Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 21:37:46

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 12. Okt 2023, 22:11:41 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2231
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So zeit für die Zweite und zugleich größte Altlast aus dem Wanderurlaub. Diesmal gings anders als im Vorjahr nur ins benachbarte Grödner Tal, da dort ein Aussichtsgipfel wartete, auf dem ich noch nie war. Somit also mit dem Bus nach St. Ulrich und dann mit Umstieg weiter nach St. Christina gefahren und vom Col Raiser aus via Regensburger Hütte und die Sielesscharte hoch auf den 2747m hohen Col dala Pieres gestiegen.

1. Bergfahrt zum Col Raiser

Tja nach der Busfahrt via St. Ulrich gings dann mit dem Talbus weiter zur Haltestelle Dosses, von dort wartet dann leider erst einmal ein rund 20-Minütiger Anstieg zur Talstation der Col Raiser Bahn. Im Winter ist das ganze mit dem Ronda Express verbunden, man kann aber auch mit dem Ortsbus hoch fahren. Da der aber für mich zu ungünstig kam, bin ichs halt einfahc zu Fuß gegangen. Oben erstmal eine Bergfahrt gelöst, bevor es dann auf 2106m mit der Wanderung los ging.

Bild
Anstieg zum Col Raiser, es gäbe auch einen Shuttletaxi oder man geht halt die 20min und 100hm hinauf zur Talstation

Bild
An einem Übungslift vorbei, an dem war ich noch nie

Bild
Bereits in der 8EUB angekommen, ist man Alpenvereinsmitglied, bekommt man wie am Rofan eine kleine Ermäßigung

Bild
Blick rüber zum Langkofel

Bild
Und oben angekommen, im Winter wartet ein nerviges Flachstück hinüber zur Seceda, im Sommer geht da ein netter Wanderweg entlang, der von Hütte zu Hütte führt

Bild
Ausblick in die Puezgruppe

Bild
Blick zur Odleshütte, von dort kann man dann über diverse weitere Hütten bis nach St. Ulrich gehen

Bild
Und noch das Örtliche Berghotel

Bild
Blick zur Fermeda hinauf

2. Col Raiser - Regensburger Hütte

Tja nach einem kurzen Ausblick gings dann in knapp 30min zur Regensburger Hütte hinab, aufgrund der Tourlänge wurde dort auf eine Pause verzichtet, da man ja von hinten auf dne Col dala Pieres Steigt und dazu erstmal durch ein Hochtal bis zur Scharte ansteigen muss, Der Weitere Anstieg hat dann ein paar Versicherte Stellen drin und etwas Kletterei (T3) Der Hinweg bis zur Sielesscharte liegt im T2-Bereich

Bild
Auf dem Weg zur Regensburger Hütte, zu der Muss man egal welchen Gipfel der Puezgruppe man wählt immer absteigen

Bild
Landschaft in dem Bereich

Bild
Rückblick hoch zur Seceda auf die kann man auch mit 2 Sektionen Seilbahn hinauf fahren, der Gipfel ist dann nur noch einen kurzen Spaziergang entfernt, hab den auch schon im Winter ab der 4KSB mitgenommen

Bild
Wieder die Fermeda, die Ihrerseits schon zur Geislergruppe gehört

Bild
Ausblick am Weg zur Regensburger Hütte

Bild
Blick rüber zum Stevia, auf dem war ich vor Jahren schon mal bei Mistwetter oben

Bild
Wegverlauf Richtung Hütte mal wieder von den Liftanlagen ist man auf der Tour innerhalb 15min weg

Bild
Wieder mal der Monte Stevia mit 2550m ein Ausläufer der Puezgruppe

Bild
Wieder mal die Langkofelgruppe

Bild
Die Regensburger Hütte ist erreicht, aus Zeitgründen gabs da noch keine Pause, da man von dort aus bis auf den Col da La Pieres mit einigem Auf und ab noch 2 Stunden Anstieg hat

Bild
Ausblick bei der Hütte

Bild
Und ein Rückblick bevor es auf den Weg zur Sielesscharte hinauf geht. Der geht meist recht gleichmäßig ansteigend hinauf, bevor es zur eigtl. Scharte steiler wird.

3. Regensburger Hütte - Sielesscharte Teil 1

Tja bei der Hütte vorbei gings dann erst einmal noch etwas Bergab bevor man dann durchs obere Cislesbachtal erstmal am Bachbett entlang geht. Wasser war da an dem Tag zumindest oberirdisch keines vorhanden. Später biegt der Weg, der immer wieder kurze Geländestufen aufweist noch in ein weiteres Seitental, bevor an dessen Ende der kurze Aufstieg in die eigtl. Scharte beginnt. Insgesamt muss man vom Col Raiser aus, da man vor allem im letzten Abschnitt hoch zum Gipfel auch mal Kraxeln muss mit knapp 3 Stunden für die rund 800hm Anstieg rechnen.

Bild
Wieder der Langkofel

Bild
Blick hoch zum Monte Stevia, vorn das Breite Bachbett

Bild
Wegverlauf in Richtung Cislesbachtal

Bild
Ausblick auf dem Weg

Bild
Und nochmals das Areal der Regensburger Hütte, danach gehts noch ca. 50hm bergab, bevor der Aufstieg beginnt

Bild
Unten noch recht Breit

Bild
Und mit Ausblicken unter anderem zum Picberg, auf dem ich vor ein paar Jahren mal war

Bild
Sowie auf die benachbarte Geislergruppe

Bild
Nochmals hier auch mit der Furchetta

Bild
Später folgt auch noch ein bewaldeter Abschnitt die Baumgrenze liegt ja in den Dolomiten etwas höher als Hierzulande (ca. 2200m)

Bild
Bevor es erst einmal Eben durch das Cislesbachtal weiter geht, erst nach einer weiteren Gabelung steigt der Landschaftlich sehr nette Weg weiter an

Bild
Ausblick man geht eh erstmal ums Steviamassiv herum, bevor der Anstieg zur Sielesscharte beginnt

Bild
Im Flachstück

Bild
Noch die Vormittagsstimmung vom Handy aus

Bild
Diverse Geislergipfel

Bild
Bis hinten die Puezgruppe folgt, ebenfalls mit bis über 2900m hohen Gipfel, die 3000er-Marke erreichen die Gipfel jedoch knapp nicht.

Bild
Blick Taleinwärts

Bild
Im Oberen Teil des Hochtals, danach gehts dann Rechts ein weiteres Seitental hinauf

Bild
Rückblick zum Picberg, der ist meist T2

Bild
Landschaft in dem Bereich, jedenfalls bisher eine der Schönsten Sommertouren, die ich im Bereich Grödner Tal hatte

Bild
Seitenblick es geht erst mal über ein Hochtal hinauf

Bild
Vorne zweigen in mehrere Richtungen Wege ab, man kann Wahlweise dem Sass Rigais, dem Piz Duleda oder eben dem Col dala Pieres aufs Haupt steigen.

4. Regensburger Hütte - Sielesscharte Teil 2

Tja an der Gabelung angekommen, gings dann zunächst noch Richtung Puezhütte weiter, es zweigt später dann noch mal ein etwas steilerer Steig ab, der aber Insgesamt dennoch recht kontinuierlich bis in die Sielesscharte ansteigt. Dort beginnt dann noch der knapp 1-Stündige Gipfelanstieg samt ein paar Kraxelstellen. Ist übrigens laut Literatur ein lohnender und nicht allzu schwerer Aussichtsberg. Der Steig selber ist meist gut zu gehen, bis zur Scharte T2, danach T3, danach gings über den Gipfel, dessen Kreuz aber nicht am Höchsten Punkt ist via Steviahütte und Expresssteig nach Wolkenstein.

Bild
Ausblick an der Gabelung

Bild
Hier knickt man dann ins Roatal ab, an dessen Ende die gut 2500m hohe Scharte liegt

Bild
Landschaft in dem Bereich

Bild
Und ein Rückblick gen Seceda, daneben die Geislerspitzen

Bild
Hinten noch das Obere Cislesbachtal, das eher eine Hochebene ist

Bild
Ausblick zu den Geislern

Bild
Sowie der Wegverlauf, der quasi am Steviamassiv vorbei geht bis zur Scharte

Bild
Blick Taleinwärts, die Wanderung an sich ist Landschaftlich top

Bild
Wegverlauf im Roatal

Bild
Auch hier wechseln etwas steilere Abschnitte mit flachen ab

Bild
Rückblick mal wieder

Bild
Hinten ragen weitere Gipfel der Puezgruppe auf

Bild
Nochmal die Geisler

Bild
Hier muss man sich dann nochmal Entscheiden, Geradeaus zur Puezhütte oder eben rechts zur Scharte hoch, für mich ging es Rechts entlang.

Bild
Blick rauf zu den Gipfeln

5. Regensburger Hütte - Sielesscharte Teil 3

Tja an der Nächsten Gabelung angekommen musste man sich für ein Ziel entscheiden, für mich gings Richtung Gröden und somit Richtung Col dala Pieres. Oben ist der Berg ein wenig mit dme Schlern vergleichbar, geht aber nicht ganz so einfach her. Ist man bei der Scharte angekommen muss man erst einmal am Grat entlang über einen Versicherten Steig aufsteigen, ähnlich wie an der Serles weiter Nördlich. Technisch aber durchwegs recht einfache Strecken (bis T3) Zunächst müssen aber noch rund 250hm zur Sielesscharte überwunden werden. Dort kann man dann nochmals entscheiden wohin man gehen möchte, da es auch dort einen Weg zur Puezhütte gibt oder eben in rund 45min auf den Gipfel hinauf.

Bild
Blick rüber gen Piz Duleda, sind übrigens Ladinische Namen, die ich hier verwende

Bild
Und hoch zum Tagesziel

Bild
Wieder der Piz Duleda, der stünde auch mal auf meiner Liste

Bild
Nach oben hin wird das Gelände deutlich Hochalpiner, Wiesen wechseln mit Geröllhalden

Bild
Wieder Ein Blick gen Fermeda und Geislergruppe

Bild
Wegverlauf

Bild
Ausblick auf ca. 2300m Höhe

Bild
Ähnlich wie bei dem Übergang von der Seiser Alm in die Langkofelscharte, gehts auch mal flach dahin

Bild
Im Schlussanstieg zur Scharte, danach waren es nochmal rund 260hm bis auf den Höchsten Punkt des Col dala Pieres, das Kreuz steht aber etwas unterhalb

Bild
Ausblick

Bild
Im Steileren Schlussanstieg

Bild
Und nochmal die Geislerspitzen

Bild
Der Gipfelkamm kommt auch langsam in Sicht

Bild
Ausblick über die Steviahochfläche

Bild
Talblick ins Langental hinab

Bild
In der Scharte angekommen nach ca. 2h Anstieg ab Col Raiser und rund 500hm, zum Gipfel gings dann am Grat entlang hinauf, allerdings kein wirklicher Klettersteig, nur ein Alpiner Steig mit ein paar Versicherungen

6. Schlussanstieg zum Col dala Pieres

An der Scharte angekommen gehts dann zunächst Steil den Grat hinauf, wenig später folgen erste leichte Kraxelstellen, aber sofern man Trittsicher und Schwindelfrei ist stellt der Steig kein Problem dar. Nach knapp einer Stunde landet man dann auf dem 2750m Hohen Gipfel, das Kreuz liegt etwas tiefer mit Blick übers Längental und nach Gröden hinüber. Der Gesamte Bereich bis zur Steviahütte selber gehört geologisch zur Stevia-Hochfläche. Von dort gings dann auf dem etwas einfacheren Steig auf der Südseite dann zur Steviahütte weiter.

Bild
Einstieg in den Gipfelsteig, der ist aber trotz etwas Kraxeleien nicht schwerer als T3

Bild
Blick hoch gen Gipfelplateau

Bild
Rückblick in die Kraxelstelle

Bild
Sowie ein Blick rüber auf das Puez-Hochplateau

Bild
Auf dem Anstieg wechseln Geh- und Kraxelpassagen ab

Bild
Wieder ein Seitenblick vom Grat aus

Bild
Ausblick mal wieder

Bild
Und eine weitere Schrofenpassage, die ist aber recht einfach zu gehen, kaum Ausgesetzt

Bild
Drin, hat man noch eine weitere Versicherte Stelle passiert, gehts dann einfahc nur in Steilen Serpentinen die Flanke hoch zum Gipfel und ab dort ist bereits wieder Gehgelände

Bild
Rückblick am Grat, die Kraxelstellen sind nur am Zustieg bis zum eigtl. Gipfel, in etwa so wie bei der Geologisch ähnlichen Serles in Nordtirol

Bild
Noch ab Cam

Bild
Ausblick gen Fanes und Langental, wenn ich mich nicht täusche, dessen Name ist allerdings Programm

Bild
Und noch zum Piz Duleda (2909m)

Bild
Bis man oben am Col dala Pieres ankommt

7. Auf dem Col dala Pieres Teil 1

Kaum oben angekommen der Steig ist sobald man den Grat verlassen hat recht einfach (T2-3) gings über die Gipfelhochfläche auch am Höchsten Punkt vorbei. Die Gipfelpause gabs dann am etwas tiefer liegenden Gipfelkreuz und da konnte man das gut Aushalten. Runter gings dann über den etwas einfacheren Südanstieg Richtung Steviahütte und Monte Stevia, wo mir dann auch einige Edelweiß trotz September noch unter gekommen sind. Eigtl. sollte es Tags drauf auf den Schlern gehen, aber das war mir zu lang, vor allem bis Völs runter. Die Tour zum Col dala Pieres ist eher von der Anstrengenderen Sorte.

Bild
Am Gipfelplateau angekommen

Bild
Oben hat man eine geniale Aussicht über große Teile der Dolomiten, obwohl der Berg mit rund 2750m etwas niedriger als die Umliegenden Gipfel der Sella- und Langkofelgruppe ist

Bild
Schlern und Langkofelgruppe vom Plateau aus unterm Schlern ist die Seiser Alm zu erkennen

Bild
Anstieg zum Höchsten Punkt, ich bin dann zum Aussichtsreicheren Kreuz gegangen und da eine längere Gipfelpause gemacht

Bild
Piz Duleda und die beiden Puezspitzen, die 3 Gipfel sind so gut 2900m hoch

Bild
Blick gen Fanesgruppe

Bild
Und das Gelände oben am Col dala Pieres, der hat ähnlich wie der Schlern ein Hochplateau allerdings deutlich kleiner

Bild
Sellagruppe und davor weiter unten müssten die Cirspitzen sein

Bild
Wieder die Langkofelgruppe

Bild
Und die Fanes vom Col dala Pieres aus

Bild
Wieder die Sellagruppe, für die eher mäßige Höhe hat der Gipfel eine hervorragende Aussicht

Bild
Langkofel Schlern und Seiser Alm

Bild
Blick übers Hochplateau

Bild
Sella und Cirspitzen

Bild
Später wird der Blick zum etwas tiefer gelegenen Kreuz frei

Bild
Langkofel, Schlern, Seiser Alm und der Pitschberg oberhalb von St. Ulrich

Bild
Blick zum Kreuz auf 2737m, der Gipfel selber ist 2750m hoch

Bild
Am Kreuz angekommen gen Seceda und Ritten geschaut

8. Auf dem Col dala Pieres Teil 2

Am Gipfelkreuz war dann eine etwas längere Rast angesetzt. An dem Tag war trotz der Hochsommerlichen Temperaturen, selbst auf 2000m waren es Nachmittags noch knapp 20°C zusätzlich noch eine durchaus gute Fernsicht. Leider hatte ich kein Gipfelbier mit hoch geschleppt, das wäre aber verdient gewesen. So gings dann nach einer knapp halbstündigen Rast wieder auf den Abstieg gen Süden ins Grödner Tal hinüber. Der Südabstieg ist brösliger, dafür aber technisch einfacher (T2+) Und man kommt unterhalb des Steviagipfels durch Edelweißwiesen hindurch. Bin dann ein paar mal Abseits gegangen um die Blumen abzulichten

Bild
Blick zum Gipfelkreuz auf 2740m

Bild
Und eben aufs etwas Höhere Plateau

Bild
Wieder der Langkofel, drunter die Saslong

Bild
Fanes und hinten sogar die Civetta vom Col dala Pieres aus

Bild
Blick zum Monte Stevia

Bild
Und zur höheren Geislergruppe, da der Col dala Pieres recht exponiert steht fallen die gut 3000m Hohen Gipfel der Geislergruppe nur wenig auf

Bild
Sass Rigais und Furchetta, sowie die Fermeda

Bild
Blick zum Hauptgipfel, der ca. 20m höher als der Kreuzgipfel ist

Bild
Mal wieder ein Südpano

Bild
Kreuz-Totale mit Schlern und Langkofel

Bild
Wieder die Sella, trotz nur 2747m ist der Col dala Pieres ein Ausgezeichneter Aussichtsberg

Bild
Der Kamm gegenüber gehört auch noch zur Puezgruppe, das ganze Gebiet rund um die Geislerspitzen ist übrigens ein Naturschutzgebiet

Bild
Diesiger Nordblick gen Hauptkamm, bis zu den Zentralalpen ging die Sicht leider nicht

Bild
Schlern und Raschötz

Bild
Und nochmals die Sella

9. Abstieg zur Steviahütte Teil 1

Nach der Gipfelpause gings dann über den Südanstieg ins Tal. Der beginnt oben mit einem recht schotterigen Pfad, bevor er dann im Verlauf und mit einigen Holztreppen und Drahtseilen versichert runter Richtung Muntajela und Monte Stevia geht. Auf ca. 2500m kommt man wieder in Wiesengelände und wie gegenüber am Schlern kann man da wenn man Glück hat das ein oder Andere Edelweiß finden. Der Weg ähnelt auch da geologische Zwillinge mehr oder weniger auch dem Steig Richtung Völs vom Schlerngipfel aus, Schmal, aber gut zu begehen (T2-3)

Bild
Rückblick gen Gipfel

Bild
Sowie in die Dolomiten rüber

Bild
Rückblick gen Gipfel, man muss erst wieder ans Plateau kommen

Bild
Bevor der Pfad runter zum Stevia-Plateau geht, der ist allerdings einfacher als der Anstieg aus der Sielesscharte

Bild
Col dala Pieres Gipfelkreuz, dahinter der Langkofel

Bild
Langkofel Schlern und dazwischen der Monte Stevia mit 2550m der westliche Eckpfeiler der Gruppe

Bild
Raschötz, Seceda, Muntajela und der Picberg vom Abstieg aus

Bild
Im Mittelteil gibts ein paar Drahtseile, das Gelände ist aber gutmütiger als beim Nordseitigen Anstieg vom Col Raiser kommend

Bild
Rückblick der Abstieg ist meist T2-3 der Anstieg ist ein definitiver T3er

Bild
Rückblick

Bild
Noch zum Gipfelkreuz es geht über nen ziemlich Schuttigen Abhang rüber zur Hochfläche dafür unschwierig

Bild
Wegverlauf unter dem Gipfel ein Geröllpfad

Bild
Blick zur Pizascharte, ab dort überwiegt dann Wiesengelände, ähnlich wie am Schlern gegenüber der Seiser Alm

Bild
Wieder der Langkofel

Bild
Mal ein Talblick, wenn man will kann man auch über die Geröllhalden absteigen

Bild
Sella und der Rücken des Col dala Pieres

Bild
Unterhalb des Gipfelaufbaus folgt ein kurzer Höhenweg immer rund um die 2500m-Marke gelegen

Bild
Samt genialem Dolomitenpanorama

Bild
Rückblick zum 2747m hohen Gipfel, das Kreuz ist auf ca. 2730m, selber bin ich auf ca. 2500m unterwegs im Bild

Bild
Wegverlauf am Kamm entlang, hier nur mehr T2

10. Abstieg zur Steviahütte Teil 2

Tja im Wiesengelände angekommen, gings dann einfach den Kamm entlang, da gabs dann noch ein paar minimale Gegenanstiege bis zur Steviahütte inklusive Edelweiß, etc. Danach hat man wieder 2 Wege zur Wahl man kann den Expresssteig nach Wolkenstein nehmen, der ist Steil aber Landschaftlich schön, oder man steigt nochmal zur Silvesterscharte ca. 100hm auf und geht dann via Juatschhütte ins Tal weiter, Ich hab den Expressweg genommen und eben unten im Tal dann den nächsten Bus vom Nivesplatz aus nach St. Ulrich genommen. Da gabs noch eine Pause und es ging dann Abends mit dem letzten Bus nach Kastelruth zurück (ca. 19:30 Uhr)

Bild
Ausblick am Weg

Bild
Und zur Sella, man dürfte auch über die Wiesen zur Hütte kommen, ich blieb aber auf dem Normalweg

Bild
Ausblick

Bild
Am Wegrand gabs dann einige Edelweiß

Bild
Zum 2. die waren direkt neben dem Steig

Bild
Und zum 3.

Bild
Danach gings dann zur Hütte weiter über einen netten Pfad (T2)

Bild
Noch ein Blick zur Seceda rüber

Bild
Und noch ein Paar Edelweiß die waren direkt neben dem Pfad

Bild
Totale des Col dala Pieres

Bild
Und ein Tiefblick in die niedrigere Pizascharte

Bild
Rückblick

Bild
Und mal wieder die Markante Sellagruppe

Bild
Blick gen Puezgruppe vom Hüttenweg aus

Bild
Wegverlauf

Bild
Ziel anvisieren.

Bild
Davor ein Blick runter ins Langental

Bild
Sowie zur Sella hinüber

Bild
Rückblick bei der Hütte

11. An der Steviahütte+Abstieg zur Silvesterscharte

Tja gegen 14:00 an der Hütte angekommen gings da erst mal hin. Dort dann die verspätete Pause gemacht. Was mich negativ überrascht hat die limitieren da den Ausschank auf 3 Bier also etwas mehr als eine Mass (wenn man Helles nimmt) Für mich ein Grund da nicht mehr hinzugehen, die Lage ist jedoch top und die Preise für Grödner Verhältnisse human. Irgendwie versteh ich das beim Sicherheitswahn der Italienischen Behörden schon, aber andernteils geh ich gern mal auch auf die Nördlinger Hütte im Karwendel bei Seefeld )AT) und da hab ich kein Schanklimit, obwohl die Wege dort genauso exponiert sind. Sicherlich Versicherungsrechtliche Gründe, weil unter der Hütte ist Absturzgelände, aber wenn man Erwachsenen Menschen alles vorkauen muss hörts bei mir auf, ich muss es mir jedenfalls Scharf überlegen die Tour irgendwann nochmal zu machen, obwohl die sehr schön ist.

Bild
Ausblick bei der Hütte, nur das Schanklimit nervt

Bild
Talblick klar die Wege sind Exponiert, aber auch breit genug.

Bild
Talblick gen Cirspitzen und Sella

Bild
Blick zum Langkofel

Bild
Und die Pause, leider Schanklimit, was mich, da die Wege nicht gefährlicher als andere Steige in der Gegend sind wurmt, der Weg zur Nördlinger Hütte im Karwendel ist auch im Oberen Teil vergleichbar wie der nach Wolkenstein ab Steviahütte

Bild
Hatte dann noch ein gutes Omelett, aber wegen der 3-Bier Regel war ich angefressen auf dem Abstieg, ist bisher die einzige Hütte wo mir das untergekommen ist, kann versicherungstechnische Gründe haben oder der Wirt bei der Juachütte zu der wurde ich dann geschickt, ist verwandt bin aber erst im Tal eingekehrt.

Bild
Der Ausblick ist jedoch genial, der Sicherheitswahn übertrieben, wird wohl Vorfälle gegeben haben, ist ja alles Absturzgelände da oben, aber nicht schlimmer als z.B. wenn man im Karwendel zu ner Hütte will.

Bild
Talblick am Stevia-Plateau

Bild
Wieder Sella und Langkofelgruppe

Bild
Immerhin hat man am Expresssteig einen schönen Ausblick in die Dolomiten, mal schauen ob 2024 der Schlern klappt und da auch so ne Regelung ist, der ist auch Hochalpin gelegen aber die Wege sind anders als am Col dala Pieres etwas leichter.

Bild
Wegverlauf unter der Steviahütte, T2 etwas exponiert, aber einfach zu begehen das rechtfertigt das 3 Bier-Limit für mich persönlich nicht!

Bild
Rückblick

Bild
Kurz vor dem schönen aber Steilen Expresssteig, den bin ich vor Jahren schon bei Sauwetter runtergelaufen

Bild
Seitenblick ins Längental

12. Abstieg ins Ta Teil 1l

Unter der Silvesterscharte angekommen, hatte ich auf den Gegenanstieg keine Lust mehr es waren ja doch Gesamt schon über 800hm in den Beinen, also gings den genialen aber Steilen Expresssteig ins Tal. Oben verläuft er an den Steviatürmen, bevor er dann oberhalb von Wolkenstein raus kommt. Unten gings dann nur mehr zum Nivesplatz und dort dann eben den nächstbesten Bus nach St. Ulrich genommen, wo ich dann noch in meinem Stammlokal eingekehrt bin ohne Schanklimit, hoffe mal das macht nicht Schule! Es gibt viele Hochalpine Hütten in der Ecke aber nicht alle mit ner Seilbahnanbindung vom nächsten Pass oder vom Tal aus.

Bild
Rückblick zur Hütte der Expreßsteig ist T2-3

Bild
Gegenüber kann man via Silvesterscharte zur Juachütte gehen

Bild
Landschaft im Steig

Bild
Sella vom Steviaplateau aus

Bild
Rückblick, das Gelände ist auch ned schlimmer wie im Karwendel dennoch das Theater bei der Hütte mit den Bieren

Bild
Aber immerhin nette Ausblicke gen Langkofelgruppe und co.

Bild
Im Unschwierigen aber Steilen Expreßsteig

Bild
Der Schmale Weg geht wild durch die Schluchten der Steviagruppe durch ist aber technisch mit T2 eher einfach zu gehen

Bild
Ausblick

Bild
Cirspitzen dahinter die Sella

Bild
Rückblick zum Weg, das ist nicht schlimmer als wenn man vom Seefelder Joch zur Nördlinger Hütte geht, also T2-3

Bild
Und zum Col dala Pieres

Bild
Wieder mal ein Ausblick Richtung Cirspitzen glaub ich

Bild
Und noch übers Tal hinweg geschaut gen Langkofel

Bild
Picberg aus dem Expresssteig

Bild
Ausblick vom Mittelteil, es geht die Steile Flanke hinab aber Technisch unschwierig (T2)

Bild
Daunei ist in Sicht, für mich gings bis ins Tal hinab

Bild
Das ganze geht über einen sehr schönen Steig hinab, Klettern muss man trotz des Steilgeländes nicht

Bild
Im Unteren Teil

Bild
Es geht tw. unter Felsen und im Wald ins Tal hinab

13. Abstieg ins Tal Teil 2

Tja auf ca. 1800m flacht der Expresssteig ab, bin dann meist durch Wald und tw. über Fahrstraßen bis zum Nivesplatz gegangen, wo ich gegen 17.15 Uhr ankam, danach einfach den nächsten Bus nach St. Ulrich genommen wo es dann den verdienten Absacker gab. Um 19:35 ging dann der letzte Bus nach Kastelruth zurück, den wie üblich wenn ich in dem Urlaub in Gröden war auch immer erwischt, ist halt praktisch wenn man vor Ort direkt über dem Busbahnhof wohnt. So gings dann gegen 20:00 in ein Nahes Lokal auf ein gutes Abendessen und am Nächsten Tag hatte ich den Schlern gegen eine Almrunde getauscht, sind ja nimmt man den Col dala Pieres unter die Füße 900hm rauf und mit Gegenanstiegen runter nach Wolkenstein 1300hm abwärts, der Schlern ist bei 800m Aufstieg und 1700m Abstieg, geht man bis nach Völs hinab.

Bild
Ausblick im Steig

Bild
Rückblick in die Wand der Pfad geht augefuchst an den Felsen vorbei

Bild
Blick zur Sella aus dem Expresssteig

Bild
Wolkenstein ist in Sicht

Bild
In Talnähe ist man dann meist auf einem Waldweg unterwegs

Bild
Kurz vor Daunei es gibt ab der Steviahütte 2 Wege, zum einen den von mir Gewählten Direktabstieg und eben den flacheren per Schuatschhütte und Daunei

Bild
Fast unten angekommen

Bild
Blick auf Wolkenstein, hier dann ab zur nächsten Haltestelle und per Bus wieder nach St. Ulrich zurück gefahren

Bild
Sprung nach St. Ulrich wo ich mein örtliches Stammlokal besucht hatte.

Bild
Pause!

Bild
Bereits auf dem Weg zum Bus

Bild
Und unten angekommen

Facts:

Bild
GPS-Track (nur der vordere Teil)

Aufstieg: 850m
Abstieg: 1300m
Gehzeit: 6 Stunden

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 12. Okt 2023, 22:11:41 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 12. Okt 2023, 23:01:48 
Online
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57342
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

schöne Bilder! Und wegen Bierlimit, wenn du es dir schon selber nichr setzt, müssen das eben andere tun. 3 Bier für eine Einkehr ist eh schon ziemlich viel.

Alles Gute


Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Ähnliche Beiträge

Dolomiti Superski 2023 - Marmolada (26.01.2023) (154 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Aktuelle Wettermeldungen - Winter 2023/24
Forum: Aktuelle Wettermeldungen - Latest weather observations
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 305
2023-07-11 - Kulmbach mit Plassenburg
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Lambo-Benni
Antworten: 2
Südtirol 2022 - Algund-Vellau (11.09.2022) (167 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
St. Johann - Schneearm (14.01.2023) (119 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 3

Tags

Bild, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz