Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Di 19. Mär 2024, 11:21:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 22. Feb 2020, 20:35:01 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2220
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So Zeit für eine weitere Altlast diesmal die Erste nach den Dolomiten. Die Wahl fiel dann wie üblich, allerdings da der Wagen noch in der Werkstatt war 2 Tage später als sonst auf die Wildschönau. Auch diesmal war ich mal wieder zu Faul mit dem Auto ans Markbachjoch zu wechseln, somit schon ein paar Jahre dort nicht mehr gewesen. Und das Auto wäre eigtl. Donnerstag fertig gewesen, aber der Chef hat die beiden Corsa, die bei ihm am Hof waren durcheinander gebracht. Daher erst Freitags geholt, am Vortag hatte ich das Nachfragen vergessen.

1. Erste Talabfahrt

Nunja nach der diesmal ungewöhnlich langen Anfahrt von 2:40 Stunden, endlich in Auffach angekommen. Es war vor allem auf der Inntal-Autobahn extrem viel los und dazu natürlich noch Unfälle, so dass man dort erstmal 40min liegen gelassen hat. Somit war der Schitagesbeginn erst gegen 8:45, normal schaff ich die Anfahrt in die Wildschönau in knapp 2 Stunden, dazu waren extrem viele Busse unterwegs, also noch mehr Verstopfung als sonst am WE. Im Schigebiet selber hat mans ausser an kurzen Wartezeiten an den 6KSB nicht gemerkt. In Alpbach am Nachmittag wars dagegen deutlich ruhiger. Seltsamerweise. Die Erste Abfahrt ging dann gleich mal zu den Anfängerschleppern hinab, da dort aufgewachsen, fahr ich die bei jedem Besuch da auch einmal, allerdings erstmal nur am Hohlriederalm, danach ganz runter.

Bild
Morgendliche Abfahrt, leider etwas holprig gewesen, kenne ich von dem Hang sonst so nicht

Bild
Blick zum Wilden Kaiser dort dürfte es an dem Tag extrem voll gewesen sein, man hatte ab 8:00 eigtl. überall Stockenden Verkehr auf den Hauptrouten in die Erweiterten Münchner Hausberge

Bild
Auf der Abfahrt, unschön schlagig, normal eigtl. Ideal zum Heizen, aber wohl einfach Pech gehabt, da es ja wg. der häufigen Wärmeeinbrüche ja schon im Februar eher Frühling als Winter ist.

Bild
Blick rüber in den Hochnebel, der hielt sich aber nur vereinzelt

Bild
Und runter zum Hohlriederalmlift, den kenn ich schon fast 20 Jahre an dem hatte ich nämlich das Schifahren gelernt

Bild
Und drin

Bild
Auch der Tellerlift musste noch dran glauben, den kenn ich genauso lang schon

Bild
Danach gings auf der Talabfahrt weiter, leider war nur die Beschneite offen, die anderen hatten zu wenig Schnee, sind aber nur kurze Stichstrecken

Bild
Ausblick

Bild
Im Unteren Teil

Bild
Der Ort kommt in Sicht, auffällig, dass es kaum größere Hotelklötze gibt im ganzen Tal (das mittig ist der einzig größere)

2. Schivormittag am Thalerkogel und am Hahnkopf

Tja unten angekommen gings dann gleich wieder zum Schatzberg zurück. Die Herdentiere sind dann leider erstmal alle rüber Richtung Alpbachtal gefahren, also gabs für mich nochmal einen Entschleunigten Abstecher zum Thalerkogellift hinüber. Später hatte es dann an beiden 6KSB kürzere Wartezeiten um die 2 Minuten, obwohl noch nicht mal überall Ferien waren. Aber vermutlich lockte eben die Kombi schönes Wetter und Wochenende auch viele Tagesgäste an, vor allem in den Kitzbühler Alpen ist an den Wochenenden immer viel los, ebenso wie im Ausserfern.

Bild
Ausblick an dem Tag war wieder mal gute Fernsicht

Bild
Und rüber zum Schlepper

Bild
Im Thalerkogellift mit stark eingegrabener Spur war wohl am Vortag ned gescheit gewalzt worden

Bild
Abfahrt dazu, hat leider nur eine kurze Variante und nen kleinen Funpark, der ist aber eher für Kids, per Schiweg käme man nach Thierbach aber da wieder weg geht nur per Bus

Bild
Blick über die Alm hinweg

Bild
Und wieder am Haupthang, danach gings ab Mitte nochmal rauf und nach wenigen Runden Hahnkopfbahn die Flucht vors Wirtshaus angetreten, da mir zu viel los war.

Bild
In der 8EUB, diesmal nur die obere Sektion gefahren

Bild
Auch ein Grund warum so viel los war der Ö3-Pistenbully, dadurch wars später in Alpbach recht ruhig.

Bild
In der Hahnkopfbahn, bin die noch 3x gefahren, dann aber lieber in die Gipfö-Hit bzw. davor und wie üblich wenn ich im Februar gehe früh eingekehrt.

Bild
Ausblick über die Kitzalps, schroffe Formen kann man da lang suchen

Bild
Rückblick auf einer der Abfahrten

Bild
Wartezeiten, Urks, na da hab ich jetzt erstmal genug, war aber nach 2-3min durch

Bild
Also noch eine Runde gedreht, aber ohne Stopp und rüber zur Hütte

3. Einkehrschwung

Tja aufgrund des Hohen Andrangs gings schon gegen 10:40 zur Einkehr, normal gegen 11:00 bei Start zum Betriebsbeginn, aber an dem Tag war es mir dort schlicht zu viel los, was wohl auch am Ö3-Event lag. Die Wahl fiel dann wie immer auf die GipföHit, die ist auch im Sommer offen und liegt zwischen den beiden 6KSB in Idealer Lage. Dort dann erstmal Pause gemacht, danach gings zunächst noch rüber zur Gipfelbahn, auf die hatte ich am Vormittag keine Lust. Nach ner Guten Stunde gings dann wieder weiter, wollte ja noch das Alpbacher Teilgebiet ziemlich komplett abfahren (also den Verbundenen Teil)

Bild
Ausblick auf der Terrasse

Bild
Und rüber Richtung Schiwelt geschaut

Bild
Pause!

Bild
Mittags mal wieder das Alm-Cordon gegessen, ess ich da meistens, das reichte durch

Bild
Heuer mit einem Krautinger hinterher, nächstes Jahr doch lieber wieder Zirbe, der Geschmack ist halt doch sehr eigenwillig.

Bild
Gut Terrasse voll, also dann weiterfahren

4. Schimittag und Wechsel nach Alpbach

Nach der Einkehr gings dann gleich wieder weiter, zunächst ncoh zur Gipfelbahn. Auch dort waren gegen Mittag noch einige unterwegs, allerdings nur mehr eine geringe Wartezeit, also maximal eine Minute. Dann dort alle Abfahrten nacheinander durch gemacht. Dazu 2x die Gernabfahrt, gefällt mir am Besten von denen an der Gipfelbahn, da etwas hintenrum. Beim 1. mal leider nen Schikurs drin gehabt, also war langsam Fahren angesagt, danach gings dann nochmal rein hier fiel auch die Vmax, relativ Bescheiden diesmal mit 78km/h Danahc halt noch via Wurmegg runter und rüber ans Wiedersberger Horn.

Bild
Ausblick an der Abfahrt, dort hat man einige Varianten, allerdings alles eher kürzere Sachen

Bild
Blick rüber Richtung Salve, viele sind da schon abgebogen, Folge Rückstau bis zur Autobahn, aber vllt. hats auch was mit der nervigen Ampel weiter oben zu tun

Bild
Blick zum Joel

Bild
Wieder bei der Gipfelbahn angekommen, doch noch einiges los, waren aber nur wenige Sessel Wartezeit, ab 12:30 war dann wie immer relative Ruhe

Bild
In der Gipfelbahn

Bild
Und ab in die Gernabfahrt

Bild
Blick rüber Richtung Wiedersbergerhorn

Bild
An der Hütte vorbei

Bild
Und nochmal Runter

Bild
Unten angekommen leider doch wieder 1-2min Wartezeit

Bild
Sprung runter in die Wurmeggabfahrt, an der Mittelstation muss man aber den Rest per Gondel zurücklegen

Bild
Die ging trotz einiger Leute ganz gut

Bild
Fast unten

Bild
Den Rest gings dann mit der Gondel weiter, ab da geht dann der 2. Teil los

Bild
Finde den Fehler am Gipfel gegenüber, total Aper bis 1700m Anfang Februar

Bild
Seitenblick

5. Am Hornlift 2000

Tja an der Pöglbahn angekommen, gings gleich mal hoch, einer der Mitfahrer nahm dann glatt an der Mittelstation meine Schi raus. Das war ein älterer Gast ausHolland, und hat wohl im Eifer des Gefechts daneben gelangt. Tja der rief dann bei seinem Begleiter an, dass er ned reinkommt, ich schau ausm Fenster wo sind denn meine Schi geblieben. Naja wenige Minuten später kam er mit der Bahn hoch, hatte sich dann auch noch auf Deutsch bei mir für das Malheur Entschuldigt. Danach gings dann einige Runden rüber an den Hornlift, der soll ja zum Glück bald ersetzt werden, weil der 4er ist recht lang und Lahm, obwohl er ne Gute Beschäftigungsanlage ist mit ner Hand Voll Varianten.

Bild
So nach 5 Minuten Wartezeit gings dann zur 4SB rüber, die Wartezeit kam davon weil einer beim Ausstieg in der Mittelstation die Falschen Schi genommen hat

Bild
Blick zum Galtenberg

Bild
In einer der Schwarzen Abfahrten hier musste man auf Dreck aufpassen und einzelne Steine, da wenig Schnee drin lag, dazu Sonnenhang

Bild
Wieder der Galtenberg, auf den müsste ich auch mal rauf immerhin gut 2400m hoch

Bild
Blick zur 4SB, leider arg lahm das Teil, aber ein Ersatz mit einer 6KSB/B ist in Planung

Bild
Recht steiler Start aber unten leichter

Bild
Rückblick zum Schatzberg

Bild
Wieder in der 4SB Hornlift 2000 nach 3 Runden mit der Schnecke reichte es mir öfter fahr ich den aber eh nur selten.

Bild
Seitenblick oben gings dann in die Baumgartenroute, die ist eher ein Zieher und wird gern von Tourengehern genutzt

Bild
Wieder ein Kitzalpsblick, hab die längste Variante vom Hornlift aus genommen, die ist oben etwas flach

6. Talabfahrt Baumgarten

Da die Schiroute als Offen gemeldet war, gings dann gleich im Anschluss in die. Dort musste man dank Sonnenlage schon Anfang Februar auf apere Stellen und Sulz aufpassen. Zum fahren ging es, aber ein Genuß war das ganze bei den Hohen Temperaturen nicht. Dafür halt Landschaftlich sehr nett gewesen, hatte da eher an Anfang April als an Anfang Februar gedacht. Am Ende kommt man an ein paar Häusern von Inneralpbach vorbei, bis man mit einem Schlepper wieder zurück ins eigtl. Schigebiet kommt. Dort dann noch 2x am Galtenberglift gefahren.

Bild
Auf der Abfahrt, oben gehts erst flach dahin

Bild
In der 57

Bild
Blick zum Galtenberg

Bild
In der Route über weitere Strecken ein Ziehweg mit Abkürzungen aber bei dem schlechten Schnee zog ich den Weg vor

Bild
In Schattenlagen war es gut zu fahren, aber kaum in der Sonne pappig

Bild
Meist reichte der Schnee

Bild
Aber stellenweise war es auch aper

Bild
Bereits im unteren Teil

Bild
Unten fährt man auf diverse Häuser zu tw. riechts auch schön nach Stall auf der Route, da es tw. direkt an Misthaufen und Bauernhöfen vorbei geht

Bild
Ehemaliger Gasthof an der Abfahrt

Bild
Weiter gehts auf einem Fahrweg

Bild
Teils auch direkt an Häusern entlang und man musste unten auch auf Spaziergänger achten

Bild
Man kommt am Galtenberglift raus, ein älteres Semester, den musste ich dann gleich 2x Fahren, zudem weil wenig Schnee war mit netter Querung, 2 Schmale Spuren über die Straße drüber.

7. Rückfahrt zum Wiedersberger Horn

Tja unten angekommen ab an den Galtenberglift da konnte ich ner Wiederholungsfahrt nciht wiederstehen, hatte ja genug Zeit bis zum Betriebsschluss, leider 16:00 an den meisten Anlagen 16:15 an manch anderen. Naja ich blieb dann bis Feierabend im Alpbachtal drüben und gegen 16:20 wieder in die Wildschönau gewechselt. Dort war dann natürlich nur noch die Lange Talabfahrt drin. Am Galtenberglift war dann der Nostalgiebedarf gedeckt, also ging es wieder zur Pöglbahn, diesmal wieder von Unten los war aber nach 14:00 so gut wie nix mehr, also konnte man meist direkt durch oder mit wenigen Sesseln/Gondeln Wartezeit weg, dafür war es auf dne Schihütten umso voller.

Bild
Im Galtenberglift

Bild
Seitenblick zum Gratlspitz, trotz knapp 1900m auf dem Südhang ziemlich aper, sowas sieht man normal erst im April

Bild
Der Lift geht an diversen Höfen und Stadeln vorbei

Bild
Seitenblick in den Talschluss

Bild
Hier gabs einen Zug Landluft, man fährt direkt an einem Bauernhof und dessen Misthaufen vorbei

Bild
Im Oberen Teil, bin dann noch einmal zum Schlepper, bevor es dann wieder mit der Pöglbahn retour ins Höhengebiet ging

Bild
Auf der Abfahrt sehr idyllisch allerdings Schneemäßig schon Anfang Februar wie im Frühjahr

[img][Imgur](https://i.imgur.com/dxrACKw.jpg)[/img]
Wieder oben angekommen

Bild
Und weiter mit der Pöglbahn, da ja noch die Talabfahrt nach Alpbach fehlte

Bild
Oben angekommen

8. Nachmittägliche Abfahrt nach Alpbach

Oben angekommen gings dann gleich mal direkt wieder Runter. Diesmal aber zur schon etwas älteren 6EUB aus Alpbach hinab. Die Abfahrt war dank Schattenlage deutlich besser als die eher sonnigeren Hänge am Hornlift und an der Baumgartenabfahrt. Trotzdem blieb es bei einer Fahrt, da ich danach noch ein wenig oben an den Sesseln zu Gange war, vor allem am Kohlgrubenlift waren es dann ein paar Runden, trotz langsamer 4SB, allerdings erschliesst die nette, kurze Varianten, aber bei lediglich 500m Länge muss da keine Kuppelbare Bahn hin

Bild
Na dann mal runter, natürlich die Schwarze genommen, die war aber nur im oberen Teil offen, der untere zur Mittelstation krampfte an Schneemangel

Bild
Ausblick

Bild
Nochmal Gratlspitz

Bild
Und an der Mittelstation angekommen

Bild
Im unteren Roten Teil

Bild
Und zurück mit der Gondel, gegenüber siehts eher nach April als nach Februar aus

Bild
In der Mittelstation die Gondel hat mein Baujahr (1988)

Bild
Auf dem Weg hoch mit Blick in den Vorfrühling

Bild
Aber aus NW kommen langsam die Wolken bis zum Späten Nachmittag haben die sich dann doch fast bis in die Kitzbühler Alpen vorgearbeitet

9. Schinachmittag rund um die Wiedersbergerhornbahn

Tja oben angekommen gings erst mehrfahc zum Kohlgrubenlift und dann die Restlichen beiden Sessel oben gefahren. Die Übungsschlepper am Wiedersbergerhorn, hab ich an dem Tag aber weggelassen, zumal Alpbach ja recht früh Schließt (16:00 am Berg) Also lieber die Sessel genommen und an denne so gut wie alles oben abgefahren, ausser die beiden kleinen Tellerschlepper. Zuerst mehrmals Kohlgrube, dann einmal Brandegg, da wars sehr sulzig und zu hohen Buckeln aufgefahren und später eben noch 2x Gmahbahn, bevor es Zeit war zurück zum Schatzberg zu fahren, dank der langen Betriebszeit der Verbindungsbahn (16:30) und dem Fakt, dass man danach keinen Lift mehr braucht kann man also ruhig im Alpbachtal bis Feierabend bleiben, wenn man ned total runterschleicht schafft man den Rückweg locker.

Bild
An der 4SB Kohlgrube

Bild
Erschliesst leider auch wie die Hornbahn mehrere Varianten aber bei gerade mal 500m Länge ist auch die 4SB erträglich

Bild
Und drin, viel war nach 15:00 da nicht mehr los

Bild
Es zieht zu den Übungslift links liess ich aber aus

Bild
Am Galtenberg ist noch Sonne, bin dann erstmal zur 4SB Brandegg rüber

Bild
Seitenblick zur 4SB Hornlift 2000

Bild
Und runter Richtung Gmahbahn gegenüber arbeitet sich eine Wetterfront herüber

Bild
In der 6KSB/B Gmah, nach 2 Fahrten war dann auch schon bald Feierabend

Bild
Im Oberen Teil

Bild
Tja nochmal runter, eine Fahrt ging sich noch aus, Wind kam bereits auf aber es ging noch

Bild
Wetterspiele

Bild
Letzte Fahrt im Alpbacher Gebietsteil danach gings wieder nach Auffach zurück

Bild
Also rüber

10. Wechsel zurück zum Schatzberg

Oben gegen 16:00 angekommen gings dann komplett runter bis zur Verbindungsbahn und dort natürlich wieder hinauf. Oben wartete dann nur noch die lange Talabfahrt nach Auffach hinab, dazu kamen die Wolken der Wetterfront schön langsam näher. Die sollte dann wenig Später teils übelste Regenmengen abladen, leider bei viel zu hoher Schneefallgrenze, wobei die Kitzbühler Alpen etwas besser davon kamen, da östlicher. Nunja am Schatzberg angekommen gings dann ins Tal, aus dem Absacker im Gruttnstadl wurde aber nix (überfüllt) Zum Glück gibts in der Nähe noch andere Kneipen.

Bild
Wieder die Gratlspitz, kann mich nicht erinnern die jemals Anfang Februar mal so aper gesehen zu haben

Bild
Zunächst muss man erstmal Richtung Hornbahn, bevor später die Abfahrt nach Inneralpbach abbiegt

Bild
Bereits auf dem Weg rein

Bild
Auch weiter östlich wird es wolkiger

Bild
In der Talabfahrt

Bild
Unten kommt Inneralpbach in Sicht

Bild
Und gegen 16:15 gings dann mit der Gondel retour zum Schatzberg

Bild
Rückblick die untere Sektion hat leider keine Abfahrt, man könnte aber anhand des Geländes ggf. mal eine machen, als Tourenabfahrt wird das eh genutzt, nur unten ist eben das Problem dass man über eine Straße und den Bach muss

Bild
Rückblick

Bild
Es zieht zu

11. Endgültige Talabfahrt

Tja oben angekommen, gings dann gleich runter über die Schatzbergabfahrt. Die meisten waren dann schon wieder vom Berg runter oder bereits beim Apres-Sch. Leider war eben auch der Gruttenstadl, den ich nach einem Schitag gern aufsuche von den Herdentieren besetzt, da waren mehrere der Busgruppen drin, also total voll. Zum Glück gibts im Umkreis 2 Weitere Wirtschaften, hab dann die wg. Treppe etwas unbeliebtere gleich daneben genommen. Dort dann erstmal noch pausiert und erst gegen 18:45 back home, da war dann der gröbste Verkehr definitiv durch.

Bild
Es zieht zu

Bild
Aber es kam noch nciht über die Voralpen, auf der Rückfahrt hatte es dann teils Stürmische Böen und dazu viel zu warme Temperaturen, hab irgendwo was mit 11°C gehabt (glaub Irschenberg)

Bild
Die Raupen kommen schon hoch, also ideale Zeit zum Abfahren

Bild
Ausblick aus dem oberen Teil

Bild
Aus Westen drückt das Schlechtwetter herein

Bild
Kurz vor der Schatzberg-Bergstation,den Bully hab ich abgewartet und dann durch bis Runter

Bild
Auch am Wilden Kaiser zog es zu

Bild
Auf der Oberen Sektion angekommen, war Abends besser als morgens komischerweise

Bild
Blick Richtung Markbachjoch, da ist ja einen Höhenzug weiter und Teile davon sieht man im Pic (aber ned direkt das Gebiet)

Bild
Auf dem Verbindungsweg unter der Mittelstation gings in den unteren Teil hinab

Bild
Im unteren Teil

Bild
Dort wuselte es etwas, aber auch nur weil alle, die runter wollten drin waren

Bild
Letztes Stück auch in der Wildschönau zog es langsam zu

Bild
Unten angekommen

Bild
Feierabendbier! Dank

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 94km
Vmax: 78,3km/h

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 22. Feb 2020, 20:35:01 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 22. Feb 2020, 21:19:33 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 56980
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

sehr schöne Bilder wieder. Und rihtig tief winterlich hat's bei deinen Threads diese Saison überhaupt noch nicht ausgeschaut. Entweder war's eher herbstlich oder eher frühlingshaft. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute


Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Hochtennbodensteig- Reloaded (08.08.2020) (164 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Corona-Tour 2: Hilgertshausen-Süd (11.04.2020) (63 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Vom Vorfrühling in die Schneemassen (13.03.09)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Andy_Bayerwald
Antworten: 9
Stubaier Gletscher - Großkampftag (31.10.2020) (107 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Wildschönau (31.01.2015) (104 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Auto, Bild, Essen, ORF, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz