Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 07:58:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 6. Jul 2012, 14:13:22 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

gestern Abend kam, nachdem ich schon gedacht hatte, es wäre nichts, weil die Zellen alles woanders hoch gehen, doch noch ein schönes Gewitter. Eine Zelle, die westlich von Garmisch-Partenkirchen ihren Anfang genommen hatte, zog in östlicher Richtung und baute dann nördlich an. Dazu nun die Radarbilder:


Um 18:00 Uhr war die Zelle noch westlich von Garmisch-Partenkirchen.
Bild


Um 19:00 Uhr war sie schon nördlich von Garmisch und fing auch an, etwas schneller zu ziehen. Es schien zunächst, als wenn sie nur die Alpen entlang ziehen würde.
Bild


Um 19:30 Uhr sieht es schon so aus als wenn sie dabei ist, nördlich anzubauen, wenn auch erst schwach.
Bild



Um 20:00 Uhr ist südwestlich des Münchner Stadtzentrums schon was hochgegangen.
Bild



Um 20:15 Uhr ist die Zelle schon größer...
Bild



... und um 20:30 Uhr ist sie über München geradezu explodiert. Zu der Zeit war ich schon draußen.
Bild



Um 21 Uhr ist sie schon ein bisschen östlich des Stadtzentrums, da hab ich immer noch auf das Losbrechen des Gewitters gewartet.
Bild



Um 21:30 Uhr war das Ding gerade bei mir.
Bild



Um 22:00 Uhr war's dann schon wieder weitgehend abgezogen. Es hat von da ab aber immer noch eine ganze Weile weiter geblitzt.
Bild



So, und nun zu meinen Fotos:


Bild 1: So sah ich den Eisschirm, als ich raus kam.
Bild



Bild 2: Blick in die entgegengesetzte Richtung, man sieht, wie ausgedehnt der Eisschirm ist.
Bild



Bild 3: Und das ist jetzt die Zelle selber, diesmal leider keine Böenfront oder gar Shelf.
Bild



Bild 4: Frakti hingen unter dem Eisschirm.
Bild



Bild 5: Die Zelle hatte keine sehr ausgeprägten Strukturen, aber ich konnte es zu der Zeit schon immer wieder leicht blitzen sehen, wenn auch nur Flächenblitze, und es hat auch immer wieder gedonnert.
Bild



Bild 6: Das hat mich ja nun schon gewundert - der Flieger flog genau auf die Zelle zu.
Bild



Bild 7: Strukturen unter dem Eisschirm
Bild



Bild 8: Die ersten beiden Regentropfen auf einem Maisblatt.
Bild



Bild 9: Noch mal der Blick auf den Nordteil des Eisschirms.
Bild



Bild 10: Blitz und Donner kamen aber näher, so dass ich mich lieber in den Schutz der Häuser begeben habe. Hier sieht man den Kern der Zelle im Südwesten über den Dächern.
Bild



Bild 11: In die andere Richtung sah man Niederschlagsstreifen aus Randwolken des Gewitters fallen.
Bild



Bild 12: Schaut recht zerwühlt aus, aber Rotation hab ich da nicht gesehen.
Bild



Bild 13: Jetzt wird doch sowas wie eine Böenfront über den Häusern sichtbar. Es war mittlerweile relativ dunkel, drum ist die Bildqualität nicht ganz so toll.
Bild



Bild 14: Es gab da eine interessante bläuliche Färbung.
Bild



Bild 15: Es zog dann immer näher. Dabei hat es auch immer wieder geblitzt und gedonnert.
Bild



Bild 16: Und jetzt kommen dann mal ein paar Blitz-Stills aus meinen Videos:
Bild



Bild 17:
Bild



Bild 18:
Bild



Bild 19:
Bild



Bild 20:
Bild



Bild 21:
Bild



Bild 22: Dann begann es auch zu regnen...
Bild



Bild 23: ... aber das sieht man auf dem Video besser.
Bild




So, und nun kommt das Video zum Gewitter. Der erste Teil ist noch vom Feld aus, man sieht, wie es lebhaft geblitzt hat über München. Dann kommen Blitze, die ich an der Straße im Schutz der Häuser erwischt habe und schließlich noch der Niederschlag mit den stürmischen Böen. Die kamen diesmal aus Süd, weswegen mein Standplatz nun doch nicht so gut war wie sonst und ich mich in einen Hauseingang zurückziehen musste. Ach ja, und dreht euren Sound ein bisschen lauter, damit ihr den Donner genießen könnt! :zustimm: Am besten in HD anschauen! :)


[www-youtube]http://www.youtube.com/watch?v=gs69_avjYAI[/www-youtube]


So, das war also mein Bericht vom gestrigen Gewitter. Ich hab es sehr genossen, und ich hoffe, dass man mir jetzt zwischen Sauerland und Senne nicht zu neidisch ist. :)

Kommentare sind immer herzlich willkommen!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 6. Jul 2012, 14:13:22 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 6. Jul 2012, 16:39:15 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Klasse Max, vor allem das Video ist ein wahrer Hochgenuss! :zustimm:
Aber bei Youtube hast du geschrieben "am 05. Juli 2005".


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 6. Jul 2012, 18:49:01 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Servus Max,

Schöne Aufnahmen von dem Gewitter. :zustimm: Wie man im Video gesehen hat wars ja auch sehr blitzreich und der Donner folgte nur wenige Sekunden nach dem Blitz. Ich weiss nicht ob ich da die Kamera noch hätte so ruhig halten können. icon_mrgreen
Auf jeden Fall schöne Aufnahmen und so allmählich wird man nicht nur im Sauerland neidisch über Gewitter. :bäh:
Wie ich sehe ist das Datum vom Video ja auch schon korrigiert. ;)

Danke fürs zeigen! :zustimm:

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Jul 2012, 20:11:25 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Wow, das war ein Gewitter der mächtigeren Sorte. Ganz tolle Bilder und super Video Max!

Sehr beeindruckend ist dieser gewaltige Eisschirm. Die turbulenten Wolken und der bläuliche Niederschlagskern wirken sehr gespenstisch, sah schon giftig aus. Kann mir gut vorstellen, dass da teilweise Hagel drin war. Der Naheinschlag war ja mal herrlich! :zustimm:

Danke für's Zeigen!

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 7. Jul 2012, 20:38:49 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

danke schon mal fürs Feedback! Ja, war auch ein beeindruckendes Gewitter, und ich hab mich ziemlich gefreut, dass ich da auch mal ein paar schöne Blitze erwischt habe.

@ Georg: So schnell verreiße ich die Kamera nicht. Gut, wenn ich im Auto unterwegs bin und der Blitz schlägt in die Motorhaube ein, dann würde auch ich erschrecken. icon_mrgreen

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

2014-08-04: Blitzintensives Abendgewitter (Video)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 2
2011-06-19: Kurzer Wolkenbruch mit kleinem Hagel
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 6
12.07.10 - Abendgewitter über der Hauptstadt
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: chaser.87.marcel
Antworten: 6
2012-08-02: Kräftiges Abendgewitter - Bilder und Videos
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 9
Schönes Winterwetter im Oberen Bayerwald (22. Januar 11)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Andy_Bayerwald
Antworten: 3

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz