Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 07:21:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 3. Sep 2014, 19:10:15 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2234
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Mittlerweile auch schon fast 4 Wochen her die Tour auf den Breitenstein. Normalerweise nehm ich im Hochsommer nur selten Gipfel unter 2000m ins Visier.
Ursprünglich war ja was ganz anderes geplant. Eigtl. mein jährlicher 3000er (damit bin ich nächsten Sommer schon 3 schuldig), allerdings kam da der Föhn dazwischen, welcher mal für einen Tag Hochsommerwetter gebracht hat. War am Vorabend schon früh im Bett, aber die Wetterberichte kippten über Nacht für den Alpenhauptkamm auf schlecht, also wieder in die Falle nach dem Check und sich nochmal für anderthalb Stunden hingelegt

1. Aufstieg zum Breitensteiner Fensterl

Nach dem späteren Aufstehen und Frühstück, gings ins Auto und dann statt ins Zillertal nach Fischbachau und von Birkenstein aus hoch. Am Ende sollte daraus eine Genusswanderung werden, die ich mir mit dem vergessenen Anstieg übers Fensterl gewürzt habe. Der Einstieg ist nicht leicht zu finden, kam nach der Abkürzung zu hoch oben raus, also nochmal den Fahrweg ein Stück weit runter. Dort gehts dann steil und Unmarkiert bis zum Fensterl hoch, ein natürlicher Felsbogen am Kamm.

Bild
Start am Parkplatz, von dort sinds noch knapp 800hm, also nicht allzu viel

Bild
Blick rüber zum Hochmiesing, den hatte ich schon mal mit der Rotwand zusammen erledigt

Bild
Auf dem Alten Feldweg durch den Wald, der später vom Normalweg sichtbar wird

Bild
Hier gehts dann auf einem steilen Pfad weiter

Bild
Kurz vorm Fensterl gibts endlich wieder Aussicht, im dichten Wald konnte man kaum Fotos machen

Bild
Nach etwas mehr als einer Stunde ist man am Fensterl angelangt, wer will kann das auch besteigen, aber in ausgesetzter Kletterei (III) und oben gesichert.

2. Am Fensterl

Beim Fensterl hab ich dann eine kleine Pause gemacht, nachdem ich mich oberhalb etwas verlaufen hatte (zu hoch gequert), wieder abgestiegen und ein paar Minuten beim Fensterl gerastet. Danach wars zum Gipfel nicht mehr allzu weit, naja eine dreiviertel Stunde wars am Ende noch.

Bild
Blick aus dem Bogen runter nach Fischbachau

Bild
Ausblick ins Leitzachtal

Bild
Und Richtung Flachland

Bild
Totale des Fensterls

Bild
Später gings mit einem weiteren kleinen Verhauer durch den Wald nach oben.

Bild
Angeknabberter Fliegenpilz, irgendwas hat den wohl probiert.

3. Fensterl-Bockstein

Nach der Rast am Fensterl, gings gleich weiter auf dem vergessenen Anstieg vom Fensterl. Erst auf ca. 1400m öffnet sich das Gelände. Vorher gehts quer durch dichten Bergwald rauf. Oben dann einfach über Wiesen, auch wird dort endlich das Panorama besser. Oben gings zuerst noch zum Bockstein (1575m), bzw. zum Westgipfel des Breitensteins. Überall an den Gipfeln waren nervige fliegende Ameisen, welche den Genuss etwas eingeschränkt hatten.

Bild
Lichteres Gelände ab etwa 1450m

Bild
Wegverlauf, genau nach meinem Geschmack, da keine überbreite Autobahn

Bild
Seitenblick zum Schweinsberg, diesen ließ ich jedoch weg

Bild
Leicht waldiger Blick Richtung Spitzinggebiet

Bild
Hochmiesing, Kesselalm und Aiplspitz

Bild
Rückblick in den Wald

Bild
Blick zum benachbarten Wendelstein

Bild
Talblick

Bild
Am Bockstein angekommen

Bild
Blick rüber zum Chiemsee und zum Hauptgipfel (1623m)

4. Auf dem Bockstein

Oben gabs erst einmal eine kleine Gipfelrast am Bockstein. Dort war deutlich weniger los als am nahen Hauptgipfel, den ich später noch mitgenommen hab. Die Fernsicht wurde besser und ging bis München, ist aber bei einem Gipfel in 1. Reihe nicht ungewöhnlich. Leider konnte mans auf der Cam nur schwer einsehen, war mit blossem Auge besser.

Bild
Flachlandblick, fast Flugzeug-mäßig

Bild
Alpenvorland von oben

Bild
Blick über die Voralpen ins Karwendel, leider drängelten sich auf beiden besuchten Gipfeln Insekten ins Bild

Bild
Gut besuchter Hauptgipfel

Bild
Das Gipfelbuch am Bockstein ist eigtl. ein Kriegerdenkmal, drin stehen die Namen der gefallenen Fischbachauer beider Weltkriege

Bild
Wieder ein Blick zum Chiemsee

Bild
Aiplspitz hinten Rechts spitzen Plankenstein und Risserkogel heraus

Bild
Wendelstein, Hinteres Sonnwendjoch und Hauptkamm, später bildete sich hinten eine Föhnmauer aus

5. Übergang zum Hauptgipfel

Nach der kurzen Gipfelpause, gings noch die 15min zum Hauptgipfel hinüber. Dazu aber nicht den Normalweg unterhalb gewählt, sondern immer am Grat entlang. Ist aber alles unschwieriges Gelände. Am Breitensteingipfel angekommen, trotz vieler gleichgesinnter nochmal knapp 30min gerastet. Später gings dann zum gemütlichen Teil der Tour über.

Bild
Leitzachtal vom Kamm aus

Bild
Trotz der bescheidenen Höhe gehts durchaus auch etwas felsiger zu

Bild
Talblick nach Fischbachau, 800hm tiefer

Bild
Wieder mal Hochmiesing

Bild
Flachlandblick unten ein Moor, ganz hinten, wenn auch im Bild kaum erkennbar München

Bild
Kammverlauf und Ameisenhaufen, aber die Rotwand letztes Jahr war schlimmer

Bild
Wieder mal der Hochmiesing

Bild
Rampoldplatte und Hochsalwand, die werden auch irgendwann mal fällig

Bild
Wieder der Wendelstein, sämtliche Gipfel der Tour gehören zum selben Massiv

6. Gipfelrast

Nach dem kurzen Übergang oben angekommen, erstmal eine längere Gipfelrast eingelegt. Ein Gipfelbier war diesmal nicht dabei, da die Hütten in den Voralpen meist nicht weit entfernt sind. Die Durststrecke kann man dort meist irgendwie überbrücken. Nach der wenn auch durch zahlreiche Flugameisen gestörten halbstündigen Rast, gings gleich runter zur Hütte. Die Sicht ging bis Isar 2 und auch bis München, insgesamt dank Föhn trotz relativ niedrigem Gipfel um die 100km weit.

Bild
Simssee und Chiemsee vom Breitenstein aus

Bild
Zoom nach München, verschwommen, aber erkennbar, war mit bloßem Auge besser zu sehen

Bild
Ohne Zoom konnte mans kaum durch die Cam erkennen

Bild
Blick Richtung Südosten

Bild
Mangfallgebirge und Karwendel

Bild
Der markante Wendelstein darf natürlich nicht fehlen

Bild
Den Aiplspitz muss ich mir irgendwann auchmal von Bayrischzell aus ansehen, aber mit Hütten siehts auf der Seite mau aus

Bild
Zoom Richtung Hauptkamm am Wendelstein vorbei, gute Entscheidung sich nochmal hinzulegen, später war dort hinten alles bewölkt

Bild
Rückblick zum Bockstein, die Idee hatten mehrere den Tag auf dem Berg zu verbringen

Bild
Massig Flugameisen am Gipfel, lästige Biester. Mücken warens entgegen der ursprünglichen Vermutung nicht

Bild
Nochmal Wendelstein, vom Breitenstein zeigt er irgendwie seine Schokoladenseite

Bild
Zoom zum Aiplspitz, gut der ist irgendwann mal gesetzt

Bild
Und Schwupps ist die Föhnmauer da, wäre ich dort hinten gewandert, wär ich dringesessen

Bild
Noch zu Risserkogel, Plankenstein und Karwendel geschaut, dann ab zur Hütte

7. Abstieg und Einkehr auf der Hubertushütte

Nach der Gipfelrast, gleich runter auf die urige Hubertushütte. Die war natürlich, da späte Mittagszeit gut besucht, aber dafür halt auch schön gelegen. Dort gabs erstmal eine Brotzeit. Im Abstieg gings dann noch auf die ebenfalls gemütliche Kessleralm. Dadurch wurde dann aus der Dreivierteltagestour ein Tagespensum, wenn auch genussorientiert.

Bild
Tiefblick zur Hütte, sind ja nur 10 Minuten vom Gipfel aus

Bild
Rückblick zum Gipfelkreuz

Bild
Pause und ...

Bild
Ein Genussbier sowie einen Enzian dazu

Bild
Totale der Hütte, an jenem Sonntag gut besucht

Bild
Zoom zum Hauptkamm

Bild
Rückblick zur malerisch gelegenen Hütte

8. Hubertushütte - Kesselalm

Nach der Einkehr auf der Hubertushütte gings durchweg dem Normalweg folgend runter bis zur Kesselalm. Da die Hütte versteckt liegt, hab ich die erst übersehen, also kurz Querfeldein wieder rauf und dort nochmal eingekehrt. Irgendwann muss ich die Tour jedoch mal per ÖPNV wieder machen, auch wenn sie dadurch 1,5 Stunden länger wird. (Der Bahnhof ist weit ausserhalb vom Ort). Vor allem bei der hohen Hüttendichte rund um den Berg. Man kann via Bucheralm rauf, oder den Klassischen über Kesselalm und Hubertushütte oder eine der beiden Varianten mit dem Fensterlweg kombinieren. Auch Bucheralm rauf, Normalweg runter geht.

Bild
Bereits im Abstieg

Bild
Seitenblick am Pfad

Bild
Wieder der Hochmiesing, unten trifft man auf den Fahrweg

Bild
Blick zum Wendelstein hinüber, ist direkt benachbart

Bild
Rückblick zum Breitenstein, hier sieht man den von mir ausgelassenen weglos erreichbaren Ostgipfel

Bild
Und die nächste Hütte in Sicht, diesmal die Kesselalm am Feuerhörndl mit Kapelle

Bild
Ab hier beginnt die langweilige Forstautobahn runter

Bild
Rindviecher an der Kesselalm

Bild
Die Hüttenkatzen, am Faulenzen auf dem Dach

Bild
Pause!

Bild
Und eine schnelle Brotzeit dazu

9. Talabstieg und Wallfahrt

Nach der 2. Einkehr gings dann durchweg über den Fahrweg hinab zur Wallfahrtskapelle Birkenstein. Da Sonntag war natürlich auch hinein in die Kirche. War dort aber schon öfter, einmal im Rahmen eines Firmungsausflugs und irgendwann mal auch mit dem Kindergarten. Also die Kirche kenn ich sicher schon so um die 20 Jahre (bei 26 auf dem Buckel) Unten gings dann am Ende noch auf ein Tagesabschlussweizen in die Wirtschaft, aber erst nach einer kurzen Wallfahrt. Danach gings back home mit einem Umweg über Thiersee. (Tankstopp)

Bild
Hinter der Hütte noch kurz zur Feuerhörndlkapelle rauf

Bild
Drin in der Kapelle

Bild
Ausblick

Bild
Blick hoch zum Breitenstein

Bild
Allerdings hat man vom Fischbachauer Feuerhörndl (1296m) nur wenig Ausblick

Bild
Seitenblick aus dem Wald

Bild
Birkenstein kommt langsam in Sicht

Bild
Wasserfall kurz vorm Ausgangspunkt

Bild
Kurz vorm Ziel

Bild
Und schon bei der Wallfahrtskirche angekommen

Bild
Aussenbereich der Kirche

Bild
Lourdesgrotte

Bild
Noch das Kirchlein von unten gesehen, damit ist die Seele bedient

Bild
Fehlt noch der Leib, in dem Fall das Tagesabschlussweizen beim Oberwirt

Facts:

Bild
GPS-Track

Aufstieg:790m
Abstieg: 790m
Strecke: 11,4km
Gehzeit: 4:50 Stunden

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Zuletzt geändert von Widdi am Mi 3. Sep 2014, 19:43:51, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 3. Sep 2014, 19:10:15 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 3. Sep 2014, 19:33:46 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57396
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

sehr schöne Bilder! Da hast ja einiges an Strecke zurück gelegt. Der Wendelstein ist wirklich sehr fotogen. :) Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 3 Gäste


Ähnliche Beiträge

Hochoetz - Wechselhaft (27.12.2014) (66 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 3
Stubaier Gletscher (20.04.2014) (96 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Obergurgl-Hochgurgl - Stürmisch (20.12.2014) (103 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Lattengebirgs-Überschreitung (06.07.2014) (115 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Dolomiten 2014 - Lagazuoi (16.01.2014) (115 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Tour, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz