Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 16:15:05

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 23. Dez 2023, 21:58:28 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2231
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So zeit für die Heurige Weihnachtsmarkttour, diesmal gings da am 1. Advent der Viele Schnee einen Weihnachtsmarktbesuch, mangels funktionierender Bahn unmöglich machte nur 2 dafür besondere Märkte. Zum einen den Weihnachtszauber auf der Festung Kufstein, zu dem es dann kurz vorm 2. Advent ging, noch bevor das Kräftige Tauwetter eingesetzt hatte, da sich im Inntal noch Reste der kälteren Luft hielten und natürlich den Bergadvent in Ellmau, wo ich dann kurz vorm 3. Advent war.

Teil 1. Festungsweihnacht Kufstein (9.12.2023)

Am 9.12. gings erstmal gemütlich gegen 9:00 mit dem Zug zum Hauptbahnhof München und von dort wenn auch mit langer Standzeit und leider defekter Toilette in 1:15 Stunden nach Kufstein. Zur Festung kommt man vom Bahnhof aus in wenigen Minuten und zugleich ebenso mit dme 49€-Ticket machbar, obwohl bereits in Österreich. Ging dann durch die Altstadt bei +3°C und Hochnebel die 100hm zur Festung rauf, im Eintritt zu dem Speziellen Markt (6,50€) ist übrigens die Festung mit dabei

1. Anfahrt und Aufstieg zur Festung

Nach 1:15h Zugfahrt ab München in Kufstein angekommen gings nach dem Klobesuch, gleich rüber Richtung Festung. Die Heldenorgel hört man dabei fast in der ganzen Stadt, ist ihres Zeichens die größte Freiluftorgel der Welt, wobei die auch in der Gesamten Stadt zu hören ist, wenn die Gespielt wird. In der Festung hieß es erst mal anstehen an der Kasse, man hätte auch mit einem Schrägaufzug rauf fahren können, hab dann aber lieber den Treppenaufgang gewählt, da bei der Gondel zu viel los war.

Bild
Sich noch ein Frühstück geholt, leider fährt der Zug nach Kufstein recht ungünstig ab (kommt man per S2 an ist der Anschluss weg)

Bild
Seitenblick aus dem Zug auf Höhe Grafing glaub ich

Bild
Und das Ziel anvisieren im Bürgerturm ist die Orgel eingebaut

Bild
Noch kurz über den Inn drüber

Bild
Ausblick, der Bahnhof ist direkt auf der gegenüberliegenden Innseite

Bild
In der Altstadt angekommen

Bild
Ziel anvisieren

Bild
Und drin

Bild
Hier konnte man zum Organisten reinschauen

Bild
Und bereits im Gedeckten Aufgang, der hat im 16. Jahrhundert einen Alten Felspfad ersetzt

Bild
Der Aufstieg geht über viele Treppen, oder man nimmt den Schrägaufzug, der ebenfalls auf die Festung führt

Bild
Ausblick auf die Stadt, leider bei Hochnebel, die Sonne machte sich kaum im Inntal vom Acker

Bild
Auf dem Weg rauf kann man auch mal in einzelne Räume der Alten Burg gehen

Bild
Hier wurde früher die Zugbrücke bedient

Bild
Oben am Bürgerturm angekommen.

2. Auf dem Weg zum Weihnachtszauber

Oben angekommen gings dann erst mal durch die Festung, bis rauf zum Wirtshaus, dass aber während des Weihnachtszaubers geschlossen ist. Oben angekommen, gings dann richtung Festungsarena wo dann der Markt auf die Kasematten der letzten Erweiterungen und den Platz der Festungs-Arena einer Event-Location verteilt war. Der Größte Teil des Markts ist Indoor in den Alten Gemäuern, wobei das die letzten Erweiterungen aus der Zeit um 1750-1800 sind.

Bild
In der Festung angekommen

Bild
Hier könnte man noch bis zur Grenzfestung weiter zum höheren der beiden Türme

Bild
Oben angekommen im Festungshof der Tiefblick auf Kufstein und den nahen Bahnhof

Bild
Blick über den Inn

Bild
Totale vom Kaiserturm

Bild
Ausblick im Hof

Bild
Rückblick zum Kaiserturm

Bild
Noch lag etwas Schnee an dem Tag hatte es leichtes Tauwetter bei +3°C, bei uns kamen schon Wind und Regen, die dem Restschnee den Garaus gemacht hatten.

Bild
Pause in der Josefsburg, was früher die Garnisonsbäckerei war (war bis 1950 noch funktionsfähig)

Bild
Noch ein kleiner Imbiss (Gulaschsuppe)

Bild
In der Josefsburg und sehr dicke Mauern, die ist der neueste Teil der Festung

Bild
Hier kommt der Kaiserjägerweg rauf, ich bin über die Altstadt rauf

Bild
Und am Markt angekommen

Bild
Der Aussenteil ist recht klein, aber eben durch die Lage auf einer Burg speziell

3. Auf dem Weihnachtszauber - Innenbereich

Tja nach der langen Einkehr oben gings dann noch auf den eigtl. Markt. Der Hauptteil mit dem Kunsthandwerk ist in den Kasematten der Später angebauten Josephsburg untergebracht. Draußen halt ein kleiner Weihnachtsmarkt, preislich naja gut in München ists auch ned Teurer, aber das Ambiente oben auf einer Burg hat halt was spezielles, auch wenn es nicht an den Ellmauer Bergadvent oben am Hartkaiser ran kommt, bei dem war ich dann am Wochenende darauf war. Die Kunsthandwerker waren alle in der Kasematte drin.

Bild
Hier gabs unter anderem Glasbläser

Bild
Und andere Kunsthandwerksstände zu sehen

Bild
Ein weiterer Stand, erinnerte ein wenig an den Advent am Ferlhof, allerdings auf einer Burg statt auf einem Bauernhof

Bild
Holzschnitzer waren ebenso vertreten

Bild
Noch ein Stand

Bild
Irgendwo war dann auch noch ein Drechsler

Bild
Nebendran konnte man auch zu einer Laterne reinschauen, die einfach in ner kleinen Kammer drin war

Bild
Weiteres Handwerk

Bild
Und drin war viel los

Bild
Auch eine Wurzelkrippe fand sich

Bild
Weitere Arbeiten, die Kasematten wurden mit Heizlüftern beheizt

Bild
Auch das Engelpostamt ist in der Kasematte

Bild
Dann gabs auch noch ne Ecke wo die Kinder Plätzchen Backen konnten, alles indoor

Bild
Auch einen Wachszieher, dem konnte man bei der Arbeit zuschauen

Bild
Und die Ackernalm ausm Thierseetal war auch vertreten, da war ich letzten Sommer 2x zum Wandern heroben

Bild
In der Kasematte

Bild
Und wieder Draussen angekommen

4. Auf dem Weihnachtszauber - Aussenbereich

Nach dem Rundgang über den Kunsthandwerkermarkt gings für mich wieder in den Aussenbereich, da ich mit meinen Eltern unterwegs war, als günstigerer Ersatz für den Markt in St. Gallen wollten wir gegen 17:00 wieder mit dem Zug zurück nach München fahren, allerdings in der Stadt Pech gehabt, dass durch das Schneechaos am Vorwochenende doppelt so viel in der City los war wie sonst, so fiel dann das geplante Abendessen in der City wg. zu viel Andrang an den Lokalen aus. Allerdings habe ich nachdem ich mich durch den Festungsmarkt gegessen hatte eh nur noch ne Kleinigkeit gebraucht

Bild
Im Aussenbereich gabs auch noch einige Stände

Bild
Trotz Eintritt war auch einiges los, per TSC bekam man da aber keinen Rabatt (die hatte ich eh nicht dabei)

Bild
Blick über die Josephsburg den Neuesten Teil der Festung

Bild
Am Markt

Bild
Danach musste natürlich die Bratwurst sein, auch hier wie in St. Gallen separat statt in der Semmel wie bei uns Üblich

Bild
Noch der Christbaum im Festungsareal oben, es gäbe in Kufstein noch den Markt am Stadtpark, den hab ich aber nicht besucht

Bild
Ein weiterer Glühwein war auch noch Obligatorisch

Bild
Markt-Totale, bei Bedarf lässt sich das Areal auch überdachen (Zeltplanen)

Bild
Als Abschluss gabs dann noch Prügeltorte, sowas ähnliches wie Baumkuchen als Nachtisch

Bild
Noch am Markt, danach gings wieder zurück zum Bahnhof und wieder nach München zurück

Bild
Blick zum Kaiserturm, der Abstieg war auf dem gleichen Weg also wieder über den Gedeckten Aufgang hinab in die Altstadt

Bild
Danach wars Zeit zum Abstieg

5. Rückweg zum Bahnhof

Oben noch ein wenig Ausgehalten, wars dann Zeit wieder von der Festung abzusteigen. Ging dann erst mal den gleichen Weg wie hin hinab, da mir an dem Schrägaufzug zu viel los war, sonst hätte ich die Bahn genommen. Unten dann noch kurz durch die Altstadt und eben hoch auf die Festung geschaut um 17:00 mit dem Zug wieder nach München zurück gefahren, bei dem haben zumindest 2 Toiletten funktioniert von 4 ;)

Bild
Im Abstieg nochmal der Kaiserturm

Bild
Wegverlauf Richtung Festungsarena

Bild
Kaiserturm-Totale auf Höhe vom Bürgerturm gesehen

Bild
Drin gibts eine Ausstellung zur Orgel

Bild
Man musste dann erst mal Aussen recht steil bergab und anschliessend wieder durch den Gedeckten Aufgang, der über viele Treppen überdacht wieder runter in den Hof führt

Bild
Unten angekommen

Bild
Und in der Altstadt angekommen

Bild
Blick in die Altstadt von Kufstein, die recht klein ist

Bild
Rückblick zur Burg

Bild
Nochmal Altstadt

Bild
Rückblick

Bild
Noch ein Rückblick zur Festung

Bild
Und ein Blick über den Inn

Bild
Sowie eine Festungs-Totale

Teil 2: Ellmauer Bergadvent am 16.12.2023

Eine Woche Später hab ich dann lieber den Brettln den Vorzug gegeben, war dann übern Tag in der Schiwelt Wilder Kaiser zum Schifahren und hab dann am Abend noch den Bergadvent mitgenommen. Auch der kostet Eintritt, 19€ wenn man keine Saisonkarte hat, allerdings hab ich als Saisonkartenbesitzer einen Rabatt bekommen und war mit Abendfahrt inkludiert für 12,50€ oben am Bergadvent. Wie immer bin ich pünktlich ins Tal runter, aber dann unten einfach nur die Schuhe gewechselt und eben als Fußgänger wieder rauf gefahren. Auch diesmal hielt ich es da sehr gut aus, war dann erst nach 19:00 wieder auf der Talfahrt gewesen.

1. Abendstimmung am Berg

Nach dem Schuhwechsel gings dann gleich wieder Rauf auf den Hartkaiser und dort erstmal einige Bilder von der Dämmerstimmung dort oben gemacht, bevorzugt per Handy, da das eben im Vergleich zu meiner Kompakten die Stärkere Cam hat. Hab dann nach den Frühen Bildern von der Cam direkt auf das Handy gewechselt, war dann so von 16:30 bis 19:30 auf dem Bergadvent oben, bevor es dann doch Zeit wurde für den Heimweg

Bild
Oben angekommen, diesmal Aufgeklart und recht mild (-3°C)

Bild
Blick rüber zum Wilden Kaiser das Areal vom Bergadvent erstreckt sich rund um den Hartkaiser und einen angrenzenden Hügel und liegt auf 1520-1550m Höhe

Bild
Der Mond ist auch zu Sehen

Bild
Dämmerstimmung

Bild
Abendrot

Bild
Wenig Später auf Handy umgestellt, die Cam ist halt stärker

Bild
Talblick mal wieder, etwa 40min Vorher war ich da erst ins Tal abgefahren, und nachdem ich mich Umgezogen hatte gings als Fußgänger wieder hoch.

Bild
Abendrot vom Handy

Bild
Mal ein Westblick

Bild
Und gen Brandstadl geschaut

Bild
Noch der Wilde Kaiser im letzten Dämmerlicht

Bild
Der Markt ist nun im Bergkaiser, waren leider nur wenige Stände, der Weiße Glühwein war aber ein guter Einstieg

Bild
Am Markt das war früher Besser, der ist indoor aber nur wenige Buden, kann aber auch am letzten Termin gelegen haben, naja 2024 wieder schauen was da los ist.

2. Auf dem Bergadvent Teil 1

Tja nach dem kurzen Gang über den kleinen Markt, gings dann rüber zu Ellmis Zauberwelt, da ist im Sommer viel für Kinder geboten. Ich bin dann erstmal auf den Rundgang rüber, gab tw. eisige Stellen wo ich fast hingeflogen wäre. Das ganze Konzept ist ja ein Rundgang durch den Verschneiten Bergwald am Abend, auf der Runde hat man immer wieder Musik und eben auch Fressbuden und man ist einfach mal hoch überm Tal, für mich nach wie vor der Speziellste aber auch Schönste (kleinere) Weihnachtsmarkt (AT) Der in Seefeld ist auch gut, der geht ja wie immer sogar bis Dreikönig weiter, aber die haben da auch viele Italienische Gäste und da kommt ja an Dreikönig die Befane, die Weihnachtshexe.

Bild
Blick rüber auf Ellmis Zauberwelt

Bild
Abendstimmung auf 1520m Höhe

Bild
Man kommt an einer kleinen Krippe vorbei

Bild
Drüben am Bergadvent, wurde man erstmal mit Volksmusik begrüßt, natürlich unplugged und die sind übers ganze Areal mit Harfe und Steirischer gegangen, hab das Duo auch im Restaurant drüben an der Bergstation nochmal gesehen

Bild
Diesmal hab ich mal mit der Gerstensuppe angefangen, hatte mir aber Mittags eh erst ein Schnitzel reingefahren

Bild
Rückblick zur Bergstation

Bild
Auf dem Rundweg unterwegs, da Abendveranstaltung halt recht dunkel gewesen, aber hoch überm Tal, unterm Sternenhimmel, besser gehts nicht!

Bild
Auch eine Bläsergruppe war oben

Bild
Und ordentlich was los, gemischtes Publikum, Locals, Touristen, alles

Bild
Wegverlauf

Bild
Nebenan wurden die Abfahrten für den Folgetag gewalzt

Bild
Auf dem Rundgang

3. Auf dem Bergadvent Teil 2

Nach einer kurzen Runde durch die Zauberwelt gings dann gen Mondstadel, da gabs Bosna, hier hatte man dann diesmal nur eine Wurst bekommen statt 2, aber es kann durchaus sein, dass denen die Würste langsam ausgegangen sind, zumal es ja bei den Terminen davor ja auch im Nördlichen Alpenvorland Schnee ohne Ende hatte. Hat trotzdem gemundet und sich natürlich wieder etwas mit Senf eingesaut, wie immer, danach gings dann nachdem ich einmal Fehlgegangen bin durch den Zauberwald, der ja per Lichtshow entsprechend Ausgeleuchtet wurde wieder zur Bergstation zurück.

Bild
Nächtlicher Ausblick

Bild
Der Nächste Stand ist in Sicht und es war viel los

Bild
Hier gabs dann eine Bosna und noch einen Glühwein

Bild
Rückblick

Bild
Am Mondstadl

Bild
Vom Ambiente eh wieder Top und eben auch Schneesicher, liegt der Bergadvent halt doch auf immerhin 1500m Höhe

Bild
Noch bei einer anderen Bude angekommen, hinter der ging es dann durch den Wald wieder zur Bergstation zurück

Bild
Das Volksmusikduo war dort auch vor Ort, hätte mir da Maroni oder Chili con Carne holen können, aber keinen Hunger mehr gehabt

Bild
Hinter dem Stand angekommen, ein Leuchtturm auf 1540m ist ungewöhnlich, aber das gehört zu einer der Schiwelt-Sommererlebniswelten, die ja total auf Familien mit Kindern zugeschnitten sind

Bild
Trotzdem ne Nette Stimmung oben am Berg

Bild
Blick rüber zu diversen Figuren im Areal

Bild
Hier bog ich dann leider Falsch ab, kam dann oben am Aussichtsturm raus

Bild
Aber dennoch Nett im Wald, habs erst oben gemerkt, dann gings aber wieder auf den Rundweg

Bild
Wieder runter und bei den Skulpturen angekommen

4. Auf dem Bergadvent Teil 3

Tja nach dem Irrtum, wo ich auch noch fast mal Ausgerutscht bin, ging es wieder auf den Eigtl. Rundweg hinab und von dort dann wieder zur Bergstation zurück. Dort gings dann nachdem ich zumindest die Weisenbläser noch ungestört erwischen konnte, bei dem Duo in den Bildern konnte ich kein Video abdrehen, da zu viel los war. Gegen 19:15 gings dann für mich nach fast 3h auf dem Bergadvent wieder ins Tal, hätte auch bis 22:00 oben bleiben können. Und war auch heuer wieder von allen Weihnachtsmärkten das Highlight, auch wenn ich heuer nur 2 Märkte besucht hatte. Letztes Jahr waren es 6 meist kleinere Märkte.

Bild
Bereits wieder im Wald angekommen

Bild
Hier dann mal mit Blitz probiert, naja

Bild
Und Später im Zauberwald angekommen da gabs Lichtinstallationen, die das in ein besonderes Licht tauchen und ausser dem Lärm vom Schigebiet (Schneekanonen, Pistenraupen) im Wald hörte man da nichts davon!

Bild
Im Zauberwald

Bild
Rückblick

Bild
Im Wald angekommen

Bild
Ausblick

Bild
Noch mal ausm Wald rübergeschaut

Bild
Da ich kurz den Falschen Weg genommen hab, war ich dann doch oben am Aussichtsturm angekommen, aber dafür ein Netter Blick rüber gen Hartkaiserbahn

Bild
Wieder unten angekommen, gegenüber vom Bergkaiser-Restaurant war dann auch noch der Örtliche Männerchor aufgetreten

Bild
Seitenblick zu den Buden

Bild
Nach der Runde wieder angekommen

Bild
Und nochmal der Blick in Ellmis Zauberwelt rüber

Bild
Kurz vor der Talfahrt dann noch die Weisenbläser beim Restaurant Bergkaiser erwischt, danach gings mit der Gondel ins Tal und nach einem Tankstopp in Kufstein wieder back Home.

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Zuletzt geändert von Widdi am Do 4. Jan 2024, 22:50:53, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 23. Dez 2023, 21:58:28 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 23. Dez 2023, 22:11:51 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57344
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

das ist ja mal schön und wirklich stimmungsvoll! Mir gefallen diese Gänge in der Burg, da kann man richtig die ferne Vergangenheit spüren. Und am Ende die beleuchteten verschneiten Bäume, das ist eben Weihnachtsstimmung.

Aber gegessen hast du ja jede Menge. Wieviel Kalorien war denn das? Ach so ja, und die Bratwurst, so eine große Bratwust past ja gar nicht in die Semmel, drum war sie nicht drin.

Danke fürs Zeigen!

Alles Gute


Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Do 4. Jan 2024, 22:48:49 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2231
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Noch ein Nachtrag vom 28.12.2023, da hab ichs bei dem Westwindwetter nimmer zu Hause ausgehalten und bin eben dann noch nach Seefeld in Tirol gefahren. Finde den übrigens einen der schönsten Christkindlmärkte in Tirol. Anders als die meisten Märkte geht der bis Einschliesslich kommendes Wochenende und hat halt für mich genau die Richtige Größe, nicht zu klein, nicht zu Groß. Preislich auch kaum teurer als Märkte hierzulande. Und da bin ich nach dem Schitag extra noch die Viertelstunde in den Ort abgestiegen und dort erstmal knapp 2 Stunden flaniert, am meisten war ich wieder am Südtiroler Stand, die sitzen im Vinschgau und sympathische Betreiber, hat dann bis 19:30 gedauert, dass ich wieder zum Auto raufgegangen bin, da der Markt eben schön klein und gemütlich und da eben auf ca. 1200m Höhe gelegen noch recht Schneesicher ist.

1. Erste Platzrunde

Nach dem Schuhwechsel ging es dann gegen 17:00 runter in den Ort, der Weihnachtsmarkt ist ja in der Örtlichen Fußgängerzone und anders als die beiden anderen besuchten, kostet der keinen Eintritt, Hab den Markt nach einer Runde erstmal natürlich mit einer Riesen-Bosna (AT-Hotdog) begonnen, mit 8,90€ nicht günstig, aber mehr zahlt man hierzulande in den Größeren Städten auch nicht, dazu halt zunächst verteilt 3 Glühwein, für den Letzten Drink bin ich dann aber auf den leckeren Apfelpunsch vom Südtiroler Stand umgestiegen.

Bild
Auf dem Hinweg zum Markt, waren dann doch 15min Gehzeit ab Rosshütte

Bild
Noch vom Handy aus

Bild
Am Markt angekommen, aber immerhin meist Schneesicher, da Seefeld in Tirol selbst doch schon auf ungefähr 1200m liegt

Bild
Blick zur Kirche hinüber

Bild
Noch ab Cam, da war das Handy im Vorteil

Bild
Auf dem Marktplatz angekommen

Bild
Rundherum gibts viele Hotels, aber gut der Ort ist halt bei Touristen beliebt, aber man ist ab München per Auto in 1,5h dort

Bild
Viel los bin dann zum kuk-Stand, wo ich mir dann eine leckere Bosna rausgelassen hab

Bild
Im Ort

Bild
Überblick über den kleinen aber feinen Markt

Bild
Diverse Stände

Bild
So wie der Örtliche Christbaum

Bild
Weitere Stände

2. Am Markt

Nach der Ersten Runde über den Markt gings dann gleich mal zum Bosnastand, nachdem ich ja für mich Pflicht mir dann noch ein leckeres Vinschgerl beim Südtiroler Stand geholt hatte, war ich mehr als Vollgefressen. Danach blieb ich noch bis ca. 19:30 am Markt, bevor es Zeit wurde wieder zum Auto, dass ja nach wie vor im Parkhaus des Rosshütten-Schigebiets stand zu gehen im Aufstieg auch nochmal ca. 15min ab Ortsmitte. Am Bahnhof war dann klar DB, fällt aus icon_mrgreen die haben ja eh immer noch Probleme mit der Strecke ab Garmisch nach Mittenwald

Bild
Ausblick am Markt

Bild
Hat recht viele Buden trotz der geringen Größe (so ca. 30 Stück)

Bild
Und auch nach Weihnachten viel los

Bild
Wieder der Christbaum

Bild
Dann wars auch Zeit für den 1. Glühwein

Bild
Und eine Leckere Bosna, natürlich bei fast 9€ mit allem genommen

Bild
Blick über den Markt

Bild
Und zur Kirche hinüber

Bild
Sowie zum Glockenspiel

Bild
Ausblick ins Zentrum

Bild
Weitere Stände

Bild
Nochmal Kirche und Glockenspiel

Bild
Noch ein Glühwein, der war schon beim Südtiroler Stand

Bild
Und ein Blick übern Markt

Bild
Das Vinschgerl war natürlich obligatorisch

Bild
Später gings dann wieder vom Markt zurück zum Auto

Bild
Den Apfelpunsch musste ich auch noch probieren, da ist kein Alkohol drin, hat aber gemundet

Bild
Gegen 19:30 wars dann wieder Zeit zurück zum Auto zu gehen

Bild
Noch die Örtliche, Geschnitzte Krippe

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

St. Johann - Schneearm (14.01.2023) (119 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 3
Kühtai (09.04.2023) (130 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Dolomiti Superski 2023 -Gröden (23.01.2023) (115 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Verkehrszentrum München (29.07.2023) (122 Pics)
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Widdi
Antworten: 3
Winklmoos-Steinplatte - Bewölkt (05.02.2023) (124 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2

Tags

Bahn, Bild, Pflanzen, Tour, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz