Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mo 10. Aug 2020, 13:05:34

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Wanderung auf die Kosseine (2018)
BeitragVerfasst: Fr 27. Mär 2020, 14:03:51 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:12:42
Beiträge: 7438
Wohnort: Tirschenreuth / nördlicher Oberpfälzer Wald / BAYERN (525m.ü.NN)
Hallo zusammen,

wegen der aktuellen Situation habe ich etwas Zeit und möchte diese nutzen einmal einen kürzeren Bilderbericht zu posten. Es ist schon etwas länger her, da war ich auf einen der höchsten Berge im angrenzenden Landkreis. Der Start der Wanderung liegt noch im Landkreis Tirschenreuth (TIR), jedoch befindet man sich ab gut dem halben Weg zum Gipfel nun im Landkreis Wunsiedel im Fichtelgebirge (WUN). Damals war es im Sommer an einem angenehm warmen Tag. Der Aufstieg dauert nicht all zu lange. Aber nun mal ganz von vorne anfangen.

Beginnen wir mit dem Parkplatz im kleinen Ort Kössain bzw. im kleinen Ortsteil Schurbach. Neben dem Ort gibt es, auch noch gleichnamig mit dem Berg, einen kleinen Bach der im Wald des Berges Kösseine entspringt. Wir starten auf einer Höhe von rund 690 müNN. Dort befindet sich auch ein Steinbruch in dem Granit abgebaut wird:[/u]

Bild

Bild

Bild

Kommen wir zur ersten Sehenswürdigkeit auf ca. 765 müNN. Es ist der Pfalzbrunnen, der seine Namensgebung hauptsächlich an der Nähe der Grenze zwischen den Regierungsbezirken Oberfranken und Oberpfalz erhalten hat:

Bild

Bild

Weiter geht es durch den Wald der nicht nur diesen Berg sondern das ganze Fichelgebirge größtenteils einhüllt. Die Waldwege sind relativ gut begehbar, ca. auf 800 mÜÜ:

Bild

Bild

Hier noch ein paar Wanderweg Markierungen. Die Luisenburg ist ein Freilicht-Theater oberhalb von Wunsiedel. Mittlerweile auf etwas über 900 müNN:

Bild

Bild

Unterhalb vom Wirtshaus und dem Gipfel steht ein Kreuz, das Kössainekreuz, gefertigt durch einen sehr bekannten Künstler im Landkreis. Es zeigt auch die großen Industriezweige der Region, Holz und Glas:

Bild

Bild

Natürlich, in der heutigen Zeit, ein Funkmast der nicht fehlen darf:

Bild

Jetzt befinden wir uns fast am Gipfel. Ab 930 müNN hat man bereits ein bisschen Sicht in Richtung Norden, Richtung Tröstau an der B303 von Cheb nach Münchberg:

Bild

Bild

Nun haben wir den Gipfel auf 939 müNN erreicht. Unter uns steht das Kösseinehaus, eine kleine Gaststädte welche im Jahr 1903 gebaut wurde:

Bild

Bild

Von dort hat man dann einen wunderschönen Blick in Richtung Fichtelgebirge und Steinwald. Auf dem ersten Bild sieht man den Oberpfalzturm, auf der Platte im Steinwald auf einer Höhe von rund 945 müNN. Von dort sieht man bis zum Fichtelberg:

Bild

Man hat nun auch den Ochsenkopf und den Schneeberg im Fichtelgebirge im Blick. Bild 1 die Gesamtansicht der beiden Berge. Bild 2 ist dann der Turm auf dem Schneeberg und Bild 3 dann der Sendemast auf dem Ochsenkopf:

Bild

Bild

Bild

Hier der Blick auf den Ort Mehlmeisel, mit seinem Lift bzw. Skipiste auf der diesen Winter (2019/2020) so gut wie gar nichts ging:

Bild

Hier der Blick in die nähere Umgebung mit ihren sanften Erhebungen und Siedlungen:

Bild

Bild

Zu guter letzt noch der Blick direkt auf das Wirtshaus, bzw. das Unterkunfthaus auf der Kösseine. Erbaut im Jahr 1903 auf einer Höhe von 939 müNN. Das letzte Bild ist die Aussicht auf der Terrasse:

Bild

Bild

Bild

So das war dann ein mittellanger Bericht von einem unserer Höchsten Erhebungen im Landkreis und im angrenzenden Landkreis. Man kann dort auch gut essen nach einer kleinen Wanderung. Es gibt viele Start- und Ausgangspunkte. Sollte jemand Lust bekommen haben einfach googeln oder eine PM schreiben falls jemand Infos zur Anfahrt benötigt. Kommentare sind wie immer gerne Willkommen.

Schöne Grüße
Markus

_________________
Viele Grüße aus der kalten, nördlichen Oberpfalz (Landkreis TIR in Bayern - Regierungsbezirk Oberpfalz - 525müNN - bei Tirschenreuth in Nordostbayern)
Markus

"Hier gibt es das echte "bayrischen Sibirien"
Bild

"Der Landkreis der 1000 Teiche im bayerischen Sibirien läßt grüßen "
Avatar: 1: Grenzübergang Hermansreuth nach Tschechien vom Februar 2006
Avatar: 2: Bäume aus Raureif am frostigen Grenzkamm CZ/BY
Avatar: 3: Kräftiger Raureif am Grenzkamm CZ/BY im Jahr 2010
Avatar: 4: Schöner CB am Abend im Jahr 2008
Avatar: 5: Der Dylen in der Tschechischen Republik auf 939 müNN im Jahr 2012


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 27. Mär 2020, 14:03:51 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 27. Mär 2020, 14:25:28 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Do 4. Sep 2008, 00:13:19
Beiträge: 42116
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Markus,

danke für die schönen Bilder, hab ich mir ja gleich gedacht, dass die nicht aktuell sind, schon wegen der belaubten Bäume. :) Aber sehr interessant ist die Wanderung, danke dafür!

Alles Gute


Max

_________________
Es gibt IMMER einen Ermessensspielraum. Du musst dich nur trauen, ihn zu nutzen!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 27. Mär 2020, 16:17:48 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 21:21:07
Beiträge: 15360
Wohnort: Oberallgäu (730m)
Schöner Bericht. Danke fürs Einstellen!

Die Wälder des Fichtelgebirges sind sowieso wundervoll!

_________________
"Nur Vollidioten legen sich auf eine Meinung fest wenn es ständig neue Erkenntnisse gibt!" -- Carolin Kebekus und Mai Thi Nguyen-Kim


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Ähnliche Beiträge

2018-02-26 - kurze Wanderung auf die Kanzel
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 4
Wanderung über das Hunaumassiv (18.10.09)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Suerlänner
Antworten: 3
07.03.2015 - Wanderung von Oberstaufen nach Heimenkirch
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 2
Wiesnbesuch 2018 (62 Pics) (02.10.2018)
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Widdi
Antworten: 1
Wanderung von Wangen (Allgäu) nach Heimenkirch - 10.03.2012
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 4

Tags

Alben, Bild, Essen, USA, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz