Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 21:18:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blitzspektakel am 21.7. in der Nacht
BeitragVerfasst: Mi 22. Jul 2009, 14:23:12 
Offline
Wasserhose
Wasserhose
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Dez 2008, 16:51:36
Beiträge: 1081
Wohnort: Dortmund
Da Rico nicht da ist muss ich das wohl oder übel übernehmen, sonst bekommt ihr ja gar nichts zu sehen was sich gestern Abend von 20:50 - 1 Uhr nachts hier in Dortmund abgespielt hat.
Es waren ca. 500 Blitze zu sehen, 80% waren Wolkenblitze.
280 Blitze habe ich festgehalten, meistens nur noch den hellen schein, und die besten zeig ich euch mal.
Nun knippst meine Cam nicht so schnell, also musste ich wohl oder übel die Belichtungszeit verkürzen, wodurch dann alles sehr dunkel wurde. Also dafür kann ich nichts.

Ich bin leider gestern Abend nicht auf die Idee gekommen mal bei BLIDS und Niederschlagsradar zu gucken. Bei Blids kann mn nicht mehr sehen wie viele Blitze gekommen sind und Niederschlagsradar gibts nur noch in großausfürhrung:

20:45:
Bild

20:50 Uhr, der erste Ausläufer kommt an:
Bild

21 Uhr:
Bild

21:15 Uhr:
Bild

21:20 Uhr:
Bild

Es blitze und donnerte nun auch, leider konnte ich bisher noch keinen Blitz erwischen.

Bild

Mein erster Blitz (leider verwackelt):
Bild

Bild

Bild

Bild

So, jetzt kam eine tückige Ruhe.
Eine Ruhepause, bis dann um 22:30 Uhr das blitzen und krachen erst richtig begann, der Hauptteil der Zelle erreichte uns.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Ist es Tag oder Nacht? icon_mrgreen
Bild

Bild

Achtet hinten auf den Balkon:
Bild

Hier zu den anderen Blitz noh einen weiteren:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Hier muss ich verzeihen das das Bild verwackelt ist, aber der Blitz war sooo schön.
Bild

23:23 Uhr:
Bild


Dann hörte es auf, wiederum, scheinbar.
Das blitzen begann dann um 1 Uhr vom neuen, ich war totmüde (meine Cam auch), meine Cam hatte wenig Saft, auf den Speicher passten noch 60 Bilder und ich war im Bett, also war ab da, Schicht.
Das hörte dann 20 Minuten später auf, aber war schön ein e Lightshow zum einschlafen zu haben. ;) :dafuer:

Ich hoffe die Bilder haben euch gefallen.

Wolf.

_________________
Gruß aus Dortmund, Wölfchen

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 22. Jul 2009, 14:23:12 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 22. Jul 2009, 19:11:41 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57333
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Wolf-Pascal,

da hat's ja doch recht ordentlich geblitzt bei dir! ;) War ja doch eine recht heftige Zelle, die's da gestern gegeben hat. Und dafür, dass es die ersten Blitzbilder sind, die du gemacht hast, ist es gar net so schlecht! ;) Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Jul 2009, 21:05:25 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8016
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hi Pascal,

zwischendrin sind echt schöne Bilder mit dabei. Ich hatte bisher auch erst
einmal die Gelegenheit in der Nahct blitze zu knipsen.
Leider waren die scheiss Dinger immer nicht da wo die Cam hinguggte.

Wobei Du ruhig längere Belichtungszeiten nehmen hättest können.
Mit Glück wären 2 Blitze auch mal drauf gewesen.

Das erste verwackelte Bild hat was. Es sieht so aus als würde Schnee
auf den Büschen liegen. ;) Zumindest ich als Winterliebhaber hab des
so interpretiert.

Danke fürs zeigen, und heute Nacht könnte es bei euch weitergehen.

Grüße aus der lauen und stillen Nacht :zzz:
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Blitzspektakel am 21.7. in der Nacht
BeitragVerfasst: Mi 22. Jul 2009, 22:52:21 
Offline
Wasserhose
Wasserhose
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Dez 2008, 16:51:36
Beiträge: 1081
Wohnort: Dortmund
Markus hat geschrieben:
Leider waren die scheiss Dinger immer nicht da wo die Cam hinguggte.

Das kenne ich irgendwo her.


Das Gewitter macht in der Presse groß seine Runde, in jeder Zeitung steht was, in Nachrichten wird es gesagt.
Rund 5000 Blitze zählten Meteorologen über NRW, innerhalb von 30 Minuten!!!
Also kommt das gut hin mit meinen 500 gesichteten Blitzen.

Ich habe mir mal Blitzbilder aus der Nacht angeguckt von anderen, da kann ich doch sehr zufrieden mit meinen resultaten.

Mit den Blitzen ist das so die Sache:
Wartet man kommt einer die Minute.
Guckt man sich mal kurz das zuletzt gemachte Bild an blitzt es und kracht es aus allen Ecken.
Ganz schnell egmachen, blitzen hört auf.
Kaum hab ich gestern was im dunkel was in die Shoutbox geschrieben weil nicht mehr so viel kam, wird auf einmal mein ganzes Zimmer hell. :wall:
Ja klasse. :wall:

_________________
Gruß aus Dortmund, Wölfchen

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Jul 2009, 23:04:07 
Offline
Bodennebel
Bodennebel

Registriert: Mi 8. Jul 2009, 08:10:28
Beiträge: 21
Wenn man nur ausm Fenster fotografiert ist das so ne Sache. Der Winkel ist relativ eingeschränkt. Wenn Du aber mal draussen bist, dann siehst Du ja wo der Hauptkern der Zelle ist, dort dann die Cam hin ausrichten und die Belichtungszeit (hast Du eine Spiegelreflex?) so hoch wie möglich einstellen. Meine Bilder mach ich meist mit 2-4 Minuten Belichtungszeit. Dabei stell ich den ISO Wert so klein wie möglich und versuche, die Blende so klein wie möglich zu halten (hohe Blendenzahl). Und schon kann man die Monster im Bild festhalten.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 22. Jul 2009, 23:15:39 
Offline
Wasserhose
Wasserhose
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Dez 2008, 16:51:36
Beiträge: 1081
Wohnort: Dortmund
Karlchen hat geschrieben:
Wenn man nur ausm Fenster fotografiert ist das so ne Sache. Der Winkel ist relativ eingeschränkt. Wenn Du aber mal draussen bist, dann siehst Du ja wo der Hauptkern der Zelle ist, dort dann die Cam hin ausrichten und die Belichtungszeit (hast Du eine Spiegelreflex?) so hoch wie möglich einstellen. Meine Bilder mach ich meist mit 2-4 Minuten Belichtungszeit. Dabei stell ich den ISO Wert so klein wie möglich und versuche, die Blende so klein wie möglich zu halten (hohe Blendenzahl). Und schon kann man die Monster im Bild festhalten.

Das ist so ne Sache, 23 Uhr= Schlafanzug. icon_mrgreen
Hähä, dann im strömenden Regen raus, schlechte Idee.
Ich darf dazu wäjhrend eines Gewitters nicht raus, ich darf noch nicht mal das Fenster öffnen.
Also, geht es nicht anders.
Und ich habe ne DSLR.

_________________
Gruß aus Dortmund, Wölfchen

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 23. Jul 2009, 19:24:47 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57333
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Wolf-Pascal,

Fenster aufmachen beim Gewitter sollte normal eigentlich kein Problem sein. Nur wenn der Regen dann daherkommt in Richtung Fenster, dann sollte man schon zumachen, damit man keine Überschwemmung kriegt... aber dann gibt's vielleicht ein anderes Fenster um die Ecke, wo es nicht so hinprasselt. ;)

Rausgehen ist natürlich wieder eine ganz andere Sache... bis du ein Auto hast bzw. den Führerschein, dauert es wohl noch etwas. ;)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags: Blitzspektakel am 21.7. in der Nacht
BeitragVerfasst: Fr 24. Jul 2009, 18:52:18 
Offline
Wasserhose
Wasserhose
Benutzeravatar

Registriert: Fr 19. Dez 2008, 16:51:36
Beiträge: 1081
Wohnort: Dortmund
MaxM hat geschrieben:
Servus Wolf-Pascal,

Fenster aufmachen beim Gewitter sollte normal eigentlich kein Problem sein. Nur wenn der Regen dann daherkommt in Richtung Fenster, dann sollte man schon zumachen, damit man keine Überschwemmung kriegt... aber dann gibt's vielleicht ein anderes Fenster um die Ecke, wo es nicht so hinprasselt. ;)

Rausgehen ist natürlich wieder eine ganz andere Sache... bis du ein Auto hast bzw. den Führerschein, dauert es wohl noch etwas. ;)

Alles Gute

Max


Auch das möchte ich beantworten:
Es ist mir verboten das Fenster während eines Gewiters aufzumachen.

1.Weil es nass wird, was jetzt aber nicht so schlimm ist.
2. weil es zu gefährlich ist.

Ich darf auch bei einem Gewitter nicht raus.
Ich habe ein Fenster aufgemacht (die Bilder sind nicht zu sehen da ich nur gähnende lehre erwischt habe), ich musste es zu machen und dazu waren dann Tropfen auf dem Objektiv, das ist nicht so prickelnd (der Regen kam so das es rein regnete, also...).

Aber danke das sie euch gefallen haben. ;)

_________________
Gruß aus Dortmund, Wölfchen

Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2009, 10:42:11 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Pascal,

also erstmal danke,dass du dir die Mühe gemacht hast und die Bilder hier reingestellst hast.Auch die Rdarbilder sehen klasse aus.
Ein paar Blitze konntest du ja auch gut festhalten.
Schade,dass ich nicht da war.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 27. Jul 2009, 20:17:05 
Offline
F3
F3

Registriert: So 7. Sep 2008, 12:48:39
Beiträge: 1529
Hallo Passcall :)

Sind doch sehr schöne Bilder von dir! War ja ein starker cluster.
Blitzbilder würde ich aber rausgehen, zb auf einem Feld. So kommen die Bilder viel
besser! :zustimm:

Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 3. Aug 2009, 09:26:24 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Wetterfrosch Jonas hat geschrieben:
Hallo Passcall :)

Sind doch sehr schöne Bilder von dir! War ja ein starker cluster.
Blitzbilder würde ich aber rausgehen, zb auf einem Feld. So kommen die Bilder viel
besser! :zustimm:

Gruß Jonas



Ja kann ich nur zustimmen.ich weiß ja das du nicht nach draußen darfst,aber bei diesen Ereigniss.Wirklich schade. :/

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 11 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

16.7.10 Superzelle in der Nacht nördlich von Dortmund
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Rico
Antworten: 4
Schwache NLCs heute nacht (20.06.2009)
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: Bremerhavener
Antworten: 5
GFS 12 z- In der Nacht ist gefrierender Regen......
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Schneegewitter
Antworten: 2
Immenstadt bei Nacht - 17.12.2009
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 3
21.08.09 Eindrücke einer gewittrigen Nacht in Wolfsburg
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Stormchaser Nds
Antworten: 8

Tags

Bild, Cam, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz