Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mi 8. Mai 2024, 08:12:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 13. Jun 2023, 22:13:46 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2236
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So Zeit für eine weitere Altlast kurz nachdem ich mir auch das 49€-Ticket geholt hatte wurde es so gleich am Folgewochenende eingesetzt. Diesmal ging es nach Nürnberg und da hauptsächlich in dne Tiergarten Nürnberg, den man vom Hauptbahnhof aus in einer Viertelstunde per Tram erreicht. Wer mit dme ÖPNV anreist, spart zudem halt noch 2€ auf den Eintritt, in München gibts da meines Wissens keinen Rabatt und beide Zoos haben den gleichen Eintrittspreis (18€) Leider gabs dann auch noch Probleme mit dem Express, so dass ich die längere Strecke über Treuchtlingen nehmen musste, macht aber am Ende lediglich eine Halbe Stunde mehr Zeitaufwand und eben dafür halt schon in Dachau auf den Regionalzug umsteigen.

1. Tiergarten - Bionikum

Tja nach der durch den Ausfall des Express etwas längeren Anfahrt, dafür musste ich aber nicht bis München rein, war ich gegen 9:30 Uhr in Nürnberg und dann eben die Tram zum Tiergarten genommen. Die braucht ab HBF ca. 15 Minuten und war um Halb 10 gut besetzt. Die Leute haben sich aber gut auf das große Tiergartengelände verteilt, lediglich bei den Delphinen, wegen der ich ja nach 9 Jahren Abstinenz wieder in den Nürnberger Tiergarten gefahren bin war mehr los. Bin dann als erstes hoch zum Bionikum gegangen nachdem das Ticket gelöst wurde und eben eine komplette Runde durch den 65 Hektar großen Landschaftszoo gedreht, da kann man mit Einkehr zwischendurch und der Delphinvorführung so 6-7 Stunden rechnen.

Bild
Im Zoo angekommen, bin erst gen Bionikum rauf, da gibts auch vom "Tier" inspirierte Technik zu sehen

Bild
Geht erstmal mit 2 Schlangen los soweit ich weiß Abgottschlangen bzw. Boa constrictor

Bild
Und Fauchschaben, DAS will ich ned im Keller haben, wobei die leben in den Tropen und können 8cm lang werden.

Bild
Oben wird dann Technik gezeigt, die von der Biologie inspiriert ist, war recht interessant, aber für mich waren die Tiere dann doch interessanter

Bild
Spinnenroboter, ka da muss einer zu viel zeit gehabt haben

Bild
Diverse Bioniksachen

Bild
Neben Tieren, wenn man die erwischt verglichen mit anderen Zoos haben die Tiere recht viel Platz in den Gehegen auch Pflanzen

Bild
Im Bionikgarten

Bild
Und später ab zu den Emus, ein Emu ist gerade in ein anderes Gehege gezogen, da die Nachwuchs haben

Bild
Kängurus gibts auch

Bild
Und Giraffen, die meisten Alten Tierhäuser sind noch aus den 1930er-Jahren, was man deutlich sieht. Das Tropenhaus wird dzt. umgebaut.

Bild
Und noch bei den Erdmännchen vorbei

2. Auf dem Weg zur Einkehr

Tja nachdem ich mit dem Bionikum durch war, gings dann erstmal ziemlich geradeaus zur Waldschänke mit Abstechern zu den Waldrappen und zu den Raubtieren. Im Zoo selber gehts auch mal einige Höhenmeter bergauf, da der rund um den Schmausenbuck im Nürnberger Reichswald, an einem Hügel angelegt wurde. Der Tiergarten selber wurde ja an seiner Heutigen Stelle zur NS-Zeit eröffnet, was man auch an der Architektur einiger Gebäude erkennt. Den Zoo selbst gabs aber an anderer Stelle schon seit 1912. Ziel war die Waldschänke, da geh ich immer zum Essen hin, wenn ich im Nürnberger Zoo bin. Unterwegs läuft man viel durch den Wald

Bild
Streckenweise gleicht der Weg zum Restaurant, zugleich das Höchste in Nürnberg (auf 390m) eher einem Waldspaziergang

Bild
Hier muss man dann kurz durch einen Tunnel, bevor es dahinter zum Raubtierhaus geht

Bild
Dahinter gehts dann bei den Waldrappen vorbei

Bild
Nochmal, leider auf dem kleinen Bild schlecht zu erkennen aber die tragen Glatze, da der Kopf eben Federlos ist

Bild
Zum 3.

Bild
Noch bei den Löwen vorbei, in Nürnberg wird der Asiatische Löwe gehalten, der hat eine kleinere Mähne als sein Afrikanischer Verwandter, der pennt lieber auch wenn der Nachbar wieder rumbrüllt (hat man deutlich gehört)

Bild
Der Nachbar ein Amur-Tiger das Weibchen war im Haus und er raus, und rumbrüllen ;)

Bild
Nochmal im Zoom (Handy) anders als München ist der Tiergarten Nürnberg kein Geozoo, sondern ein Landschaftszoo

Bild
Und im Raubtierhaus, bei dem Schönen Wetter sind die lieber raus, aber das Ding wurde 1938 einfach unterirdisch in den Hügel gebaut wie ein Bunker

Bild
Wieder draußen, der hat dann noch ne Weile rumgebrüllt

Bild
Danach gings zu den Steinböcken, die hatte ich aber schon einige Male in Freier Wildbahn gesehen

Bild
Einer der Wege im Zoo, man kann entweder unten oder oben rum Entlang gehen und kommt halt an einem Gehege nach dem Anderen Vorbei

Bild
Und später bei den Schabrackentapiren vorbei, sehen wie überdimensionierte Schweine aus

Bild
Und an den Greifvögeln vorbei, die könnten mehr Platz vertragen

Bild
Bei einer Eule vorbei

Bild
Davor ein Kondor

Bild
Auch Harpyien gibts im Zoo die hatte ihre Kopffedern aufgestellt, das schaut dann schon sehr wild aus, nicht umsonst hatten die Griechen auch Harpyien und das waren so Mischwesen aus Vogel und Mensch

Bild
Und das Ziel Anvisiert

3. Einkehr+Aquapark

Tja gegen 11:15 am Lokal angekommen erst mal in den Biergarten- Schäufele gabs da leider keines (schade) aber auch der Sauerbraten war vor allem für Zooverpflegung ganz gut, nur die Portion hätte gerne Größer sein können, dafür Bio. Aber gut dafür Abends halt noch einige Nürnberger Rostbratwürste verputzt, quasi das Bayrisch-Fränkische Äquivalent zu den Cevapcici, die ich ja auch sehr gerne mal verspeise. Danach sich den Rest des Zoos angesehen, da Landschaftszoo hat man keine Abgetrennten Bereiche nach Kontinent wie in Hellabrunn (Geozoo) sondern es werden halt in recht weitläufigen Gehegen verschiedene Tierarten, die aber vom Lebensraum aufeinander passen gehalten.

Bild
Pause!

Bild
Und das Mittagessen die Portion hätte ruhig größer sein können, Schweinebraten krieg ich in München auch, Sauerbraten nicht, also eben Sauerbraten

Bild
Noch ein Genussbier, danach gings weiter durch den Zoo

Bild
bei dem Kaiserwetter und 23°C war natürlich einiges los, aber auf die 63 Hektar haben sich die Leute gut verteit. Besucher die mit DB oder VGN-Ticket kommen bekommen 2€ Rabatt auf den Eintritt

Bild
Bei den Eisbären angekommen

Bild
Bei den Robben war auch einiges los, später tauchte dann mal einer der Seelöwen auf

Bild
Erwischt, links der Seelöwe, rechts die Robben

Bild
Danach noch bei den Humboldt-Pinguinen vorbei

Bild
Zum 2.

Bild
Danach gings zu den Huftieren, hier sinds wohl die Mähnenschafe

Bild
Und die haben wie generell im Tiergarten relativ viel Platz

4. Auf dem Weg zum Kinderzoo+Rundgang

Tja kaum mit der Einkehr und dem Aquapark fertig gings dann nicht ganz direkt rüber zum Kinderzoo, wo man einige Normale Tierchen anschauen kann. Es gab erst ein paar Wochen vorher einen größeren Wurf bei den Schweinen, hab die Ferkel aneinander Kuschelnd gefunden. Dort wars auch recht voll und die Tiere haben da auch ihre Ruhezonen. Es gibt den Streichelzoo dann gibts nen Gehege mit typischen Tieren am Bauernhof und wenn die Ziegen etc. keinen Bock auf die Aufmerksamkeit von den Kids haben, können die Tiere jederzeit in eine Ruhezone rüber gehen.

Bild
Bei den Przewalski-Pferden vorbei, die gibts in Hellabrunn auch

Bild
Später an den Bisons vorbei, Wiesente werden in Nürnberg auch gehalten und die Huftiergehege haben ein für einen Zoo gutes Platzangebot

Bild
Die Takine waren dann doch lieber am Fressen, da die Gehege recht weitläufig sind, muss man oft nach den Tieren suchen

Bild
Bei den Kamelen vorbei, hier sinds Trampeltiere, keine Dromedare, da 2 Höcker und die leben mit anderen Huftieren zusammen

Bild
Weitere Viecher, glaub das sind die Takine, also eher kleinere Huftiere und die haben reichlich Platz!

Bild
Bei den Alpakas war dann eher Faulenzen angesagt

Bild
Am Stall gabs dann mehrere Hühnerrrassen

Bild
Und Meerschweinchen

Bild
Karnickel gibts beim Kinderzoo auch genug

Bild
Und Esel, aber die haben in den Gehegen ordentlich Platz

Bild
Noch 2 beim Abhängen

Bild
Eine Sau gibts auch aber kein reines Hausschwein sondern ne andere Rasse

Bild
Und die Ferkel vom letzten Wurf, die sind erst 2-3 Wochen Alt (an dem Tag wo ich da war)

Bild
Später gings zu den Flamingos weiter, neben Flamingos leben auch diverse Gänse- und Entenarten an den Weihern

5. Auf dem Weg zum Delphinarium

Tja am Kinderzoo angekommen, ging ich nochmal weiter oben am Schmausenbuck die Gehege ab, bevor es gegen 15:30 Uhr dann zur letzten Delphinvorführung an dem Tag gint. Danach war da Wochenende viel los in den Biergärten im Zoo es gibt insgesamt 3 oder 4 Stück. Also eben raus und wieder in die Innenstadt zurück gefahren mit der Tram 5 vom Tiergarten. Der Halt ist übrigens genau gegenüber vom Zoo selbst und man ist binnen weniger Minuten im Tiergarten angekommen. Den kleinen Adler hätte ich fahren können, aber da gibts dzt. keine Rundfahrten. Unterwegs beim Manatihaus vorbei Geschaut, das sind Seekühe, auch eine Robbenart.

Bild
Noch beim Emitierten Emu vorbei, der wurde zu den Alpakas gebracht, da die Nachwuchs hatten

Bild
Kurz noch ins Nagerhaus gegangen, bei den Chinchillas

Bild
An der Parkeisenbahn vorbei, wo dzt. nur einfache Fahrten machbar sind, da Personalmangel

Bild
Wieder die Flamingos

Bild
Und weitere Vögel, da leben einige Wasservogelarten, Graugänse, usw.

Bild
Wieder die Somali-Esel, aus denen ja der heutige Hausesel gezüchtet wurde

Bild
Noch an einem Gehege vorbei mit Weisswedelhirschen etc. soweit ich das erkennen kann

Bild
Und dann noch zu den Nashörnern, Elefanten leben schon seit ein paar Jahren nicht mehr in Nürnberg

Bild
Eines der Gehege, für einen Zoo haben die Tiere relativ viel Platz, nur bei den Greifvögeln sollte man da größere Volieren machen

Bild
Noch an den Grevy-Zebras vorbei

Bild
Und den Kaffernbüffeln

Bild
Später noch bei den Aras vorbei

Bild
Noch zu den Gorillas gegangen, einer Pennt ein anderer Schaut rum

Bild
Beide miteinander, Fotos mögen die ned, Blitz aus geht aber

Bild
Am Manatihaus kam mir noch eine Schildkröte über den Weg, wohl die Griechische Landschildkröte

Bild
Und die Delphinlagune, vorher gings noch zu den Seekühen

6. Manatihaus+Delphinarium

Tja am Manatihaus angekommen gings da einmal durch. Inklusive bettelnden Affen, es wird zwar überall angeschrieben nicht Füttern, passiert dennoch. Und eines Der Äffchen hatte sich da schön prägnant auf einen der Bäume im Manatihaus, in dem ein eher Tropisches Klima herrscht platziert und gebettelt. Das Tropenhaus selbst ist dzt. im Umbau. Ich selber hab dem Äffchen nix gegeben, Ungesund fürs Tier selbst, etc. Danach gings rüber zur Delphinlagune und natürlich für die Tümmler zu der Show gegangen. Der Spieltrieb ist bei denen ja von Natur aus Vorhanden und der Zoo leistet halt auch ordentlich Arbeit bei der Nachzucht etc., so dass das für mich das sind Meerestiere ok ist die zu wissenschaftlichen Zwecken im Zoo zu halten. Derzeit sind da nur Damen vor Ort, da eben das "Geburtshaus" also die Zuchtstation dzt. umgebaut wird.

Bild
Im Manatihaus, von der Blauen Lagune unten konnte ich dann einen Manati, eine Seekuh erwischen

Bild
Hier sass dann ein recht Gieriges Äffchen herum, eigtl. sollten die ja nicht gefüttert werden von den Besuchern, aber der hat sich einfach nen Imbiss aus der Tasche vom Tourist geholt, würde ich aber bei Gelegenheit genauso machen bei dem schlechten Lohn ;)

Bild
neben dem Blauen Salon gibts ein Becken mit Fischen, Piranhas sinds nicht, aber verwandte Tiere

Bild
Und doch noch eine Seekuh erwischt

Bild
Im "Blauen Salon", danach gings zur Show rüber

Bild
An der Lagune, leider keinen guten Platz erwischt, man konnte aber genug Sehen.

Bild
Einer der Delphine, dzt. ist das ne reine Girlgroup, da eben die Zuchtstation dzt. umgebaut wird. 7 Damen im Alter von 8 bis 40 Jahren, was wiederum für einen Großen Tümmler ein hohes alter ist (letzteres) die werden normal nur maximal 25-30 Jahre alt

Bild
Ein Kurzer Landgang geht auch, sind ja Säugetiere

Bild
Und natürlich angeben, der Spieltrieb ist denen aber von Natur aus in die Wiege gelegt, ob die in so einem Freibad gehalten werden sollten, Allzu viel Platz haben die trotz Lagune nicht, aber die werden halt in Nürnberg auch gezielt aufgezüchtet, ggf. ausgewildert und da komm ich mit ca. 3 Stunden, je nach Strecke Anfahrt hin (Bahn) hau also selber kaum CO² raus

Bild
Noch ein Sprung, leider zu Spät angekommen für die 1. Reihe, dafür blieb ich trocken, die Trainer haben die Extra noch rübergeschickt, dass die die Besucher Naßspritzen sollen und Tümmler sind ja gut zu Trainieren

Bild
Hier zeigen einige die Flossen

Bild
Noch der Holzbau, bei der Show waren die Seelöwen leider nur zu hören, statt zu sehen, das war früher besser

Bild
Hier ist eine der Damen rausgesprungen, Fitter wie ich, ka welche das war, aber ich Hoffe die behalten die Haltung noch lange bei, man ist halt Schneller in Nürnberg (2-3 Stunden mit der Bahn) als z.B. in Florida oder am Mittelmeer und es dient ja auch zu Aufzucht- und Forschungszwecken. Das Delphinarium gibt's seit 1971,

Bild
Noch im Blauen Salon, mit der Lagune haben die da ordentlich was gebaut, auch wenns bei weitem nicht ganz Artgerecht ist, weil eben klein, im Ozean ist auch an den Küsten mehr Platz

Bild
Noch einer der Delphine, ka welche Dame das war. Dzt. leben in Nürnberg 7 Weibliche Tiere, da eben das Delphinarium 2 Umgebaut wird.

7. Letzte Runden im Zoo

nach der Show hab ich nur noch den Rest abgearbeitet und war gegen 16:30 wieder in der Nürnberger Innenstadt zurück. Im Zoo war mir zu viel los, also ab in die Tram 5 und vom Hauptbahnhof noch einen kleinen Spaziergang in der Altstadt gemacht. Am Ende bin ich dann am Hauptbahnhof gelandet, bin bis zur Burg und dann im Bratwurstglöckerl im Alten Handwerkerhof gelandet, um 19:00 gings dann mit dem Zug wieder nach München Retour und ab HBF, wobei ich aber bei der Direkten Strecke im Zug halb eingepennt bin back Home. Die längere (Fahrzeit) Strecke über Treuchtlingen ist schöner.

Bild
Gegen Ende des Besuchs waren die Paviane dran, wobei es da recht ruhig war

Bild
Blick ins Gehege auch ein paar Jungtiere waren da drin

Bild
Nochmal einer der Affen hatte ein Jungtier mit, also da gabs auch Nachwuchs

Bild
Und das Gehege im Blick

Bild
Zum 2.

Bild
Nochmal bei den Kängurus vorbei

Bild
Und wieder bei der Tramstation angekommen, nochmal eine Viertel Stunde zurück in die Stadt gefahren und eben noch kurz in die Altstadt geschaut

Bild
15min Später war ich dann am Hauptbahnhof und dann noch eine kurze Runde durch die Innenstadt gedreht.

Bild
Am Bahnhofsplatz, persönlich find ich das Gebäude sehr schön, ist im Jugendstil und von 1906 (Heutiger Bau)

Bild
Danach gings durch die Altstadt, bis kurz vor die Burg, danach wieder zum Bahnhof zurück und noch am Nürnberger Handwerkerhof, der auch sehr sehenswert ist eingekehrt, bevor es wieder zum Zug ging.

8. Tagesabschluss in der Altstadt

Tja mit der Tram wieder am Hauptbahnhof angekommen, gings dann erstmal durch die Altstadt. Ich bin bis kurz vor die Nürnberger Burg gegangen, die bei einem der Nächsten Besuche in Nürnberg bei mir anstatt des Tiergartens auf dem Zettel steht. Und mit etwas mehr Zeitaufwand (ca. 3h statt 2h (Auto) kann man Nürnberg ja auch sehr gut mit den Öffentlichen Besuchen, wenn nicht grad gestreikt wird. Nach einem Spaziergang in der Altstadt, gings dann in den Handwerkerhof und von dort dann mit dem München-Nürnberg Express wieder Back home. Ist mit 1x Umsteigen (München HBF) und 2:45 Stunden (Gesamt) für nen Tagesausflug gut erreichbar, alternativ kann man auch via Dachau und Treuchtlingen fahren (Bahn) dauert aber halt eine Halbe Stunde Länger (aufgerechnet auf die Gesamtreisezeit)

Bild
In Nürnberg, der Tiergarten liegt ja am Östlichen Stadtrand

Bild
Blick zur Lorenzkirche

Bild
In der Innenstadt hier war auch an dem Tag ein Markt, hab mir dann 3 im Weggla geholt, man läuft ja im Tiergarten so einiges an Strecke

Bild
Noch über die Pegnitz oder Regnitz drüber und die Altstadt, auch wenn ich die nur kurz angeschnitten habe ist sehenswert

Bild
Und in Downtown Nürnberg, man kann auch noch zur Burg rüber, hab ich aber an dem Tag bleiben lassen, sicher sieht mich die Stadt mit dem 49€ Ticket heuer noch einmal, da würde dann der Fokus eher aufs DB-Museum und die Altstadt liegen, nicht auf den Zoo und man ist ja mit der Bahn/ÖPNV recht schnell da!

Bild
Noch an einem Gotischen Brunnen vorbei, der wurde wie ein Kirchturm aufgebaut

Bild
Und zur Sebalduskirche geschaut

Bild
Danach gings durch die Altstadt zurück, war dann noch am Bratwurstglöcklein im Handwerkerhof, wo man gleich mal 500 Jahre zurück versetzt wird

Bild
In der Altstadt, die Aufbauten sind wg. des evangelischen Kirchentags letztes WE eingerichtet worden

Bild
Und die Lorenzkirche

9. Absacker und Rückfahrt

Tja nach der Runde durch einen Teil der Altstadt, wodurch auch sicher ist dass bis zum Winter sicher noch ein Bericht aus Nürnberg kommen wird, wenn auch nicht in den Nächsten paar Wochen, aber ich muss irgendwann da nochmal für die Schöne Altstadt noch mal hin und eben für die Burg und das DB-Museum, ist halt aus München auch per Bahn gut erreichbar. Der Absacker ging dann in den Historischen Handwerkerhof und der wiederum ist direkt gegenüber vom Hauptbahnhof. Danach den nächsten Express genommen und spätabends war ich wieder Back Home

Bild
Am Ziel angekommen zum Bahnhof geht amn von dort nur ca. 300m

Bild
Blick in den Handwerkerhof hier gibts einige kleine Kunsthandwerksläden

Bild
Hier gabs für mich 3 Rotbier, waren etwas gewöhnungsbedürftig aber schmeckten trotzdem

Bild
Früher am Tag kann man rund um den Alten Wehrturm an dem der Handwerkerhof liegt in kleinen Lädern einkaufen

Bild
Fachwerk und ein Alter Wehrturm und schöne kleine Gassen und Läden

Bild
Vor der Heimfahrt dann sich noch ne Portion Nürnberger Rostbratwürste genehmigt, hatte davor schon 3 im Weggla, die haben aber sehr gemundet und für Stadtzentrum zu nem Humanen Preis (mit Kraut dazu so knappe 10€ das geht in Ordnung)

Bild
Und noch der Verdauungsschnaps, war nen Himbeergeist.

Bild
Noch der Handwerkerhof, hatte keinen Bock wieder die längere Verbindung via Treuchtlingen zu nehmen, also gings gegen 19:00 rüber zum Zug

Bild
Rückblick das ist alles rund um den Alten Pulverturm angesiedelt

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 13. Jun 2023, 22:13:46 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 14. Jun 2023, 12:23:57 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57433
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Da haben sie in Nürnberg auch einen ganz netten Tierpark, wobei ich, wenn ich im Tierpark bin, beim Fotografieren mehr zu den Tieren reinzoome. Und das Bier ist mal wieder in Strömen geflossen. Danke fürs Zeigen! :)

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Ähnliche Beiträge

Schiwelt - Wechselhaft (26.02.2023) (155 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Gamskogel - Kaisertal (20.05.2023) (154 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Hinteres Sonnwendjoch (08.07.2023) (209 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Rotwand - Kurztour per Zug (14.07.2023) (178 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 3
Berwang-Bichlbach - Zugtour (14.01.2023) (175 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bahn, Bild, Garten, NES, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz