Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 27. Feb 2021, 16:42:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 16. Feb 2021, 21:06:38 
Offline
Bodennebel
Bodennebel

Registriert: Do 17. Dez 2009, 00:18:09
Beiträge: 7
Wohnort: Mönchengladbach
Guten Abend! icon_mrgreen

Ich hatte tatsächlich in den letzten 11 Jahren mein Passwort vergessen, welches ich extra anfordern musste. Damals habe ich mein Hobby Eisenbahn und Wetter noch miteinander vermischt. Heute bin ich allerdings keine 18 mehr und auch kein Landeshauptstädter mehr. Inzwischen hat es mich dem Usernamen zum Trotz an den linken Niederrhein nach Mönchengladbach verschlagen. Genau genommen seit einigen Jahren. Nach den derzeitigen Planungen zieht es mich mit meiner Liebsten im Herbst 2021 aber in Richtung Deutsches Eck. Es bleibt spannend.

Winterwetter in Mönchengladbach ist mehr als rar. Während man in Düsseldorf immer noch das Glück einer morgendlichen Schneedecke hatte (bedingt durch die Nähe ans bergische Land), schaute man in Mönchengladbach häufiger in die Röhre. Natürlich stellte die letzte Woche eine absolute Ausnahme dar. Geschlossene Schneedecke an insgesamt 8 Tagen in Folge - Wahnsinn!

Mein heutiger Thread führt uns aber drei Wochen zurück. In der Nacht vom 23.Januar auf den 24.Januar gab es die erste Schneedecke in diesem Winter in meiner Stadt und Umgebung. Da ich mit der Topografie hier bestens vertraut bin, habe ich vom Samstagabend an den Niederschlag südlich von uns beobachtet. Mein Ziel war eine rund 10km weite Wanderung über die Sophienhöhe (bei Jülich). Wem das nichts sagt: https://de.wikipedia.org/wiki/Sophienh% ... %C3%BClich)

Ja und so ging es am Sonntagvormittag bei matschigen +1°C vom Startpunkt Stetternich (~70m ü.NHN) aus nach oben...

Bild

Nach den ersten 30 Höhenmetern begegnete mir der erste mit Nassschnee präparierte Schneemann. :D

Bild

Nach der nächsten "Serpentine" und weiteren 30 Höhenmetern wurde das Schuhwerk zunehmend feuchter, aber ein Blick auf den weiteren Streckenverlauf gab Hoffnung...

Bild

Bild

Die ersten Ausprägungen einer geschlossenen Schneedecke gab es dann bei etwa 170 Höhenmetern...

Bild

Bild

Es wurde immer alpiner... meine Schwärmerei wurde zunehmend größer: Wir sind nur 30 Minuten von Mönchengladbach entfernt.

Bild

Wenige Meter unterhalb des Jülicher Kopfes (~285m ü. NHN) kam man sich vor wie in einem Hochgebirge...

Bild

Bild

Am "Jülicher Kopf" bot sich dann eine traumhaft verschneite Landschaft.

Bild

Die Bäume hatten ganz gut zu tragen. :D Die Temperaturen lagen inzwischen bei etwa -1,5°C.

Bild

Der letzte "Anstieg" auf die Sophienhöhe (~301m ü. NHN)

Bild

Beim Abstieg gab es dann die beeindruckende Schneehöhe zu sehen...

Bild

Fast unten wieder angekommen sah es nach weiteren 45 Minuten Wanderung sehr kümmerlich aus.

Zusammenfassend bleibt festzuhalten, dass wir mehr als begeistert waren und es kam glauben konnten, dass der Abraum vom Tagebau Hambach eine Klimazone in den platten Niederrhein zieht. :)
Ich hoffe die kleine Dokumentation findet ein wenig Anklang. Wir waren etwa zweieinhalb Stunden für unseren Rundkurs unterwegs. Falls ortsansässige Interesse haben, wir haben über Komoot die Geschichte getrackt.

Liebe Grüße vom inzwischen wieder grünen Niederrhein.
Kay


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 16. Feb 2021, 21:06:38 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 16. Feb 2021, 22:32:34 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 44375
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Kay,

schön, dass du auch mal wieder zu uns gefunden hast!

Und ist doch mal was, dass ihr auch im tiefen Westen mal etwas Winter habt. Das ist ja heutzutage nicht mehr selbstverständlich. Danke fürs Zeigen!


Alles Gute


Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

2021-02-07 - Neun Tage frostfrei und 150mm Regen
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 2
2021-01-28 - Tauwetter und Dauerregen im Städtle
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 1
2021-01-15 - mit dem Tourenrad durchs Winterwonderland
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 4
Niederschlagsthread 2021
Forum: Aktuelle Wettermeldungen - Latest weather observations
Autor: MaxM
Antworten: 59
Nochmal richtig Winter mit bis zu 30 cm Schnee (27.1.2021)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 2

Tags

Bahn, Bau, Essen, Ford, Hobby, Liebe, Name, ORF

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz