Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: So 28. Apr 2024, 14:34:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 10. Nov 2023, 07:36:28 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2231
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So Zeit für eine weitere Altlast, diesmal ging es in der Woche nach dem Urlaub, mal wieder per BRB Richtung Berge. Diesmal sich dann eine Tour über mehrere kleinere Gipfel raus gesucht, die ich schon ein paar mal Gemacht hatte mit Direktem Start am Bahnhof Tegernsee, knapp oberhalb des Ortes. Diesmal hab ich die Runde mal gegen den Uhrzeigersinn gemacht, indem ich beim Gasthaus Galaun angefangen hab, und eben via Riederstein, Baumgartenschneid, Kreuzbergalm, Gindelalmschneid zur Neureuth gegangen bin.

1. Tegernsee Bf - GH Galaun

Tja gegen 8:15 angekommen ging es dann gleich direkt Richtung Alpbachtal weiter, nicht mit dem in Österreich zu verwechseln. Geht man die Tour im Uhrzeigersinn kann man Wahlweise dort oder über den Kleintegernseer Berg absteigen, ich hab diesmal den Steig ab dem Alpbachtal genommen, Richtung Galaun, der an manchen Stellen ein sehr steiler Fahrweg ist. zum Glück kommt man nach einer Guten Stunde bereits an der Ersten Einkehrmöglichkeit vorbei, wo sich dann eine Pause für den Frühschoppen angeboten hat.

Bild
Zunächst gings rüber zum Alpbachtal, einem Einschnitt vor den Gipfeln

Bild
Zunächst an der Straße entlang, bis dann auf ca. 800m der eigtl. Anstieg beginnt

Bild
Blick übern Alpbach

Bild
Auf dem Weg rüber Richtung Anstieg

Bild
Seitenblick zu einer Kapelle

Bild
Bevor der Steig beginnt, man kann aber auch auf der Straße ansteigen

Bild
Wegverlauf

Bild
Rückblick ins Tal

Bild
Später wechselt man mal wieder in den Wald

Bild
Und auch mal auf einen Steig bis man auf 1060m am GH Galaun raus kommt

Bild
Später landet man auf einem Fahrweg

Bild
Blick hoch zum Kamm

Bild
Ausblick

Bild
Und an einem Haus vorbei

Bild
Stimmung im Wald

Bild
Samt einer kuriosen Auswuchtung an einem Baum, ka wie das Entsteht

Bild
Noch auf dem Weg zum Galaun, hier kann man auch mit dem Mountainbike hoch, gibt sogar Warnschilder vor dem Gefährlichen Abschnitt

2. Am Gasthaus Galaun

Nach einer guten Stunde Aufstieg oft durch den Wald, war dann bereits die Erste Zwischenstation erreicht. Das Gasthaus Galaun unter dem Riederstein, mit dem höchsten Gasanschluss Bayerns, das haben die vor so 20 Jahren da rauf legen lassen. Dort gabs dann erst einmal einen Frühschoppen, die Einkehr war dann erst am Nachmittag gegen 15:00 auf der Neureuth, wo an dem Tag ja der Neureuth-Sprint war und auf den hatte ich keine Lust, so dass ich die Runde einfach umgedreht hatte.

Bild
Blick rüber Richtung Wallberg aus 1060m

Bild
Ziel anvisieren

Bild
Und angekommen

Bild
Vom Biergarten aus ist auch schon der Erste kleine Gipfel zu erkennen, der eine Kapelle statt eines Kreuz trägt der Riederstein mit 1207m

Bild
Pause!

Bild
Der Ausblick kann sich sehen lassen, leider zog es am Nachmittag bei der Neureuth zu gab aber nette Wolkenstimmungen durch den Umkippenden Föhn, der Folgetag war dann ein Faulenzer

Bild
Nach der Pause gings dann gleich weiter

Bild
Und über den Kreuzweg zum Riederstein hinauf, den kann man als kleinen Abstecher vom Weg zur Baumgartenschneid aus machen.

3. Galaun - Riederstein-Gipfel

Nach dem Frühschoppen gings dann in gut 25min noch den Kreuzweg, der quer durch den Wald über viele Stufen bis auf den Gipfel des Riedersteins führt auf selbigen. Oben sich die Kapelle angesehen und eben die trotz der Geringen Höhe recht nette Aussicht, gerade mal 480m überm Tegernsee An der Stelle war auch schon einiges Los, eben Wochenende und Schönwetter, sowie ein Event an der Neureuth. Danach gings einfach dem Kamm Folgend Richtung Baumgartenschneid weiter.

Bild
Im Wald angekommen, man passiert die Kreuzwegstationen bis zur Kapelle, kann aber knapp unterhalb auch direkt zur Baumgartenschneid weitergehen

Bild
Auf dem Kreuzweg der ist auch nur T2, wie die ganze Tour, nur die Umgehung am Kreuzbergköpfl kratzt knapp am T3

Bild
An einem Felsen neben dem Weg gibts ein Marterl

Bild
Rückblick runter

Bild
Später gehts dann auf die Kammhöhe hinauf

Bild
Sprung auf den Grat hinauf

Bild
Hier geht es dann zum Riederstein samt der Kapelle hinauf

Bild
Wegverlauf

Bild
Und an der Kapelle angekommen

Bild
Drin, hinter dem Ziergitter verbirgt sich eine...

Bild
Marienfigur mit dem Leidenden oder schon Sterbenden Jesus im Arm

Bild
Der Blick vor der Kapelle geht über Rottach Egern und Teile des Tegernsees und mit der BRB aus München in gerade mal ca. Einer Stunde erreichbar

Bild
Ausblick vom Riederstein, den Kamm gabs dann noch bis ans Ende bei der Neureuth, aber Technisch meist einfache Wege (T2, nur die Umgehung am Kreuzbergköpfel knapp T3)

Bild
Tegernsee und das davor Besuchte Gasthaus

Bild
Blick gen Wallberg hinüber

Bild
Sowie Richtung Ross- und Buchstein und zum Leonhardstein

Bild
Seitenblick ins Flachland der Blick ging diesmal nach München, kaum war die Wiesn vorbei :lol:

4. Riederstein - Rohrkopf

Nach der kurzen Pause oben an der Kapelle ging es dann erst einmal den gleichen Weg zurück bis zum Abzweiger auf 1180m Höhe und von dort aus dem Grat folgend Richtung Baumgartenschneid. Unterwegs kann man Wild noch auf den 1316m Hohen Rohrkopf gehen, hab mich aber für den Weiterweg rüber zur Baumgartenschneid entschieden. Der war mit 1445m der höchste Punkt der Tour (Kreuzgipfel) Der eigtl. Höchste Punkt liegt 3m Höher im Wald, hat aber weitaus weniger Ausblick.

Bild
Sprung zurück auf den bewaldeten Grat, bis 1300m ohne wirklich viel Aussicht, insgesamt ist es halt eher eine Tour mit Mittelgebirgigem Charakter

Bild
Der Weg führt aber zunächst nett durch den Wald nach oben, steilt dann Richtung Gipfel etwas auf, aber nie schwerer als T2

Bild
Rückblick

Bild
Bis kurz vor den Rohrkopf (Abstecher möglich (weglos) im Wald

Bild
Wegverlauf am Kamm

Bild
Weiter im Wald unterwegs

Bild
Teils fällt das Gelände an den Seiten Steil ab, im Dichten Wald merkt man davon nur wenig

Bild
Kurz bevor man ins Wiesengelände wechselt, Weglos kann man noch einen Nebengipfel mitnehmen, mir haben aber 5 Gipfelchen gereicht, die Tour kann aber beliebig erweitert werden

Bild
Nahe dem Rohrkopf hat man dann endlich etwas Ausblick, an dem Tag wars aber wieder Recht warm im Tal wohl bis zu 22°C oben etwa 17°C

Bild
Hier ist man dann erst einmal aus dem Wald raus

5. Rohrkopf - Baumgartenschneid

Am Rohrkopf vorbei ging es endlich durch Wiesengelände rauf Richtung Gipfel. An dem war natürlich bei dem Kaiserwetter sehr viel los, dazu recht warm und eine Gute Fernsicht. Oben dann erst eine etwas längere Gipfelrast gemacht, bevor es dann über den Nordabstieg runter zum Sagfleckl ging, wo man dann entweder auf den Prinzenweg nach Schliersee kommt, oder quer ums Kreuzbergköpfl herum gehen kann, um zur Kreuzbergalm zu kommen.

Bild
Wegverlauf mal wieder, weniger Breit als die Anderthalb Wochen vorher am Breitenstein

Bild
Durch den Wald wird auch langsam der Blick zum Tegernsee frei

Bild
Sowie ein Blick rüber zum letzten, noch weit entfernten Ziel der Neureuth

Bild
Blick zum Schlussanstieg auf den Geräumigen Gipfel der Baumgartenschneid

Bild
Blick rüber Richtung Wallberg

Bild
Und gen Süden Richtung Hauptkamm, war aber dort nicht genau erkennbar welche Gipfel

Bild
Seitenblick zur Baumgartenalm

Bild
Und zum Tegernsee

Bild
Wieder ein Ausblick

Bild
Der Blick zum Kreuz wird frei

Bild
Sowie ein Talblick zum Tegernsee

Bild
Und noch ein Blick Richtung Ross- und Buchstein

Bild
Und zum letzten Ziel, ist aber ab Baumgartenschneid noch mindestens 2,5 Stunden entfernt

Bild
Rückblick zum Rohrkopf hinab

Bild
Und zur Gindelalmschneid, die ich auch noch überquert hatte.

6. Auf der Baumgartenschneid

Tja oben angekommen war noch Kaiserwetter, hatte sich dann ab Gindelalmschneid kontinuierlich verschlechtert, wohl durch langsam Zusammenbrechenden Föhn. Aber bis auf ein paar Tropfen beim Abstieg von der Neureuth kam ich trocken durch. Am Folgetag hätten meine Eltern auf den Wallberg nebenan gewollt. Aber das Wetter war eben durch Tiefdruck zu schlecht. Für mich selber hat die 6,5-Stündige Tour am Abend gereicht, so dass am Folgetag Faulenzen angesagt war.

Bild
Nochmal der Blick über den noch zu überschreitenden Kamm, trotz der Geringen Gipfelhöhen ist das eine ordentliche Tagestour

Bild
Wieder der Tegernsee

Bild
Totale des Kreuzes

Bild
Mal ein Ausblick gen Norden

Bild
Und nochmals, diesmal aber über die Baumgartenalm hinweg bis zur Neureuth, der Weg selbst bleibt ab dem Sagfleckl immer zwischen 1100 und 1400m Höhe

Bild
Nochmal der Tegernsee, trotz der Bescheidenen Höhe hat die kleine Baumgartenschneid eine gute Aussicht

Bild
Mal ein Ostblick vom Baumgartenschneid aus

Bild
Und noch ab Cam mit dem Wendelstein rechts

Bild
Für mich gings dann eher Mittelgebirgig, wobei es an der Nordseite der Baumgartenschneid nochmal steil war (knapp T3) weiter, es warteten noch 3 kleine Gipfelchen (darunter auch nur ein Almgipfel)

Bild
Wieder der Tegernsee

Bild
Ungezzomter Flachlandblick bis zum Nachmittag war die Fernsicht ausgezeichnet ( >75km)

Bild
Im Zoom konnte man dann recht gut nach München schauen, dank des Föhns

Bild
Tegernsee und Rechts die Neureuth

Bild
Sowie ein Westblick in Richtung Benediktenwand

Bild
Noch die Reststrecke bis ich wieder am Bahnhof angekommen bin

Bild
Und München vom Handy aus noch auf der Baumgartenschneid

Bild
Nun wars Zeit weiter zu gehen

7. Baumgartenschneid - Sagfleckl

Tja nach der rund Halbstündigen Rast oben am Baumgartenschneid, gings den steileren Nordabstieg hinab, macht man die Tour im Uhrzeigersinn erwarten einen ab Sagfleckl knapp 300hm Anstieg, bevor man ab dem Gipfel in ca. 1,5-2h wieder im Tal ankommt. Diesmal gings dort entlang und dann eben am Kreuzbergköpfl über einen etwas wilderen Weg vorbei dem Kamm folgend bis zur Neureuth hinüber. Die Tour ist Abwechslungsreich, mal eine Gute Ausssicht von einem der Gipfel, Waldsteige und Almsteige und eben auch empfehlenswerte Hütten und recht gut per ÖPNV zu machen.

Bild
Bereits im Abstieg wieder der Wendelstein, daneben müsste auch der Breitenstein zu erkennen sein

Bild
Mal ein Blick Richtung Hausham

Bild
Und zur Baumgartenalm

Bild
Wendelstein-Zoom, links der Breitenstein, dazwischen der Schweinsberg

Bild
Zudem hat man auch einen netten Ausblick auf den Tegernsee

Bild
Wieder Ross - und Buchstein das links in der Mitte dürfte der Hirschberg sein

Bild
Wieder die Vorwoche (da war ich auf dem Linken Gipfel)

Bild
Rückblick zur Baumgartenschneid

Bild
Danach ging es den Gratweg hinein

Bild
Der unten auch an einigen Felsen im Wald vorbei führt

Bild
Wegverlauf gen Sagfleckl

Bild
Auch hier ist man oft im Wald unterwegs

Bild
Bis man unten ankommt, nach einem Unterstand gehts dann diesen Direkten Pfad am Kreuzbergköpfl vorbei entlang.

8. Sagfleckl-Kreuzbergalm

Am Sagfleckl angekommen gings den Etwas wilderen Weg ums Kreuzbergköpfel herum Richtung Kreuzbergalm, wo das Gelände dann deutlich einfacher wird. In der Nähe der Alm gibts auf einem Hügel noch ein Kreuz, war dann mein 3. Gipfel an dem Almkreuz oben. Die Alm hatte übrigens obwohl schon Saisonende noch am Wochenende offen. Diesmal bin ich da aber nicht eingekehrt, da ich explizit erst vor dem Talabstieg zum Wirt wollte. Der Steig selber geht durch den Wald und tw. an einem Steilhang entlang, ist aber Technisch eher noch T2 als T3.

Bild
Im urigen Pfad angekommen

Bild
Wegverlauf, ist übrigens sogar noch sparsam Markiert

Bild
Meist gehts im Wald tw. durch Steilgelände hindurch. Die Meisten wählen eher den leichteren Prinzenweg, der hätte aber einen Zwischenabstieg zur Folge

Bild
Rückblick, T2 find ich fast zu lasch angegeben, durchs Absturzgelände (stellenweise) kratzt er am T3

Bild
Schön schmal und kaum begangen!

Bild
Irgendwo müsste man auch aufs Kreuzbergköpfl gehen können (weglos) das wird dann aber recht ruppig (T3-4)

Bild
Kaum ums Köpfl rum wird der Weg wieder besser

Bild
Und endet an der Ostumgehung, dem Prinzenweg

Bild
Rückblick zum Kreuzbergköpfl, unscheinbar aber Steil

Bild
Und wieder der Wendelstein

Bild
Mal eiN Talblick gen Hausham, bin dann um ans Almkreuz zu kommen einfach in die Wiese ausgeschert und querfeldein Aufgestiegen

Bild
Blick zum Kreuz der 3. Gipfel des Tages, wenn auch ein sehr kleiner

Bild
Von dort kann man den Weiterweg erkennen recht Steil durch Wiesengelände rauf auf die Gindelalmschneid

Bild
Sowie ein Rückblick gen Baumgartenschneid

Bild
Am Kreuz langsam zogen erste Föhnwolken etc. auf

Bild
Sowie ein Rückblick auf weite Teile der bisherigen Runde

Bild
Rückblick mit dem Almkreuz auf 1220m

9. Kreuzbergalm - Gindelalmschneid

Abd er Alm gings dann erst einmal direkt mit einigem Auf und Ab zur Gindelalmschneid weiter, die eine nette Aussicht nach Norden hat, trotz der Bescheidenen 1331m Höhe, aber gut dafür sitzt man halt auch in Erster Reihe zum Flachland. Auch dort ging die Sicht noch bis nach München, auch wenn es langsam bewölkter wurde und sich eingetrübt hatte. Von dort gings dann über dne Kamm weiter bis zur Neureuth dem letzten Ziel der Tour. Insgesamt wurde es dann da ich 5 Gipfelpunkte nacheinander hatte immerhin ein 5000er, wenn auch hintereinander. Man könnte die Runde aber auch auf 7 oder gar 8 kleine Gipfelchen erweitern nimmt man weglose Abstecher mit.

Bild
Kurz bei der Alm vorbeigeschaut, aber diesmal nicht eingekehrt

Bild
Alm-Totale

Bild
Danach ging es dem Steig folgend rüber zur Bergwachthütte

Bild
Rechts ist der Alte Steig zu erkennen der neue geht direkter hinauf, der daneben ist durchs Vieh zertrampelt

Bild
Wieder ein Ausblick

Bild
Und der Wegverlauf zur Gindelalmschneid, auf der neuen Trasse muss man im Wald recht steile Treppen hochsteigen

Bild
Wieder der Wendelstein

Bild
Sowie ein Ausblick Richtung Brecherspitz (Mitte) wenn ich mich nicht täusche

Bild
Im Wald geht es dann immer wieder über Treppen bis auf den flachen Gipfelkamm hinauf

Bild
Oben angekommen es hatte etwas zugezogen

Bild
Am Kamm wird dann der Blick zum Schliersee frei

Bild
Zum 2. bis zum Kreuz gehts dann erst mal flach dahin

Bild
Teils sogar über ein Hochmoor, wie man an den Brettern sieht

Bild
Unten die Namensgebenden Almen

Bild
Bis man am Kreuz an kommt, es zog allmählich zu!

10. Auf der Gindelalmschneid

Am Gipfel angekommen, blieb ich dann noch so eine Viertelstunde. Das Wetter hatte sich leider schon deutlich verschlechtert durch Hohe Wolkenfelder und zunehmende Föhnwolken. Später regnete es sogar kurzzeitig beim Abstieg nach Tegernsee hinab. Allerdings wars trotz allem an dem Tag noch ungewöhnlich Warm für Anfang Oktober mit 17°C am Berg Die Sicht war dennoch weiterhin recht gut. Bin dann erst mal noch eine Weile am Kreuz geblieben, dass umzäunt ist Danach war es dann noch eine 45-Minütige Wanderung, selbst am Kamm entlang zur Neureuth hinüber.

Bild
Wieder ein Nordblick die Wolken wurden mehr, aber man konnte München noch erkennen (ca. 55km entfernt)

Bild
Wieder der Wendelstein von der Gindelalmschneid aus samt dem Breitenstein daneben

Bild
Talblick die Sicht wurde recht schnell schlechter

Bild
Noch zu den Gindelalmen geschaut

Bild
Sowie der weitere Wegverlauf

Bild
Ausblick am Kreuz

Bild
Und ebenso nach Osten zur Wendelsteingruppe das Panorama an der Gindelalmschneid ist für einen gerade mal 1332m Hohen Buckel sehr nett.

Bild
Rückblick zum flachen Kreuzgipfel und zur Wendelsteingruppe dahinter

Bild
Noch ein Flachlandblick

Bild
Danach ging es am Kamm entlang zur Neureuth rüber

11. Gindelalmschneid- Neureuth+Einkehr

An der Gindelalmschneid vorbei, blieb ich am Kamm und bin dann bis zum GH Neureuth rüber gegangen. Von dort aus dauert der Abstieg je nachdem, welchen Weg man aus den vielen Möglichen Varianten wählt, es gibt mindestens 4 Wege ab Tegernsee zur Neureuth hinauf zwischen 1 und 1,5 Stunden. Der Weg rüber ist halt erst mal ein zu breiter Abstieg von der Gindelalmschneid, danach folgt ein Kammweg bis zur Neureuth. Nach der Einkehr kann man zwischen dem Winterweg, dem Sommerweg und den Bayernweg wählen, die Schlagen bis zum Bahnhof jeweils mit ca. 1-1,5h je Richtung zu Buche! Für mich wurde es der Sommerweg, wobei ich den sehr gerne gehe. Schmal und meist im Wald angelegt.

Bild
Bereits im Abstieg gen Neureuth

Bild
Rückblick, leider eine Nervige Autobahn

Bild
Die geht dann unten in einen Fahrweg über, der noch über 2 kleine Hügel geht

Bild
Im Unteren Teil zur Neureuth kommt man an einer eingewachsenen Sitzbank vorbei

Bild
Der Weg selber ist in der Regel ein breiter Wirtschaftsweg, der dann kurz vor der Neureuth noch etwas ansteigt, wo man sich dann gleich 3 Wege für den Restlichen Abstieg aussuchen kann

Bild
Seitenblick bei bewölktem Wetter

Bild
Sowie der Wegverlauf zur Neureuth, der geht unter T1

Bild
Wegverlauf im Wald

Bild
Bereits am Ziel angekommen, war der 5. und letzte Gipfel, auf dem sich halt ein Wirtshaus befindet

Bild
Föhniger Ausblick gen Süden, das Wetter schlug gegen 15:00 allmählich um

Bild
Pause, gegen 15:30 war da noch viel los, aber da der Abstieg bis zum Bahnhof lediglich etwas mehr als eine Stunde dauert war das kein Problem

Bild
Ausblick an der Neureuth

Bild
Die Wolken sorgten für eine nette Nachmittagsstimmung

Bild
Talblick beim umkippenden Föhn am Folgetag war das schöne Wetter erst einmal unterbrochen

Bild
Wetterstimmung oben an der Neureuth

Bild
Sowie die leckere Brotzeit am Ende der Tour, danach gings wieder ins Tal zurück

Bild
Wolkenstimmung vor Ort durch den kippenden Föhn hat es dann im Wald, beim Abstieg sogar einen kurzen, aber unergiebigen Regenschauer gegeben

Bild
Noch das Herrengedeck hinterher, wie üblich wenn ich in den Voralpen unterwegs bin gings auf einen Enzian raus

Bild
Talblick vor dem Abstieg

Bild
Und noch ein Genussbier, vor dem Abstieg, bin da oben erst so gegen 16:45 losgegangen, man ist ja in 1-1,5 Stunden wieder am Bahnhof zurück ab der Neureuth.

12. Abstieg von der Neureuth

Nach der doch recht langen Rast, gings dann direkt in den Sommerweg hinab, der natürlich durch die Wolken und eben auch die langsam Einsetzende Daämmerung tw. recht dunkel war wieder nach Tegernsee hinab. Man kann ab der Neureuth auch ins Alpbachtal ( morgens da vorbeigegangen) absteigen, oder über den Bayernweg, die Rodelbahn (auf der auch der Berglauf-Wettbewerb an dem Tag war) oder den Sommerweg durch den Wald nehmen, es wurde letztere Variante.

Bild
Wolkenstimmung von der Neureuth aus, binnen 1-2 Stunden zog es aus Südlicher Richtung zu

Bild
Ausblick vorm Abstieg

Bild
Wolkiger Talblick zum Tegernsee

Bild
Rückblick zur Hütte

Bild
Und der Blick zur Kapelle

Bild
In Selbiger

Bild
Danch ging es zum Sommerweg runter, der ist T2 aber meist im Wald

Bild
Rückblick

Bild
Bereits im Sommerweg auch der ist sehr waldlastig

Bild
Bis zum Tegernseer Höhenweg sieht man oft den Wald vor lauter Bäumen nicht, dafür aber ein leichter Abstieg (T2)

Bild
Rückblick hoch die 500hm zum Bahnhof sind leider meist im Wald versteckt

Bild
Erst fast unten kommt man wieder an den See, durch die Bewölkung leider halt deutlich düsterer als Vormittags

Bild
Und wenig später kommt dann auch der Bahnhof in Sicht

Bild
Noch ein Blick übers Tal

Bild
Bis danach wieder der Bahnhof in Sicht kommt

Bild
Doch vorher gabs erst noch ein Feierabendbier

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 10. Nov 2023, 07:36:28 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 10. Nov 2023, 13:29:38 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57342
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

da fragt man sich ja schon, was das für einen Sinn haben soll, dass man Treppen in den Wald baut. Hätte ich so nicht gemacht. Die Landschaft ist jedenfalls schön, die Brotzeit riesig, das Bier fließt in Strömen. Danke fürs Zeigen!

Alles Gute


Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Ähnliche Beiträge

Oetz-Hochoetz - Wechselhaft (10.12.2023) (163 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Hintertux - Persönliches Opening (01.11.2023) (123 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Dolomiti Superski 2023 - La Crusc (24.01.2023) (120 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Schiwelt - Wechselhaft (26.02.2023) (155 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Schiwelt (16.12.2023) (190 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bahn, Bau, Bier, Bild, Garten, Haus, Tour, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz