Tja mal Zeit eine der neueren Altlasten rauszuhauen. Am Karfreitag gings, da ich auf besseres Wetter Richtung Osten spekuliert hatte, mal zur Steinplatte, die dürfte nach Fieberbrunn das östlichste TSC-Gebiet sein. Eingestiegen bin ich jedoch auf Deutscher Seite, an der Winklmoosalm, zumal dort die Talabfahrt noch ging. Wurde allerdings im Tagesverlauf durch den Regen etwas schlechter. Später war es unter etwa 1200m sulzig, allerdings nicht auf der Talabfahrt, allerdings ist die eher ein Weg.
1. Erste TalabfahrtTja nach der nur knapp 2-stündigen Anfahrt, gings gleich in Seegatterl zur 8EUB, die ist zwar recht lang, aber eben auch sehr flach, allerdings besser als mit der Straße früher und der Busfahrerei. Bin dann in der Früh gleich runter, kaum oben fing es zunächst bis ins Tal zu schneien an, allerdings ist das ganze später Zeitweise bis gegen 1300m in Regen übergegangen, Abends sank das zum Glück wieder bis auf 900m, so dass ich nur bei der letzten Talabfahrt einen Waschgang abbekommen hab, zum Glück ist unten am Parkplatz eine Wirtschaft, mehr sag ich da nicht dazu.
Nach der 8EUB, gings noch mit der 4KSB hoch, von dort aus gleich direkt in die Talabfahrt, ist bei mir bei Ankunft vor 9:00, gleich einmal runter zu fahren üblich.
Seitenblick, leider ist die Winklmoosalm recht flach
Ins Tal hinten gings runter
Leider sehr flach untenraus, deshalb gabs am Ende durch den Regen unten einen Waschgang, Trotzdem musste ich nur den letzten halben Kilometer schieben, von 6km (ab Scheiblberg)
Nix wie retour, wg. steigender Schneefallgrenze hab ich das gesamte Gebiet soweit es die Sicht zu gelassen hat zuerst unten, später oben abgefahren.
Rückfahrt hoch
Nach dem Talfahrstück, die 2. Sektion war dann wie üblich die 4KSB
Der Rossalmlift war bei dem wenigen Andrang natürlich aus.
Recht flache Sache, mit 175hm auf 1600m Strecke, aber zum Einfahren am Vormittag grad richtig.
2. Auf der WinklmoosalmNach der 2. Bergfahrt, gings dann gleich erstmal die komplette Winklmoosalm durch. Erst 2x Rossalmbahn, dann 2x Zigeuner, bevor ich die Runde am Scheiblberg beendet habe. Danach gings ab 10:00 rüber zur Steinplatte, dort blieb ich dann bis Liftschluss. Dank wenig Andrang, konnte ich über den Tag so einiges an Höhenmetern ansammeln, hat aber wohl auch am eher schlechten Wetter gelegen.
Auf der Rossalmabfahrt, anzuhalten ist dort keine gute Idee
Kaum zurück, gings erstmal zum Zigeuner-Kurvenlift, der noch mit seinem Originalen Dieselmotor läuft. Allerdings eine neuere Generation als die Anlagen am Grünten, die ich 2 Wochen davor hatte.
Im Lift, der hat eine der mittlerweile immer selteneren Zwirbelkurven. Die findet man allerdings nur an Anlagen aus den 70er-Jahren, den Lift hat man beim Neubau der 6KSB/B um ca. 200m verkürzt
Seitenblick zur Abfahrt, ganz nett
Nochmal runter, erst bei der Steinplatte wurde es voller. Anscheinend sind viele gleich direkt rüber (am Parkplatz kamen so einige Autos an)
Sprung in die Scheibelbergbahn, hier war mehr los
Auf der roten Variante, danach bin ich noch einmal über die blaue runter
Mehr Fernsicht gabs nicht, später hatte ich dann doch die ein oder andere Stocherei im Nebel, die Bodensicht blieb aber weitgehend passabel.
Auf der blauen Scheibelbergabfahrt
Streckenverlauf, danach war ich an der Winklmoosalm durch, einen ganzen Tag nur Winklmoos hielte ich nicht aus, aber für Wiedereinsteiger oder Anfänger sicher ganz gut.
Tja Zeit für den Grenzübertritt. Dort fuhr ich dann alles komplett durch, einige Abfahrten auch mehrmals.
Im Schigebiet Steinplatte angekommen, beim Wechsel muss man mitten im Wald durch ein Drehkreuz.
3. Erste Runden auf der SteinplatteTja drüben angekommen, gings erstmal an die Mösernbahn und später quer rüber. Gegen 11:00 hab ich mich dann zur Stallenalm verzogen, um vor dem Mittagsandrang dort anzukommen. Auf der Steinplatte war deutlich mehr los, als drüben an der Winklmoosalm. Längere Wartezeiten hatte man aber trotzdem nicht. Hat mich nur hin und wieder mal mit 2-3min erwischt. Das Gebiet selber ist quasi ein Dreiländereck. Ich bin im Chiemgau eingestiegen, aber tw. im Salzburgischen und tw. in Tirol gefahren.
Ausblick, müsste Richtung Lofer sein, wenn ich mich nicht täusche, das bedeckte Wetter verhinderte eine Fernsicht
Ausblick, viel sah man wg. Wolken nicht, die anderen beiden Schitage vom langen Oster-WE rissen das raus
Blick hoch zum Steinplatten-Gipfel, später fiel dort oben Nebel ein
in der 8KSB/B Steinplatte, wurde später recht schwierig durch das vorherrschende Almgelände, da Orientierungspunkte wie ein Wald tw. fehlen
Abfahrten an der 8KSB/B, bei Nebel wird's dort sehr schwierig, hatte aber zum Glück fast "nur" Schneefall, so sah man wenigstens halbwegs was.
Unter der 8KSB/B, die Abfahrt war Nachmittags auch am stärksten verbuckelt, weil dort fährt fast alles, zumal die 3 Varianten oben in den Haupthang münden
Mal vom Gipfel runter
Und direkt Richtung Hütte, hab die Einkehr diesmal sehr früh gelegt
4. Einkehrschwung und KammerkörbahnNunja kaum vom Gipfel runter, gings dann noch knapp vor 11:00 in die Stallenalm. Die Hütte finde ich nach wie vor fast etwas groß geraten, da verläuft man sich tw. darin. Allerdings kein Wunder, dass die bei dem Andrang (selbst am langen Oster-WE) war trotz des Wetters einiges los etwas größer ausfällt. Wegen des Fasttages hab ich mich diesmal aber Vegetarisch ernährt, nach langer Zeit mal wieder Kasspatzen gegessen.
Pause!
Die haben bis Abends locker gereicht
Der Schnaps war obligatorisch, hab das Zwutschgerl genommen, war aber irgendwas obsthaltiges
Danach gings dann gleich 2x auf die Kammerkörbahn, die Alte hatte ja ihre Station weiter oben
Alte Talstation, zur neuen wartet eine Schiebestrecke (bei sulzigem Schnee)
Sprung rauf, hier sah man dann nur noch bedingt was. Ab ca. 14:00 oberhalb 1700-1800m kaum Sicht, war aber bei Maximal 1854m Höhe nicht tragisch
Stallenalm von der blauen Variante aus
Und weg da
Wieder in der Kammerkörbahn, auf der Abfahrt hatte ich eine Beinahe-Kollision. Da blieben welche vor mir plötzlich am Zieher stehen, grad halt dass ich denen Ausweichen konnte.
Blick aus dem Steilstück der 6KSB/B, die alte 3SB ging an der Stelle auch brutal steil hoch
Tja das hab ich nochmal gerächt, nach 3 Fahrten gings dann zum Gipfel, dort blieb ich dann einige Zeit
Nochmal die Stallenalm, kann man etwa mit dem Jimmy's in Alta Badia vergleichen (bloss größer)
Kurz vor der Station Kammerkör, danach gings erstmal einige Zeit an die obersten Anlagen.
5. Schimittag im GipfelbereichNunja nach 3x Kammerkörbahn, gings gleich mal zum Gipfel. Hab mich dort dann zwischen der alten 4KSB Bäreck und der modernen 6KSB/B Plattenkogel rumgetrieben. Die Sicht war aber vor allem oben raus nicht optimal. Später sogar mit etwas Nebel, dafür war der Schnee in den Schigebietsteilen oberhalb 1300m eher winterlich, statt Frühlingshaft. Gab auch oben immer wieder etwas Neuschnee dazu, unter 900m blieb es nach morgendlichen Flocken bis zum Abend vorerst bei Regen. So tief kommt man aber an der Steinplatte eh nur auf der Abfahrt nach Seegatterl runter, das Restgebiet liegt über 1000m.
Sprung in die 4kSB Bäreck, mit Jahrgang 1985 mittlerweile faktisch ein Oldtimer, aber bereits mit den heute üblichen Rundrohrstützen.
Die Abfahrt daneben war dann gleich mal fällig
Im Steilstück, die taugt mir. Lang und mit 550hm auch mit ordentlichem Höhenunterschied. Im Gebiet selber überwiegen eher Beschäftigungsanlagen mit 300-400hm am Stück
Das sieht verdächtig nach altem Lifthäusl aus
Tja oben sah man nix, kaum vom Gipfelbereich weg wurde es besser,
Auf dem Weg runter, bin dann nochmal in die 4KSB, der EInstieg hat noch nicht mal Schranken, kenn ich bei anderen älteren KSBs so auch nicht.
Bäreckabfahrt, hat Spass gemacht, die Gipfelabfahrten dito, da tw. mit frischem Pulverschnee garniert
Wieder in der 4KSB, sehr nette Anlage, wenn auch schon etwas älter
Sicht oben, nicht berauschend, die Steinbergabfahrt ging später wg. der tw. Muldenlage besser, da man sich an Felsen orientieren konnte, der Südhang war dagegen zum Vergessen bei der Sicht.
Tja kaum aus dem Südhang weg, sah man wieder was, allerdings wie den ganzen Tag diffuse Verhältnisse
In der 6KSB/B Plattenkogel, bin dann mehrmals in die Nordhangabfahrt, die taugt mir. Den Buckelpistenteil, hab ich mir wg. Sicht geschenkt!
Oben angekommen, diesmal geradeaus weg, der Schlusshang ist sehr nett, leider kam ich trotzdem kaum über 80km/h (auch wg. Sicht)
Seitenblick zum Gipfelbereich
Sicht im Steilhang
Der untere Hang taugt mir, den gings später noch 2x runter
Noch ein Sprung hoch, da sah man erstmal nix mehr, bis man in die Steinbergabfahrt kam
Und wieder in der Nordhangabfahrt
So nochmal ab zum Bäreck, danach bin ich in den mir noch fehlenden Schwarzlofer-Sektor rüber, hier gabs eher Nassen Schneefall, die SFG sank allerdings allmählich wieder bis in Talnähe (800-900m). ab
6. Am SchwarzloferTja nach den 6 Runden oben, war mir nach besserer Sicht, also ab zur mir noch fehlenden 4SB Schwarzlofer. Leider ist die ewig langsam, da bekam ich dann bis oben einiges an Pappschnee ab. Mit Abschütteln lief dann auf der Abfahrt auch nicht viel. Untenraus wurde es dann tw. unangenehm pappig auf der Piste, hat mich direkt ausgebremst.
Tja wieder in der 4KSB Bäreck
Oben bog ich bei der schlechten Sicht nochmals Rechts Richtung Bergstation Kammerkör ab, bevor ich via Stallenalm bis zum Schwarzlofer gefahren bin
Unter der Kammerkörbahn, der unterste Abschnitt war mehr Loipe als alles andere, da dort der Schnee recht stumpf war
Auf der roten Abfahrt
Untenraus war es dann zu flach, bin dann 3x am Schwarzlofer gefahren, trotz 4SB, da dort die Sicht besser war
Und drin, dem Schneefall entkam man nicht, dem Regen schon, wenn man hoch genug geblieben ist (ab 900m aufwärts)
Mehr Fernsicht gabs nicht
Auf der roten Variante zur 4SB Schwarzlofer, war die Rennstrecke, unten leider wieder schieben
Rückblick hoch
Almhütte neben der 10
Unterer Teil der 10, leider wie generell im Gebiet unter 1300m pappig bis stumpf, dennoch für Ende März und einen Schlechtwettertag ok.
Tja nun war ich wieder oben im Gebiet, diesmal unter der 8KSB/B
Blick runter aus der Lärchenabfahrt, am WC bei der Talstation war grad Großandrang, also dann doch erst oben aufs Klo.
7. Letzte Runden oben am BergTja nachdem ich wieder an der Station Kammerkör war, gings gleich direkt rüber zum Bäreck und dort noch einmal hoch. Die 31 Jahre alte 4KSB taugt mir irgendwie. Dort waren auch recht gute Verhältnisse, allerdings wie im gesamten Gebiet an dem Tag unter 1300m etwas pappig. Bind ann via Bäreck noch bis zum Kapellenhang runter und eine Halbe Stunde vor Feierabend nopchmal mit der Plattenkogelbahn ganz rauf. Anschliessend gings auf den Rückweg.
Schneegestöber, oben legte es während ich im Gebiet war bereits den ein oder anderen cm Neuschnee hin, Am Tag drauf kamen bis zur Winklmoosalm runter gut 40cm Neuschnee zusammen.
Ind er 4KSB Bäreck, gegen 15:20 Uhr Menschenleer, auch nebendran an der 6KSB/B war nicht mehr viel los.
Sicht oben, war leichtes Nebelgestochere
Auch unterhalb des Gipfels wurde die Sicht nun schlecht, Bodensicht ging, aber Konturensicht: Kaum vorhanden
Bei der Kapellenbahn, hier sah man wenigstens noch was. Eine letzte Fahrt ganz rauf liess ich mir aber trotzdem nicht Nehmen
Stellvertretend für den Nachmittag, kaum aus dem Wald raus kaum noch sicht, vllt. 50-100m mehr war da nicht mehr zu holen
Tja nochmal rauf, auffällig die tw. gestrichenen Stützen. Auch bei neueren Bahnen ist mir das bisher nur im Salzburger Land aufgefallen. Die Steinplatte liegt ja genau im Dreiländereck.
Whiteout im oberen Bereich, bin dann noch kurz zur Kapellenbahn und dann zurück nach Seegatterl, war eh schon gegen 15:45
Auf der Steinbergabfahrt konnte man sich dank der Felsen daneben orientieren, weshalb mir Mulden- oder Karabfahrten bei diffusem Licht lieber sind als breite Autobahnen
Blick zur Bäreckhütte, danach steuerte ich auf die Mösernbahn zu
Vorher nochmal and er 8KSb gewesen, danach per Mösernalmabfahrt weg
Sprung zur Kapellenbahn, danach gings gleich rüber Richtung Seegatterl, war eh schon kurz vor Feierabend
Sicht gegen 16:00, da wollte ich lieber wieder in bewaldetes Gelände zurück, auf den Almen oben hatte man im Nebel kaum noch Sicht
Letzte Fahrt heute, die finale Abfahrt war ab Mösern-Bergstation bis Seegatterl runter.
8. Endgültige TalabfahrtAb Mösernbahn, gings dann für mich nur mehr ins Tal. Da hatte ich von Pulverschnee über Nebel bis Sauwetter (Regen) alles. Unterhalb 900m hat mich der Regen doch noch erwischt. Unten gings dann noch zum Absacker in die Seegatterl-Alm. Die Idee hatten viele, bin dann noch bis gegen 18:00 drin gewesen und anschließend weg.
Auf dem Weg rüber zur Winklmoos
Zum Glück ist dort alles einigermassen im Wald, sonst hätte man bei dem Nebel kaum was gesehen
Ind er Zigeunerabfahrt, die in den Talschiweg mündet. Leider hat mich im Flachen Teil dann der Regen erwischt, haben aber nur 150hm gefehlt bis zur SFG
Ab hier war dann nasskaltes Waschküchenwetter angesagt, befinde mich im Bild auf knapp 900m Höhe
Nix wie Weg, Schneeauflage war Karfreitag noch mehr als Ausreichend, mittlerweile ist dort aber eh Saisonschluss.
Pause, da ich mich erst trockenlegen musste, hats dann mal eben bis 18:00 gedauert, bis ich mich zum Auto bequemt habe.
Facts:GPS-Track
Strecke: 119,9km
Vmax: 82,5km/h
mFg Widdi