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BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2023, 19:24:49 
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So Zeit für die letzte Altlast vor dem Dolomitenurlaub. Diesmal gings noch einmal auf der Saisonkarte weg, zudem an dem Tag ja eine kurze Zwischenbesserung angesagt war. Am Ende hatte ich immer wieder sonnige Abschnitte, obwohl die nächste Front schön langsam rein kam. Dazu war es an dem Tag sehr stark besucht, hab dann bei den Eichenhofliften locker 12 Reisebusse stehen gesehen. Allerdings hat sich das an den mittlerweile nur noch 3 Liftketten gut verteilt.

1. Erste Runden an der Harschbichlbahn

Tja diesmal bin ich, da später den Schleichweg via Kössen gefahren etwas später im Schigebiet angekommen. Mittlerweile lag dort zumindest, da es etwas kühler wurde auch neben den Pisten etwas Schnee, allerdings nur sehr wenig (max 10cm). Unter 800m war das ganze eher Grundeis, da gabs wohl bei der Front davor maximal Schneeregen, oberhalb 1000m waren die Bedingungen den Umständen entsprechend und dank schlagkräftiger Beschneiung für den bisher meist deutlich zu milden Winter ok. Zum Glück kostet mich das ganze da ich mir wieder die TSC gegönnt habe keinen Schipass.

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Neblige Bergfahrt, die Bahn ist mittlerweile auch schon 36 Jahre alt, aber immer noch gut gepflegt

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Ab 800m gabs dann etwas Schnee, wurde bis hoch aber nicht wirklich mehr, allerdings fährt man meist auf Almwiesen

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Blick in den Hochnebel, der reichte aber nur bis gegen 800m hinauf

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Blick zum Wilden Kaiser

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Sowie Richtung Leoganger Steinberge

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Ausblick am Harschbichl mit gut 1600m der höchste Punkt im Gebiet

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Kaiserblick und noch Kaiserwetter

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Seitenblick bin dann einmal bis runter durchgefahren, bevor es zum Penzing-Sektor ging

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Blick runter ins Nebelmeer, das war jedoch nur unterhalb ca. 800m

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Rückblick zum Kitzbühler Horn, bin aber an dem Tag gemütlicher als sonst gefahren, auch weil einiges los war

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Bei der Mittelstation angekommen

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Im Unteren Teil, früher konnte man noch die beiden Hochfeldlifte nutzen, wurden aber aufgegeben, die DSB ist mittlerweile sogar abgebaut

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Seitenblick zum Kaiser

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Blick ins noch grüne Tal, man konnte recht scharf die Schneegrenze (natürlicher Schnee) bei ca. 800-900m Höhe erkennen

2. Talabfahrt nach Oberndorf

Tja wieder oben angekommen gings dann auf die Liftkette aus Oberndorf hinüber. Natürlich wie üblich auf der Saueregg und einige sind da trotz wenig Schnee ziemlich wie der Teufel gefahren. Habs etwas langsamer angehen lassen. Aber natürlich musste die Schwarze Abfahrt mindestens einmal sein (wurden dann sogar 2x). Dank Föhn ist die später zumindest untenraus etwas weicher geworden, so dass ich halt Statt drüben am Eichenhof zu bleiben (da wars voll) später nochmal rüber nach Oberndorf bin. Von dort gings dann eben an allen offenen Pisten entlang. Gefehlt haben aber eh nur die beiden linken Abfahrten zur Harschbichlbahn (sind aber die nettesten, leider), die haben wohl keine oder nur eine Schlechte Beschneiung, der Rest ist mittlerweile gut aufgestellt.

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Rückblick zum Horn, diesmal von der Penzingseite aus

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Und der Blick runter ins noch eher grüne Tal, zum Glück sahs aber an dem WE schon winterlicher aus als in den 2 Wochen davor

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Ab in die Saueregg

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Im Gelände könnte es auch Mitte November sein sieht man die Schneelage, aber zum Glück kommt nun erstmal etwas Nachschub

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Unten raus halt doch holprig, mal schauen wann die "Letzte Generation" da auch Sitzblockaden macht :twisted:

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Der Nebel löst sich auch langsam auf

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Wieder das Kitzbühler Horn

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Und ein Talblick

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Unten halt nach wie vor das Weiße Band in der Grünen/überzuckerten Landschaft und sehr schmal, der Trainingshang links ist eher Wiese

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Nun aber per Penzingbahn retour abgesehen vom neuen Tauwiesenlift und den beiden Eichenhofliften die neueste Anlage (2001)

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Wieder in der Gondel, bin dann nochmal über die leichtere Variante zum Tauwiesenlift rüber

3. Erneute Abfahrt nach Oberndorf+Tauwiesen

Tja oben angekommen gleich nochmal komplett rauf. Zur 4KSB Penzing muss man erstmal einige 100hm Abfahren, bevor ich mcih oben dann für die Rote Variante und die blaue untere Variante entschieden hatte. Das ist von den beiden dortigen Abfahrten jedoch die etwas einfachere. Die war bis zur Penzingbahn runter gut besucht, ganz runter wollte wg. des Schleppers oder eben der Optik unten keiner fahren. Wegen abgetaut ;) Naja sah schon sehr ungewohnt aus da unten mit dem Weißen Band, St. Johann in Tirol ist normalerweise eher wie Reit im Winkl ein Schneeloch.

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Seitenblick zu meiner Lieblingshütte im Gebiet, da gings aber diesmal wegen Schneemangel nicht hin (fahrbar wäre es gewesen) Aber gut die Einkehr hab ich dann halt 400m höher auf die Stanglalm verlegt, die war genauso gut.

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Auf dem Weg zur Penzingbahn hinab

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Bereits bei der Penzingbahn, danach gings erstmal die 550hm rauf Richtung Harschbichl

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Und drin, danach gings zur Tauwiese runter

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Wieder das Kitzbühler Horn

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Ausblick Richtung Kitzbühel hinüber, die Streif konnte man vor Ort an den Fangzäunen erkennen, kommt im Bild nicht so rüber

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Wieder der Wilde Kaiser

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Diesmal die 6 hinab und in Verlängerung die 6a

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Talblick, das Grün sollte sich aber die Tage wohl erstmal erledigen, soll ja nun erstmal länger kalt bleiben

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Sprung in die 6a war offen aber sehr schmal

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Kontraste wie im Spätherbst :twisted:

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Aber gut zu fahren, obwohl schmal

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Im Tauwiesenlift hier war neben dem Tannlift am meisten los nach 2 Fahrten bin ich dann aber eh wieder rauf

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Was Weiß ist, ist fahrbar ;) Naja bis übers Wochenende sollte es da aber auch winterlicher aussehen als letzte Woche

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Oben angekommen dann den Weg zur Penzingbahn genommen und erstmal oben geblieben

4. Auf dem Weg zur Stanglalm+Einkehr

Tja wieder an der Gondelbahn angekommen erstmal die Uhrzeit gecheckt, war so gegen 10:30, also genug Zeit um nach der Penzingbahn doch bis hoch auf die Stanglalm zu fahren. Übrigens wie meines Wissens nach fast alle Hütten im Gebiet bedient. Allerdings hab ich wie in jedem mehrmals besuchten Schigebiet eben so meine Stammhütte, die ich gerne aufsuche. Normal wäre ich ja in die Bassgeigeralm, aber wenn mir unten zu wenig Schnee ist (ohne am Gras zu kratzen) oder Nebel, nehm ich halt die genauso gute Stanglalm eine Etage höher. Die Pause fiel da kleineres Gebiet diesmal wieder länger aus, ging aber eh darum vor dem Pistenkilometer Bolzen kommende Woche nochmal nen ruhigeren Tag einzuschieben.

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Nochmal Kontraste

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Danach aber per Penzingbahn wieder hoch über die Schneegrenze (lag so um 800m (Naturschnee)

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Oben dann ein Talblick nach St. Johann hinüber

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An der Müllneralm vorbei

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Wieder ein Grüner Talblick unten eben noch das Riesige Werk der Egger-Group, das sieht man aber im ganzen Gebiet, das ist nen riesiges Sägewerk

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Und nochmal die Penzingbahn hinauf, die zufällig mein Baujahr hat ;)

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Und oben angekommen, da war dann wieder Tauwetter angesagt, aber für mcih wars besser, dass es unten bei +5°C etwas weicher wurde, Vormittags wars mir persönlich unten raus zu hart.

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Pause!

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Mittag hab das Almerschnitzel genommen, war lecker, Cordon Bleu aber mal anders

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Zum Nachtisch dann ein selbstgebrannter Zwetschgenschnaps. Übrigens verwenden die da ausschliesslich Zutaten aus der Region+Rest-AT

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Schon mittags waren die Südhänge bis ca. 1000m wieder Grün (geschätzt)

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Nach der Pause fings dann langsam an zuzuziehen die Sicht blieb auch dank der niedrigen Höhenlage (Wald) durchweg gut, nur mit den Konturen hats später gehapert.

5. Wechsel zu den Eichenhofliften

Nach der Einkehr gings nochmal zur Penzingbahn hinab, hab allerdings diesmal nicht die Harschbichlbahn genommen sondern die Schiebelastigere obere Verbindung. Leider muss man dann später halt noch mit der Jodlalmbahn weiter. Die Bahn selbst ist halt schon ein älteres Modell (DSB) aber eben mit ganz netten Abfahrten. Wie immer war wieder mal bei den Eichenhofliften am meisten los. Da hatte ich auch die einzigen Wartezeiten, mehr wie 2-3 Minuten waren das aber nie und die noch am leider mit mehreren Varianten interessanten Tannlift (der hat gleich mal 3 Hänge)

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Auf dem Weg runter zur Penzingbahn, das Alte Gebäude war die Mittelstation der alten Penzinglifte

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Wieder Kontraste, im Frühling und Herbst nett aber im Hochwinter :rolleyes:

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Nochmal rauf gefahren, dann die obere Verbindung genommen, die umständlichere

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Wieder ein Blick gen Osten

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Unterwegs dann erstmal zur Pointen rüber, da ging unterhalb der DSB gar nix, also mit der ganz rauf

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Am dortigen Hotel Pointenhof angekommen und gleich mit der langen DSB rauf. Die fährt übrigens dank Förderband recht flott trotz fast 2km Länge

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Und drin, Zum Glück musste man kaum warten (lediglich 1-2min), im Unteren Teil sollte man aber besser nix verlieren

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Weiter oben fährt man über die Almwiesen

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Seitenblick, mittlerweile bewölkt, aber dennoch passable Sicht, da hohe Wolken

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Oben mal wieder das MArkante Kitzbühler Horn der Harschbichl ist ein Vorgipfel unter der Nordflanke

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Mal ein Blick ins Salzburger Land, dort hielt sich die Sonne noch etwas länger, es zog ja aus Westen zu

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Und Richtung Chiemgauer Alpen Mittig das Unterberghorn, rechts Fellhorn und Steinplatte, links spitzt noch die Geigelsteingruppe hinüber

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Sprung zur Sportivabfahrt, hier war es voller und zerfahrener, leider hats mich später ausgehoben: Saisonsturz zum 2. aber nix passiert zum Glück

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Noch ein Talblick, bin dann erstmal an die unteren Lifte und später zur 6KSB/B rauf

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Im unteren Teil

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Und unten angekommen, sah da fast schon nach Frühling aus

6. An den Eichenhofliften

Tja unten angekommen gings dann einmal die komplette Eichenhof-Liftkette hinauf, danach 2x am Tannlift gefahren wo aufgrund der Schikurse viel los war. Gut Möglich dass so einige Schischulen eben runter nach Tirol ausgewichen sind. So Weit ist ja "Sainihans" im Lokalen Dialekt ja auch nicht von den Münchner Hausbergen weg. Würde das eher noch unter erweiterte Hausberge werten. Unten standen so einige Busse bei den Eichenhofliften an der Talstation, hab von oben gesehen 12 Stück gezählt, kein Wunder dass Phasenweise mehr los war. Unten halt eben den Tannlift und die eigtl. Liftkette hoch mehrmals genommen, später folgten ein paar Wiederholungen an der oberen Sektion. Viele Bilder aus dem Tallift hab ich aber nicht gemacht, wollte schnell wieder über die (Natur)Schneegrenze.

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Tja wieder oben angekommen am Eichenhof 2

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Ausblick übers (noch) Grüne Tal

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Und die Standardabfahrt genommen

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Rückblick aufs Horn hinauf, mit leioder diffusem Licht aber Wettertechnisch hats gepasst

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Bei der Mittelstation angekommen

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Talblick da es dann schon gegen 14:00 war und mir am Eichenhof zu voll, gings wieder Richtung Oberndorf zurück

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Davor nochmal rauf und die Sportivabfahrt genommen

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Talblick auf dem Weg zur Jodlalmbahn hinüber. Danach gingen noch 2 Talabfahrten aus, wobei ich aber gegen 15:35 meine letzte Fahrt an der Harschbichlbahn hatte (ab Tal), um eben oben noch in die gleichnamige Alm einzukehren.

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Dazu muss man erst mal die 3 nehmen, Pointen ging noch ned, sonst wäre ich länger an den Eichenhofliften geblieben

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Im unteren Teil der Abfahrt

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Und zurück in der langen Jodlalmbahn, danach nochmal Saueregg und Anschliessend wieder retour zum Harschbichl

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Wieder der wilde Kaiser

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Und der Sprung rüber zum Schiweg rüber in den Penzingbereich, ab Mittelstation

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Geht flach dahin

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Bis man in die Penzingabfahrt einbiegt, danach halt noch 2 Talabfahrten gemacht.

[img]So Zeit für die letzte Altlast vor dem Dolomitenurlaub. Diesmal gings noch einmal auf der Saisonkarte weg, zudem an dem Tag ja eine kurze Zwischenbesserung angesagt war. Am Ende hatte ich immer wieder sonnige Abschnitte, obwohl die nächste Front schön langsam rein kam. Dazu war es an dem Tag sehr stark besucht, hab dann bei den Eichenhofliften locker 12 Reisebusse stehen gesehen. Allerdings hat sich das an den mittlerweile nur noch 3 Liftketten gut verteilt.

1. Erste Runden an der Harschbichlbahn

Tja diesmal bin ich, da später den Schleichweg via Kössen gefahren etwas später im Schigebiet angekommen. Mittlerweile lag dort zumindest, da es etwas kühler wurde auch neben den Pisten etwas Schnee, allerdings nur sehr wenig (max 10cm). Unter 800m war das ganze eher Grundeis, da gabs wohl bei der Front davor maximal Schneeregen, oberhalb 1000m waren die Bedingungen den Umständen entsprechend und dank schlagkräftiger Beschneiung für den bisher meist deutlich zu milden Winter ok. Zum Glück kostet mich das ganze da ich mir wieder die TSC gegönnt habe keinen Schipass.

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Neblige Bergfahrt, die Bahn ist mittlerweile auch schon 36 Jahre alt, aber immer noch gut gepflegt

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Ab 800m gabs dann etwas Schnee, wurde bis hoch aber nicht wirklich mehr, allerdings fährt man meist auf Almwiesen

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Blick in den Hochnebel, der reichte aber nur bis gegen 800m hinauf

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Blick zum Wilden Kaiser

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Sowie Richtung Leoganger Steinberge

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Ausblick am Harschbichl mit gut 1600m der höchste Punkt im Gebiet

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Kaiserblick und noch Kaiserwetter

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Seitenblick bin dann einmal bis runter durchgefahren, bevor es zum Penzing-Sektor ging

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Blick runter ins Nebelmeer, das war jedoch nur unterhalb ca. 800m

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Rückblick zum Kitzbühler Horn, bin aber an dem Tag gemütlicher als sonst gefahren, auch weil einiges los war

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Bei der Mittelstation angekommen

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Im Unteren Teil, früher konnte man noch die beiden Hochfeldlifte nutzen, wurden aber aufgegeben, die DSB ist mittlerweile sogar abgebaut

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Seitenblick zum Kaiser

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Blick ins noch grüne Tal, man konnte recht scharf die Schneegrenze (natürlicher Schnee) bei ca. 800-900m Höhe erkennen

2. Talabfahrt nach Oberndorf

Tja wieder oben angekommen gings dann auf die Liftkette aus Oberndorf hinüber. Natürlich wie üblich auf der Saueregg und einige sind da trotz wenig Schnee ziemlich wie der Teufel gefahren. Habs etwas langsamer angehen lassen. Aber natürlich musste die Schwarze Abfahrt mindestens einmal sein (wurden dann sogar 2x). Dank Föhn ist die später zumindest untenraus etwas weicher geworden, so dass ich halt Statt drüben am Eichenhof zu bleiben (da wars voll) später nochmal rüber nach Oberndorf bin. Von dort gings dann eben an allen offenen Pisten entlang. Gefehlt haben aber eh nur die beiden linken Abfahrten zur Harschbichlbahn (sind aber die nettesten, leider), die haben wohl keine oder nur eine Schlechte Beschneiung, der Rest ist mittlerweile gut aufgestellt.

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Rückblick zum Horn, diesmal von der Penzingseite aus

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Und der Blick runter ins noch eher grüne Tal, zum Glück sahs aber an dem WE schon winterlicher aus als in den 2 Wochen davor

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Ab in die Saueregg

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Im Gelände könnte es auch Mitte November sein sieht man die Schneelage, aber zum Glück kommt nun erstmal etwas Nachschub

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Unten raus halt doch holprig, mal schauen wann die "Letzte Generation" da auch Sitzblockaden macht :twisted:

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Der Nebel löst sich auch langsam auf

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Wieder das Kitzbühler Horn

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Und ein Talblick

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Unten halt nach wie vor das Weiße Band in der Grünen/überzuckerten Landschaft und sehr schmal, der Trainingshang links ist eher Wiese

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Nun aber per Penzingbahn retour abgesehen vom neuen Tauwiesenlift und den beiden Eichenhofliften die neueste Anlage (2001)

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Wieder in der Gondel, bin dann nochmal über die leichtere Variante zum Tauwiesenlift rüber

3. Erneute Abfahrt nach Oberndorf+Tauwiesen

Tja oben angekommen gleich nochmal komplett rauf. Zur 4KSB Penzing muss man erstmal einige 100hm Abfahren, bevor ich mcih oben dann für die Rote Variante und die blaue untere Variante entschieden hatte. Das ist von den beiden dortigen Abfahrten jedoch die etwas einfachere. Die war bis zur Penzingbahn runter gut besucht, ganz runter wollte wg. des Schleppers oder eben der Optik unten keiner fahren. Wegen abgetaut ;) Naja sah schon sehr ungewohnt aus da unten mit dem Weißen Band, St. Johann in Tirol ist normalerweise eher wie Reit im Winkl ein Schneeloch.

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Seitenblick zu meiner Lieblingshütte im Gebiet, da gings aber diesmal wegen Schneemangel nicht hin (fahrbar wäre es gewesen) Aber gut die Einkehr hab ich dann halt 400m höher auf die Stanglalm verlegt, die war genauso gut.

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Auf dem Weg zur Penzingbahn hinab

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Bereits bei der Penzingbahn, danach gings erstmal die 550hm rauf Richtung Harschbichl

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Und drin, danach gings zur Tauwiese runter

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Wieder das Kitzbühler Horn

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Ausblick Richtung Kitzbühel hinüber, die Streif konnte man vor Ort an den Fangzäunen erkennen, kommt im Bild nicht so rüber

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Wieder der Wilde Kaiser

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Diesmal die 6 hinab und in Verlängerung die 6a

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Talblick, das Grün sollte sich aber die Tage wohl erstmal erledigen, soll ja nun erstmal länger kalt bleiben

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Sprung in die 6a war offen aber sehr schmal

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Kontraste wie im Spätherbst :twisted:

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Aber gut zu fahren, obwohl schmal

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Im Tauwiesenlift hier war neben dem Tannlift am meisten los nach 2 Fahrten bin ich dann aber eh wieder rauf

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Was Weiß ist, ist fahrbar ;) Naja bis übers Wochenende sollte es da aber auch winterlicher aussehen als letzte Woche

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Oben angekommen dann den Weg zur Penzingbahn genommen und erstmal oben geblieben

4. Auf dem Weg zur Stanglalm+Einkehr

Tja wieder an der Gondelbahn angekommen erstmal die Uhrzeit gecheckt, war so gegen 10:30, also genug Zeit um nach der Penzingbahn doch bis hoch auf die Stanglalm zu fahren. Übrigens wie meines Wissens nach fast alle Hütten im Gebiet bedient. Allerdings hab ich wie in jedem mehrmals besuchten Schigebiet eben so meine Stammhütte, die ich gerne aufsuche. Normal wäre ich ja in die Bassgeigeralm, aber wenn mir unten zu wenig Schnee ist (ohne am Gras zu kratzen) oder Nebel, nehm ich halt die genauso gute Stanglalm eine Etage höher. Die Pause fiel da kleineres Gebiet diesmal wieder länger aus, ging aber eh darum vor dem Pistenkilometer Bolzen kommende Woche nochmal nen ruhigeren Tag einzuschieben.

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Nochmal Kontraste

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Danach aber per Penzingbahn wieder hoch über die Schneegrenze (lag so um 800m (Naturschnee)

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Oben dann ein Talblick nach St. Johann hinüber

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An der Müllneralm vorbei

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Wieder ein Grüner Talblick unten eben noch das Riesige Werk der Egger-Group, das sieht man aber im ganzen Gebiet, das ist nen riesiges Sägewerk

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Und nochmal die Penzingbahn hinauf, die zufällig mein Baujahr hat ;)

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Und oben angekommen, da war dann wieder Tauwetter angesagt, aber für mcih wars besser, dass es unten bei +5°C etwas weicher wurde, Vormittags wars mir persönlich unten raus zu hart.

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Pause!

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Mittag hab das Almerschnitzel genommen, war lecker, Cordon Bleu aber mal anders

Bild
Zum Nachtisch dann ein selbstgebrannter Zwetschgenschnaps. Übrigens verwenden die da ausschliesslich Zutaten aus der Region+Rest-AT

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Schon mittags waren die Südhänge bis ca. 1000m wieder Grün (geschätzt)

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Nach der Pause fings dann langsam an zuzuziehen die Sicht blieb auch dank der niedrigen Höhenlage (Wald) durchweg gut, nur mit den Konturen hats später gehapert.

5. Wechsel zu den Eichenhofliften

Nach der Einkehr gings nochmal zur Penzingbahn hinab, hab allerdings diesmal nicht die Harschbichlbahn genommen sondern die Schiebelastigere obere Verbindung. Leider muss man dann später halt noch mit der Jodlalmbahn weiter. Die Bahn selbst ist halt schon ein älteres Modell (DSB) aber eben mit ganz netten Abfahrten. Wie immer war wieder mal bei den Eichenhofliften am meisten los. Da hatte ich auch die einzigen Wartezeiten, mehr wie 2-3 Minuten waren das aber nie und die noch am leider mit mehreren Varianten interessanten Tannlift (der hat gleich mal 3 Hänge)

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Auf dem Weg runter zur Penzingbahn, das Alte Gebäude war die Mittelstation der alten Penzinglifte

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Wieder Kontraste, im Frühling und Herbst nett aber im Hochwinter :rolleyes:

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Nochmal rauf gefahren, dann die obere Verbindung genommen, die umständlichere

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Wieder ein Blick gen Osten

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Unterwegs dann erstmal zur Pointen rüber, da ging unterhalb der DSB gar nix, also mit der ganz rauf

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Am dortigen Hotel Pointenhof angekommen und gleich mit der langen DSB rauf. Die fährt übrigens dank Förderband recht flott trotz fast 2km Länge

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Und drin, Zum Glück musste man kaum warten (lediglich 1-2min), im Unteren Teil sollte man aber besser nix verlieren

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Weiter oben fährt man über die Almwiesen

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Seitenblick, mittlerweile bewölkt, aber dennoch passable Sicht, da hohe Wolken

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Oben mal wieder das MArkante Kitzbühler Horn der Harschbichl ist ein Vorgipfel unter der Nordflanke

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Mal ein Blick ins Salzburger Land, dort hielt sich die Sonne noch etwas länger, es zog ja aus Westen zu

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Und Richtung Chiemgauer Alpen Mittig das Unterberghorn, rechts Fellhorn und Steinplatte, links spitzt noch die Geigelsteingruppe hinüber

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Sprung zur Sportivabfahrt, hier war es voller und zerfahrener, leider hats mich später ausgehoben: Saisonsturz zum 2. aber nix passiert zum Glück

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Noch ein Talblick, bin dann erstmal an die unteren Lifte und später zur 6KSB/B rauf

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Im unteren Teil

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Und unten angekommen, sah da fast schon nach Frühling aus

6. An den Eichenhofliften

Tja unten angekommen gings dann einmal die komplette Eichenhof-Liftkette hinauf, danach 2x am Tannlift gefahren wo aufgrund der Schikurse viel los war. Gut Möglich dass so einige Schischulen eben runter nach Tirol ausgewichen sind. So Weit ist ja "Sainihans" im Lokalen Dialekt ja auch nicht von den Münchner Hausbergen weg. Würde das eher noch unter erweiterte Hausberge werten. Unten standen so einige Busse bei den Eichenhofliften an der Talstation, hab von oben gesehen 12 Stück gezählt, kein Wunder dass Phasenweise mehr los war. Unten halt eben den Tannlift und die eigtl. Liftkette hoch mehrmals genommen, später folgten ein paar Wiederholungen an der oberen Sektion. Viele Bilder aus dem Tallift hab ich aber nicht gemacht, wollte schnell wieder über die (Natur)Schneegrenze.

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Tja wieder oben angekommen am Eichenhof 2

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Ausblick übers (noch) Grüne Tal

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Und die Standardabfahrt genommen

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Rückblick aufs Horn hinauf, mit leioder diffusem Licht aber Wettertechnisch hats gepasst

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Bei der Mittelstation angekommen

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Talblick da es dann schon gegen 14:00 war und mir am Eichenhof zu voll, gings wieder Richtung Oberndorf zurück

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Davor nochmal rauf und die Sportivabfahrt genommen

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Talblick auf dem Weg zur Jodlalmbahn hinüber. Danach gingen noch 2 Talabfahrten aus, wobei ich aber gegen 15:35 meine letzte Fahrt an der Harschbichlbahn hatte (ab Tal), um eben oben noch in die gleichnamige Alm einzukehren.

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Dazu muss man erst mal die 3 nehmen, Pointen ging noch ned, sonst wäre ich länger an den Eichenhofliften geblieben

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Im unteren Teil der Abfahrt

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Und zurück in der langen Jodlalmbahn, danach nochmal Saueregg und Anschliessend wieder retour zum Harschbichl

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Wieder der wilde Kaiser

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Und der Sprung rüber zum Schiweg rüber in den Penzingbereich, ab Mittelstation

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Geht flach dahin

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Noch ein Talblick

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Wieder in der Penzingbahn angekommen

7. Letzte Talabfahrt nach Oberndorf

Wieder an der Penzingbahn angekommen, gings dann gleich mal wieder bis rauf und Anschliessend noch einmal die mittlerweile dank der milden Temperaturen etwas weichere Sauregg-Abfahrt hinab. Danach eben direkt zur Harschbichlbahn unc 20min vor Liftschluss nochmal vom Tal aus hinauf gefahren Am Ende blieb ich dann noch bis kurz nach Sonnenuntergang auf der Harschbichlalm oben, bevor es allerdings wegen geringer Schneelage dann trotz noch genug Licht mit der Stirnlampe bewaffnet die 950hm ins Tal ging.[/img]

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Wieder oben an der Penzingbahn angekommen

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Blick rüber zum markanten Kitzbühler Horn

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Und nochmal die Saueregg runter

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Blick rüber aufs noch apere St. Johann, mittlerweile sollte dort aber auch Schnee liegen

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Im Mittelteil der Saueregg

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Rückblick hoch

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Wieder das Horn

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Im Unteren Teil angekommen zum Glück nachmittags etwas angetaut, von daher griffiger zu fahren

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Im letzten Stück dann leider die Weiße Autobahn im Grünen, aber das war ja der langen Mildphase geschuldet.

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Wieder auf der Rückfahrt zum Harschbichl

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Noch ein Talblick rüber Richtung Chiemgauer Alpen

8. Wechsel zur Harschbichlalm

Tja oben angekommen ging es dann für mich schon untypisch früh zur letzten Bergfahrt. War bereits gegen 15:40 an der Talstation der Harschbichlbahn zurück. Oben am Berg sollte es dann noch zum Apres-Ski mehr oder weniger in die Harschbichlalm gehen, direkt an der Bergstation auf 1604m. Dort blieb ich dann bis Sonnenuntergang gegen 16:45 oben , bevor es zum Schluss nochmal komplett ins Tal ging. Diesmal sich aber die Stirnlampe montiert, da es ja doch recht eisig war.

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Seitenblick auf dem Weg zur Harschbichlbahn

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Kaiserblick vom Webernhof aus, bzw. knapp oberhalb davon. Die Schirmbars waren übrigens alle voll mit Busgruppen, aber auch oben auf der Hütte saßen noch einige Gäste

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Am LSAP Hochfeld vorbei, leider hat man die Ecke komplett aufgegeben, die untere DSB wurde bereits demontiert, mit der bin ich vor einigen Jahren noch gefahren

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Rückblick hoch

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Zum Schluss nochmal die Harschbichlbahn genommen und wie in der Vorwoche noch oben am Berg eingekehrt

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Südhänge zeigten sich trotz da schon kühlerem Wetter (im Vergleich zu Silvester) noch grün

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Oben erstmal Pause gemacht diesmal mit dem Lokalen Bier direkt aus St. Johann (Tirol) bei der Stanglalm was Stiegl

9. Auf der Harschbichlalm und letzte Talabfahrt

Tja oben angekommen gings gegen 16:00 noch für eine Stunde in die Harschbichlalm, gegangen, allerdings muss man von dort aus ohnehin noch selbst bis ins Tal abfahren, bei einigen anderen Hütten kann man auch mit dem Auto anreisen (Müllneralm) oder eben von dort aus ein Taxi bestellen. ich ziehe die Variante Selbst abfahren vor. Später wieder das Alpenglühen erwischt, wodurch es dann während der Pause mehrfach bei um 0°C vor die Tür ging. War schon das Zweite mal in Folge, dass ich es dank recht gutem Wetter erwischt habe, allerdings diesmal zu deutlich näheren Bergketten, Aus Gurgl konnte man dank der Guten Fernsicht ja bis in die Dolomiten schauen. Bin dann ind er Dämmerung ins Tal

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Zur Goldenen Stunde angekommen

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Hier hat wohl eine Gruppe ihre Keller ausgeräumt, da lag auffällig viel älteres Material auf dem Haufen

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Ausblick nebenan zu den Leoganger Steinbergen

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Kaiserblick mal wieder, das Alpenglühen war aber weiter östlich stärker

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Wieder ein blick gen Osten und für laut WO 2 Sonnenstunden immerhin 5 bekommen

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Noch ein Blick in die Chiemgauer Alpen

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Ausblick

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Streiflicht am Kitzbühler Horn

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Wieder die Leoganger

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Ost-Zoom

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Vom Gleichen Standort ohne Zoom

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Noch der eigtl. Sonnenuntergang

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Und ein letzter Fensterblick, gegen 17:00 gings dann ins Tal zurück

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Bereits in der Harschbichlabfahrt, die Gruppe aus dem Schirm folgte etwas später, am Ende war ich aber wieder schneller unten.

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Mittlerweile Dämmert es, aber da die Abfahrt an dem Tag schon mehrmals gefahren war das auch im Halbdunkel kein Problem, mit Stirnlampe sowieso nicht

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Im Unteren Teil mit dem Abendlichen Wilden Kaiser

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Und am Hochfeld angekommen, wenige Minuten später im Tal zum Auto gegangen und gegen 17:30 losgefahren.

Facts:

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GPS-Track

Strecke: 82km
Vmax: moderate 72,3km/h

mFg Widdi

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Verfasst: Fr 20. Jan 2023, 19:24:49 


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BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2023, 20:53:10 
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Servus Widdi,

tja, viel Schnee ist es in der Tat nicht. Aber die Unentwegten fahren halt auch auf sehr unnachhaltigem Kunstschnee, für dne viel Energie rausgeblasen wurde und viel CO2.

Alles Gute

Max

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Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


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BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2023, 21:26:47 
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Ich glaub der ist wohl noch Nachhaltiger als die Rasenheizungen in den Fussballstadien, der Kunstschnee geht ja irgendwann wieder in den Wasserkreislauf zurück, den Wink mit dem Zaunpfahl muss ich dir leider zurückschicken ;) Aber ohne Saisonkarte wäre ich bei den Gemischten Vorhersagen eh nicht gegangen, hatte Glück beim Wetterpoker. Naja Mittlerweile scheint sich aber das Schneeproblem allmählich wieder zu erledigen. Unentwegte gabs aber durchaus sehr viele hab allein bei den Eichenhof-Liften 15 Reisebusse gezählt (knapp von oben gesehen) Bei den Anderen Einstiegen weiß ichs ned, aber kein Parkplatz ohne zumindest ein paar Bus-Tages/WE-Fahrten

mFg Widdi

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BeitragVerfasst: Fr 20. Jan 2023, 23:07:32 
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Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
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Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Der Kunstschnee geht zwar in den Wasserkreislauf zurück, das stimmt, aber bei dessen Erzeugung wird viel Energie verbraucht, wie ich dir schon gesagt habe, und das bedeutet jede Menge CO2. Also fördert Kunstschnee den Klimawandel. Somit geht der Wink wieder zurück zu dir.

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


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