Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 08:49:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 17. Okt 2023, 20:02:42 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2231
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So Zeit für eine weitere Altlast, nach der doch Recht langen Tour am Vortag und immer noch Hochsommerlichen Temperaturen (Selbst auf 1850m um 20°C) gabs dann statt einer längeren Tour eine gemütliche Hüttenrunde bis nach Saltria. Den Schlern hatte ich da am Folgetag auf der Marinzenhütte Livemusik war zunächst auf Mittwoch verschoben. Bin dann aber wegen eines Wetterumschwungs, wechselhafter am Ende bei einer Stadtbesichtigung in Bozen gelandet. Also auch heuer kein Besuch auf Schlern und Plattkofel, in der Zweiten Wochenhälfte spielte das Wetter nicht mehr für lange Touren mit, Hüttenwanderungen gingen aber trotzdem immer wieder, auch wenn man mit Schauern rechnen Musste.

1. Auffahrt zum Panorama

Nachdem mich der Col dala Pieres am Vortag doch ganz schön geschlaucht hatte, war ich an dem Tag erst später auf der Seiser Alm, wie an den meisten Tagen gings immer von Kastelruth aus mit dem Bus rauf und von Compatsch eben auf Tour. Nach dem kleinen Abstieg zu Puflatsch- und Panoramabahn gings diesmal mit der 6KSB hinauf und dort sich dann erst mal die bequemste Variante zur Sattler-Schwaige ausgesucht. Auf der Hütte war ich nämlich schon länger nicht mehr, danach gings dann insgesamt 12km über die Mahlknechthütte bis nach Saltria.

Bild
Ausblick von der Straße aus, die führt zur Seilbahn und einigen Hotels Richtung Grödnertal

Bild
Beim Restaurant Nordic vorbei, da aber nicht eingekehrt.

Bild
Diesiger Blick in die Langkofelgruppe hinüber

Bild
Und rüber Richtung 6KSB Panorama, das kurze Stück könnte man auch laufen, aber da ich mir schon am Anreisetag eine Seiser Alm Gold-Card für 113€ geholt hatte, wurde die natürlich benutzt

Bild
Blick rauf gen Puflatsch, heuer hab ich mal keine Puflatschrunde gemacht, das ist quasi immer meine Schlechtwetter- und Wintereinbruchsrunde, wobei letzterer heuer ausblieb.

Bild
Zugang zu den beiden Sommerbahnen, die hat man vor 14 bzw. 15 Jahren in die Mulde verlegt, um die Teilbereiche auf der Seiser Alm besser zu verbinden. Den 10-Minütigen Fußweg schafft aber jeder.

Bild
In der KSB angekommen, Früher startete die 4KSB oben bei dem Haus

Bild
Seitenblick zum Schlern

Bild
Danach geht es flach bis zum Hotel Panorama rauf

Bild
Oben angekommen

Bild
Blick Richtung Roßzahnscharte, mein Erstes Ziel lag aber unterhalb des Almbuckels links.

2. Panorama Bergstation - Sattler Schwaige

Oben angekommen gings dann erst mal zu den verschiedenen Wegweisern, hab mich dann für die Bequemste Variante entschieden. Den Fahrweg rüber zur Sattler-Schwaige, wo es dann die Erste Pause gab. Wollte mir nämlich den Gegenanstieg, den man geht man auf dem Pfad zur Hütte schenken und eben das ganze Gegen den Uhrzeigersinn machen. Über die Straße braucht man dann etwa 40min bis zur Hütte hinüber.

Bild
Blick zur Langkofelgruppe hinüber

Bild
Und zum Schlern, aber da es mir für eine so Lange Tour zu warm war, lieber was gemütlicheres gemacht.

Bild
Ausblick über die Tschapitalpe, dem Südwestteil der Seiser Alm. Hier ist man dann auch bald vom Schigebiet weg

Bild
Wieder die Langkofelgruppe

Bild
Sowie der Blick Richtung Puez- und Geislergruppe, wo ich Tags zuvor unterwegs war.

Bild
Langkofel, Plattkofel und der runde Buckel des Goldknopfs (Hier ist dann im Winter auch die Speedtrap installiert)

Bild
Das Erste Ziel ist bereits in Sicht, man hat aber noch ca. 20min Gehzeit bis man am Fuß vom Goldknopf ankommt

Bild
Wieder der Schlern, mal schauen ob es 2024 mit einer Besteigung klappt, heuer hat mir ein Wetterumschwung dazwischen gefunkt

Bild
Wegverlauf. Klares T1 bis zur Hütte, danach T2 und T1 im Wechsel

Bild
Rückblick über die Alm

Bild
Wieder der Schlern, der ist quasi das Wahrzeichen Südtirols, danach folgen die Drei Zinnen die sind wiederum das Wahrzeichen der Gesamten Dolomiten

Bild
Rückblick ins Schigebiet

Bild
Und runter Richtung Eisacktal, wo es aber an dem Tag ziemlich diesig war

Bild
Die Hütte ist in Sicht

Bild
Wieder der Schlern in der klassischen Ansicht

3. Frühschoppen an der Sattler-Schwaige+Anstieg zum Goldknopf

Tja nach 40min gemütlicher Wanderung kam ich dann auf der auf 2050m hoch gelegenen Sattler-Schwaige an. Die war früher ne kleine Almhütte, ich war da zuerst irgendwann noch als Schüler Ende der 1990er mal dort, da war das ne ganz kleine Hütte mit genialem Ausblick. Mittlerweile hat man die deutlich ausgebaut, nach wie vor als Holzhütte. Aber um einiges Größer als die Alm, die ich glaub ich als 10 oder 11-Jähriger Ende der 90er-Jahre besucht hatte Überhaupt fahr ich schon sehr lange in die Dolomiten, im Sommer mit Unterbrechungen seit 27 Jahren im Winter seit 12 Jahren (mit 2 Jahren Coronapause also auch schon 10 Jahre) Nach der Pause gings dann zunächst auf einem Fahrweg weiter, der später in einen Wanderpfad mündet.

Bild
Ziel erreicht

Bild
Rückblick zum Ausgangspunkt, gegenüber der Puflatsch und links auf der Anderen Talseite das Rittner Horn

Bild
Pause mit Schlernblick, danach standen noch 9km Wanderung bis nach Saltria an, wo ich dann später mit dem Almbus wieder nach Kastelruth zurück gefahren bin.

Bild
Nochmal ohne Bier

Bild
Blick hoch in die Schlerngruppe der Namensgeber ist nicht der Höchste Punkt, der ist bei der Roterdspitze mit 2655m

Bild
Blick hoch in die Roßzähne, die Tour zum Tierser Alpl und dann zurück zur Alm ist auch sehr nett, heuer aber nicht gemacht.

Bild
Nochmal das Rittner Horn

Bild
Und eben der Geniale Schlernblick von der Sattler-Schwaige aus

Bild
Bereits im Aufstieg zum Goldknopf, man folgt dem Pfad bis auf gut 2100m hinauf, man könnte aber auch über Wiesen direkt auf den 2230m hohen Buckel aufsteigen,

Bild
Rückblick übers Joch, von dem kam ich bis zum Puflatsch und gegenüber auf der anderen Talseite des Eisacktals wieder der Ritten

Bild
Wegverlauf, aber immer recht einfach zu gehen

Bild
Nochmal der Schlern ist halt sehr fotogen von der Sattlerschwaige aus

Bild
Oben angekommen, es geht dann erst am Kamm entlang bis man wieder im Schigebiet landet

Bild
Wegverlauf über Grüne Hügel. Schmale Pfade waren auf der Tour aber nur teilweise vorhanden, meist gehts über Fahrwege

Bild
Im Pfadteil angekommen

Bild
Danach noch einmal zu den Roßzähnen geschaut

Bild
Und wieder zum Schlern

4. Goldknopf - Mahlknechthütte Teil 1

Am Buckel angekommen gings dann erst einmal mehr oder weniger eben zum Hotel Goldknopf rüber, bevor es dann über einen Fahrweg weiter zu mehreren Hütten geht. Leider beide mit Montag Ruhetag, also ging die Etappe weiter bis zur Mahlknechthütte. Von dort kann man dann entweder rüber zur Comun und zum Zallinger gehen, oder eben direkt Runter nach Saltria, hab dann letztere Variante gewählt.

Bild
Wegverlauf und ein Blick zum Raschötz

Bild
Rückblick gen Roßzahnscharte

Bild
Noch der Puflatsch, der vom Goldknopf doch ein paar Kilometer entfernt ist

Bild
Wieder ein Ausblick

Bild
Und wieder der Schlern

Bild
Wieder der Wegverlauf hier eher T2, aber ab dem Hotel Goldknopf gehts erst einmal weitgehend über Fahrwege, dafür aber mit nettem Panorama entlang

Bild
Puflatsch, Pizberg, dahinter der Raschötz, die drei Erhebungen sind jedoch Vulkanischen Ursprungs

Bild
Wieder ein Blick über die Alm

Bild
Ausblick zum Vortag, Geisler- und Puezgruppe und etwas Unscheinbar kann man den Col dala Pieres erkennen

Bild
Puez- und die Langkofelgruppe

Bild
Und eben das Hotel Goldknopf, ich bevorzuge ja im Schiurlaub ja lieber eine Frühstückspension im Tal

Bild
Kaum beim Hotel wechselt die Aussicht vom Schlern zur Langkofelgruppe.

Bild
Und eben rüber ins Grödnertal, heuer gabs trotz der Nostalgischen Lifte keine Tour nach Algund, es war mir im Meraner Becken einfach zu warm (tw. 33°C)

Bild
Nochmal die Langkofelgruppe

5. Goldknopf - Mahlknechthütte Teil 2

Am Hotel vorbei gings dann auf dem breiten Fahrweg weiter gen Mahlknechthütte. Dort gabs dann noch eine Ausführliche Mittagseinkehr, wie immer eher etwas später, im Schiurlaub geh ich ja immer vorm Mittagsansturm auf die Hütten. Im Sommerurlaub eher Spätmittags bis früher Nachmittag und meistens auf eine Marende. Bis zur Mahlknechthütte ist man meistens auf einem Fahrweg, bevor man im Abstieg dann kurz einen Pfad nehmen kann, der wieder in einen Fahrweg mündet.

Bild
An der Edelweißhütte vorbei, die Alpenrosenhütte 10min weiter hatte Ruhetag, also dann doch die 40min zur Mahlknechthütte weiter gegangen.

Bild
Rückblick zum Schlern

Bild
Und zum Vortag, der Col dala Pieres müsste der eher rundliche mittlere Gipfel sein. Links ist die Geislergruppe und Rechts eben das Puez-Plateau

Bild
Puez- und Langkofelgruppe

Bild
Rückblick zum Puflatsch

Bild
Und eben rauf zum Mahlknechtkamm, ka ob man da auch raufgehen kann, Offizielle Wege gibts auf die 3 Porphyr-Buckel nicht

Bild
Wieder die Grödner Dolomiten

Bild
Sowie die Langkofelgruppe

Bild
Später folgt die Alpenrosenhütte

Bild
Rückblick gen Goldknopf, der Weg geht dann mit einigem Auf und ab rüber zur Mahlknechthütte

Bild
Wieder ein Blick über die Alm

Bild
Und gen Puflatsch

Bild
Sowie nochmal zum Plattkofel

Bild
Kurz vor der Hütte wird dann der Ausblick zum Rosengarten frei

Bild
Sowie zur Schneid, ebenfalls eine nette Wanderung

Bild
Ziel anvisieren!

6. An der Mahlknechthütte

Tja gegen 13:00 angekommen erstmal eine Ausgedehnte Pause gemacht. Neben ein paar Bierchen eben auch mit einer Marende und netter Aussicht. Da ich es an der Hütte mal wieder zu gut Ausgehalten habe. Am Ende siegte dann die faulere Variante, nämlich der Direktabstieg hinab nach Saltria, wo es dann mit dem letzten Almbus (Ab Mitte September um 17:30 Uhr) dann wieder nach Compatsch und weiter nach Kastelruth ging.

Bild
Bei der Hütte angekommen

Bild
Noch die verdiente Marende

Bild
Und eben die Zirbe danach, es stand dann eh nur noch eine leichte Wanderung weitgehend auf Fahrwegen bis Saltria an.

Bild
Ausblick bei der Hütte

Bild
Sowie die Totale der nett gelegenen Hütte, Preislich nicht ganz günstig, aber gut man zahlt für die Aussicht mit

Bild
Hier folgt dann ein kurzer Teil über einen Pfad, der geht von der Dialerkapelle aus rüber zur Comun und zum Zallinger, ich hab diesmal den Fahrweg auf Saltria genommen.

Bild
Wegverlauf von selbigem. Der Abstieg dauert, da mal wieder verhockt lediglich etwas über einer Stunde, bis man am Bus raus kommt.

Bild
Ausblick am Weg

7. Abstieg nach Saltria

Nach der Pause gings eben auf dem Fahrweg ins Tal. Da kam ich nach ca. 1:15 Stunden an, da man ja unten ebenfalls beim GH Tirler raus kommt, der ist mittlerweile auch zu einem 4*-Hotel ausgebaut worden. Naja gut im Winter ist die Alm sehr beliebt, da man direkt mit den Brettln raus kann. Für mich ist ein Reiner Hotelurlaub nix, da brauch ich einen gewachsenen Ort im Tal unten. Ist eben Geschmackssache, ich hab lieber ne nette Pension oder eben ne Ferienwohnung und muss dann nicht da und da zum Abendessen im Hotel sein. Der Abstieg selber war dann recht schnell erledigt, immer wieder mit netter Aussicht. Unten gings dann eben noch zum Hotel Saltria, wo ich dann den letzten Bus abgepasst habe und wieder zurück zur Ferienwohnung gefahren bin. (Die liegt über dem Busbahnhof.

Bild
Der Abstieg ist wieder T1 aber mit netter Aussicht

Bild
Rückblick hoch gen Roßzähne

Bild
Ausblick am Weg

Bild
Im Abstieg sieht man dann öfters zur Seceda hinüber

Bild
Aber auch zur Geislergruppe und zur Langkofelgruppe

Bild
Nochmals die Kofel von Unten

Bild
Und ein Ausblick von einer weiteren Alm, die ist aber nicht bewirtet

Bild
Die Schneid das ist der Graskamm oberhalb der Seiser Alm und Rechts die Ausläufer der Rosengartengruppe

Bild
Weiter unten ist man dann bereits beim Tirler, ab hier wird der Weg sehr flach

Bild
Blick zur Hütte hinüber mittlerweile auch zum Berghotel ausgebaut

Bild
Rückblick kurz vor Saltria

Bild
Nochmals die Langkofelgruppe von unten

Bild
Sprung zum Hotel Saltria, das hat sich für eine 3. Pause angeboten

Bild
Samt genialem Blick hoch in die Langkofelgruppe

Bild
Das Feierabendbier musste dann noch sein :prost:

Facts:

Bild
GPS-Track

Aufstieg:230hm
Abstieg: 580hm
Strecke: 13,4km davon 12km zu Fuß
Gehzeit: 4 Stunden

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 17. Okt 2023, 20:02:42 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 17. Okt 2023, 21:14:46 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57342
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

das schaut aus wie im Hochsommer und nicht wie im September, und die Brotzeit ist sehr reichlich. Danke fürs Zeigen!

Alles Gute


Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 8 Gäste


Ähnliche Beiträge

Pitztaler Gletscher-Saisonabschluss (29.04.2023) (107 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Südtirol 2014 - Langkofelscharte (17.09.2014) (83 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Kampenwand - Goldener Herbst (13.10.2023) (186 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
2023.08-15: Gewitter
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 2
Südtirol 2010: 15.09. Saltria-Sellajoch-Gröden (83 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 4

Tags

Bild, Musik, NES, Tour, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz