Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 17:43:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 21. Nov 2023, 19:28:24 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2231
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So Zeit für eine weitere Altlast, zudem auch die letzte Sommerliche, da ich das Goldene Oktoberwetter auch aufgrund von Kurzarbeit nochmal für einen Wanderausflug nutzen wollte und die Kampenwand eben aus München und Umgebung sehr gut mit dem Zug erreichbar ist, allerdings muss man ab Prien noch auf eine kleine Lokalbahn umsteigen. War dann quasi ne Zeitreise für mich bevor die A-Linie modernisiert wurde (was auch schon bald 10 Jahre her ist, ich werd alt)

1. Auf dem Weg zur Kampenwandbahn

Nachdem ich bereits die S-Bahn um 5:38 genommen hatte, konnte ich in München ohne Probleme noch den Regionalzug nach Salzburg erwischen, Und davor sich noch ein Frühstück für die Anreise geholt, bevor es nach einem doch recht langen Fußweg durch den Münchner HBF auf den Holzkirchner Flügelbahnhof ging. In Prien war dann kurz Rennen angesagt, aber zum Glück hat die Chiemgaubahn gewartet, wird die wohl meist so machen, allerdings ähnlich wie die Strecken ab Steinbach bei Rothenburg und in Eichstätt kleine Nebenstrecken mit Dieselzügen

Bild
Zuerst mal das Frühstück im Zug, ist bei mir wenn noch Zeit beim Umsteigen bleibt obligatorisch, im Becher ist allerdings Kaffee drin ;)

Bild
In Aschau angekommen bis 2014 fuhren die auch bei mir noch rum, wurden sogar von der Südostbayernbahn ausgeliehen

Bild
Um 8:00 war natürlich noch nicht viel los, bei der Seilbahn musste ich dann noch eine Weile auf den Betriebsbeginn um 9:00 warten

Bild
Rückblick zum Bahnhof, übrigens mittlerweile Rar mit kostenlosem Klo!

Bild
Blick hoch zum Ziel, diesmal wurde es nur ein Gipfel, dafür 3 Hütten

Bild
Noch ein Blick zum Kamm auf der anderen Seite des Tals, allerdings ist der ÖPNV hinter nach Sachrang eine Katastrophe

Bild
Seitenblick

Bild
Schon nahe Hohenaschau

Bild
Und ein Rückblick

Bild
An der Seilbahn musste ich dann noch eine knappe Halbe Stunde warten bis zum Betriebsbeginn

Bild
Stationsausfahrt

2. Bergfahrt mit der Kampenwandbahn

Tja kurz nach 9:00 kam ich dann noch zum Frühtarif hoch, der kostet 2€ weniger für die Einfache Fahrt, gerne hätte ich auch die Talfahrt damit angetreten, aber da wäre ich dann nicht an der Gorialm vorbei gekommen, weil wieder 200hm nach einer Einkehr dort Aufsteigen, macht für mich trotz der Alten Seilbahn, die gibts schon seit 1957 keinen Sinn, vor allem, da ich eh nach der Tour wieder zum Bahnhof musste. Ausserdem hatte ich mal an einem Tag der Deutschen Einheit vor Jahren da fast eine Stunde auf die Talfahrt gewartet, ebenfalls bei Kaiserwetter.

Bild
Bereits auf dem Weg zur Bergstation

Bild
Rückblick zum Schloß Hohenaschau durch die Föhnlage ging im Tal ein ziemlicher Wind, am Gipfel selber war es fast Windstill

Bild
Tiefblick, für ne EUB würde ich das mal als etwas zu Hoch einschätzen

Bild
Seitenblick

Bild
Wieder das Schloss von oben, mittlerweile kommt man nur noch zu Fuß hoch

Bild
An einem Felsturm vorbei, die Trasse ist aber sonst viel im Wald und über Almgelände

Bild
Talblick die Fenster der Kabinen sind etwas klein, aber dafür dürften die wohl noch Original aus den 1950er-Jahren sein und die Bahn ist in einem sehr gepflegten Zustand

Bild
Seitenblick, hier trieben sich ein paar Gämsen herum (schlecht zu sehen)

Bild
Fast oben angekommen die Möslarnalm war leider schon in der Winterpause, hatten das Schöne Wetter wohl nicht mitgenommen, aber es gibt ja im Bereich der Kampenwand genug Hütten!

Bild
Also gings dann etwas später in die Sonnenalm, aber die ist mir zu modern, passt nicht zu den Anderen urigeren Hütten, dafür aber mit netter Aussicht

Bild
Ausblick es war an dem Tag auch auf 1500m noch recht warm (ca. 15°C im Schatten)

Bild
Blick zur Sonnwendwand

Bild
Wieder ein Talblick, bin dann trotzdem kurz Gondeln beobachten gegangen

Bild
Hier mal eine Blaue, die gibts aber auch in Rot und Gelb

Bild
Leider war an der Möslarnalm schon Saisonschluss, das ist der Beste Platz für Liftspinner, da die Bunten Gondeln direkt dran vorbei fahren ;)

3. Frühschoppen an der Sonnenalm

Tja nach dem kurzen Abstieg unter die Bergstation, gings dann eben als Plan B zur Sonnenalm. Leider eher Münchner Preisniveau, aber dafür gibt's Hohenaschauer Bier. Und die Hütte an sich ist mir viel zu Modern, der Ausblick von der Terrasse aus genial und die ist auch noch Sonnseitig ausgerichtet. Der Frühschoppen geriet dann schon ein wenig länger, aber an dem Tag war ich eh mehr im Genussmodus unterwegs, da das für heuer auch die letzte Bergtour war, 3 Wochen Später dann nach Ersten Schneefällen die Schisaison eröffnet.

Bild
Ausblick bei der Bergstation auf 1465m

Bild
Diesiger Ausblick gen Südwest

Bild
Ziel anvisieren

Bild
Ausblick an der Sonnenalm

Bild
Und der Blick hoch zur Kampenwand, wie üblich bin ich nur den Ostgipfel gegangen und dann hinten runter (und der Steig hats in Sich)

Bild
Pause!

Bild
Rückblick zur Bergstation, die Tour selber hat halt wenig Höhenmeter Anstieg (ca. 300m, aber runter nach Aschau summiert sichs mit Gegenanstiegen je nach Variante auf über 1000hm auf

Bild
Mal ein Südblick, da war es diesiger als nach Norden zu

Bild
Rückblick zur Station, die Sonnenalm und die Möslarnalm sind ab der Bergstation jeweils in wenigen Minuten erreichbar

Bild
Und ab Richtung Steinlingalm und Gipfel

4. Panoramaweg zur Steinlingalm

Nach der Pause gings dann teils mit durchaus steilem Auf und ab an den Schiliften vorbei Richtung Steinlingalm hinüber. Dort kann man dann zwischen einer Umrundung der Kampenwand, die ich ja später in Teilen gemacht habe (der Weg ist T2-3, bis Steinlingalm T1-2) und dem Gipfelanstieg wählen. Der ist T3, und glattpoliert im Oberen Bereich und es gibt noch, den Ostgratsteig, der ist zwar nur 30m hoch, aber der hat es in sich, da ist man schon eher im Bereich T4 und Leichte Kletterei (I+), aber der Fels ist etwas besser als am Normalweg, gibt dem ganzen dann eine kleine Alpine Note.

Bild
Seitenblick zur Scheibenwand und weiter der Sonnwendwand, da gibts auch Steige (T2 oder T3)

Bild
Am Steilanstieg, hier startet bei Genug Schnee eine der ESL Abfahrten, bzw. man kann dort falls unten kein Schnee mehr liegt nach einem kleinen Aufstieg zur Gondelbahn zurückfahren

Bild
Ausblick bis zur Steinlingalm ists ein Fahrweg (T1)

Bild
Unterwegs quert man einen kleinen Nebengipfel, der kam auch mit

Bild
Die Eigentliche Kampenwand erscheint von dort aus als Steiler Felszacken, wie mans eher aus den Dolomiten kennt, ist aber Wettersteinkalk (was man an dem wie abgeschliffen der Normalweg ist sehen kann)

Bild
Noch der Nebengipfel, da hat man einen Blick zum Chiemsee und ins Flachland

Bild
Blick zum Chiemsee am Staffelstein vorbei (leichte Kletterei I-II)

Bild
Staffelstein und die Kampenwand selbst

Bild
Chiemsee und Sulten

Bild
Rückblick zum knapp 1500m hohen Nebengipfel

Bild
Danach gehts mit Panoramablick zum Chiemsee bequem weiter

Bild
Der Staffelstein (ein Vorgipfel) dahinter der Sulten (dito)

Bild
Wenig später kommt die Steinlingalm in Sicht, Mittag gabs wenn auch später erst nach dem Gipfelsturm!

Bild
Wieder der Felszacken des Staffelsteins (1512m)

Bild
Sowie ein Talblick auf Aschau hinab

Bild
Nochmal Sulten, bin aber da nicht rauf gegangen

Bild
Und der Chiemsee unten im Alpenvorland

Bild
Kurz vor der Hütte, die ist mir lieber als die Sonnenalm, letztere Passt eben nicht ganz zu den Urigen Hütten an und unter der Kampenwand

Bild
Rückblick auf den Panoramaweg hier beginnt der Schönere Teil der Runde, aber bis zum Ostgipfel halt auch sehr stark frequentiert.

Bild
Und noch die Steinlingkapelle, da kam ich später vorbei.

5. Steinlingalm - Kaisersäle

Ab der Hütte gings dann eben den Normalweg hinauf, der geht erst durch Wiesengelände bis zu der nicht allzu Hohen Nordwand der Kampenwand hinauf. Ab dort gehts dann recht kurzweilig über Schrofenstellen und eben mitten in den Felsen bis zum Ostgipfel hinauf. Ab der Steinlingalm muss man, allerdings sind da Trittsicherheit une Schwindelfreiheit gefragt ca. ne Stunde rechnen, weil vor Kraxelstellen gern mal Wartezeiten entstehen und ich habs trotz Wampn mal wieder auf die Kampenwand geschafft, allerdings bevorzuge ich zuM Anstieg die Faulere Variante per Bergbahn, runter gings dann zu Fuß

Bild
Totale der Steinlingalm, aber Mittag gibts auch wenns Spät wird erst nach dem Gipfelanstieg!

Bild
Der Steig geht Nordseitig erst mal recht einfahc los (T2) nach oben kommen ein paar Kraxelstellen über Schrofen dazu, sowie sehr glatt polierten Felspassagen

Bild
Die Kampenwand bietet abgesehen der Latschen fast ein Dolomitenfeeling (ist aber wie der Traunstein weiter Östlich aus Wettersteinkalk)

Bild
Alm-Totale, sollte dann ne Weile dauern bis ich da einkehre, da man ja kaum vom Kampenwandsteig raus, erstmal noch um die Südwand rum muss

Bild
Chiemsee und die Steinlingkapelle

Bild
Das Gipfelkreuz sieht man schon rund 170hm tiefer Rausspitzen, kein Wunder das ist 12m hoch und das Größte Gipfelkreuz in den Voralpen mit 12m und steht da oben schon seit 1951

Bild
Gedererwand und die Kapelle bei der Steinlingalm

Bild
Ausblick ins Vorland, bis München reichte es nicht, die Größere Stadt müsste Rosenheim sein

Bild
Typischer Wegverlauf bis zu den Felsen, die etwa 70-100hm unter dem Gipfel los gehen

Bild
Noch ein Kitschbild mit der Kapelle, da der Normalweg vielbegangen ist, hat man öfter kurze Wartezeiten, hatte aber extra weil dzt. Tageweise in Kurzarbeit einen Wochentag gewählt

Bild
Steil gehts zum Felskamm hinauf

Bild
Nochmal Gedererwand, Sulten und Chiemsee

Bild
Flachlandblick aus dem Nordseitigen Normalweg

Bild
Zum 2.

Bild
Nochmal Sulten und Chiemsee

Bild
Wieder die Felsen

Bild
Wegverlauf vor den Felsen

Bild
Wieder Chiemsee, Sulten und Gedererwand

Bild
Die Felsen kommen näher

Bild
Hier beginnt die Kletterei in die Kaisersäle hinauf, meist Schrofen, maximal knapp UIAA I

Bild
Noch ein Talblick

Bild
Sobald man oben an den Felsen ist, ist man in den Kaisersälen angekommen

Bild
Nochmal der Chiemsee von oben, auf 1600m steigt man in die Kaisersäle ein, das ist ne Art Felslabyrinth unter dem Kampenwandgipfel

Bild
Und drin, ist der Schönste Teil am Normalweg

6. Kaisersäle- Gipfel

In den Kaisersälen angekommen wechselt der Weg zwischen einem Steig und leichter Kraxelei. Es gibt mehrere Möglichkeiten, einer hatte sich oben sogar eine CB-Funkstation eingerichtet Bin dann dem Normalweg bis zum Gipfel gefolgt und der ist tw. sehr Abgeschliffen durch die Begehungen. Oben dann eine Längere Gipfelpause gemacht. Der Abstieg ging dann hinten über den kurzen aber Heftigen Kampenwand-Ostgratsteig hinab.

Bild
Ausblick auf die Zacken

Bild
Man ist gefühlt in den Felsen drin, da man sich recht ausgefuchst auf dme Steig durch bewegt

Bild
Blick rauf zum Kreuz

Bild
Der Weg geht zwischen den Felsen durch, hier kanns für Dickere Personen schon mal eng werden

Bild
Wieder mal der Chiemsee von oben samt der Gedererwand

Bild
Immer noch in den Felsen

Bild
Ab und zu wird auch der Blick ins Tal frei

Bild
Rückblick zur Steinlingalm

Bild
Wegverlauf unter dem Gipfel, hier muss man dann einmal um den Fels herum, bevor man oben am Kreuz aussteigt

Bild
Ausblick nahe des Gipfels

Bild
Den man über den Grat später über etwas Schrofengelände erreicht

7. Auf dem Gipfel

Oben angekommen war dann trotz Wochentag sehr viel los. Viele haben das Wetter für eine Bergtour genutzt. Aber man fand trotzdem einen brauchbaren Platz oben am Schmalen Ostgipfel. Nach einiger Zeit gings dann wieder vom Grat hinab. Die Gipfelrast fiel mit ner guten Halben Stunde mal wieder etwas länger aus, allerdings war die Sitzstrecke bis ins Tal durch die reichlich vorhandenen Bewirteten Hütten etwas länger.

Bild
Mal ein Südblick Richtung Kössen, das Handy sprang dann immer wieder zwischen AT und D umher

Bild
Unterberghorn, rechts der Wilde Kaiser

Bild
Ausblick über den höheren Hauptgipfel, der ist jedoch nur über Kletterrouten zu erreichen, analog zum Brünnstein, allerdings ist der Hauptgipfel der Kampenwand gerade mal 5m höher

Bild
Talblick hinab zum Chiemsee, 1100m tiefer

Bild
Mal ein Ostblick gen Hochfelln

Bild
Talblick nach Aschau

Bild
Und wieder zum Chiemsee

Bild
Kreuz-Totale das ist einfach zu hoch um es Gescheid aufs Bild zu bekommen (12m)

Bild
Wieder mal die Gedererwand

Bild
Ausblick

Bild
Sowie ein Tiefblick zum nächsten Ziel, nimmt man jedoch den Ostgratsteig und die Südumgehung ist man eine gute Stunde unterwegs

Bild
Sulten, Gedererwand und Chiemsee

Bild
Wieder mal Aschau von oben

Bild
Noch ein Westblick, müsste in etwa Richtung Geigelstein sein

Bild
Blick zur Chiemgauer Hochplatte

Bild
Und mal gen Osten Richtung Hochfelln und Hochgern

Bild
Nochmal Steinlingalm und Aschau von oben

Bild
Kaiserblick mal wieder und Kaiserwetter

Bild
Vor dem Abstieg noch der Chiemsee

Bild
Und ein Blick gen Süden

8. Gipfel - Ostgratsteig Steinlingalm Teil 1

Tja kaum mit der Gipfelrast fertig gings an den Abstieg. Da keine Lust auf den abgeschliffenen Normalweg, hatte ich mich wieder für den kurzen aber heftigen Abstieg am Ostgratsteig entschieden. Den kam ich recht Problemlos runter, es sah aber nicht Elegant aus. Der Weg wäre für den Aufstieg wohl besser geeignet, da aber Drahtseilversichert, Frei geklettert täte ich mir den nicht an, das wäre eher eine II-er Kletterei. Unterhalb der Felsen wird der Weg mit T3+ etwas einfacher

Bild
Nochmal das Chiemgaukreuz

Bild
Am Einstieg zum Ostgrat, sehr heftig im Abstieg, aber machbar und sorgte dann auch für die Alpine Würze in der Saisonabschlusstour

Bild
Hier geht der kleine Klettersteig los und hats in Sich

Bild
Rückblick zum Gipfel

Bild
Und drin, war sehr heftig im Abstieg

Bild
Blick zur Schlüsselstelle, 15hm steile versicherte leichte Kletterei

Bild
Ausblick rüber gen Hochplatte

Bild
Typischer Wegverlauf

Bild
Unten geht der direkte Steig in Steiles Schrofengelände über

Bild
Blick gen Hochplatte

Bild
Im Unteren Teil, tw. über Schrofen (knapp T3)

Bild
Bereits am Quersteig angekommen, auf dem kann man die Südwand umrunden, bin dem dann bis zur Steinlingalm gefolgt.

9. Auf dem Weg zur Steinlingalm

Tja unten angekommen gings dann erst einmal noch ein Stück tw. Steil bergab, die Strecke rüber zur Steinlingalm ist dennoch sehr nett. Zunächst steigt man erst einmal bis 1400m ab und danach gehts dann wieder leicht Ansteigend hoch zur Steinlingalm. Von dort aus, bin ich dann via Gorialm weiter ins Tal. Im Unteren Bereich hatte ich laut Karte einen Alten Steig erspäht, den wollte ich mitnehmen, aber ich hab den nicht mehr gefunden (wohl schon lang Aufgelassen, aber noch in der AV-Karte)

Bild
Bereits auf der Südumgehung angekommen, man kann ab der Bergstation die Pfade auch unter der Südwand umrunden, dort war es da es an dem Tag noch recht warm war ziemlich warm

Bild
Blick um den Ostgrat herum

Bild
Typischer Wegverlauf, tw. etwas steiler, aber über T2 geht die Südrunde nicht hinaus

Bild
Seitenblick

Bild
Netter Wegverlauf

Bild
Rückblick rauf der Steig Richtung Steinlingalm geht erst mal ab den Raffen (ne Kammerhebung) recht steil weiter

Bild
Blick in die Felsen

Bild
Der Weg geht unter der Wand vorbei

Bild
Ausblick

Bild
Rückblick hoch zu den Felsen

Bild
Meist gehts vorerst durch lichten Wald weiter

Bild
Blick gen Gedererwand

Bild
Und zur Hochplatte

Bild
Blick gen Sulten

Bild
Und die Gedererwand

Bild
Auf dem Rückweg zur Steinlingalm

Bild
Rückblick gen Hochplatte

Bild
Kurz vor der Steinlingalm

Bild
Blick gen Kapelle

Bild
Rückblick zur Wand

Bild
Ziel anvisieren!

Bild
Rückblick zur Kapelle, die liegt ind er nähe der Steinlingalm

Bild
Und noch ein Rückblick gen Gipfel

10. Einkehr an der Steinlingalm+ Wechsel zur Gorialm

Tja unten angekommen an der Steinlingalm gings dann direkt zum Mittagessen weiter. Wie immer gabs für mich das Ein oder Andere Bier und eben den Leberkäse mit Spiegelei und Kartoffelsalat. Danach gings dann teils über Pfade oder die Fahrwege runter zur Gorialm. da ich leider wg. eines geplanten Jobwechsels in den Nächsten Monaten einiges zu Tun habe kanns dauern bis alles pnline ist. Bei der Steinlingalm wie immer den Leberkäse genommen, auch im Chiemgau haben die Preise angezogen, aber in München zahlt man mehr , auch wenn kein Panorama vorhanden.

Bild
Pause an der Hütte

Bild
Und das Mittagessen, auch wenns da schon eher gegen 14:00 war.

Bild
Blick vom Platz aus, bin dann später zu einem mit Seeblick umgezogen, man sieht die Gedererwand und unten einen Teil des Chiemsees

Bild
Talblick bei der Steinlingalm

Bild
Rückblick hoch zum Gipfelkamm

Bild
Noch ein Verdauungsschnaps, natürlich ein Enzian

Bild
Kitschbild von der Alm aus

Bild
Hütten-Totale, im Gegensatz zur Sonnenalm weiter vorn von der Urigen Sorte

Bild
Und die Namensgeber beim Stall in der Nähe, hier stehen mehrere Felsblöcke

Bild
Ausblick am Steinlinglift, da wurde auch schon für den Winter gearbeitet, mal schauen ob heuer mal wieder ein Guter Winter dabei ist (Voralpen)

Bild
Rückblick zum Gipfel

Bild
Es herbstelt an dem Tag wars aber mit auf 1500m auch noch 15°C nochmal sehr mild

Bild
Bis nach 25min am Fahrweg das letzte Ziel auftaucht. Beim Abstieg hatte ich mich dann, einmal vertan, zum Glück wars nur ein 20-Minütiger Umweg

Bild
Ziel anvisieren im Winter kann man übrigens bei Genug Schnee fahren wo man will, was das kleine Gebiet (12km Abfahrten) abwechslungsreicher als manch größeres macht.

Bild
Leider wechselt man stellenweise auf eine Teerstraße, etwas nervig in Alpinschuhen

Bild
Wieder der Gipfelgrat, allerdings aus nur mehr 1250m Höhe

11. Auf der Gorialm

Tja wie schon letztes mal dann am Ende mal wieder ein wenig auf der Gorialm verhockt. Allerdings hatte ich ja diesmal die Anreise mit dem Zug gewählt, so dass das natürlich auch noch ging. Danach hat man dann noch ca. 600hm Abstieg, leider aber später Falsch abgebogen, wollte eigtl. möglichst nah am Bahnhof rauskommen, landete aber da den Reitweg genommen, statt den über die Maisalm ungeplant wieder nahe der Talstation, also 1,5km Ortshatsch bis zum Bahnhof.

Bild
Gorialm-Totale beim letzten Winterbesuch (2019) musste man ausm 1. Stock in die Hütte, da so viel (Alt)Schnee lag

Bild
Rückblick

Bild
Pause!

Bild
Talblick zum Chiemsee, von Prien aus muss man dann mit einer Bimmelbahn weiter bis nach Aschau

Bild
Nochmal der Gipfelkamm

Bild
Der Zweite Enzian musste dann auch noch sein, der Abschlussschnaps für die heurige Wandersaison

Bild
Wieder der Chiemsee, im Winter ist der Blick falls mal Schibetrieb ist, da man ja da noch vom Naturschnee abhängig ist noch besser, ausser bei zugefrorenem Chiemsee

Bild
Mal wieder der Sulten

Bild
Und die Kampenwand mit der etwas oberhalb gelegenen Schlechtenbergalm

Bild
Rückblick zur Gorialm

Bild
Bereits im Abstieg

12. Abstieg ins Tal

Nach der mal wieder langen Hüttenpause wars dann Zeit für den Talabstieg, den wollte ich ursprünglich via Maisalm machen, um näher am Bahnhof rauszukommen, allerdings hatte ich vergessen Rechtzeitig Abzubiegen, so dass es dann der Reitweg wurde. Aber die Variante über die Maisalm rennt mir sollte ich mal wieder auf die Kampenwand kommen (Sommer/Herbst) ja nicht davon. Unten gings dann noch ins Hans-Clarin Stüberl am Bahnhof, bevor es gegen 20:00 wieder Richtung Prien ging, da hatte dann der Zug nach München erstmal 20min Verspätung wg. Grenzkontrollen bei Freilassing, das sollte mal aufhören. Immerhin konnte der aber da er zwischen M-Ost und Rosenheim nirgends anhält das wieder tw. reinholen (am Ende war ich 5 min Später am HBF)

Bild
Nachmittagsstimmung oben im Gorikessel

Bild
Seitenblick zum Liftstüberl

Bild
Unten kommt ein Teil der Talabfahrtsvarianten rein

Bild
Den Rest gings meist auf Fahrstraßen weiter

Bild
Teils im Wald

Bild
Seitenblick im unteren Teil

Bild
Und ins Tal, war da kurz Falsch abgebogen, zum Glück machte der Umweg nur 15min aus

Bild
Abendstimmung, hier hatte ich laut AV-Karten einen alten Pfad vermutet, den gabs aber wohl nicht mehr

Bild
Also wieder umgedreht und weiter am Fahrweg

Bild
Unten angekommen, die Stirnlampe lag natürlich zu Hause, wurde aber nicht benötigt, ausserdem hätte ich dann eh noch die Handy-Taschenlampüe gehabt

Bild
Unten gabs dann noch ein Feierabendbier, bevor es mit dem Zug wieder zurück nach Hause ging

Bild
Tja die Bimmelbahn war Pünktlich der Regio 20min verspätet, konnte er aber bis München wieder bis auf 5 Minuten reinholen

Facts:

Bild
GPS-Track

Aufstieg: 380hm
Abstieg: 1220hm
Strecke: 17,5km, davon 15km Zu Fuß
Gehzeit: 6 Stunden

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 21. Nov 2023, 19:28:24 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 21. Nov 2023, 20:50:15 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57344
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

sehr schön wieder - und die Kampenwand, von der Form her erinnert das an einen verwitterten Vulkanschlot, auch wenn das natürlich Kalkgestein ist. Danke fürs Zeigen!

Alles Gute


Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Ähnliche Beiträge

Pitztaler Gletscher-Saisonabschluss (29.04.2023) (107 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Seefeld-Rosshütte+Gschwandtkopf (28.12.2023) (131 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Großwetterlage und Tageswetterbericht Herbst 2023
Forum: Wetterstatistiken und -Zusammenfassungen - Weather Statistics and Summaries
Autor: Suerlänner
Antworten: 160
Hinteres Sonnwendjoch (08.07.2023) (209 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Berwang-Bichlbach - Zugtour (14.01.2023) (175 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bahn, Bild, Flug, Mode, Reise, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz