Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 08:31:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 30. Dez 2008, 18:51:52 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8013
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo zusammen,

auch wenn es schon etwas spät ist, möchte ich trotzdem noch einen Bericht einstellen. Diesmal gibt es Bilder des ersten Wintereinbruchs hier im Landkreis, gegen Ende November. Das damals vorhergesagte Chaos trat hier nie ein, da es kaum Neuschnee gegeben hat. Aber so ist es ja öfters. Ich nutzte den letzten Sonntag im November aus, um nach CZ zum Tanken zu fahren. Vorher fuhr ich durch den Egerer Wald nach CZ, und heimwärts über den Ahornberg nach Hause. Dort konnte ich ein paar Stimmungsbilder und Winterbilder machen. Im Egerer Wald gab es Sonnenschein, kurz vor Mähring, mit der gleichnamigen MM-Station gab es dichten Nebel und Minusgrade. In CZ gab es dann Hochnebel. Auf den Höhen des Grenzkamms gab es über 780m Sonnenschein, aber auch Hochnebel der aus CZ reindrückte. Es gab schöne Stimmungen. Am Ahornberg , der bis 770m Höhe raufgeht, drückte es auf der rechten Seite Hochnebel aus CZ rüber, auf der linken Seite gab es Sonnenschein. Dies sorgte für schöne Kontraste. So, genug geschrieben und langsam zu den Bildern. Zum ersten mal gibt’s auch eine Karte, mit den markierten Punkten der Aufnahmen.

Zu erst einmal die Übersicht. Dieser Berg, der genau gegenüber von hier steht erreicht eine Höhe von 793müNN, genau oben wo das Wäldchen auf der Karte zu sehen ist, gegenüber von Bild 3 in der Bildmitte. Auf diesem Berg befindet sich sogar noch ein Bunker aus dem 2ten Weltkrieg. Dieser ist auch beim „Geocaching“ mit dabei als Punkt:
Bild
Quelle: http://www.google-earth.com

Bild 1:
Das erste Bild entstand auf der kleinen Strasse, die von Osten auf den Berg führt. Die Höhenlage liegt bei 770 müNN. An diesem Tag gab es bei uns im Tal Sonnenschein, und am Berg drückte von Nordosten der Hochnebel rüber. Im Südosten des Berges schien weiterhin die Sonne. Dies sieht man aber später auch noch:

Bild

Bild 2:
Auf diesem Bild sieht man die Sonne im Hintergrund. Der Blick geht in südöstliche Richtung, dort wo kein Hochnebel war:

Bild

Bild 3:
Auf dem Berg, teilt sich die kleine Strasse. Man kann entweder nördlich oder südlich am Berg entlang fahren. Die Seite die ich gefahren bin, ist eigentlich nicht der Hauptweg, eher der Weg für Insider. Man muss nur aufpassen dass der Weg komplett geräumt ist, sonst muss man wieder umdrehen. Hier liegt die Höhe bei ca. 730 müNN:

Bild

Bild 4 und 5:
Nun sind wir am „oberen Fuße“ des Berges. Die Höhe liegt dort bei ca. 690müNN. Der Blick geht nun in nordöstliche Richtung. Man sieht hier, auf der einen Seite drückte der Hochnebel rein, auf der anderen Seite schien munter die Sonne bei blauen Himmel. Es gab schöne Kontraste. Bei Bild 5 habe ich von 690 müNN schräg nach oben auf einen der Höfe auf diesen Berg fotografiert. Der Hof liegt um die 40m Höher als mein Standort:

Bild

Bild

Bild 6:
Noch einmal ein schräger Blick von der Sonne in den Hochnebel. Durch den strammen Ostwind gab es auch Verwehungen an den beiden Tagen davor:

Bild

Bild 7 und 8:
Nun geht es parallel zum Berg auf 700 müNN rüber zur Bergmitte. Wie man sieht, es hatte damals sehr schön geweht, obwohl nicht einmal so viel Schnee gefallen war. Auf Bild 7 konnte man schon fast erahnen, was man auf Bild 8 sieht. Der Weg wurde erst kürzlich freigefräst, bzw. derjenige war immer noch am Arbeiten. Ich hatte Glück und musste auch nur ne knappe Minute warten bis er fertig war. Wenn nicht hätte ich umdrehen müssen, irgendwie:

Bild

Bild

Hier noch ein Bild von zu Hause aus. Es zeigt den Berg. Links vom Wald, dort wo der Hochnebel ist, bin ich runtergefahren. Bei den Wäldern, geht’s knapp oberhalb der Bäume im rechten Winkel zur Bergmitte. Man sieht auch den Hochnebel auf der nordöstlichen Seite:
Bild

Zum Schluss zeige ich noch 4 Bilder. Aufgenommen im Egerer Wald nach Neualbenreuth, und dann weiter nach Mähring:

Dieses Bild zeigt den höchsten, per Staatsstrasse erreichbaren Punkt. Die Höhe liegt dort bei 695 müNN. Der höchste Punkt liegt dort bei 760 müNN. Durch den tauenden Schnee und die Sonne gab es schöne Lichtspiele:
Bild

Dieses Bild zeigt den „Dylen“ auf gebiet der Tschechischen Republik. Es ist mit die höchste Erhebung in diesem Bereich. Der Gipfel liegt bei 939m. Die CSSR hatte damals dort oben auch „Ihre Ohren“. Seit der Grenzöffnung kann man dort auch wieder rauf. Unten im Wald, liegt der Mittelpunkt Europas:
Bild

Die nächsten beiden Bilder, die den Abschluss des Berichts bilden, zeigen die St. Nikolaus Kapelle. Dort wird immer die Waldweihnacht gefeiert, mit Krippenspiel und allem was dazu gehört. Dort liegen wir auf einer Höhe von 720 müNN. Es ist ein doch sehr schneesicherer Ort. Beim ersten Bild hat man schöne Sonnenspiele einfangen können. Das zweite Bild zeigt die Kapelle, die mitten im dichten Wald steht:
Bild

Bild

Ich hoffe der Bericht hat euch ein bisschen gefallen. Kommentare sind wie immer erwünscht. Vielleicht konnte ich ja manch interessierten die Landschaft bei uns etwas näher bringen. Leider liegt hier nur noch auf dem Ahornberg Schnee. Wobei in manchen Wäldern auch noch Schnee liegt von Anfang Dezember.

Viele Grüße aus Nordbayern!

Ich wünsche euch allen einen guten Rutsch ins neue Jahr.
Dazu auch ein hoffentlich gesundes, wettertechnisch interessantes Jahr 2009.


Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 30. Dez 2008, 18:51:52 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 30. Dez 2008, 19:11:48 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:26:03
Beiträge: 11740
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Das letzte Bild ist das beste, es strahlt eine unheimliche Ruhe aus :zustimm: .

Auch sonst schöne Pics, nur schade das das ganze schon wieder 4 Wochen her ist und aktuell kein Schnee mehr liegt :/ .

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 30. Dez 2008, 19:20:04 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

die Bilder sind ja ganz große Klasse, das ist ja tiefster Winter da oben auf dem Ahornberg! Danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Dez 2008, 01:26:10 
Offline
Cirrus
Cirrus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 20. Dez 2008, 21:21:09
Beiträge: 111
Wohnort: Judendorf-Strassengel (390 m üdm)
Sehr schöne Bilder *neidischwerd*
Unsere 8 cm Halten bei Dauerfrost, könnte auch noch ein wenig mehr sein! icon_mrgreen

_________________
AVATAR: Nach dieser Wolkenformation brach ein Hagelsturm mit 6cm Broken herein!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 31. Dez 2008, 09:49:45 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Das sind wirklich sehr schöne Bilder.
Mir gefällt das vorletzte Bild am besten.
Danke fürs Zeigen.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Ähnliche Beiträge

Südtirol 2014 - Puflatsch zum Ersten (16.09.2014) (65 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Eindrücke aus dem Tschechischen Kaiserwald - Slavkovský les
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Markus
Antworten: 3
Cbs + andere Eindrücke aus der Vogelperspektive (Sept. 2011)
Forum: Wettervideos (nur Lesen) - Weather Videos (Read only)
Autor: Daniel
Antworten: 5
Wintereinbruch in OWL (31.12.09 - 14.01.10)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Ostwestfale
Antworten: 3
Oberstaufen am ersten Sommertag 2010 - 29.04.2010
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 3

Tags

Bild, Haus, USA, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz