Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mo 21. Sep 2020, 07:13:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 18. Okt 2009, 20:54:52 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:26:03
Beiträge: 9971
Wohnort: Schmallenberg - Niedersorpe (Rothaargebirge) / NRW 440 m ü.NN
Heute ist Sonntag und sonntags gehe ich ja immer wandern. So auch heute. Es war wenigstens mal trocken, wenn auch recht kalt. Bei 1,3°C um 8:00 Uhr ging es los. Mit dem Auto nach Holthausen, von dort dann zu Fuß über den Sattelbogen zum Drei Länder Eck. Dort dann den Zwergberg rauf, einmal dran vorbei und zum Hundegrab auf dem Hunaumassiv hinauf. Dann auf dem Hunaukamm bis zum Hunauturm und von dort wieder zurück.
Bild

Am Zwergberg wieder der typische sauerländische Herbstnebel:
Bild

Bild

Bild

Die Rellmecke führt durch den vielen Niederschlag der letzten zwei Wochen doch ordentlich Wasser und rauschte geräuschvoll den Berg herunter:
Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Von hier aus ging es dann den X10 zur Hunau weiter:
Bild

Und siehe da, hier oben auf knapp 750 m lagen doch tatsächlich ein paar Krümelchen Schnee:
Bild

Erneut Nebel im Wald:
Bild

Bild

Die alte Försterhütte unterhalb der Hunau:
Bild

Nun über den verschlammten A9 zum Hundegrab:
Bild

Immer wieder etwas Schnee:
Bild

Und weiterhin dichter Nebel:
Bild

811 m hoch liegt.... :
Bild

..... das Hundegrab von "Isolde von der Hunau" :
Bild

Bild

Bild

Dann ging es auf dem Hunaukamm weiter. Am Wegesrand ein weiterer Gedenkstein:
Bild

Die Sonne baggerte so langsam einige blaue Lücken in den Nebel:
Bild

2 km ging es dann auf einem Niveau von etwa 800 m auf dem Kammweg weiter:
Bild

Ein letzter starker Anstieg und ich war auf dem höchsten Punkt angelangt:
Bild

Hier wird der Wald sich selbst überlassen und das seit 1970. Kein menschliches Eingreifen in die Natur :
Bild

Nochmal ging es knapp 1 km über den Kammweg:
Bild

Zum 173 m hohen Fernmeldeturm:
Bild

Oben an der Spitze ,in 966 m Höhe ,pfiff ein ordentlicher Wind. Das war nicht zu überhören:
Bild

Von nun an ging es nur noch bergab. Über den Teerweg zur Hunauhütte. Eine 103 Jahre alte Holzhütte auf etwa 770 m Höhe:
Bild

Die Fernsicht war immer noch recht bescheiden:
Bild

Steil bergab ging es über das Drei Länder Eck wieder zum Sattelbogen (598 m) :
Bild

Nach nochmals 1 km war ich wieder am Ausgangspunkt angelangt. Dem Tretbecken des SGV Holthausen:
Bild

Knapp 4 h habe ich gebraucht und die Wanderung wieder sehr genossen.

_________________
Das Sauerland - Land der tausend Berge

Sieht man im Sauerland die Berge, wird es bald regnen. Sieht man sie nicht, regnet es schon.

Daten meiner Wetterstation:
http://wetterstationen.sauerlandwetter. ... iedersorpe


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 18. Okt 2009, 20:54:52 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 18. Okt 2009, 21:22:05 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 16:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Kevin,

es ist immer wieder schön Bilder aus dem Sauerland zu sehen.Und ein ganz kleines Bisschen
Schnee hast du dort im Hunau auch gefunden. :zustimm:
Ich wusste gar nicht, dass der Turm dort so hoch ist.
Danke fürs Zeigen. :zustimm:

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Okt 2009, 21:30:07 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:21:07
Beiträge: 15466
Wohnort: Oberallgäu (730m)
Bei Nebel durch so einen Wald zu laufen hat doch immer eine ganz besondere Stimmung. Das würde ich auch gerne mal wieder machen, ohne dabei gleich hunderte von Höhenmetern machen zu müssen (ja, das kann auch mal nerven).

Danke für die herbstlichen Impressionen. :zustimm:

_________________
"Nur Vollidioten legen sich auf eine Meinung fest wenn es ständig neue Erkenntnisse gibt!" -- Carolin Kebekus und Mai Thi Nguyen-Kim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: So 18. Okt 2009, 21:55:56 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 42582
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Kevin,

sehr schöne Bilder! Und man sieht, dass auch bei dir in den höheren Lagen schon etwas Schnee ist. Jetzt müsstest du nur noch mal rauf bis auf den Kahlen Asten, da ist vielleicht schon etwas mehr. :) Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Ähnliche Beiträge

2020-05-03 - Wanderung auf den Mittag
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 3
2018-07-02 - Wanderung um Lindenberg
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 1
Kleine Wanderung im Egerer Wald zur Kapelle (01-01-2010)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Markus
Antworten: 6
Wanderung zum Aussichtsturm Rabenberg/CZ (02-11-2014) Teil 1
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Markus
Antworten: 2
Wanderung durch den gespenstischen Winterwald (25.11.08)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 13

Tags

Auto, Bild, Haus, Hund, Rock, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz