Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: So 5. Mai 2024, 09:17:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 14. Mär 2014, 22:29:40 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2234
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So ich bin weiter am Leichen wegräumen. Trotz des üblen Sturzes wenige Tage zuvor beim Apres-Schi, gings mit einem lädierten Knie ins Tannheimer Tal. Natürlich nicht volle Geschwindigkeit wie sonst, aber es hielt grad so durch, war zum Glück nicht zu schlimm verletzt, der Fuss ging an dem Tag schon wieder halbwegs
Durch die Gebietswechsel immer wieder halt im Auto gesessen. Einen vollen 7-8 Stunden Schitag konnte ich in dem durch die Prellung angeschlagenen Zustand natürlich nicht machen, sondern eher gemütlich, was sich aber wiederum durch die zwischenzeitlichen Wechsel relativiert hat.

1. Morgens am Rohnenlift

Nach der Ankunft kurz nach Betriebsbeginn, gleich zur Rohnenbahn und erstmal dort alles durchgemacht, sogar, wenn auch langsam die Schiroute. Danach hab ich den lädierten Fuss ein wenig bemerkt, allerdings dank 4KSB halt zwischendrin immer wieder einige Minuten gesessen. Nach 3 Runden, gings dann rüber nach Schattwald. Natürlich war der Hinweg und später der Rückweg zum Auto harte Arbeit, da fühlte ich mich eher wie ein 85-jähriger.

Bild
Erste Bergfahrt am Morgen

Bild
Oben schien die Sonne und es sah nach Winter aus, allerdings halt wie die ganze Saison schon nordalpin eher dürftige Schneelage

Bild
Blick ins Tal, unten verzieht sich der Nebel

Bild
Gegenüber die Südhänge, sogar die mal in Weiss

Bild
Seitenblick zum Iseler, der höchste Punkt ist der Kühgund am Kamm

Bild
Ausblick, mir ist bloss entfallen obs der Einstein oder der Aggenstein ist, beide Gipfel will ich aber ohnehin mal auf Touren im Sommer machen

Bild
Letzte Nebelbänke unten, leider hielt das Wetter nicht bis zum Abend

Bild
Kurz vorm Schlusshang hört die tw. Präparierung auf und dann erstmal Buckelpiste

Bild
Fast unten mit dem schlechten Knie eine Herausforderung, mittlerweile sind die Probleme vorbei

Bild
Wieder in der Rohnenbahn, links sieht man wie wenig Schnee wirklich liegt, trotzdem fand man keinen einzigen Stein

Bild
Wieder Downtown Zöblen von oben

Bild
So Zeit zur 3SB zu wechseln

2. Am Wannenjoch

Nach der Verbindungspiste, gings erstmal mehrmals auf die 3SB. Oben wurde der Schnee wg. der Sonneneinstrahlung zunehmend stumpf, weiter unten bliebs bei den guten Verhältnissen. Allerdings konnte ich ob des schlechten Knies natürlich meine Schi nicht voll ausfahren, so dass es trotz Raserstück unten bei einem eher gemütlichen Vmax blieb.

Bild
Wetterstimmung am Bschiesser

Bild
Blick taleinwärts, was das Schönwetterfenster betrifft wieder die Richtige Wahl getroffen

Bild
Blick zum Gegenhang, leider pralle Südhänge, sähe aber Schitauglich aus

Bild
In der 3SB.

Bild
Leider zogen immer wieder Wolken durch, Sicht blieb aber gut, erst Nachmittags wurde es unschön

Bild
Auf der Wannenjochabfahrt, astreine Raserstrecke, leider ist die 3SB ziemlich lahm

Bild
Wetter war besser als vorhergesagt, Sonne-Wolken-Mix

Bild
Wieder mal auf die Gegenseite geschaut

Bild
Und unten angekommen

Bild
Und gleich nochmal rein, die Abfahrt taugt einfach, zwar nicht besonders lang mit 2km aber dafür rasant

Bild
Mal Richtung Bscheisser geschaut

Bild
So 3 Runden am 3SB, nix wie rüber an den Stuibenlift, der ziemlich im Schatten liegt.

3. An den Schleppern

Nach 3 Runden auf der 3SB, gings für ebenfalls 3 Runden an den Stuibenlift. Der erschliesst zwar nur kurze Abfahrten, aber dafür liegt er ziemlich abseits der anderen Anlagen. Im Stuibental war allerdings auch so einiges los, vor allem Tourengeher, die zum Teil den Stuibenlift als Aufstiegshilfe benutzen (gibt extra Karten für Einzelfahrten und Tourengeher dort) Als ich dann zum mir fehlenden Mühlhanglift wollte, war eine Gruppe Soldaten unterwegs auf Schitour. Den Lift bin ich 2x gefahren und zum Schluss nochmal auf die Rohnenbahn, bevor ich nach gut 2 Stunden mit dem Auto ans Neunerköpfle gewechselt hab.

Bild
Ab in den Kessel am Stuibenlift

Bild
Landschaftlich eine sehr nette Ecke unterm Bscheißer (Tirolerische Bezeichnung), in normalen Wintern sind die Latschen eher nicht zu sehen

Bild
Rückblick zum Wannenjoch rüber, bzw. zum Hang hinab in den Stuibenkessel

Bild
Schade, dass da hinten kein weiterer Schlepper hoch geht

Bild
Nochmal Richtung Bscheisser geschaut, nette Gegend da hinten

Bild
Wieder am Stuibenhang, zwar leicht, aber nette Lage

Bild
Nach 3 Runden, gings dann auf dme Schiweg wieder zurück nach Zöblen

Bild
Tja Richtung Bayern quillts schon, später sollten mich die Wolken noch belästigen

Bild
Einer fehlte noch, der Mühlhanglift, auch wenn er nur ein Übungslift ist

Bild
Neigung dort, flacher gehts kaum

Bild
Und ab zur letzten Runde

Facts: Schattwald -Zöblen

Bild
GPS-Track

Strecke: 29km
Vmax: 67,9km/h

4. Erste Runden am Neunerköpfle

Am Neunerköpfle angekommen gings nach einer längeren Parkplatzsuche, da die dortigen Automaten keine kleineren Münzen als 50ct nehmen erstmal 2x zum Ressebichl. Hab dann ganz einfach für die kurze Zeit (2,5 Stunden) schwarz geparkt. Kontrolliert hats keiner, allerdings find ich das System im Tannheimer Tal ein wenig daneben. Als TSC-Neubesitzer kennst dich nicht aus und als Tagesfahrer ohne Saisonkarte, kriegt man nur den ersten Parkschein tw. raus. Nach den 2x Resebichl gings dann gleich rauf und ab in die Hubertushütte an der alten Mittelstation.

Bild
Am Ressebichl, hat 2 kleine Pisten

Bild
Hinter der 8EUB gehts zum Vilsalpsee hinüber

Bild
Wieder im SL Ressebichl, danach war der abgehakt

Bild
Und rauf in der Vogelhornbahn, am Südhang kommen schon wieder die Wiesen raus

Bild
Seitenblick aus der Gondel Richtung Vilsalpsee

Bild
Kurz vor der Bergstation noch einmal ins Tal geschaut

Bild
Sprung rauf zur alten Mittelstation, die Piste sieht besser aus als sie war

5. Einkehr auf der Hubertushütte

Unten angekommen, nach einer ziemlich steinigen Abfahrt, gleich auf die Terasse und Mittag gemacht. Hab mir erstmal ein Bierchen geholt und eine Brotzeitplatte dazu. Leider reichte es ind er Sonne von den Temperaturen her knapp nicht zum sich anbraten lassen, daran hat man gemerkt, dass noch Februar war.

Bild
Pause!

Bild
Totale des Hangs, Bier war Memminger aus dem nahen Allgäu, man merkts, dass man im Tannheimer Tal genau an der Grenze ist

Bild
Brotzeitplatte, gerade halt, dass ich die geschafft hab.

Bild
Blick zur alten Mittelstation. Die obere DSB ist die letzte Überlebende alte Anlage

Bild
In der alten Wopfner DSB, wurde auf diese Saison renoviert (Seil neu, Sessel neu)

Bild
Seitenblick aus der DSB zum Vilsalpsee

Bild
Oberer Streckenteil, auf der schmalen Abfahrt muss alles durch, kein Wunder, dass die bei 60cm am Berg auch mal steinig wird

Bild
So fast oben angekommen

6. An den Gundliften

Oben angekommen, hab ich mich dann auf den Gundliften festgefahren und dort alle Varianten durchgemacht. Zwischenzeitlich zog es mehr und mehr zu. Später gabs einzelne Schauer, die bis etwa 1100m als Schnee fielen.

Bild
Blick rüber nach Grän, dort wars mal mehr, mal weniger bewölkt

Bild
Im Gundlift, kaum an der Station, kann man wählen welchen man nimmt

Bild
Talblick und nervige tiefe Wolken

Bild
Ausblick von den Gundliften

Bild
Seitenblick aus dem Gundkessel mit reichlich steilen Hängen ringsrum

Bild
Über den Zieher rechts, kommt man zu 2 weiteren Varianten, insgesamt hat man rund um die Gundlifte gleich 5, wenn auch eher kurze Abfahrten

Bild
Seitenblick aus der äussersten Variante

Bild
Noch ein Talblick

Bild
Wieder im Gundlift, danach gings ins Tal

7. Talabfahrt nach Tannheim

Nach den Runden am Gundlift, gings gleich in die Talabfahrt, auch wenn ich mir dazu die Steinige obere Piste noch einmal antun musste. Weiter unten gings dann wieder, aber ganz ohne Steinchen war da nix zu holen. Unten angekommen hatte ich noch überlegt, ob gleich nach Grän, oder erstmal Nesselwängle. Hab mich dann für letzteres Entschieden, allerdings dort nach einer knappen Stunde alles gesehen und am Schluss noch kurz nach Grän.

Bild
Wieder mal runtergeschaut

Bild
So nun wars etwa 13:30 und die Südhänge schon wieder grün-braun, am morgen war das noch alles weiß

Bild
Rückblick auf den oberen Hang an der DSB

Bild
Seitenblick zum Vilsalpsee

Bild
Unter der 8EUB, auch dort war die Abfahrt nicht ganz optimal

Bild
Blick auf Tannheim

Bild
Unten angekommen, hatte das Auto wieder etwas abseits stehen

Facts: Neunerköpfle

Bild
GPS-Track

Strecke: 16,9km
Vmax: 66,9km/h

8. Kurzbesuch in Nesselwängle

Nachdem ich am Neunerköpfle fertig war, gings dann auf einen Kurzbesuch nach Nesselwängle. Dort nur kurz alle offenen Anlagen durchgemacht, dazu war die Neuschwandseite zu, also nicht wirklich viel zu tun. nebenher wurde das Wetter schlechter, also nur kurz rüber. Hatte dann am Füssener Jöchle auf besseres Wetter spekuliert, aber leider wars dort genauso trüb, nachdem es dort immer wieder Auflockerungen hatte. Fands eher langweilig, bekommt aber bei mehr Schnee und SL Neuschwand in Betrieb noch eine Zweite Chance

Bild
In der DSB Krinnenalpe, leider immer wieder stoppend, wg. Fussgängern, Rodlern etc.

Bild
Oberer Streckenteil

Bild
Sprung zum Almbodenlift. Der fällt unter kurz und Knackig (140hm, auf knapp 400m Länge)

Bild
Ausblick von den Almbodenpisten aus

Bild
Blick von der Krinnenalpe zu den Gipfeln

Bild
Wieder im Almbodenlift: Der kann was

Bild
Wetterstimmung an der Hauptabfahrt

Bild
Auf der Talabfahrt gabs einen kleinen Schneeschauer, unten wurde das jedoch eine Matschige Angelegenheit, trotz 1100m

Bild
Unterer Teil der Abfahrt, leider etwas steinig, man merkt, dass die kaum Bescheiung haben

Bild
So fehlt nur noch der Tennenberglift

Bild
Nach der kurzen Abfahrt dort ist der Kurzbesuch bereits zu Ende

Facts Nesselwängle:

Bild
GPS-Track

Strecke: 6,9km
Vmax: lahme 50.7km/h

9. Neblige Runden in Grän

Gegen 15:00 bin ich wieder nach Grän zurück und hab dort den Rest des Schitags verbracht. Erstmal mit der 8EUB hoch und danach trotz schlechter Sicht mehrmals an die 6KSB Jochalpe. Leider hat auch hier wieder mein Tannheimer Wetterpech zugeschlagen, diesmal waren die Wolken genau auf Gipfelniveau, also etwas zu tief bzw. zu hoch.

Bild
In der 8EUB, zwischen 1750 und 1900m hing die Suppe

Bild
Und schon in der kurzen 6KSB

Bild
Im unteren Teil des Kessels, stimmte die Sicht

Bild
Betriebssituation um 15:30 gegen 16:00 war dort Feierabend

Bild
Schneelage auf 1700m, dementsprechend musste man an der Jochalpe auf Steine achten, ging aber den Umständen entsprechend gut

Bild
Sicht oben, ganz oben wars tw. Blindflug

Bild
Trasse der 6KSB, verschwindet oben mal wieder im Nebel

Bild
Abfahrten an der 6KSB

Bild
So letzte Runde, die ging runter Richtung Schachenlifte

10. Talabfahrt mit Schachenlift

Nachdem oben gegen 16:00 Schluss war, gings ncoh einmal runter und ab in den Schachenlift. Gegen 16:15 lief nur noch der Rechte. Danach gings dann noch einmal in die 8EUB und mit dieser nochmal rauf (fährt bis 16:30) Zum Schluss gabs dann den obligatorischen Absacker unterwegs

Bild
Im oberen Teil, hatte unten noch genug Zeit fürs Restgebiet, so klein wie das ist

Bild
Tja das war klar, ich fahr runter und oben reissts auf

Bild
Auch unten gibts allmählich Wolkenlücken

Bild
So mal kurz in den Schachenlift gewechselt

Bild
Oben angekommen, ganz oben wars immer noch trüb

Bild
Rückfahrt aufs Füssener Jöchle, danach war auch für mich Feierabend

Bild
Tja die Suppe gab nicht auf, aber war eh die letzte Stunde vom Schitag

11. Letzte Runde

Nach der Bergfahrt gings noch einmal in die relativ lange Talabfahrt (gut 3km) und von dort aus direkt zum obligatorischen Absacker ins "Um & Auf", dass sich knapp unterhalb der 8EUB-Talstation findet. Ist zwar wie ein Schirm aufgebaut, aber gleichzeitig auch Wirtschaft. Hinterhalb hatte ich mein Auto stehen und über Altschnee direkt bis ans Auto abgefahren.

Bild
Rückblick rauf

Bild
Im Mittelteil, unterhalb gehts eher flach dahin

Bild
Wolkenspiele auf der Abfahrt

Bild
An der Stelle hatte es schon Mitte Februar leichte Bräunlichkeiten, man fand aber kaum Steine

Bild
Ab hier gehts dann gemütlich durch den Wald weiter

Bild
Rückblick aus dem Flachstück nach oben

Bild
Wieder unten und danach...

Bild
Nochmal Pause!

Facts:

Bild
GPS-Track:

Strecke: 21,9km
Vmax: 66,4km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 14. Mär 2014, 22:29:40 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 14. Mär 2014, 22:54:41 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57404
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

sehr schöne Bilder wieder! Nur Leiche, das passt nicht ganz, schaut doch alles eigentlich ganz lebendig aus... :-) Man sieht, dass es ein bisschen Neuschnee gegeben hatte, denn die Bäume sind etwas angezuckert. Aber viel kann's nicht gewesen sein. Trotzdem sind's herrliche Bergaufnahmen! Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Ähnliche Beiträge

Kühtai - Schneesuche (22.03.2014) (89 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Dolomiten 2014 - Lagazuoi (16.01.2014) (115 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2014 - Puflatsch zum Zweiten (19.09.2014) (70 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Klausenberg,Spitzstein und Crash - (23.09.2014) (124 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Mayrhofen-Zillertal 3000 (09.03.2014) (94 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Auto, Bild, Essen, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz