonnenhängen ist eher noch Wandern angesagt
Blick rüber zur Eisjochbahn
In der Rotadl-4KSB, mit 1990 schon älter, schaufelt aber gut was weg.
Diverse Gipfel oberhalb
Mhh ziemliches Crowding hier, da flücht ich erstmal in den Fernaubereich
7. Am FernaufernerErst die Mittelstationsabfahrt runter und dann gleich zur Fernaubahn rüber, dort trotz des etwas schäbigen Ziehers oben (man musste gewaltig auf Steine achten) gleich 3x gefahren, dafür war es dort im Vergleich zum Restgebiet relativ leer. Nach der 3. Runde gings dann erstmals zur Mittelstation Fernau und von dort nochmal obenrum.
in der 6KSB/B Fernau
Ausblick von der Bergstation gen Norden
Teils ziemlich apere Gipfel auf der Gegenseite
Wieder drin, hier gings gut und kaum Wartezeit (max 1min)
Sehr netter Hang am Fernauferner
Blick hoch zum Eisgrat
Und in den verlängerten Goldenen Herbst
Geradeaus weiter gehts im Winter zur Route Fernau-Mauer
Ausfahrtsstütze 6KSB/B Fernau
Mittelstationsabfahrt ohne Beschneiung wär da nicht dran zu denken gewesen.
Gamsgartenbahn im Sommerbetrieb???, naja ned ganz
Da kommt doch endlich etwas Schnee
8. Abschlussrunden vor der TalfahrtAus der Gamsgartenbahn ausgestiegen, erstmal kurz zum Klo und danach ein paar Mal gefahren, wieder via DSB Wildspitz rüber auf den Daunferner und von dort aus noch 2x Daunscharte, bevor es wieder zum Eisjoch und damit zur Talabfahrt bzw. ab Fernau Talfahrt ging. Davor gabs aber noch eine spassige Einlage über die Bodenwellen unterm Daunschartenlift, jedes mal locker ein Stück weit nach oben abgehoben.
Umstieg in die 6KSB/B Eisjoch, war Schneller als via Rotadl, da kein Anstieg und nur 3min Schlange stehen
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Ausblick vom Windachhang, da war nix mehr los, aber ich wollte nochmal Daunscharte
Wieder mal der markante Habicht
Nix wie rüber zum leeren Daunschartenlift, da gings noch am besten
Im Lift zwar schattig, dafür endlich Leer (15:15)
Rückblick zum Lift (15:25)
9. Letzte AbfahrtCa. 15:30 nochmal auf die Eisjochbahn und damit nochmal bis aufs Eisjoch gefahren von dort aus gings dann mit deutlich gemächlicheren Tempo, da aufgefahrene und Volle Abfahrt zur Mittelstation zurück, wo ich noch ine Wartezeit für die Talfahrt hatte. Gefahren bin ich natürlich wieder bis zum letzten möglichen Meter.
Letzte Bergfahrt, danach knapp 900hm zur Mittelstation und abwärts
Auf dem Weg nach unten
Im Mittelteil hatte es einige zerlegt, daher gemächliche 45km/h maximal gefahren, Hauptsache so wenige Gondelfahrt wie möglich
Mittelstation in Sicht
Beim Tankstopp wieder im Indian Summer zurück
Facts:GPS-Track
Strecke: 86km
Vmax: 80,5km/h (88,1 laut GPS komischerweise)
mFg Widdi