Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 01:42:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 22. Jun 2013, 16:56:21 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Am vergangenen Donnerstag stand in Deutschland eine außerordentlich heftige Gewitterlage an.
Vielfach gab es schwere Unwetter ehe die schwül-heiße Luft Abends bzw. in der Nacht von einer aus Frankreich kommenden Kaltfront ausgeräumt wurde.
Durch die starken Entwicklungen an den Konvergenzen wurde der KF allerdings eine Menge Energie weggenommen und so blieb die Gewitterlinie am Abend doch meist hinter den Erwartungen zurück, auch wenn es lokal sicherlich nochmal sehr starke Gewitter gab.
Passend zu der bisher sehr schlechten Saison lief es hier auch am Donnerstag alles andere als gut.
Erste riss die Front genau vor mir auf, um sich dann genau im dem Moment als sie mich quasi übersprungen hatte deutlich zu verstärken.
So blieb mir erstmal wieder nur die Zuschauerrolle und ich musste mich mit etwas geblitze und einem zugegebenermaßen sehr heftigen Sturm begnügen.
Diesem Sturm verdankt das Gewitter auch hier das Prädikat "unwetterträchtig" denn Schäden gab es hier zuhauf.
Erst nach der Front folgte noch teilweise starker skaliger Regen mit eingelagerten Blitzen.
Nun aber zu den Bildern! ;)

Ich hab meine ungefähre Position mit einem schwarzen Punkt gekennzeichnet.

Bild

http://www.skywarn.de/iras/public/

Bild

http://www.wetteronline.de/

Nachmittags war von der anrückenden Front noch nichts zu sehen.

Bild

Am späten Abend war es dann soweit, ein doch recht schönes Teil!

Bild

Bild

Bild

Und dann ging es auch gleich los...

Bild

Bild

Die Entwicklungen im Osten, so nah und doch so fern.

Bild

3 Video - Standbilder:

Bild

Bild

Bild

Schäden:

-umgeworfene Bäume
-Nebenstraßen durch Äste blockiert
-Schäden an Gebäuden
-etc.

http://www.swr.de/landesschau-aktuell/r ... index.html

Gestern hab ich mich auf die Suche nach Schäden gemacht.

Bild

Bild

Bild

Bild

Die Scheune eines bekannten, die bereits seit über 100 Jahren selbst den schwersten Unwettern trotzte ist nun akut einsturz gefährdet.
Es wurden Löcher ins Dach gerissen und die Holzbalken sowie eine Stützmauer von denen das Dach getragen und stabilisiert wird wurden schwer beschädigt bzw. zum Teil sogar einfach weggerissen!

Bild

Bild

Zum Abschluss noch das Video dazu: http://www.youtube.com/watch?v=Cwyehy6B ... e=youtu.be


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 22. Jun 2013, 16:56:21 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 22. Jun 2013, 17:06:05 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57334
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus René,

eine schöne Shelf hast du da erwischt, und es ging auch ganz gut zur Sache. Den Schuppen hat's ja ordentllich erwischt. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 22. Jun 2013, 20:48:23 
Offline
Cirrocumulus
Cirrocumulus
Benutzeravatar

Registriert: Fr 6. Jul 2012, 07:22:07
Beiträge: 234
Wohnort: Waldbrunn bei Würzburg
Hey René,

ich schließe mich Max an - tolle Bilder sind das!

Viele Grüße,
Natalie

_________________
"Sturmjagd Unterfranken" auf Facebook: https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Jun 2013, 09:33:49 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 14:19:14
Beiträge: 10478
Wohnort: Bremerhaven
Hallo Rene,

Danke für das zeigen des Berichts, da gings ja auch ordentlich ab, schade das es da die Scheue noch schlimm erwischt hat. Die Aufnahmen der Shelf und der Blitze sind klasse geworden. :zustimm:

Grüße

Georg

_________________
"Deus mare, Friso litora fecit" Gott schuf das Meer, der Friese die Küste.

Meine Wetterwebseitenpräsenz- siehe Profil!
Meine Wetterstationen: WH 3080 und Klimalogg Pro.

Avatar: Helles Polarlicht am 26. Februar 2023


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Jun 2013, 09:37:28 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20513
Da gings ja ordentlich zur Sache, danke für die Bilder.

Die Spiegelung in der Frontscheibe ist super. :D

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Jun 2013, 13:50:38 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Danke für´s Feedback!

Aber ist das echt schon ne Shelf?
So wie ich das sehe hat die sich nämlich erst hinter mir gebildet (würde auch zu den Radarbildern passen).


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Jun 2013, 14:13:44 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57334
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus René,

zumindest sind Ansätze vorhanden. Siehe dieses Bild zum Beispiel, direkt über den Häusern, das ist doch ein Shelfansatz:

Bild

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Jun 2013, 14:15:42 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 23:22:48
Beiträge: 3518
Wohnort: München, Würzburg
Tolle Bilder und eindrucksvolles Video! Der Sturm war schon heftig. Gibt es irgendwelche Zahlen zu den Spitzenböen in deiner Region?

Also ob das schon eine Shelf ist, da bin ich mir nicht ganz sicher. Zumindest mal eine Böenfront, aber man sieht schon, dass sich daraus mehr formiert, Ansätze sind da.

Den starken Wind haben wir bei unserem CHasing auch abbekommen, aber längst nicht so heftig wie du offensichtlich.

Gruß,
Daniel.

_________________
STURMJAGD UNTERFRANKEN - Find us on:
https://www.facebook.com/SturmjagdUnterfranken
https://twitter.com/STURMJAGD_UFR
https://www.youtube.com/user/DanielD1107


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 23. Jun 2013, 16:03:04 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Ansätze treffen es denke ich am besten, das ganze hat sich ja mehr oder weniger über mir entwickelt. ;)

@Daniel: Ich selbst hab 97 km/h gemessen bevor es meinen Windmesser erwischt hat und auch sonst wurden in der Pfalz vielfach 90-110 km/h erreicht, in Wörth am Rhein sogar 120 km/h!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 24. Jun 2013, 12:45:35 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57334
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus René,

dein Thread hat's auf die Titelseite von der HP geschafft ( http://www.wettercommunity.net ), sogar mit aussagekräftigem Bild. Wenn du nicht einverstanden bist, bitte sagen, dann tu ich was anderes hin. :)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 28. Jun 2013, 16:50:22 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Di 6. Sep 2011, 16:30:06
Beiträge: 2351
Wohnort: Westpfalz (253m)
Ne Max, ist schon in Ordnung! ;)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 3. Aug 2013, 18:16:51 
Offline
Cumulonimbus
Cumulonimbus
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:09:06
Beiträge: 371
Wohnort: Wolfsburg
Also ich würde auch eher auf eine Böenfront tippen. Es sind zwar Ansätze einer Shelf da, aber halt nicht richtig ausgebildet. Wenn die Verbindung zur Mutterwolke nicht da wäre, hätte ich bei dem runden Teil ganz unten sogar auf eine Rollcloud getippt. Aber die hängen ja nicht mit den Cbs zusammen, daher fällt das wohl weg. Auf jeden Fall aber super Aufnahmen und ein toller Bericht von Dir!! Die Aufnahme 4 ist vom Motiv und den Strukturen her meine Lieblingsaufnahme. Das hat echt was..... :zustimm:

_________________
LG

Markus

http://facebook.com/djmaba

Avatar: positiver Erdblitz am 15.05.2013 nahe Wolfsburg


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 12 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

2017-11-12 Sturm, Starkregen, kräftiger Schneefall...
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 4
2023-07-12: Kurze Runde nach dem Sturm
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: MaxM
Antworten: 2
Kaltfrontdurchgang am 23.07.09 in Berlin
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: chaser.87.marcel
Antworten: 3
Turbolenter Kaltfrontdurchgang (26.03.2010)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Leon
Antworten: 6
Heftiges Gewitter mit starken Sturm in Dortmund (20.8.09)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Rico
Antworten: 5

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz