Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 18:58:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 17. Mai 2014, 18:39:13 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2230
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Endlich komme ich mal dazu die letzte Schisaisonsleiche abzuräumen. Die Wetterberichte hatten für den Tag durchweg so gar nicht gut gemeldet. Auch bei der Hinfahrt wars generell trüb.

1. Morgendliche Abfahrten

Nach der langen Anfahrt, tw. durch Hochnebel und trübe Suppe. Aber genau an der Talstation riss es auf und blieb für einige Stunden recht sonnig. Zudem kam die Sonne mit jedem Meter rauf immer besser heraus. Oben erstmal zu meinem Lieblingsgletscherlift den langen Weißseefernerlift, dank seiner 2 Gesichter intressant. Der geht erst ewig flach dahin, um am Ende die Hälfte seiner Höhenmeter auf dem letzten Stück zu machen. Von dort aus gleich wieder runter.

Bild
Unten angekommen, sieht doch gleich besser aus

Bild
Seitenblick aus der 4KSB/B

Bild
Kurz vor der oberen Mittelstation wirds nochmal neblig, danach wars das erst mal mit der Suppe

Bild
Im langen Schlepper, die obere Hälfte ist noch im Nebel

Bild
Oben angekommen

Bild
Leider war die Piste oben schon ziemlich zerfahren

Bild
Fürs erste gings aber wieder in die Suppe, kaum wieder in der 4KSB/B waren die Wolken weg

Bild
Der Glockturmkamm versteckt sich noch

Bild
Wieder in der Ochsalmbahn, die eigtl aus 2 baugleichen 4KSB/B besteht, allerdings mit Durchfahrbetrieb

Bild
Blick rüber zu den Nörderjochliften, der 2er ging erst verspätet in Betrieb und der SL Falgin gar nicht

2. Kurzbesuch am Karlesjoch

Nach der neuerlichen Bergfahrt gleich wieder rüber zur Gondelbahn, die ebenfalls verspätet in Betrieb ging (10:00 statt 9:00). Dort erstmal entlang, bis ich vom Karlesjoch aus gesehen hab, dass sich endlich auch am Nörderjoch 2 was tut. Oben hab ich eh erstmal nach Italien rübergeschaut, dann wieder bis zur Talstation der EUB hinab. Ins Tal zogs mich ab Mittag weniger. Danach wars mir am Schlepper zu voll, also nochmal runter bis ins Tal.

Bild
Blick rauf zur Weißseespitze

Bild
Tiefblick ins Langtauferer Tal

Bild
Zoom rüber zum Reschensee

Bild
Blick rüber zum Nörderjoch

Bild
Blick zum stillstehenden SL Falgin, aber den braucht man eh nicht wirklich

Bild
Trasse Weißseefernerlift, unten ewig flach oben brutal steil

Bild
Wieder auf der Ochsalmpiste

Bild
Kontraste, gegenüber ists tw. bis 2500m aper, das Fitzelchen Neuschnee vom morgen ist unten lang wieder weg

Bild
Wieder in der 4KSB/B oben die Mittelstation

Bild
Seitenblick zum Glockturm

3. Vormittägliche Runden am Gletscher

Nach der Talabfahrt gleich wieder an den Schlepper rüber und nach 2 Runden gings dann endlich zur Nörderjochkette rüber, da endlich auch der obere Schlepper offen war. Am Nörder 1 war gegen 11:00 zum Glück erstmal weniger los. Oben blieb ich erstmal ob des Neuschnees am Nörderjoch 2 hängen. Dort gleich 3x gefahren danach meldete sich erst einmal der Hunger, also rüber an die Mittelstation. Die Hüttenauswahl ist ja wie beim Pitztaler Gletscher sehr begrenzt.

Bild
Seitenblick zum Nörder 1

Bild
Sprung rauf auf die Bergstation Weißseeferner, danach gleich ins heute verwaiste Trainingsgelände rüber.

Bild
Im Trainingshang

Bild
Bliggspitze, war allerdings an dem Tag häufig in Wolken

Bild
Nochmal ins Trainingsgelände, diesmal vom Lift aus weiter links rein

Bild
Sprung zum Nörderjoch 2, gleich 3x ab durch den Neuschnee aus der Nacht

Bild
Quasi der komplette Kessel vom Nörder 2 aus

Bild
Auch Richtung Landeck lockerts auf

Bild
Nach der 3. Runde am Nörder 1 vorbei (wenn man Schuss fährt kommt man auf dessen Abfahrten zurück

4. Einkehrschwung

Gegen 11:45 war ich dann im bzw. vorm Restaurant. Erst mal schnell was zum Beißen und ganz wichtig ein Bierchen, auf das folgten dann noch 2 Genusshalbe. Der Schirm war leider schon im Saisonschluss, aber bei dem wenigen Andrang konnte man sich auch im Restaurant selber schnell was Holen. Nach gut einer Stunde gings dann weiter.

Bild
Pause!

Bild
Totale der Weißseespitze, die Schlepper wirken unter dem 3500m hohen Gipfel wie Spielzeug

Bild
Blick hoch zur EUB, an der gings danach weiter

Bild
So letzte Genusshalbe die Schirmbar ist leider bereits im Sommerschlaf

5. An der Karlesjochbahn

Nach der Einkehr gings dann gleich für 4 Runden an die 8EUB Karlesjoch. Leider wurde das Wetter zunehmend wieder schlechter, aber an einem Tag, der eigtl. nirgends sonnig gemeldet war. Immerhin ein paar Sonnenstunden abbekommen. bei der 2. oder 3. Fahrt hatte mich oben eine Gruppe Rentner, die offensichtlich auf Kaffeefahrt waren auf meine Ausrüstung angesprochen. Nach einem kurzen Ratsch untereinander haben die mich nur noch davonfahren gesehen. Überhaupt waren trotz mäßigem Wetter immer wieder einige Fußgänger mit der 8EUB unterwegs. 4 Runden später fings oben zu schneien an, weiter unten gings mehr und mehr in Graupel über und der sollte mich danach eine Weile belästigen.

Bild
In der Karlesjochbahn

Bild
Noch ein Blick ins Langtauferer Tal, da näherte schon Ungemach in Form einiger Schauer, Schneefallgrenze zwischen 2000 und 2800m schwankend, dazwischen Graupel

Bild
Blick rüber nach Maseben

Bild
Richtung Norden war das Wetter noch besser

Bild
Auf einer der Abfahrten

Bild
Unterer Teil der roten Abfahrt, ziemlich blau alles

Bild
Wieder mal oben

Bild
Nochmal auf die schwarze Variante, ist zwar knackig steil, aber nur sehr kurz

Bild
Ausblick am Übergang zur Weißsseejoch-Variante, wieder nicht geschafft da reinzufahren

Bild
So erstmal den Lift gewechselt, danach gings wieder ins Tal

6. Vorletzte Talabfahrt

Nach der Bergfahrt im Langen Schlepper fings auch schon zu schneien, bzw. weiter unten zu Graupeln an. Bin erstmal zur 4KSB/B runter, da dort die bessere Sicht war Nach der Bergfahrt wurde das Wetter erstmal ziemlich schlecht. Nebel blieb jedoch die Ausnahme. Dafür kräftige Schnee-, Regen- und Graupelschauer je nachdem wo man sich gerade aufhielt.

Bild
Mal wieder ins Trainingsgelände geschaut, Schnee war nicht mehr besonders

Bild
Tiefblick ins Hinterste Kaunertal

Bild
Ab in die Talabfahrt zum 3. mal heute

Bild
Über der Weißseespitze ziehts zu

Bild
Fast unten angekommen

Bild
Tja hinten im Fernergrieß wärs noch Sonnig gewesen, da ist aber nix erschlossen

Bild
Seitenblick zum Glockturmkamm

7. Schauriger Nachmittag am Nörder- und Karlesjoch

Nach der Bergfahrt natürlich gleich mitten in einen Schauer rein. Bin erst mehrfach an den Nörderjochliften gefahren. Später wurde der Graupel sehr nervig, daher nochmal rüber zur Gondel um erst mal kein weiteres Eiskörnerpeeling zu erhalten. Trotzdem war noch gut was los für Ende April, lag aber auch an den vielen Briten im Schigebiet. Eine Massenflucht wie ein paar Wochen zuvor am Hintertuxer gabs nicht.

Bild
Ausblick vom Nörder 2 mittlerweile setzten Graupel und Schneefall ein

Bild
Blick rüber zum Karlesjoch und zur Mittelstation

Bild
Ausblick Richtung Karlesjoch vom Nörder 1 aus, danach kam ein kräftigerer Schauer

Bild
Blick talauswärts im Schauer, was runterkam war jedoch erst ab 2900m Schnee drunter Graupel, Die Frostgrenze war durch die Sonne vormittags auf 3300m gestiegen

Bild
Blick hoch zum Wiesejagglkopf, aber ich wollte nur noch in die Gondel rüber

Bild
Nochmal in die Gondel zurück, kaum oben war der Schauer schon wieder vorbei

Bild
Wieder einmal am Karlesjoch

Bild
Wetterstimmung im Langtauferer Tal auch dort kamen ab und an Schauer vorbei

8. Letzte Runden oben

Nach dem Hin und her zwischen den Schauern gings erstmal hauptsächlich wieder an dne langen SL Weißseeferner. Zwischendurch gings auch einmal an die Gondelbahn, allerdings gehörte die letzte Bergfahrt wieder dem Schlepper selbst, was mir am Folgetag einen ganz schönen Muskelkater dank des Steilstücks eingebrockt hat.

Bild
Sprung rauf zum SL Weißseeferner, hier sieht man wie der am Ende hochzieht

Bild
Wetterstimmung aus dem Trainingsgelände

Bild
Bin dann am Zwischeneinstieg rein, auf 700m kommen 220hm zusammen, die anderen 1300m Strecke machen nur 140hm

Bild
So ab auf die SL-Abfahrt

Bild
Blick zum Zwischeneinstieg, der linke SL ist in 2 Sektionen aufgeteilt. die flache untere, als Übungslift und die steile obere Sektion für Trainingskurse und gute Schifahrer

Bild
Ausblick am Karlesjoch, sah vormittags freundlicher aus

Bild
Fast unten angekommen

Bild
Bin dann nochmal rauf

Bild
Oben angekommen schneite es wieder mal kurz, Aprilwetter halt

Bild
Wieder auf der roten Variante zurück, bei einem Schneeschauer

Bild
So kurz vor 16:00 dann noch eine Letzte Runde am SL Weißseeferner

Bild
Oben angekommen die Sonne kämpft, schaffts aber nicht ganz.

9. Endgültige Talabfahrt

Nach der Bergfahrt, noch kurz oben verweilt und danach gleich runter. Leider musste diesmal mangels Zeit und passenden Möglichkeiten der sonst obligatorische Absacker ausfallen. Bin über eine weitgehend blaue Variante ins Tal und natürlich wie immer bis zum letzten Millimeter gefahren, war auch zugleich mein Saisonabschluss für heuer, so spät wie noch nie, trotz des schlechten Winters. Auf der Heimfahrt hab ich noch ein paar Stopps an der Gletscherstraße eingelegt.

Bild
Rückblick hoch

Bild
Wieder im Flachstück zurück

Bild
Ab auf die Talabfahrt

Bild
Kaum auf dem Weg ins Tal beginnt es aufzulockern, wie üblich

Bild
Seitenblick zur Straße

Bild
Kontraste auf dem Weg ins Tal, Sommerliche Quellungen Frühlingshafter Gegenhang, selber steh ich aber im Schneeschauer

Bild
An der Mittelstation angekommen

Bild
Rückblick hoch

Bild
Unten angekommen, viel voller war der Parkplatz unten den ganzen Tag nicht

Bild
Noch ein Blick zum Talabfahrtsende hoch

Bild
Feierabend, fast bis zum letzten Millimeter

Bild
Am Fernergrieß, ungewohnt viele Apere Stellen für Ende April trotz knapp 2000m Höhe

Bild
Blick über den wie immer im Winter/Frühjahr halb abgelassenen Gepatschspeicher

Bild
Ausblick das Kaunertal hinab

Bild
Noch ein Blick über den See, bin dazu auf die Mauer gestiegen

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 86,4km
Vmax: 97,1km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 17. Mai 2014, 18:39:13 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 17. Mai 2014, 20:24:40 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57329
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

dann bist du jetzt mal durch mit den "Altlasten". Auch diesmal sind's wieder schöne Bilder. Und der Stausee sollte um diese Zeit durch die Schneeschmelze eigentlich schon wieder voller werden, aber wenn es zu wenig Schnee gegeben hat, haut das nicht hin....

Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 2 Gäste


Ähnliche Beiträge

Tiergarten Nürnberg (23.07.2014) (90 Pics)
Forum: Pflanzen- und Tierbilder, Sonstiges - Plant and Animal Images, Miscellaneous
Autor: Widdi
Antworten: 2
Breitenstein - Klassiker statt 3000er (10.08.2014) (87 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Mayrhofen-Zillertal 3000 (09.03.2014) (94 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Kaunertaler Gletscher (13.11.2021) (106 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Hochfügen - Schneesuche (25.12.2014) (71 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz