Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 12:11:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 3. Aug 2012, 13:23:04 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57342
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

gestern gab es hier ein recht kräftiges Abendgewitter, das ich gut dokumentieren konnte. Es ging schon zur Sache, mit viel Regen und so weiter.

Zunächst einmal die Radarbilder, für den Überblick:

Um 19:15 Uhr zeigten sich am radar schon erste Zellen, man sah, dass bald was losgehen würde. Die Zelle nördlich von München dürfte übrigens die sein, die Maxi die Wallcloud gebracht hat.
Bild


Um 20:15 Uhr bin ich zum ersten Male raus, da hab ich dann im Osten noch das sich abflachende Teil bei Landshut gesehen, und im SW war es auch dunkel, das war die Zelle, die zu dem Zeitpunkt am Westufer des Starnberger Sees lag.
Bild


Um 21:30 Uhr begann hier allmählich Wetterleuchten sichtbar zu werden.
Bild


Um 21:45 Uhr bin ich raus und habe dann schon schön das Wetterleuchten beobachten können, da hat's auch gut gegrummelt.
Bild


Um 22:15 Uhr hat's hier schon kräftig zu schütten angefangen, man sieht das lila Teil östlich von München.
Bild


Um 22:30 Uhr war das immer noch hier, und man konnte fast froh sein, dass es nicht höchste Intensität war, denn höchste Intensität und so lang, dann hätte es richtig heftige Überschwemmungen gegeben. Es hat so auch schon gereicht.
Bild


Um 22:45 Uhr zog es langsam östlich ab, aber da waren die Blitze am nächsten da.
Bild


Um 23:00 Uhr bin ich wieder heim, da hat's immer noch ordentlich geblitzt und gedonnert.
Bild


Und um 0:00 Uhr hat's immer noch geregnet, hin und wieder hat es auch noch mäßig geblitzt.
Bild



Und dann zu den Bildern:


Bild 1: Hier sieht man die Zelle, die vorher bei Maxi war und die sich schon abgeschwächt war; zu dem Zeitpunkt stand sie kurz vor Landshut.
Bild



Bild 2: Das im NW könnte der Rest eines Eisschirms sein.
Bild



Bild 3: Im SW stand die Starnbergerseezelle, die dann aber südlich vorbei zog.
Bild



Bild 4: Hier noch mal die zerfledderten Abendwolken, die Überbleibsel wohl von Maxis Zelle.
Bild



Bild 5: Noch mal der Blick Richtung Osten.
Bild



Bild 6: Das war dann schon später, da sieht man ein bisschen das Wetterleuchten. Vielleicht hätte ich auch da schon Videoaufnahmen machen sollen.
Bild



Bild 7: Auch hier wieder, vor allem rechts im Bild
Bild



Bild 8: Und noch ein Wetterleuchtenbild
Bild



Bild 9: Hier sieht man gut die Strukturen der Wolke, das könnte sogar eine Shelf sein.
Bild



Bild 10: Dann bin ich an die Straße und es dauerte noch ein bisschen, bis es anfing, richtig zu schütten. Hier hat es das schon getan.
Bild



Bild 11: Auf dem folgenden Video sieht man's freilich besser.
Bild



Bild 12: Es hat aber wirklich gut geschüttet, und das auch relativ lang.
Bild



Bild 13: Das Umleitungsschild hat's umgeweht, im Hintergrund ist der Himmel gerade von einem der vielen Blitze erhellt.
Bild



Bild 14: Hier sieht man gut, dass die Straße dort unter Wasser stand.
Bild



Bild 15: Ich denke, auch hier ist zu erkennen, dass auf der Straße das Wasser steht.
Bild




So, und dann noch zum Höhepunkt des Berichts, zum Video. Das ist ziemlich lang geworden, 13 Minuten. Aber das zeigt, zusammen mit den Fotos, die ich zwischendurch auch noch machen konnte, wie lang der Wolkenbruch gedauert hat. Schaut es euch ruhig ganz an, und beachtet auch die Blitzintensität, die während des gesamten Videos zu erkennen ist. Macht auch den Sound auf, für das Regenrauschen und gegen Ende den schönen Donner! Am besten im Vollbild anschauen, ist ja HD.

[www-youtube]http://www.youtube.com/watch?v=5RkRPXRb8hs[/www-youtube]



So, ich hoffe, mein Bericht vom gestrigen Gewitter hat euch gefallen, mir hat's jedenfalls sehr gefallen, das Fast-Unwetter zu beobachten und zu dokumentieren. :)


Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 3. Aug 2012, 13:23:04 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 3. Aug 2012, 13:58:41 
Offline
Cirrus
Cirrus

Registriert: So 7. Sep 2008, 16:17:14
Beiträge: 105
Wohnort: Radevormwald
Was ein Stroboskopgewitter. 8-/
Ich persönlich kann mich nicht an ein so blitzintensives Gewitter erinnern. :zustimm:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Aug 2012, 14:45:26 
Offline
Superzellengewitter
Superzellengewitter

Registriert: So 7. Sep 2008, 22:12:44
Beiträge: 992
Wohnort: Nürnberg
Sehr schöne Impressionen, Max! :cool:
Hier war lange nichts los. Erst kurz nach 2 Uhr fings an zu regnen; dann kamen doch noch 11 l zusammen. :lol:

_________________
Mich dünkt, er ist ein Haderlump, fürwahr, so unhold tadelig, ein Hahnrei gar!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Aug 2012, 14:56:42 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 2. Mai 2009, 19:30:24
Beiträge: 367
Wohnort: Langenbach
Das war wirklich ein gigantisches Stroboskopgewitter!!

Danke fürs zeigen des tollen Videos. Mir gefällt es. Daumen hoch :)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 3. Aug 2012, 15:05:41 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57342
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

danke schon mal fürs Feedback! Also, so eine Blitzintensität sieht man zwar her auch nicht oft, aber vielleicht einmal im Jahr kommt ein Gewitter, bei dem es so viel blitzt. Interessant war es ja auch, dass der Wolkenbruch ziemlich lang gedauert hat. Und ist es euch aufgefallen, noch relativ am Anfang des Videos, wo die Mädeln da durchlaufen... durchs Kreischen wird der Regen doch auch nicht trockener! icon_mrgreen

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Aug 2012, 08:37:19 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jul 2012, 07:22:07
Beiträge: 234
Wohnort: Waldbrunn bei Würzburg
Wow, ein tolles Gewitter hattest du da vor der Linse :zustimm:
Bei der Gewitterserie am 30.06. hatten wir nachts auch eine recht hohe Blitzintensität (aber ich glaube das Gewitter hier toppt das noch).
Auf jeden Fall vielen Dank fürs Zeigen!

_________________
"Sturmjagd Unterfranken" auf Facebook: https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 4. Aug 2012, 16:40:40 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Boah....wahnsinnig geiles Video!
Beste Stelle als die Mädels da kreischen und dann:"Mein Gott...." icon_mrgreen icon_mrgreen
Das war echt mal ein Volltreffer! :zustimm:


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Aug 2012, 16:24:38 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10479
Wohnort: Bremerhaven
Servus Max,

Danke für diesen sehr anschaulichen Bericht, die Fotos sind ja schon richtig klasse geworden, aber das Video toppt alles. Man sieht dort sehr gut wie heftig es geblitzt hat, ich glaube würde so ein starkes Gewitter über uns ziehen während der Nacht wäre das unser Lokalzeitung sicher eine Seite wert. Das würde ich wirklich schon als Unwetter bezeichnen, da ja auch die Straßen unter Wasser standen. Danke fürs zeigen! :zustimm: ;)

Viele Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 5. Aug 2012, 18:53:47 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57342
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

auch euch noch mal vielen Dank fürs Feedback - ja, war schon an der Grenze zum Unwetter. In München soll es zahlreiche Feuerwehreinsätze gegeben haben, hieß es am nächsten Tag.

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Di 7. Aug 2012, 10:30:15 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:12:42
Beiträge: 8019
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Servus Max,

danke für die Bilderserie. Tja, der Süden Bayerns sahnt heuer die ganzen Gewitter ab.
Der Norden darf sich mit alibi Gewittern abspeisen lassen.

Natürlich klaut uns Franken noch die moderaten Gewitter, so daß uns nur noch etwas
Schrott übrig bleibt. ;)

Sehr schön sind die kräftigen Regenfälle, die fehlen uns dieses Jahr fast komplett.

Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 10 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Ähnliche Beiträge

Kurzes aber kräftiges Hagelgewitter am 25.5.09
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 5
12.07.10 - Abendgewitter über der Hauptstadt
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: chaser.87.marcel
Antworten: 6
Lustige Videos aus dem Netz
Forum: Allgemeine Themen - Off Topic
Autor: Markus
Antworten: 83
Der Rothaarsteig - 10 Videos
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Suerlänner
Antworten: 2
Videos von Unwettern der letzten Tage
Forum: Wettervideos (nur Lesen) - Weather Videos (Read only)
Autor: Rico
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz