Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 09:02:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 17. Mär 2016, 20:52:38 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2230
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So Zeit für eine der aktuelleren Altlasten. Vor genau 2 Wochen wollte ich eigtl. auf den Grünten, allerdings war es mir dort bei der Anfahrt zu neblig. Eine neuerliche Nebelschlacht wollte ich da nicht riskieren. Bin dann weiter Richtung Oberjoch und dann ab ins Tannheimer Tal. Dort begann ich dann wie üblich in Schattwald-Zöblen. Für einen Tag sind mir die einzelnen Teilgebiete einfach zu klein. Da zudem die Transferstrecken sehr kurz sind kann man locker mit 20min Transferzeit die Gebiete durchwechseln.

1. Erste Runden in Zöblen

Nunja nach gut 2 Stunden Anfahrt, bei tw. winterlichen Straßenverhältnissen, gings erstmal auf den Parkplatz der Rohnenbahn. Noch zur Kasse, wg. Parkausweis, warum sollte ich da zahlen, wenn ichs mit TSC gratis krieg und gleich in die Schiroute, da wurde es mir bis runter gut warm. Oben wars ja bester Pulverschnee (bei -6°C), unten wurde das ganze etwas schwerer, aber noch gut zu Fahren. Das Vmax fiel ebenfalls auf einer der ersten Abfahrten, dort aber auf der nachträglich Präparierten roten Hauptabfahrt. Steine gabs nirgends. Leider fiel mir während des Schivormittags das GPS-Etui runter, war dann nicht mehr gesehen, zum Glück ging nur eine Altlast dabei verloren (hatte den vollen Chip im Etui vergessen und noch nicht entleert).

Bild
Erster Blick am Parkplatz, los war trotz 8:45 nicht viel

Bild
Hier gings in die Route, die war nicht gewalzt und unter 15-20cm Pulver, also rein da!

Bild
Blick rüber zum Aggenstein, im Tagesverlauf riss es auf, hatte es diesmal umgekehrt. In Schattwald bewölkt, in Grän Sonnig

Bild
Talblick nach Zöblen

Bild
Im unteren Abschnitt, der war deutlich schwieriger zu fahren, oben gabs allerfeinsten Pulver, so ab 1300m wurde es pappiger

Bild
Erste Wolkenlücken, später gabs Kaiserwetter

Bild
Blick rüber nach Schattwald, an der dortigen 3SB fuhr ich mich später fest

Bild
Wieder oben angekommen. Hier zog es ziemlich, ab Mittag wurde der Wind spürbar schwächer

Bild
Kleiner Ausblick runter, von der blauen zur 3SB

Bild
Witzigerweise war heuer die erste Märzhälfte winterlicher als fast der gesamte "Winter" 2015/16

Bild
Und unten angekommen.

2. In Schattwald

Nunja kaum nach Schattwald rüber gefahren, gings dann an die 3SB Wannenjoch An der war ich gleich 4x unterwegs. Da man nach dem Schneefall die Abfahrten tw. nochmal präpariert hatte konnte man twe. ordentliches Tempo fahren. An der Wannenjochbahn hatte man tw. einige cm Neuschnee auf der Abfahrt, hier gings gleich etwas langsamer. Allerdings ist die Wannenjochabfahrt einer meiner Lieblinge.

Bild
Ind er 3SB, mit JAhrgang 1993 noch ein relativ neuer Vertreter, zuvor gabs einen Schlepper, der aber nur kurz lief

Bild
Seitenblick oben

Bild
Blick ins Tannheimer Tal hinab

Bild
unten angekommen

Bild
Winterwald aus der 3SB, verkehrte Welt: Frühling im Winter, Winter im meteorologischen Frühling

Bild
Ponten und Bscheißer, bzw. Bschießer, der Name kommt aber von der Lawinengefahr dort.

Bild
Mittelteil der Abfahrt, drunten das nette Hochtal

Bild
Wieder ein Talblick, die Wolken waren am Nachmittag erstmal weg

Bild
Nochmal in der 3SB

Bild
Tja nach der 4. Fahrt fehlte noch der Stuibenlift, der liegt etwas versteckt unterhalb eines Kars.

3. Rückfahrt nach Zöblen

Nunja nach 4x Wannenjoch, der hat ja leider nur die eine Abfahrt mit 2 Nebenvarianten, gings in den kurzen Stuibenlift. Dort zog es ziemlich und der Schnee war dort ebenfalls eher schlechter, gab ein paar Bräunlichkeiten, da es den Neuschnee dort verblasen hatte. Nach 3 Runden, gings dann noch zum Mühlhang hinüber. Nach mehreren Runden, gings nochmal in die Rohnenbahn und anschliessend weiter nach Tannheim.

Bild
Im Kar, hier könnte ich mir einen Sessel bis ins Kar vorstellen, schaut nach idealem Schigelände aus

Bild
Im Stuibenlift

Bild
Die Sonne kämpft, gewinnt danach zeitweise, allerdings drückten Abends schon die nächsten Wolken rein

Bild
Sprung zum Mühlhanglift

Bild
Und drin hier war am meisten los

Bild
Blick rüber ans Wannenjoch

Bild
Verbindung zur 4KSB, geht nicht ohne Schieben

Bild
Noch eine Runde and er Rohnenbahn, dann gings rüber ans Neunerköpfle

Bild
Ostblick Richtung Grän, dort gings zum Schluss noch für 2 Stunden hin.

Bild
Und ein Nordblick zum Einstein, den sollte ich mir mal geben, danach gings wieder zum Auto und den ersten Transfer des Tages gemacht.

Facts: Schattwald-Zöblen

Bild
GPS-Track Schattwald-Zöblen

Strecke: 32,8km
Vmax: 84,5km/h

4. Wechsel zum Neunerköpfle und Einkehr

Wenn auch ohne Etui, gings mit Verspätung rüber nach Tannheim. Nach mehreren Runden Suche am Mühlhanglift, das Teil fiel mir bei der Bergfahrt runter, gleich rüber und nach Parkplatzsuche zum Neunerköpfle rüber. Dort blieb ich dann über Mittag. Da es ja eh nur 5 Anlagen gibt, kann man das Teilgebiet recht schnell abfahren. Gegen 14:30, hab ich dann noch für 2 Stunden nach Grän gewechselt. Ist ja alles nur wenige Minuten Transfer auseinander. Mein Einstieg war dann am Ressebichllift, danach gings Richtung Hubertushütte.

Bild
So Sprung in den Schlepper

Bild
Seitenblick aus dem SL, hier ging der alte ESL aus Tannheim hoch, die Trasse kann man heute noch mit Schi befahren (hab ich nach der Einkehr tw. gemacht)

Bild
Seitenblick Richtung Vilsalpsee

Bild
So bereits auf der alten Mittelstationsabfahrt, ein Blick rüber nach Grän

Bild
Die Hütte ist in Sicht, dahinter der markante Einstein, obwohl der nur 1866m hat, wirkt er recht imposant.

Bild
Das müsste der Aggenstein sein, rechts davon liegt der Breitenberg, die beiden gehören bereits zum Ostallgäu

Bild
Und Pause. Die Hütte hat zwar SB, aber bayrisches System, also an der Theke bestellen, das Essen wird dann zum Tisch gebracht.

Bild
Tja und mal wieder ein Schnitzel gehabt

Bild
Ohne den Enzian danach ging nix.

Bild
Nach der Pause fuhr ich dann mal hier rein, ging gut, wenn auch sehr eng. Vor mir muss es auch schon der ein oder andere Befahren haben.

5. Alternative Talabfahrt und Rückfahrt hoch

Nunja kaum unterhalb der Hütte verengte sich die Schneise, war aber stets gut fahrbar. Bis vor ca. 15 Jahren ging dort der Zubringer rauf, ein ESL aus den 1960er-Jahren. War aber nicht schlimm nur tw. steil, wenn man da gemütlich durchgekommen ist, kann man den Oberhöfer Berg mitnehmen (war eigtl. zu), aber bis auf etwas Gemüse fahrbar. Schnee hatte es an dem Tag genug.

Bild
Tiefblick aus der alten Trasse, die enge Schneise erforderte Konzentration

Bild
Wieder der Einstein

Bild
Hier schwebte man bis 2000 mit dem alten Einersessel hoch

Bild
Rückblick hoch: Fundamente fand ich keine wenns welche gibt waren die unter dem Schnee

Bild
Ab hier wird's breiter, da dort die Schiroute und damit auch die Alte Talabfahrt rein kommt.

Bild
Da kam ich raus, die alte Lifttrasse ist auch 16 Jahre nach der Stilllegung noch befahrbar (gute Schneelage vorrausgesetzt)

Bild
In der Schiroute Oberhöfer Berg, sehr nett und recht steil, dazu der Einstein, ok der ist für Mai/Juni gesetzt von Süden.

Bild
Rückblick zum Oberhöfer Berg, ging gut obwohl gesperrt

Bild
Rückfahrt aus Tannheim mit 682hm auch zugleich die Höhenmeterintensivste Bahn im Tal.

Bild
Seitenblick zum Vilsalpsee, auch mal was für einen Sommerausflug, wenns in der Gegend noch einen gut erreichbaren Gipfel gibt geht's da wohl mal hin

Bild
Im oberen Trassenteil, geht dort recht steil zu

Bild
Ausblick von der Mittelstationsabfahrt

6. Schimittag auf dem Neunerköpfle

Nach der Abfahrt übern Oberhöferberg, gings nochmal hoch, dort blieb ich noch bis 14:15 oben, wollte ja als Tagesabschluss noch rüber zum Füssner Jöchle. Dort hatte ich dann ein Sonnenfenster erwischt. Naja und warum Füssner Jöchle: Ist das einzige Gebiet im Tannheimer Tal, bei dem ein Teil der Anlagen bis 16:30 fährt. Bin dann hauptsächlich an den Gundliften gefahren, bei tw. diffuser Sicht. Da man dort nicht nachgewalzt hatte, war es trotz geringem Andrang recht bucklig.

Bild
Aggenstein und Breitenberg, für mich gings zunächst zur DSB hinab

Bild
DSB-Abfahrt, die Bahn ist von 1972, wurde aber 2013 renoviert

Bild
Blick ins vordere Tannheimer Tal

Bild
Und in die Allgäuer Alpen hinein

Bild
In der DSB

Bild
Seitenblick in die Östlichen Tannheimer Berge

Bild
Oberer Streckenteil: Vom Ausblick her ist die DSB eh recht nett.

Bild
Blick rauf aufs Vogelhorn, warum das Gebiet aber Neunerköpfle heisst entzieht sich meiner Kenntnis

Bild
Der Gipfel Rechts müsste die Krinnenspitze sein

Bild
Wieder das hintere Tannheimer Tal von den Gundliften aus

Bild
Krinnenspitze vom Gundlift aus

Bild
Auf einer der linken Gundabfahrten, die Beschäftigungsanlagen am Berg sind in allen 4 Teilgebieten eher kurz geraten

Bild
Gimpel und Rote Flüh vom Neunerköpfle aus

Bild
Fast unten die Gundlifte haben gleich 5 Varianten, wenn auch alle eher kurz (die Lifte haben keine 700m Strecke, aber wenn beide laufen eine Förderleistung wie eine 4KSB)

Bild
Noch eine letzte Runde oben, dann gings in die Talabfahrt

7. Talabfahrt

Nunja nach 5x An den Gundliften, jede Variante einmal machen, gings über die neuere Talabfahrt wieder zum Auto. Dort stand dann der letzte Transfer nach Grän an, wo ich den restlichen Nachmittag verbrachte. Das Gräner Teilgebiet ist mit 10km Pisten ohnehin sehr klein und dazu modern ausgebaut, so dass 2 Stunden mehr als ausreichend sind. Der Wechsel dauerte samt Schuhwechsel ebenfalls nur 10 Minuten.

Bild
Gundhütte von oben, dahinter das Gräner Schigebiet

Bild
Mal wieder der Aggenstein, auch ein Gipfel auf den ich mal rauf will.

Bild
Mittelstationsabfahrt mit dem Einstein

Bild
Langsam lockert es auf

Bild
Wieder ein Talblick

Bild
Im unteren Teil, bin ich Richtung Übungsförderband rüber, sicher gabs da auch mal einen Tallift

Bild
Zeit für den 2. Wechsel heute. Hat aber auch nur 10min gedauert.

Facts Neunerköpfle:

Bild
GPS-Track Neunerköpfle

Strecke: 21,4km
Vmax: Moderate 68,1km/h

8. Erste Runden in Grän

Nachdem ich in Tannheim and er Talstation zurück war, wurde sämtliches Geraffel ins Auto geschmissen und für den Nachmittag noch das Gräner Schigebiet angesteuert. Dort blieb ich dann bis Liftschluss. Hier hatte ich diesmal im Gegensatz zu den letzten Besuchen das beste Wetter des Tages, normal ists bei mir, wenn ich im Tannheimer Tal bin umgekehrt. Eingestiegen bin ich and en Schachenliften, hab dadurch natürlich ab dem Um & Auf, dass eine Kombi aus Schirmbar und Wirtshaus ist noch eine kleine Restabfahrt gehabt. Nach den Schachenliften gings dann rauf aufs Füssener Jöchle. Dort trieb ich mich dann erstmal für 7 Runden auf der 6KSB Jochalpe rum, bis dort Feierabend war (leider schon um 16:00).

Bild
Einstieg an den Schachenliften, mangels Andrang lief nur einer der beiden, aber das ist verschmerzbar

Bild
Oben angekommen, für einen Übungslift ist der recht lang, erschliesst aber nur blaue Abfahrten

Bild
Ausblick an der Bergstation

Bild
Wieder der Einstein, ok den muss ich mal machen!

Bild
Danach ging es nochmal in den Schachenlift, bevor ich mit der Gondel ins obere Schigebiet gewechselt hab.

Bild
Blick Talauswärts, Richtung Allgäu

Bild
In der 8EUB Füssner Jöchle, die ist eher flach, mit 2600m Strecke für 616hm

Bild
Im oberen Teil, später kamen die Wolken näher.

9. An der Jochalpe

Nunja oben angekommen, gings dann gleich 7x an der 6KSB Jochalpe entlang. Der Liftler hatte seine Kiddies mit zur Arbeit genommen, die spielten rund um die Talstation im Schnee. Hab die restliche Stunde Betriebszeit voll ausgenutzt, danach gingen noch 2 Fahrten an der 8EUB, wobei ich bei der 2. Runde kurz vor knapp nochmal eingestiegen bin (16:26 die letzte Fahrt gemacht). Leider ist die obere Bahn sehr kurz, das reißen auch die vielen Varianten nicht raus, dafür aber mit nettem Flachlandpano ins Ostallgäu hinab. Danach gings noch 2x auf die Talabfahrt bevor der Schitag im Um & Auf endete

Bild
Auf dem Weg zur 6KSB: Die erschliesst mit 1870m den höchsten lifterschlossenen Punkt des gesamten Tannheimer Tal

Bild
Flachlandblick

Bild
Seitenblick in die Tannheimer Berge

Bild
Kellenspitze, ausser ich täusch mich da, dahinter der Kamm dürfte wohl noch zu den Ammergauern gehören

Bild
Ausblick ins Ostallgäu

Bild
Noch ein Seitenblick

Bild
Verbindung zur Gondelbahn, die einzige Anlage im Gebiet, die bis 16:30 fährt

Bild
Noch ein Blick runter zur Talstation der kurzen 6KSB

Bild
Kulisse rundherum, insgesamt gibt's mit diversen Abschneidern locker 6 Varianten rund um die 6KSB

Bild
Allgäuer Seenland von oben

Bild
Wieder in der 6KSB, rechnet man die diversen Möglichkeiten rund um die Jochalpbahn ein, kann man auch einige Off-Piste Varianten nehmen, allerdings alles sehr kurze Sachen

Bild
Danach gings runter zur 8EUB, dort gings noch 2x entlang

Bild
Wetterstimmung am Füssner Jöchle.

10. Vorletzte Talabfahrten

Tja bei der Bergstation angekommen, gings dann gleich 2x ins Tal hinab. Bei der vorletzten Bergfahrt war es bereits fraglich, ob ich die Gondel noch erwische. Aber ging dann alles glatt. Genau als die unten Feierabend machen wollten bin ich nochmal rein. Das war so gegen 16:26, bis 16:30 ist ja Liftbetrieb an der 8EUB Füssener Jöchle, also den Tag voll ausgenutzt. Auch wenn es den Liftlern wohl sichtlich gestunken hat, aber wer kann der kann. Die lief dann aber natürlich Vollgas.

Bild
Hochalpines Ambiente auf der Talabfahrt

Bild
Aus Westen kamen dann die nächsten Wolken an

Bild
Hochwinterfeeling im März, aber ok nach dem Mildwinter heuer nicht verwunderlich

Bild
Im Mittelteil, früher ging hier eine DSB rauf, bei 2600m sicher eine lange Geschichte gewesen, selbst die Aktuelle Bahn braucht 9 Minuten hoch

Bild
Abendliche Auflockerungen

Bild
Spät, aber doch, endlich mal etwas mehr Winter in den Bildern als heuer üblich

Bild
Bereits in der Gondel, ohne Zwischenstopps bei der Abfahrt ging am Feierabend noch eine Bergfahrt. Artete fast in Stress aus, da ich ordentlich Gas geben musste, um die letzte Fahrt zu erwischen.

Bild
Wetterspielchen am Füssener Jöchle, hab dann aber bis ins Tal durchgezogen, dass ich die letzte Fahrt noch erwische.

11. Endgültige Talabfahrt

Tja wieder oben auf dem Füssener Jöchle, gings dann runter zur Gondel. Und im Verlauf noch ins Um&Auf, dass eine Kombi aus Restaurant und Schirmbar ist. Wenn mand ort aufs Klo will, muss man entweder um das Gebäude rum oder den Aufzug nehmen. Nach dem Absacker, gings dann mit den Brettln direkt bis zum Kofferraum, sehr praktisch: Schifahren bis zum Auto. Die Rückfahrt ging dann unproblematisch in 2 Stunden über die Bühne.

Bild
Letzte Fahrt heute, danach gings ins Tal und heimwärts

Bild
Blick zur Kellenspitze, wenn ich mich nicht täusche

Bild
Auch über dem Allgäu wars nun sonnig, aber leider Liftschluss

Bild
Seitenblick, landschaftlich sehr nett

Bild
Aus Westen zogs schon wieder zu, leider

Bild
Tannheimer Tal aus der Talabfahrt gesehen

Bild
Rückblick hoch, die Sonne hätte ich gern Mittags gehabt, aber besser so als gar keine Sonne zum Schifahren

Bild
Winterliche Impression auf der Abfahrt runter, war ja heuer selten, dass es auch unten Schnee hatte.

Bild
Rückblick hoch

Bild
Und noch ein Blick Richtung Sonne, auch wenn sie sich tagsüber rar gemacht hatte

Bild
Im unteren Abfahrtsteil, bei traumhaftem Winterwetter

Bild
Unten angekommen, da gings dann gleich zum Wirt

Bild
Feierabendbier (es wurden 2), nach dem Absacker, gings noch auf den Brettln das letzte Stück zum Auto

Bild
Ok der Pistenbully ist unterwegs, Zeit mal Richtung Auto zu fahren

Bild
Praktischerweise liegt der Parkplatz direkt am Zieher zu den Schachenliften, also Schifahren bis zum Kofferraum!

Bild
Noch die Abendstimmung beim Schuhwechsel festgehalten, danach gings back home.

Facts Grän:

Bild
GPS-Track

Strecke: 32km
Vmax: 81,8km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 17. Mär 2016, 20:52:38 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 17. Mär 2016, 20:58:37 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

sehr schöne Bilder! Die Anmutung ist ja deutlich winterlicher als auf den meisten Threads von Nov bis Jan. :) Danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Christkindlmarkt Scheyern (27.11.2016) (36 Pics)
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Widdi
Antworten: 2
Tannheimer Tal- Einbeiniges Quartett (17.02.2014) (104 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2016 - Raschötz (11.09.2016) (74 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 3
Unnütz-Überschreitung (14.08.2016) (141 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Dolomiten 2016 - Gitschberg-Jochtal (24.01.2016 (120 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2

Tags

Bild, Chat, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz