So Zeit für eine weitere Altlast diesmal die Erste nach den Dolomiten. Die Wahl fiel dann wie üblich, allerdings da der Wagen noch in der Werkstatt war 2 Tage später als sonst auf die Wildschönau. Auch diesmal war ich mal wieder zu Faul mit dem Auto ans Markbachjoch zu wechseln, somit schon ein paar Jahre dort nicht mehr gewesen. Und das Auto wäre eigtl. Donnerstag fertig gewesen, aber der Chef hat die beiden Corsa, die bei ihm am Hof waren durcheinander gebracht. Daher erst Freitags geholt, am Vortag hatte ich das Nachfragen vergessen.
1. Erste TalabfahrtNunja nach der diesmal ungewöhnlich langen Anfahrt von 2:40 Stunden, endlich in Auffach angekommen. Es war vor allem auf der Inntal-Autobahn extrem viel los und dazu natürlich noch Unfälle, so dass man dort erstmal 40min liegen gelassen hat. Somit war der Schitagesbeginn erst gegen 8:45, normal schaff ich die Anfahrt in die Wildschönau in knapp 2 Stunden, dazu waren extrem viele Busse unterwegs, also noch mehr Verstopfung als sonst am WE. Im Schigebiet selber hat mans ausser an kurzen Wartezeiten an den 6KSB nicht gemerkt. In Alpbach am Nachmittag wars dagegen deutlich ruhiger. Seltsamerweise. Die Erste Abfahrt ging dann gleich mal zu den Anfängerschleppern hinab, da dort aufgewachsen, fahr ich die bei jedem Besuch da auch einmal, allerdings erstmal nur am Hohlriederalm, danach ganz runter.
Morgendliche Abfahrt, leider etwas holprig gewesen, kenne ich von dem Hang sonst so nicht
Blick zum Wilden Kaiser dort dürfte es an dem Tag extrem voll gewesen sein, man hatte ab 8:00 eigtl. überall Stockenden Verkehr auf den Hauptrouten in die Erweiterten Münchner Hausberge
Auf der Abfahrt, unschön schlagig, normal eigtl. Ideal zum Heizen, aber wohl einfach Pech gehabt, da es ja wg. der häufigen Wärmeeinbrüche ja schon im Februar eher Frühling als Winter ist.
Blick rüber in den Hochnebel, der hielt sich aber nur vereinzelt
Und runter zum Hohlriederalmlift, den kenn ich schon fast 20 Jahre an dem hatte ich nämlich das Schifahren gelernt
Und drin
Auch der Tellerlift musste noch dran glauben, den kenn ich genauso lang schon
Danach gings auf der Talabfahrt weiter, leider war nur die Beschneite offen, die anderen hatten zu wenig Schnee, sind aber nur kurze Stichstrecken
Ausblick
Im Unteren Teil
Der Ort kommt in Sicht, auffällig, dass es kaum größere Hotelklötze gibt im ganzen Tal (das mittig ist der einzig größere)
2. Schivormittag am Thalerkogel und am HahnkopfTja unten angekommen gings dann gleich wieder zum Schatzberg zurück. Die Herdentiere sind dann leider erstmal alle rüber Richtung Alpbachtal gefahren, also gabs für mich nochmal einen Entschleunigten Abstecher zum Thalerkogellift hinüber. Später hatte es dann an beiden 6KSB kürzere Wartezeiten um die 2 Minuten, obwohl noch nicht mal überall Ferien waren. Aber vermutlich lockte eben die Kombi schönes Wetter und Wochenende auch viele Tagesgäste an, vor allem in den Kitzbühler Alpen ist an den Wochenenden immer viel los, ebenso wie im Ausserfern.
Ausblick an dem Tag war wieder mal gute Fernsicht
Und rüber zum Schlepper
Im Thalerkogellift mit stark eingegrabener Spur war wohl am Vortag ned gescheit gewalzt worden
Abfahrt dazu, hat leider nur eine kurze Variante und nen kleinen Funpark, der ist aber eher für Kids, per Schiweg käme man nach Thierbach aber da wieder weg geht nur per Bus
Blick über die Alm hinweg
Und wieder am Haupthang, danach gings ab Mitte nochmal rauf und nach wenigen Runden Hahnkopfbahn die Flucht vors Wirtshaus angetreten, da mir zu viel los war.
In der 8EUB, diesmal nur die obere Sektion gefahren
Auch ein Grund warum so viel los war der Ö3-Pistenbully, dadurch wars später in Alpbach recht ruhig.
In der Hahnkopfbahn, bin die noch 3x gefahren, dann aber lieber in die Gipfö-Hit bzw. davor und wie üblich wenn ich im Februar gehe früh eingekehrt.
Ausblick über die Kitzalps, schroffe Formen kann man da lang suchen
Rückblick auf einer der Abfahrten
Wartezeiten, Urks, na da hab ich jetzt erstmal genug, war aber nach 2-3min durch
Also noch eine Runde gedreht, aber ohne Stopp und rüber zur Hütte
3. EinkehrschwungTja aufgrund des Hohen Andrangs gings schon gegen 10:40 zur Einkehr, normal gegen 11:00 bei Start zum Betriebsbeginn, aber an dem Tag war es mir dort schlicht zu viel los, was wohl auch am Ö3-Event lag. Die Wahl fiel dann wie immer auf die GipföHit, die ist auch im Sommer offen und liegt zwischen den beiden 6KSB in Idealer Lage. Dort dann erstmal Pause gemacht, danach gings zunächst noch rüber zur Gipfelbahn, auf die hatte ich am Vormittag keine Lust. Nach ner Guten Stunde gings dann wieder weiter, wollte ja noch das Alpbacher Teilgebiet ziemlich komplett abfahren (also den Verbundenen Teil)
Ausblick auf der Terrasse
Und rüber Richtung Schiwelt geschaut
Pause!
Mittags mal wieder das Alm-Cordon gegessen, ess ich da meistens, das reichte durch
Heuer mit einem Krautinger hinterher, nächstes Jahr doch lieber wieder Zirbe, der Geschmack ist halt doch sehr eigenwillig.
Gut Terrasse voll, also dann weiterfahren
4. Schimittag und Wechsel nach AlpbachNach der Einkehr gings dann gleich wieder weiter, zunächst ncoh zur Gipfelbahn. Auch dort waren gegen Mittag noch einige unterwegs, allerdings nur mehr eine geringe Wartezeit, also maximal eine Minute. Dann dort alle Abfahrten nacheinander durch gemacht. Dazu 2x die Gernabfahrt, gefällt mir am Besten von denen an der Gipfelbahn, da etwas hintenrum. Beim 1. mal leider nen Schikurs drin gehabt, also war langsam Fahren angesagt, danach gings dann nochmal rein hier fiel auch die Vmax, relativ Bescheiden diesmal mit 78km/h Danahc halt noch via Wurmegg runter und rüber ans Wiedersberger Horn.
Ausblick an der Abfahrt, dort hat man einige Varianten, allerdings alles eher kürzere Sachen
Blick rüber Richtung Salve, viele sind da schon abgebogen, Folge Rückstau bis zur Autobahn, aber vllt. hats auch was mit der nervigen Ampel weiter oben zu tun
Blick zum Joel
Wieder bei der Gipfelbahn angekommen, doch noch einiges los, waren aber nur wenige Sessel Wartezeit, ab 12:30 war dann wie immer relative Ruhe
In der Gipfelbahn
Und ab in die Gernabfahrt
Blick rüber Richtung Wiedersbergerhorn
An der Hütte vorbei
Und nochmal Runter
Unten angekommen leider doch wieder 1-2min Wartezeit
Sprung runter in die Wurmeggabfahrt, an der Mittelstation muss man aber den Rest per Gondel zurücklegen
Die ging trotz einiger Leute ganz gut
Fast unten
Den Rest gings dann mit der Gondel weiter, ab da geht dann der 2. Teil los
Finde den Fehler am Gipfel gegenüber, total Aper bis 1700m Anfang Februar
Seitenblick
5. Am Hornlift 2000Tja an der Pöglbahn angekommen, gings gleich mal hoch, einer der Mitfahrer nahm dann glatt an der Mittelstation meine Schi raus. Das war ein älterer Gast ausHolland, und hat wohl im Eifer des Gefechts daneben gelangt. Tja der rief dann bei seinem Begleiter an, dass er ned reinkommt, ich schau ausm Fenster wo sind denn meine Schi geblieben. Naja wenige Minuten später kam er mit der Bahn hoch, hatte sich dann auch noch auf Deutsch bei mir für das Malheur Entschuldigt. Danach gings dann einige Runden rüber an den Hornlift, der soll ja zum Glück bald ersetzt werden, weil der 4er ist recht lang und Lahm, obwohl er ne Gute Beschäftigungsanlage ist mit ner Hand Voll Varianten.
So nach 5 Minuten Wartezeit gings dann zur 4SB rüber, die Wartezeit kam davon weil einer beim Ausstieg in der Mittelstation die Falschen Schi genommen hat
Blick zum Galtenberg
In einer der Schwarzen Abfahrten hier musste man auf Dreck aufpassen und einzelne Steine, da wenig Schnee drin lag, dazu Sonnenhang
Wieder der Galtenberg, auf den müsste ich auch mal rauf immerhin gut 2400m hoch
Blick zur 4SB, leider arg lahm das Teil, aber ein Ersatz mit einer 6KSB/B ist in Planung
Recht steiler Start aber unten leichter
Rückblick zum Schatzberg
Wieder in der 4SB Hornlift 2000 nach 3 Runden mit der Schnecke reichte es mir öfter fahr ich den aber eh nur selten.
Seitenblick oben gings dann in die Baumgartenroute, die ist eher ein Zieher und wird gern von Tourengehern genutzt
Wieder ein Kitzalpsblick, hab die längste Variante vom Hornlift aus genommen, die ist oben etwas flach
6. Talabfahrt BaumgartenDa die Schiroute als Offen gemeldet war, gings dann gleich im Anschluss in die. Dort musste man dank Sonnenlage schon Anfang Februar auf apere Stellen und Sulz aufpassen. Zum fahren ging es, aber ein Genuß war das ganze bei den Hohen Temperaturen nicht. Dafür halt Landschaftlich sehr nett gewesen, hatte da eher an Anfang April als an Anfang Februar gedacht. Am Ende kommt man an ein paar Häusern von Inneralpbach vorbei, bis man mit einem Schlepper wieder zurück ins eigtl. Schigebiet kommt. Dort dann noch 2x am Galtenberglift gefahren.
Auf der Abfahrt, oben gehts erst flach dahin
In der 57
Blick zum Galtenberg
In der Route über weitere Strecken ein Ziehweg mit Abkürzungen aber bei dem schlechten Schnee zog ich den Weg vor
In Schattenlagen war es gut zu fahren, aber kaum in der Sonne pappig
Meist reichte der Schnee
Aber stellenweise war es auch aper
Bereits im unteren Teil
Unten fährt man auf diverse Häuser zu tw. riechts auch schön nach Stall auf der Route, da es tw. direkt an Misthaufen und Bauernhöfen vorbei geht
Ehemaliger Gasthof an der Abfahrt
Weiter gehts auf einem Fahrweg
Teils auch direkt an Häusern entlang und man musste unten auch auf Spaziergänger achten
Man kommt am Galtenberglift raus, ein älteres Semester, den musste ich dann gleich 2x Fahren, zudem weil wenig Schnee war mit netter Querung, 2 Schmale Spuren über die Straße drüber.
7. Rückfahrt zum Wiedersberger HornTja unten angekommen ab an den Galtenberglift da konnte ich ner Wiederholungsfahrt nciht wiederstehen, hatte ja genug Zeit bis zum Betriebsschluss, leider 16:00 an den meisten Anlagen 16:15 an manch anderen. Naja ich blieb dann bis Feierabend im Alpbachtal drüben und gegen 16:20 wieder in die Wildschönau gewechselt. Dort war dann natürlich nur noch die Lange Talabfahrt drin. Am Galtenberglift war dann der Nostalgiebedarf gedeckt, also ging es wieder zur Pöglbahn, diesmal wieder von Unten los war aber nach 14:00 so gut wie nix mehr, also konnte man meist direkt durch oder mit wenigen Sesseln/Gondeln Wartezeit weg, dafür war es auf dne Schihütten umso voller.
Im Galtenberglift
Seitenblick zum Gratlspitz, trotz knapp 1900m auf dem Südhang ziemlich aper, sowas sieht man normal erst im April
Der Lift geht an diversen Höfen und Stadeln vorbei
Seitenblick in den Talschluss
Hier gabs einen Zug Landluft, man fährt direkt an einem Bauernhof und dessen Misthaufen vorbei
Im Oberen Teil, bin dann noch einmal zum Schlepper, bevor es dann wieder mit der Pöglbahn retour ins Höhengebiet ging
Auf der Abfahrt sehr idyllisch allerdings Schneemäßig schon Anfang Februar wie im Frühjahr
[img][Imgur](
https://i.imgur.com/dxrACKw.jpg)[/img]
Wieder oben angekommen
Und weiter mit der Pöglbahn, da ja noch die Talabfahrt nach Alpbach fehlte
Oben angekommen
8. Nachmittägliche Abfahrt nach AlpbachOben angekommen gings dann gleich mal direkt wieder Runter. Diesmal aber zur schon etwas älteren 6EUB aus Alpbach hinab. Die Abfahrt war dank Schattenlage deutlich besser als die eher sonnigeren Hänge am Hornlift und an der Baumgartenabfahrt. Trotzdem blieb es bei einer Fahrt, da ich danach noch ein wenig oben an den Sesseln zu Gange war, vor allem am Kohlgrubenlift waren es dann ein paar Runden, trotz langsamer 4SB, allerdings erschliesst die nette, kurze Varianten, aber bei lediglich 500m Länge muss da keine Kuppelbare Bahn hin
Na dann mal runter, natürlich die Schwarze genommen, die war aber nur im oberen Teil offen, der untere zur Mittelstation krampfte an Schneemangel
Ausblick
Nochmal Gratlspitz
Und an der Mittelstation angekommen
Im unteren Roten Teil
Und zurück mit der Gondel, gegenüber siehts eher nach April als nach Februar aus
In der Mittelstation die Gondel hat mein Baujahr (1988)
Auf dem Weg hoch mit Blick in den Vorfrühling
Aber aus NW kommen langsam die Wolken bis zum Späten Nachmittag haben die sich dann doch fast bis in die Kitzbühler Alpen vorgearbeitet
9. Schinachmittag rund um die WiedersbergerhornbahnTja oben angekommen gings erst mehrfahc zum Kohlgrubenlift und dann die Restlichen beiden Sessel oben gefahren. Die Übungsschlepper am Wiedersbergerhorn, hab ich an dem Tag aber weggelassen, zumal Alpbach ja recht früh Schließt (16:00 am Berg) Also lieber die Sessel genommen und an denne so gut wie alles oben abgefahren, ausser die beiden kleinen Tellerschlepper. Zuerst mehrmals Kohlgrube, dann einmal Brandegg, da wars sehr sulzig und zu hohen Buckeln aufgefahren und später eben noch 2x Gmahbahn, bevor es Zeit war zurück zum Schatzberg zu fahren, dank der langen Betriebszeit der Verbindungsbahn (16:30) und dem Fakt, dass man danach keinen Lift mehr braucht kann man also ruhig im Alpbachtal bis Feierabend bleiben, wenn man ned total runterschleicht schafft man den Rückweg locker.
An der 4SB Kohlgrube
Erschliesst leider auch wie die Hornbahn mehrere Varianten aber bei gerade mal 500m Länge ist auch die 4SB erträglich
Und drin, viel war nach 15:00 da nicht mehr los
Es zieht zu den Übungslift links liess ich aber aus
Am Galtenberg ist noch Sonne, bin dann erstmal zur 4SB Brandegg rüber
Seitenblick zur 4SB Hornlift 2000
Und runter Richtung Gmahbahn gegenüber arbeitet sich eine Wetterfront herüber
In der 6KSB/B Gmah, nach 2 Fahrten war dann auch schon bald Feierabend
Im Oberen Teil
Tja nochmal runter, eine Fahrt ging sich noch aus, Wind kam bereits auf aber es ging noch
Wetterspiele
Letzte Fahrt im Alpbacher Gebietsteil danach gings wieder nach Auffach zurück
Also rüber
10. Wechsel zurück zum SchatzbergOben gegen 16:00 angekommen gings dann komplett runter bis zur Verbindungsbahn und dort natürlich wieder hinauf. Oben wartete dann nur noch die lange Talabfahrt nach Auffach hinab, dazu kamen die Wolken der Wetterfront schön langsam näher. Die sollte dann wenig Später teils übelste Regenmengen abladen, leider bei viel zu hoher Schneefallgrenze, wobei die Kitzbühler Alpen etwas besser davon kamen, da östlicher. Nunja am Schatzberg angekommen gings dann ins Tal, aus dem Absacker im Gruttnstadl wurde aber nix (überfüllt) Zum Glück gibts in der Nähe noch andere Kneipen.
Wieder die Gratlspitz, kann mich nicht erinnern die jemals Anfang Februar mal so aper gesehen zu haben
Zunächst muss man erstmal Richtung Hornbahn, bevor später die Abfahrt nach Inneralpbach abbiegt
Bereits auf dem Weg rein
Auch weiter östlich wird es wolkiger
In der Talabfahrt
Unten kommt Inneralpbach in Sicht
Und gegen 16:15 gings dann mit der Gondel retour zum Schatzberg
Rückblick die untere Sektion hat leider keine Abfahrt, man könnte aber anhand des Geländes ggf. mal eine machen, als Tourenabfahrt wird das eh genutzt, nur unten ist eben das Problem dass man über eine Straße und den Bach muss
Rückblick
Es zieht zu
11. Endgültige TalabfahrtTja oben angekommen, gings dann gleich runter über die Schatzbergabfahrt. Die meisten waren dann schon wieder vom Berg runter oder bereits beim Apres-Sch. Leider war eben auch der Gruttenstadl, den ich nach einem Schitag gern aufsuche von den Herdentieren besetzt, da waren mehrere der Busgruppen drin, also total voll. Zum Glück gibts im Umkreis 2 Weitere Wirtschaften, hab dann die wg. Treppe etwas unbeliebtere gleich daneben genommen. Dort dann erstmal noch pausiert und erst gegen 18:45 back home, da war dann der gröbste Verkehr definitiv durch.
Es zieht zu
Aber es kam noch nciht über die Voralpen, auf der Rückfahrt hatte es dann teils Stürmische Böen und dazu viel zu warme Temperaturen, hab irgendwo was mit 11°C gehabt (glaub Irschenberg)
Die Raupen kommen schon hoch, also ideale Zeit zum Abfahren
Ausblick aus dem oberen Teil
Aus Westen drückt das Schlechtwetter herein
Kurz vor der Schatzberg-Bergstation,den Bully hab ich abgewartet und dann durch bis Runter
Auch am Wilden Kaiser zog es zu
Auf der Oberen Sektion angekommen, war Abends besser als morgens komischerweise
Blick Richtung Markbachjoch, da ist ja einen Höhenzug weiter und Teile davon sieht man im Pic (aber ned direkt das Gebiet)
Auf dem Verbindungsweg unter der Mittelstation gings in den unteren Teil hinab
Im unteren Teil
Dort wuselte es etwas, aber auch nur weil alle, die runter wollten drin waren
Letztes Stück auch in der Wildschönau zog es langsam zu
Unten angekommen
Feierabendbier! Dank
Facts:GPS-Track
Strecke: 94km
Vmax: 78,3km/h