Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 00:40:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 1. Okt 2010, 14:32:58 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2231
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Und nun weiter mit dem längsten Bericht. Diesmal war es eine Wanderung von Lift zu Lift. Erst in Saltria per Florianslift hoch, und danach zum alten Trojer Gondellift hinüber und wieder ab Sellajoch weiter ins Tal.

1. Bergfahrt zur Williamshütte

Wieder mal recht spät gings dann erstmal per Bus bis nach Saltria und dann nochmals mit dem Florianslift hoch. Diesmal aber nur eine Bergfahrt gelöst, da bei dieser Tour zum Schluss das Tal gewechselt.

Bild
Bergfahrt mit der 4KSB/B

Bild
Mittleres Stück

Bild
Blick in die Langkofelgruppe vom Florianslift aus

Bild
Gleich oben

2. Williamshütte - Plattkofelhütte

Oben angekommen wieder den üblichen teils nervig steilen Fahrweg zur Plattkofelhütte genommen. Diesmal hatte ich aber vor dort angekommen das Tal zu wechseln.

Bild
Blick über den Molignonkamm zum Schlern

Bild
Zallinger, Palacia und dahinter die Rosengartengruppe

Bild
Links die Geislergruppe, Rechts der massige Plattkofel

Bild
Fernsicht bis zum Hauptkamm

Bild
Rosengarten, Molignonkamm und der Schlern aus 2250m Höhe

Bild
Oben angekommen mal wieder das Platt

3. Plattkofelhütte - Rif. Sandro Pertini

Kaum bei der Plattkofelhütte gleich den Weg Richtung Sellajoch über den landschaftlich schönen Friedrich-August-Weg genommen, um zum Langkofelschartenlift zu kommen. Zuerst jedoch über das erste Stück zum Rif. Sandro Pertini, wie der italienische Name verrät auf der Trentiner Seite der Langkofelgruppe gelegen.

Bild
Ausblick zu Sella, Col Rodella und zur Marmolada

Bild
Blick grob Richtung Buffaure

Bild
Ausblick übers Almgelände zur Marmoladagruppe

Bild
Die Plattkofelalm, nicht mit der Plattkofelhütte zu verwechseln

Bild
Schroffere Südseite des Plattkofels

Bild
Rückblick zur Plattkofelhütte

Bild
Und zum Rosengarten

Bild
Nochmals die Hütte, nun aus 2330m gesehen

Bild
Am Sattel angekommen sieht man auch wieder zum Schlern

Bild
Tiefblick ins Fassatal, sowie rüber zur Marmolada

Bild
Fassaner Palacia

Bild
Panorama vom Friedrich-August-Weg

Bild
Rosengarten

Bild
Später kommt die Hütte in Sicht (liegt bei dem Felsen in der Bildmitte)

Bild
Und die Marmolada rückt näher

Bild
Wieder mal der Rosengarten

Bild
Nettes Almgelände nahe des Rif. Sandro Pertini

Bild
Ankunft beim Rif. Sandro Pertini

4. Rif. Sandro Pertini - Rif. Friedrich-August

Nach wie vor auf der Trentiner Seite, bis man kurz hinter der Friedrich-August-Hütte wieder in Südtirol ankommt geht die Tour weiterhin als einfacher Panoramaweg weiter und verläuft ständig zwischen 2200 und 2350m Höhe.

Bild
Hier war Knattern zu hören, da am Fels das Dieselaggregat der Hütte steht

Bild
Aussichtsreiche Lage der Hütte, die Einkehr erfolgte aber auf der Langkofelscharte

Bild
Ab hier ragen über dem Weg die Wände der Langkofelgruppe auf

Bild
Col Rodella (2484m), daneben die Marmolada (3343m)

Bild
Und nochmals, da sich rund um den Col Rodella die Paraglider tummeln

Bild
Blick das Fassatal auswärts

Bild
Rosengartengruppe samt dem Durontal darunter

Bild
Zahnkofel (3000m), Innerkoflerturm (3081m) und die Grohmannspitze (3126m)

Bild
Blick zur Sella und zur Friedrich-August Hütte

Bild
Totale der Grohmannspitze

Bild
Grohmannspitze, Fünffingerspitze und der Langkofel von der Friedrich-August-Hütte aus.

5. Friedrich-August Hütte - Sellajoch

Kaum an der Friedrich-August Hütte vorbei gings dann wieder gen Norden und damit wieder nach Südtirol zurück und von dort aus noch das Stück bis zum Sellajoch.

Bild
Blick über die Sella hinweg zu den Cirspitzen

Bild
Nochmals die Langkofelgruppe

Bild
Sellagruppe samt dem Piz Boe in der Mitte

Bild
Marmolada und die Schiverbindung Richtung Belvedere

Bild
Am Sellajoch sieht man wieder die Geislergruppe, sowie den Monte Stevia

Bild
Standardbild, die Gondelbahn ist nur bei genauem Hinsehen zu erkennen

Bild
Sellastock von der Seite gesehen

6. Bergfahrt zur Scharte

Am Korb/Gondellift angekommen, gleich eine Berg- und Talfahrt gelöst, da ich aufgrund des Neuschnees wenige Tage davor und dem Fakt, dass das Langkofelkar ein aboluter Nordhang ist, dass zusätzlich aufgrund der hohen Felswände ein totales Schattenloch ist von einem Abstieg zurück nach Saltria abgesehen. Also erstmal hochgefahren

Bild
Rückblick aus der Gondel in die Station

Bild
Flachstück, der Bahn, sowie die Steinerne Stadt

Bild
Stütze 8, mitten in den Felsbrocken der Steinernen Stadt

Bild
Beginn des Steilstücks

Bild
Oberes Stück des bereits 1960 als Korblift erbauten Gondellifts

Bild
Und gleich oben, wie man an der Steinzeitstütze sieht

7. Aufenthalt auf der Scharte

Oben erst in die Hütte eingekehrt und danach noch oben in der Scharte einen ganz kurzen Verdauungsspaziergang gemacht. Dort erst rechts der Hütte bis zu den Felsen hoch, um die Bahn besser einzusehen und danach auf einen 2705m hohen Schuttbuckel nördlich der Hütte gestiegen, bevor ich mich wieder zum Lift begegeben hatte. Da auch noch einiges an Schnee vom Kälteeinbruch lag durfte ein kleiner Schneemann auch nicht fehlen, obwohl oben milde +7°C waren.

Bild
Ausblick aus der Scharte samt Fernsicht bis in die Stubaier Alpen

Bild
Felsen an der Scharte

Bild
Haushühner auf 2690m

Bild
Blick zur Steinzeitstütze

Bild
Ausblick zur Marmolada

Bild
Und runter zum Col Rodella

Bild
Blick ins Kar hinein. Dort drin wächst ab ca. 2300m praktisch nichts

Bild
Die schroffen Zacken des Langkofelecks vor der Nase

Bild
Fernsicht trotz der Wolken gut

Bild
Zoom zum Puflatsch aus dem schmalen Kar heraus

Bild
Die direkt hineingequetschte Hütte, samt der Felstürme rechts davon

Bild
Und wenn ich schon Schnee vorfinde darf auch ein kleiner Schneemann nicht fehlen ;)

Bild
Sellagruppe und Marmolada von der Scharte aus gesehen

8. Talfahrt

Nach dem Aufenthalt gings dann gleich wieder zum Gondellift und mit diesem wieder aufs Sellajoch zurück, wo ich dann mit dem Abstieg ins Grödnertal beginne.

Bild
Detail der Massiven Stütze

Bild
Ausfahrt aus dem düsteren Bunker der Bergstation

Bild
Und abwärts gehts

Bild
Im Steilstück

Bild
Hinter dem Häusl gehts in die Steinerne Stadt

Bild
Rückblick zur Bergstation

Bild
Und quer durch die Steinerne Stadt

Bild
Wieder im Flachstück angekommen

Bild
Standardbild

9. Abstieg ins Grödnertal

Unten angekommen erst noch überlegt, ob ich über die Steinerne Stadt zum nächsten Lift gehe, hab mich aber dann doch für den Weg über die Ciavazhütte und anschliessend meistens per Schipiste runter bis Plan, wo ich dann mit dem nächsten Bus nach St. Ulrich gefahren bin. Danach eine Capuccinopause bei einem nahegelegenem Cafe und den nächsten Bus zurück nach Kastelruth genommen.

Bild
Rückblick zum Gondellift und zur Steinernen Stadt

Bild
Sellamassiv

Bild
Blick rüber zu den Cirspitzen

Bild
Hinten sieht man die Ciampinoibahn

Bild
Unterer Teil der Abfahrt nach Plan de Gralba

Bild
Und gleich unten bei den Hotels

Bild
Pendelbahn Piz Sella gegen den Langkofel

Bild
Unterer Wegabschnitt, leider immer an einer Baustelle lang (Soll ein kleines Wasserkraftwerk werden)

Bild
Ankunft an der Bushaltestelle in Plan (1580m)

Facts:
Aufstieg: ca. 550hm
Abstieg: ca. 700hm
Lift: 3x
Gehzeit: 4,5 Stunden

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 1. Okt 2010, 14:32:58 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 1. Okt 2010, 18:34:53 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

auch wieder klasse Bilder! Diese Berge da sind ja wirklich schroff, aber man sieht auch die Erosion, die an den Kalkbergen nagt. Langsam würde es aber Zeit, dass es da oben ein bisschen weißer wird... naja, muss erst mal das Wetter umschlagen. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles G ute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 1. Okt 2010, 21:19:51 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2231
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Kommt noch ab Sonntag ist Südföhn. Das heisst, dass es bei denen wenn die Luft kalt genug ist in den höheren Lagen einschneien kann (so ab 1500-1800m). Bloss blöd, dass ich nur morgen noch was machen kann bei mittelmäßigem Wetter an der Alpennordseite, da ich Sonntag wieder Dienst hab :evil:
Pics sind aber eh schon 2 Wochen alt, hab ja nicht mehr viel Zeit fürs Forum, weil ich immer eine Woche in der Kaserne bin und eine zu Hause (ausser es kommt was dazwischen, dass ich wie gestern trotz frei für wen einspringen muss, aber bei 8 Leuten, die aber fürn ganzen Standort da sind (UHG) kein Wunder)

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Okt 2010, 12:16:37 
Offline
Moderator
Moderator
Benutzeravatar

Registriert: So 7. Sep 2008, 15:46:18
Beiträge: 7219
Wohnort: Dortmund-West 72m ü NN
Hallo Widdi,


wow das sind klasse Aufnahmen geworden. Die Menschen, die da mit dem Fallschirm von der Grohmannspitze Springen sind mutig.
Und etwas "Schnee" hast du auch noch gefunden. :zustimm:
Danke fürs Zeigen.

_________________
Gruß aus Dortmund.

Wetterbeobachtung mit Vantage Pro 2 seit Oktober 2008


Bild


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 8. Okt 2010, 20:16:05 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2231
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Das Bild täuscht, sind Paraglider, die vom nahen Col Rodella aus gestartet sind. Die sind durch die Thermik tw. in über 3000m unterwegs gewesen. Weil da wird wohl kaum einer hochsteigen, um dann runterzusegeln, sind alles Klettertouren in der Gebirgsgruppe, Ausnahme ist da bei den Gipfeln nur der Plattkofel, den man recht leicht von der Seiser Alm erreichen kann. Und aus der Scharte können die nicht starten, zu eng dort.

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Ähnliche Beiträge

Südtirol 2012: Flucht zum Gardasee (19.09.2012) (37 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Dolomiti Superski 2024 - Gröden (22.01.2024) (129 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2017 - Puflatsch in Weiß (12.09.2017) (111 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2019 - Bozen + Brixen (07/08.09.2019) (106 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Südtirol 2019 -Seiser Alm - Marinzen (10.09.2019) (86 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz