Letzten Samstag, hatte es mich aufgrund der Lage südlich des Alpenhauptkamms und der davor zu Ende gegangenen Föhnlage ins Kärntner Mölltal verschlagen , obgleich der Mölltaler Gletscher deutlich weiter nördlich liegt als alle Tiroler Gletscher zusammen. Zudem auch noch die niedrigstmögliche Abfahrt dzt. mit 2230m, was ab dem Gipfel knapp 900hm am Stück macht.
1. Morgendliches EinfahrenNach einer sehr langen und wg. des Felbertauerntunnels nicht ganz billigen Anfahrt, fand ich mich gegen 8:30 an der Talstation ein. Zudem kurz vor der Mautstelle hinterm Felbertauern aus welchem Grund auch immer von der örtlichen Polizei kontrolliert worden, der Bulle war aber in Ordnung, schienen wohl irgendwen gesucht zu haben, aber nicht mich. Leider gelang es mir nicht mehr mich unten in die Gondel zu quetschen, da einige Rucksackträger drin waren, so dass ich 10min in der Talstation auf die nächste Gondel gewartet hatte. Oben erstmal zur Klühspiessbahn runter und dann, da oben viel los war zum Alteck gewechselt.
Wasserfall an der Talstation, hier lag auch fast ganztägig die Nebelgrenze
Standardbild mit den Gletschersesseln, allerdings ist wg. der Südexposition kaum noch Gletscher da.
Trassen der beiden Sessellifte, insgesamt gibts nur eine echte Gletscherstütze, da vom Wurtenkees kaum noch was über ist
Blick hoch zum aus Kärnten unmarkanten Schareck (3122m)
In der DSB Klühspiess
Blick über den Stausee Hochwurten
Ausblick zum Sonnblick
2. Am AlteckDa sich am Gletscher oben immer mehr Leute tummelten, gleich mal für ein gutes Stündchen aufs Alteck ausgewichen, welches heuer mit der gleichnamigen 4SB neu erschlossen wurde. Landschaftlich eine echt nette Ecke, aber noch Steinig, teils auch große (genau den hatte ich Kassiert).
Wieder am Stausee angekommen an der Talstation der 4SB
Ausblick vom Alteck aus rüber Richtung Dolomiten
Unten im Tal hängt der Nebel fest
Blick nach gegenüber
Tiefblick zum Stausee auf der netten, wenn auch kurzen schwarzen Abfahrt
In der 4SB
Wieder auf der anderen Gebietsseite angekommen zum Alteckbereich geschaut.
3. Erste Talabfahrt und EinkehrWieder an der Station Eissee zurück, erstmal über die "Talabfahrt" runter und gegen 11:00 von der Mittelstation aus hoch und ins Eissee-Restaurant gegangen, mit viel Glück noch einen Platz ergattert, dummerweise waren die Vorbesetzer grad an der Theke, aber für einen war dann doch noch Platz, wenns auch etwas eng wurde. Nach der Pause erstmal bis auf den Gletscher hoch und in der DSB rauf
Auf der "Talabfahrt", viel voller wurde es dort eigtl. nie.
Ausblick vom Flachstück
Nach der Pause mit der DSB bis ganz rauf
Ausblick vom Gletscher bei guter Fernsicht, bis weit in die östlichen Dolomiten
Da wirds doch nicht etwa irgendwo brennen!
4. Zweite TalabfahrtNachdem ich mich nur kurz oben aufgehalten hatte, gings gleich wieder bis zur Mittelstation und auf ein weiteres Bier runter zur Schirmbar, da mir oben für eine längere Pause zu viel los war.
Auf der anderen Seite ein Blick zum Chef persönlich (Großglockner 3797m)
Da immer noch viel los war gleich nochmal mit der DSB rauf, lieber schlecht gesessen, als gut gestanden, wenn man schon Hauptsächlich Sessellifte hat.
Auf dem Haupthang, auf der Gegenseite ein Waldbrand im November
Nochmal der Großglockner, rechts davon die Pyramide müsste der Johannisberg sein
Dolomitenblick
Wieder im Flachstück
Blick auf den Steilhang im Gegensatz zu Nordtirol zumindest angezuckert
Trasse der 6EUB unter der Trasse wg. der Südneigung weitgehend aper
Rückweg nach oben mit der 6EUB.
Und weiter mit der 6KSB/B, allerdings ist auch hier der Schneemangel sichtbar.
5. Ausblick ins SalzburgischeOben angekommen erst einmal die Schi abgeschnallt und ein kleines Stück zum Grat hochgegangen, hätte auch die Baumbachspitze nehmen können, aber da sich links davon ein netter Ausguck geboten hat, lieber den Gipfel sein gelassen und stattdessen wenige Meter auf breiter Pistenraupenspur zum Grat gegangen.
Ausblick ins Grün-Braune Salzburgische, man sieht deutlich wo der Hauptkamm liegt
Sportgastein hat nur auf den höchsten Teilen etwas Schnee, unter 2400m gibts nix
Mal an der Baumbachspitze vorbei weiter Richtung Kärnten geschaut
Sehr gute Fernsicht
Selbes Bild kontrastverstärkt, evtl. kann man die Gipfel so besser erkennen
Zurück auf der Piste auf den Großglockner geschaut.
Standardblick zur Bergstation Gletscherjet
6. Speedfahren beim KlühspiessNachdem ich erst noch ein paar Gletscherrunden nachgeschoben habe, gings später nochmal zur Klühspiessbahn, da dort mittlerweile weniger los war. Dort ein paar mal gefahren und später zweimal den kurzen Roten Hang mit bis zu 77km/h runtergebrettert, GPS hatte mir dann 84km/h angezeigt, danach wieder am Gletscher gefahren.
Blick rüber da brennt was, auch wenns nach Kamin aussieht, aber zweifelhaft dass es sich um einen handelt auf ca. 1600m im Wald
Auf der Kante, hinten wieder mal der Großglockner
Das rechts müsste der Hocharn mit seiner breiten Flanke sein
In der DSB, die nach einem Busunternehmen benannt wurde und mal von irgendwo herversetzt wurde
Stausee Hochwurten von der Klühspiessbahn aus
Gleich oben angekommen
Bergstation im Hexenhausdesign, schreit 80er.
7. Schinachmittag am GletscherWieder oben angekommen war die DSB abgestellt, somit gings mit der nun deutlich geringer bevölkerten 6KSB noch einige Male rauf und die 350-400hm mehrmals nacheinander auf verschiedenen Varianten, auch über eine "Achterbahn-Variante", dort war aber ein Loch im Weg auf das man aufpassen musste, dennoch kaum Steine dort. Später hats eben nach dem großen Sprung einen Snowboarder ziemlich übel erwischt. Schnell standen da jede Menge Leute an der Unfallstelle, klar dass da was übles passiert sein musste.
Auffahrt über Geröll und Felsen, Gletscher ist da nur noch wenig
Rauchreste des Waldbrandes gegenüber, der war jedenfalls gelöscht
Blick in die Hohen Tauern
Rüber zum Funpark, hab den aber als Achterbahn benutzt
Stützensalat oben
Blick der Sonne entgegen
Schareckgipfel, in die Spaltenzone fuhren von Zeit zu Zeit welche ein.
Sonnblick und Hocharn, welche man im Sommer aus dem Raurisertal ersteigen kann
Letzte Bergfahrt für heute, ab dann gings nur noch runter
8. Endgültige TalabfahrtNoch einmal oben angekommen etwas die Abendstimmung genossen und sich dann auf dem Weg runter zur U-Bahn gemacht. Dort war viel los, es stand bereits eine Traube vorm Gebäude, jedoch erwischte ich die 2. Fuhre und es gelang mir sich noch in eine Gondel zu quetschen. Unten kurz zum Auto gegangen und dann die lange Heimfahrt angetreten.
Blick Richtung Dolomiten
Nochmal gegen die Sonne, das im Süden müssten die Ampezzaner etc. sein
Rückblick auf den Gletscherhang
Im Mittelteil wirds Schattig
Bis man beim Flachstück wieder Sonne hat
Alteckbereich mittlerweile komplett im Schatten
Talblick unten ging der Nebel an dem Tag nicht weg
Hochwurtenspeicher, dahinter etwas tiefer der Weisssee
Es wird immer Schattiger
Gleich an der U-Bahn angekommen und sich 15min in die Traube gestellt
Facts:GPS-Track
Strecke: 73,5km (ohne SSB) 83km mit
Vmax: 77km/h bzw. 81km/h (Analyse) GPS: 83,9km/h
mFg Widdi