Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 03:40:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 12. Jul 2023, 14:18:05 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus zusammen,

heute Nacht hat's ja ordentlich gestürmt. Aber hier konnte ich zum Glück keine Schäden feststellen. Ich hatte ja gestern schon ab Nachmittag den Livestream von Kachelmannwetter verfolgt, und ich bekam mit, dass am Nachmittag erste Zellen nach Deutschland reinzogen, erst eine ins Saarland und dann eine nach Baden-Baden. Über Ostfrankreich baute sich ein großer Gewittercluster auf. Der zog dann langsam näher und am Abend traf er auf deutschem Gebiet ein, am Oberrhein. Er zog weiter ostwärts. Am Bodensee (Friedrichshafen) gab es 129 km/h, an einigen Stationen wurde der Allzeitrekord eingestellt. Mir schwante schon Schlimmes.

Im Oberallgäu (Immenstadt) gewitterte es offenbar nicht, aber es dürfte auch dort gestürmt haben. Es zog alles weiter nach Osten. Erst kurz nach Mittenracht sah ich tief im Westen erste Blitze, und erst nach Mitternacht hörte ich dann auch Donner. Noch bevor das eigentliche Gewitter da war, gab es dann kräftige Böen und die Bäume wurden gut geschüttelt. Es blitzte und donnerte auch, aber es fiel nur sehr wenig Regen. Vorher war das wie eine Front im Westen, aber das teilte sich dann und wir kriegten hier kaum was ab. War vielleicht auch besser so, sonst wären die Sturmböen noch stärker gewesen.

Schließlich blitzte es nur noch im Osten etwas und es regnete noch ein bisschen.

Heute machte ich dann eine kleine Runde.


01) Nur auf den Straßen lagen teils ein paar kleine Zweiglein.
Bild



02) War aber nicht wild.
Bild



03) Am Friedhof sah alles aus wie immer.
Bild



04) Blick über die Ebene, es sieht etwas trocken aus, ist es auch.
Bild



05) Da ging's weiter.
Bild



06) Schönstes Wetter gab es wieder. Das Feld im Hintergrund wird sicher bald abgeerntet.
Bild



07) Die kleine Landwirtschaft gibt es immer noch.
Bild



08) Ds Rapsfeld ist bereits abgeerntet.
Bild


09) Blick nach Nordost, nur wenige Wolken am Himmel
Bild



10) Wieder im Ort, auch hier schauen nicht mal die Bäume verzaust aus.
Bild



11) Die Straße ist noch nicht ganz fertig, der obere Asphalt fehlt noch.
Bild



12) Sommerliche Ruhe in meiner Straße
Bild


Wie gesagt, Schäden gab es hier keine, anderswo aber wohl teils schon. Die S-Bahn fährt immer noch nicht überall wieder. Die wurde in der Nacht zunächst ganz eingestellt, am Morgen nur sehr eingeschränkt wieder aufgenommen. Es scheint, dass wir Glück hatten.

Alles Gute


Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 12. Jul 2023, 14:18:05 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 20. Jul 2023, 18:55:55 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20517
Größere Schäden sind da ja nicht zu sehen, wirklich Glück gehabt. Im Hegau waren wohl einige Bäume umgestürtzt und die Aufräumarbeiten blockierten die Bahnline eine ganze Woche lang.
Vorhin war ich kurz an der Birnau (Nordufer Untersee/Bodensee, nahe Meersburg), da hatte es eine große Birke umgenietet (in FN wurden glaub Orkanböen gemessen), auch nahe Freiburg waren einige frische Stumschäden zu sehen.

Ich war grad in Oberfranken, da kam nichts davon an. Die Hitze zuvor allerdings schon mit etwa bis 37 °C.

Danke fürs Zeigen!

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 20. Jul 2023, 20:49:56 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Nein, Schäden gab's hier auch keine. Etliche S-Bahn-Linien waren gesperrt nach dem Sturm, aber die Schäden waren nicht so nah hier.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Ähnliche Beiträge

Sturm,Regen und Schnee erwarten uns vom 19.1.09 -21.1.09
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Rico
Antworten: 15
Kurzfrist 20100915: Sturm an der deutschen Nordseeküste.
Forum: Wetterprognosen - Weather Forecasts
Autor: Snowthunder
Antworten: 4
Kurze sommerliche Radtour am Abend durch das Artland...
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Norddeutscher
Antworten: 1
Kaltfrontpassage mit Böenfront und Sturm (14.07.2010)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Leon
Antworten: 7
24.04.2013 - kurze Feierabendradtour
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 2

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz