Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 15:05:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 29. Nov 2023, 19:50:14 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2231
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Tja bei mir wirds nun Zeit für die Erste Schialtlast, heuer eh so spät wie noch nie in die Saison gestartet, erst an Allerheiligen. Normal geh ich ja schon irgendwann im Oktober ein Erstes Mal auf die Piste, diesmal hatte es aber im Herbst so lang nachgesommert, dass sich das ganze um ein paar Wochen verschoben hatte, zudem musste ich auch noch das 49€-Ticket durch ein paar Wanderungen in den Voralpen reinholen. Wie immer gings dann auf den Hintertuxer, hatte aber die Rechnung nicht mit dem sich im Tagesverlauf verstärkenden Föhn gemacht, allerdings hielten die Geöffneten Anlagen durch, die Alte DSB oben am Grat entlang wäre selbst wenn offen bei tw. Böen bis Geschätzt 80km/h nicht angenehm gewesen, lediglich die 10EUB Fernerhaus machte dann gegen 14:00 dicht, aber man wurde selbst auf dem Gletscherbus 3 ganz gut Durchgeschüttelt

1. Erste Runden am Berg

Tja diesmal kam ich mal recht früh in Hintertux an, bei noch bestem Wetter, leider zog es dann im Tagesverlauf aus West und Südwest immer mehr zu, man konnte später auch ein Charakteristisches Fischmaul nach Norden erkennen, eine Föhnmauer mit Nebel hatte ich aber am Nachmittag zum Glück noch keine gehabt. Offen waren die Zubringer und im Gletscherbereich alles ausser der DSB Gefrorene Wand (Wind) und dem Kaserer 2, im Oktober wären keine 5 Pisten gegangen, weshalb ich gewartet hatte, unten dann die TSC besorgt. So ca. 15 Schitage in Tirol sind daher (in teureren Gebieten) mindestens Pflicht, um die über 1000€ wieder rein zu holen, aber gut als Flatrate zu 90 Schigebieten und da sind außer dem Arlberg alle Großen in Nord- und Osttirol dabei.

Bild
Oben angekommen, bin erst an der 10EUB gefahren, war aber die Einzige Fahrt an dem Tag, später war es zu windig

Bild
Ausblick Rüber Richtung Großer Kaserer, durch den Wind hats alles laufend verblasen, aber Hauptsache mal wieder im Schnee unterwegs

Bild
Olperer und der Kaserergipfel daneben

Bild
Vormittags gabs dazu auch noch Reichlich Sonne, durch den sich Verstärkenden Föhn hatte es ab so 13:00 nach und nach Zugezogen

Bild
Mal ein Blick ins noch Grüne Tal hinab, mittlerweile liegt sogar in den Voralpen Schnee bis ins Tal, der Schitag ist ja eh schon fast 4 Wochen her, da ich noch andere Sachen zu tun hatte

Bild
Wieder am Fernerhaus zurück die Schneedecke war auch da oben noch recht dünn, mittlerweile sollte da auch Inneralpin einiges dazu gekommen sein

Bild
Seitenblick zum Hohen Riffler, den man im Sommer mit einer langen Bergtour vom Schlegeisspeicher erreichen kann (1450hm)

Bild
Fernerhaus-Totale, da gings dann auch Später zur frühen Mittagspause (11:00)

Bild
Dahinter der Ausblick zum Rastkogel, mit dem sich verstärkenden Föhn konnte man dem Schnee auf der Gegenseite beim Abtauen zusehen

Bild
Oben angekommen, den Wind erkennt man an den Schneefahnen, später gabs dann einige heftige Böen, noch ist die Sicht zu den Dolomiten gut

Bild
Blick zur Gefrorenen Wand, dürfte im Sommer einer der wohl billigsten 3000er sein (bis rauf fahren dann die 40hm am Grat entlang)

Bild
Standardblick und die sehr weichen Bedingungen an dem Tag, nach Neuschnee vom Vortag, hohe Geschwindigkeiten waren nicht drin und am Olperer zu viel los

Bild
Und am Kaserer Vorbei Richtung Zugspitze, wo ja kommendes WE die Saison bei immerhin schon 2m Schnee startet, hätte man sich vor 2 Wochen trotz Klimawandel nicht denken können (18°C im November)!

Bild
Wieder im Gletscherbecken, viel gefahren bin ich an dem Tag nicht, aber Selber Schuld wenn man an Allerheiligen also zu einem der Münchner Hausgletscher Schifahren geht, ging sich zeitlich bei mir nicht anders aus!

Bild
Rückblick hoch, der Wind ist offensichtlich, an den Schneefahnen zu erkennen, hielt sich aber bis Mittag in Grenzen.

2. Panopause und Abfahrt zum Fernerhaus

Tja wieder am Fernerhaus angekommen, ging es dann gleich wieder hoch. Danach gleich mal zur Plattform hoch gegangen, da mir zu Viel los war. Nächstes Jahr lässts die Schneelage schon im Oktober zu gibts da wieder das Opening. Aber gut dafür gibts heuer wohl einen bisweilen sehr guten Frühwinter mit so viel Schnee wie schon seit Jahren nicht mehr (Alpen) Der Schnee kam zwar spät aber dann Richtig! Oben dann weil der Aufzug noch eingeschneit war (40cm Neuschnee) die Treppe genommen und das 2. mal auf die Schnauze geflogen, Ausgerutscht! (die sperrigen Stiefel ist man halt nach 6 Monaten nimmer gewohnt) Aber zum Glück nix passiert. Der erste Hinfaller war vorm Liftstart, ist aber nicht das Erste mal, dass mir das Passiert ist ;) Da will man schnell zum Lift und rutscht aus!

Bild
Noch an der 6KSB/B Lärmstange 2 vorbei: Nein danke, auf die Traube keine Lust gehabt!, bin dann eben an der 3. Sektion gefahren, da war wenig los (vllt. mal 2-3min Warten aber eben halt auch noch Herbstferien!)

Bild
Mal ein Talblick über 2000m blieb Schnee liegen, mittlerweile reichts schon wenn man ins höhere Alpenvorland fährt, nachdem es vor kurzem noch sehr mild war.

Bild
Also erstmal zum Fernerhaus weiter, der Ziehweg ab Lärmstange 2 Tal ging schon, war noch gut zu Fahren, die Abfahrt zu den Olpererliften war zum Vergessen, schon um 10:00 total ausgefahren, weil da die ganzen Trainingsgruppen lang müssen.

Bild
Wieder oben bin ich erst mal auf die Aussichtsplattform rauf, der Aufzug war noch zugeschneit, aber ich wollte da noch bei Sonne hoch, also eben die Treppe genommen

Bild
Wieder ein Südblick am Container gehts zu einer Gletscherhöhle hinab

Bild
Oben angekommen war um 10:00 um dne Dreh kaum was los, es wurde auch erst angefangen da zu Räumen

Bild
Aber ne Nette Aussicht war auch vorhanden

Bild
Standardblick samt Schneefahnen durch den böigen Wind

Bild
Südblick am Schrammacher vorbei

Bild
Sowie ein Blick gen Norden, zum Hintertuxer kommt man, wählt man die Route über den Tegernsee und Achensee auch noch Mautfrei hin!

Bild
Wieder die Gefrorene Wand (Nordgipfel)

Bild
Noch war es Sonnig

Bild
Der Aufzug war noch Eingeschneit, wäre mir lieber gewesen ;)

Bild
Ostblick am Hohen Riffler vorbei (3231m)

Bild
Blick über die Verschneite Aussichtsplattform, normal wird die recht zügig geräumt

Bild
Ausblick

Bild
Wieder an den Abfahrten von der Gefrorenen Wand nach 4 Abfahrten erst mal sehr früh Pause gemacht, aber der Tag war eh nur wieder zum reinkommen gedacht.

Bild
Standardblick, beim Anhalten war ich da noch auf Sommermodus, weil ich immer nen Halben Tag brauche, dass ich ins Schifahren wieder rein komme und obwohl Teuer machts eben Spaß

Bild
Über die 4 gings dann zum Fernerhaus

Bild
Wieder im Flachteil, an den Schneefahnen kann man den böigen tw. stürmischen Wind erkennen

Bild
Auch über die Abfahrten selbst hats immer wieder drübergeweht, da war vorsichtig Fahren angesagt, einen Knochenbruch zum Saisonbeginn braucht keiner!

Bild
Ziel anvisieren, da so viel los war, war ich noch vor 11:00 in der Hütte. Den Nachmittag fuhr ich dann trotz Sturm bis kurz vor Liftschluss durch (15:50 das letzte mal am Olpererlift rauf und die längste Variante zum Fernerhaus genommen.)

3. Einkehr am Tuxer Fernerhaus+Wechsel zum Kaserer

Mangels Alternativen hats im Herbst leider nur am Komplex vom Tuxer Fernerhaus eine Einkehrmöglichkeit, bei der Gletscherhütte nachgesehen da war noch nix fertig, Offen war wohl schon, aber bei dem Wind an dem Tag keine Chance auf der Sonnenterrasse, bin dann ins Bedienungsrestaurant gegangen. Klar nicht ganz billig, aber ein gutes Mittagessen muss eben beim Schifahren oder wie neulich am Spitzing beim Wandern+Rodeln eben sein! Nach der Pause, hab ich dann mehrfach den Geöffneten Teil abgegrast und wie ich mich kenne lande ich bis April eh noch mindestens 1-2x in Hintertux. Danach gings dann wieder auf die Piste. Bin dann gleich mal Richtung Kasererbereich, weil da weiß ich, dass der bei diffusem Licht durch die leichte Kessellage besser zu fahren ist als der Kernbereich am Gletscherbecken zwischen Olperer und Gefrorene Wand

Bild
Kaum angekommen erst einmal Pause!

Bild
Und Mittag hatte ein leckeres Hirschgulasch, wie immer bin ich ins Wirtshaus am Tuxer Ferner, dem Bedienbereich gegangen.

Bild
Die Zirbe danach musste auch noch sein, und für den Ersten Schitag hatte ich obwohl nur auf der Oberen Etage was ging genug Abwechslung gehabt.

Bild
Auf der Terrasse, zwischendurch gabs dann doch ein paar Stürmische Böen

Bild
Blick nahc der EInkehr hoch zum Kamm, man sieht den Wind förmlich, aber es hat bei der 10EUB doch noch bis 14:00 gedauert, bis die Abgeschalten wurde, bei dem Kriechtempo dann lieber wieder ganz hoch, aber da hats einen auch ganz Schön durchgeschüttelt!

Bild
Blick zur 10EUB ab ca. 12:30 fuhr die nur noch im Schneckentempo, die ist genauso wie die DSB oben direkt in der Föhnschneise

Bild
Wieder oben auf 3250m angekommen, durch die Schneeverwehungen und wenig Schnee konnte man nicht direkt vor der Station auf die Brettln, also immer kurz zu Fuss absteigen, aber kann ja fast nur besser werden bis zum Saisonende Ende April/Anfang Mai

Bild
Auch aus Norden zieht es gegen 12:30 langsam zu vorerst, später wurde es da nochmal aufgelockert Bewölkt

Bild
Ausblick durch die Bewölkung wurde die Stimmung besser, aber die Sicht halt auch etwas eingeschränkter. Nebel gabs an dem Tag zum Glück kaum

Bild
Seitenblick zur Alten DSB (Baujahr 1976), die war gut verkrustet, hätte aber bei dem Wind an dem Tag aber eh ein Problem gehabt, weil direkt in der Föhnschneise gelegen

Bild
An der 10EUB vorbei, die um 12:30 schon im Schneckentempo fuhr, aber Respekt dass die Anlagen schon bei Grenzwertigem Wind noch in Betrieb sind, kenns aus Anderen Gebieten, dass wegen Wind einfach nicht angeschalten wird.

Bild
Wetterstimmung Richtung 13:00 am Olperer immer noch alles voll, bin dann da eben erst ab ca. 15:00 gefahren

Bild
Durch Schneefegen waren tw. die Abfahrten nicht mehr erkennbar, das hat durchgezogen und den Frischen Pulverschnee sonst wo hin geblasen

Bild
Mal ein Talblick, gegenüber wurde der Schnee, nachdem der Föhn zugelegt hatte schnell weniger

Bild
Rückblick zum Gipfel der Gefrorenen Wand. Der Gletscherbus 3 als Funitel war Nachmittags auch am Anschlag, gut dass ich nicht zu lang eingekehrt bin, da hats mich gut Durchgeschüttelt, also ne Normale Gondelbahn wäre da nicht mehr gefahren bei Böen bis ca. 80km/h oder mehr

Bild
Und schon am Kaserer angekommen, leider ging der Kaserer 2 nicht, bin dann da etwas Abseits der Föhnschneise gewesen, ein paar mal Gefahren immer im Wechsel mit der 6KSB/B Lärmstange 2

4. Mittagsrunden

Nach der Runde durchs Gebiet gings dann bei auflebendem Föhn dann erst mal rüber in den Geschützteren Bereich am Kaserer. Der hat eine Kessellage und da waren auch am Frühen Nachmittag die Pisten dank des Neuschnees eher weich aber noch gut zu fahren. War dann erst einmal eine Zeit lang am Kaserer unterwegs, danach gings wieder rüber zu den Gletscherliften, später dann noch einmal am Fernerhaus aufs Klo und eben sich die Zeit bis 16:00 vertrieben. Der Wind war ab dem späteren Nachmittag sehr unangenehm

Bild
Sprung zum Kasererlift, es war nur der längere Kaserer 1 in Betrieb etwa ab Herbsteinstieg

Bild
Seitenblick zum Kaserer 2, da waren noch Vorarbeiten nötig

Bild
Mal wieder ein Nordblick

Bild
Wieder an der Lärmstange 2 angekommen, ich nehm lieber den Schlepper und fahr von oben rein

Bild
Seitenblick zum Olperer, die Wolken von Süden kamen am Nachmittag am Hauptkamm an, aber die Bodensicht blieb bis zum Feierabend meist ok

Bild
Bei einer Zwischenabfahrt zum Fernerhaus, zog es über der Gefrorenen Wand zu

Bild
Auf dem Weg runter wurde der Schnee weiter verblasen, am Ende hatte ich tw. wieder Eisplatten

Bild
Langsam kommen Föhnwolken auf, im Norden klarte es dagegen auf

Bild
Am Olpererlift vorbei, zeitweise lief ab ca. 14:30 nur einer, ab 15:00 waren auch die letzten Trainingsgruppen weg

Bild
Blick zur Gefrorenen Wand hinüber

Bild
Wetterspiele am Weg zum Fernerhaus

Bild
Gegenüber war der Wind bereits stärker, da hats einfach Alles verblasen, aber die meisten Anlagen hielten durch!

Bild
Wieder ein Talblick

5. Schinachmittag Teil 1

Nach der Einkehr und der Tour quer durchs geöffnete Gebiet, gings dann wieder Richtung Gletscherlifte, davor länger noch im Kasererbereich geblieben. Und eben im Wechsel am Schlepper und an der 6KSB/B Gefahren. Erst gegen 15:00 war ich dann wieder an den Gletscherliften, wo ich dann bis ca. 16:00 blieb, danach direkt gen Fernerhaus gefahren, zwischendurch gestoppt, weil es gab da durch den Aufkommenden Föhnsturm eine nette Wolkenstimmung, man Konnte schön zuschauen wie es aus Südund West dicht gemacht hatte und cih saß an dem Tag ja direkt auf dem Alpenhauptkamm.

Bild
Wieder am Kaserer 1 der Schnee wurde ordentlich verblasen, aber man kam Problemlos über die Eisstellen drüber, da ich dzt. das Ältere Paar nutze muss ich aufpassen, die Geservicten neueren Schi bleiben bis ca. Weihnachten im Keller!

Bild
Talblick an der 11, trotz Kessellage kamen der Föhn da auch noch durch

Bild
Rückblick hoch

Bild
Weiter unten sah man dann auch, dass es nach Norden auch langsam dicht machte

Bild
Im SL Kaserer 1

Bild
Oben angekommen man konnte zusehen, wie es kontinuierlich dicht gemacht hatte

Bild
Da wurde es erst einmal die Piste 11, da war durch den Wind schon einiges abgeblasen

Bild
Noch ein Talblick, der Schnee war geschätzt bis ca. 2100m wieder Abgetaut (Südhang)

Bild
Noch mal ins Tal geschaut

Bild
Gefrorene Wand und Hoher Riffler

Bild
Am Olpererlift vorbeigesehen, es zieht zu!

Bild
Gegen 14:00 gabs dann letzte Sonnenstrahlen

Bild
Auf der Fernerhaus-Abfahrt, der Steilhang war an dem Tag noch nicht fertig, so dass man die Umfahrung nehmen musste

Bild
Und ein Talblick nahe der 6KSB/B Lärmstange 2

Bild
Rückblick hoch das Licht wurde diffuser

Bild
Wieder mal am Fernerhaus angekommen

Bild
Und schaukelig wieder hoch zur Gefrorenen Wand gefahren, der Wind war so ab 14:00 einfach nur noch heftig, aber immerhin noch kein Föhnorkan, den gabs Tags darauf, weil der sich noch Verstärkt hat

6. Schinachmittag Teil 2

Wieder am Gipfel angekommen wurde der Wind noch stärker, tw. musste ich mich und ich bin mit zu Schweren 95kg kein Leichtgewicht (80kg sollte ich maximal haben) gegen die Böen stemmen. Hab aber den Rest des Tages einfach durchgezogen, am Folgetag ging bei den meisten Tiroler Gletschern entweder nix oder Rumpfangebot, hatte also noch den Besten Tag erwischt. Bin dann nochmal meine Runden gefahren, bis ich 40min vor Betriebsschluss (16:00) dann nur noch am Olpererlift unterwegs war. Talabfahrt hatten manche bis zur Sommerbergalm versucht, aber das ging an dem Tag noch nicht so richtig, per Freeride kanns durchaus sein, dass es dzt. schon geht auf den Brettln ins Tal zu fahren (wenn auch inoffiziell) Aktuell sind die Talabfahrten nur bis zur Sommerbergalm offen

Bild
Ab 14:00 (ca.) mehr Wolken als Sonne

Bild
Mal ein Blick runter zum Gletscherbecken, am SL Olperer war noch zu viel los

Bild
Danach mal wieder an der 4 entlang, im Trainingsbereich war ich dann auch mal, leider sehr zusammengefahren durch den recht Weichen Schnee

Bild
Mittlerweile leider mit Diffusem Licht

Bild
Die Sonne kämpft noch, verliert aber gegen die Wolken

Bild
Richtung Norden kann man noch das Föhnfenster erkennen

Bild
Noch ein paar letzte Sonnenstrahlen, die letzte Gute Stunde zogs dann allerdings komplett zu

Bild
Nordblick mal wieder

Bild
Wieder am Fernerhaus zurück, hab mich aber trotz der Bewölkung nicht beirren lassen, mittlerweile wurde der Wind aber Richtig lästig

Bild
Wieder oben an der Gefrorenen Wand, nun fings auch aus Süden an mit tieferen Wolken zuzuziehen

Bild
Wieder der Olperer, zum Glück wurde die Schlange später deutlich kürzer

Bild
Mittlerweile in einer der Trainingspisten, leider waren die sehr tief aufgefahren, machte nicht wirklich Spaß

Bild
Dazu legt der Föhn zu, sieht man gut am Schneetreiben

Bild
Sprung zum Kaserer 1, hab dann bis endlich am Olpererlift nix mehr los war zwischen Kaserer 1, Lärmstange 2 und den Olpererliften gewechselt

7. Letzte Runden am Berg

Tja nachdem am Olperer immer noch zu viel los war, gings halt dann noch ein paar mal auf den Kaserer 1, der ab dem Herbsteinstieg offen war. Dort dann erst mal zwischen der 6KSB/B gewechselt, deren Kreuzung mit der Schleppertrasse ne ziemliche Fehlkonstruktion ist. Der Schlepper selber geht bei wenig Schnee z:B: im Herbst ordentlich in die Beine, da es mich zudem über den Tag 2x hingelegt hatte (Ausgerutscht) Danach war es endlich beim Olpererlift leere, so dass ich da noch für 3 Runden hingefahren bin.

Bild
Ausblick Richtung Tal, der Schnee hatte sich unten schon wieder bis auf ca. 2000m verabschiedet

Bild
Rückblick hoch, aber da ich auf die Massenflucht keine Lust hatte, doch noch bis Liftschluss durchgehalten

Bild
Blick an der Lärmstange vorbei Richtung Nordwesten

Bild
Seitenblick zur Gefrorenen Wand die 10EUB hatte da schon gegen den Wind kapituliert, fuhr aber ab Mittag sowieso nur noch im Schneckentempo

Bild
Wieder auf dem Weg zu den Olpererliften

Bild
Wieder die Gefrorene Wand

Bild
Föhnstimmung, diesmal mal von der Anderen Seite aus (Hauptkamm)

Bild
Hatte mich dann eh nochmal kurz zur 6KSB/B verfahren, mit Geschlossener Haube konnte die trotz des Böigen Winds noch fahren

Bild
Und drin

Bild
Oben dann nochmal den Ziehweg rüber genommen mit Blick zum Riffler und in die Nordalpen

Bild
Bereits wieder am Olpererlift, da wurde der Wind schon sehr unangenehm, aber es war dann eh schon kurz vor 16:00, so dass ich dann zurück zum Fernerhaus gefahren bin.

8. Letzte Abfahrt zum Fernerhaus

Tja so gegen 15:45 wurde es auch mir von der Sicht und vom Wind her dann zu viel, so dass ich dann die letzte Abfahrt angetreten habe. Wie immer ging die dann immer hintenrum am Olpererlift vorbei, wo man auch immer mal wieder eine nette Aussicht hat. Dazu dann Fotostopps wegen der Wolkenstimmung vor Ort, bevor es dann wie immer bis zum letzten Millimeter vors Tuxer Fernerhaus ging. Bei den beiden Talfahrten mit den Gletscherbussen waren dann immer noch kurze Wartezeiten (ca. 3-5min), da eben wegen des Feiertags und der Herbstferien sehr viel los war. Unten dann noch an der Sandlerbar vorbei geschaut, das mach ich dort immer, bevor es danach wieder Zurück ging.

Bild
Nach Süden sah man schon kaum was, man hat aber gut gesehen, dass es nach und nach dicht gemacht hatte

Bild
Wieder die Gefrorene Wand

Bild
Sowie ein Blick gen Norden ins Föhnfenster.

Bild
Noch per Handy

Bild
Richtung Südtirol sah es da schon bedeckter aus

Bild
Dazu wurde es auch in Gipfelnähe bewölkter

Bild
Kurz vorm Gletscherbecken wo die beiden Doppelschlepper starten

Bild
Interessante Wolkenstimmung, aber immerhin blieb die Bodensicht meist gut

Bild
Talblick aus der 3

Bild
Bis Später das Tuxer Fernerhaus in Sicht kommt

Bild
Rückblick hoch durch den Wind kam leider wieder die Eisplatten raus

Bild
Und ein letzter (Grüner) Talblick

Bild
Wie immer natürlich bis zum letzten Millimeter ;) Hab allerdings an dem Tag das Ältere Paar genommen.

Bild
Unten gabs dann noch das Feierabendbier

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 65,4km (Andrang)
Vmax: 75km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 29. Nov 2023, 19:50:14 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 29. Nov 2023, 19:50:58 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20513
Mirt dem königsblauen himmel... ein Traum!

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mi 29. Nov 2023, 20:48:08 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57336
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Guten Abend Widdi,

schaut doch schön aus, deine ersten Wintereindrücke! Aber den Schnee gab's zu der Zeit wohl nur ganz oben. :) Danke fürs Zeigen!

Alles Gute


Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Ähnliche Beiträge

Südtirol 2023 - Seiser Alm-Kastelruth (17.09.2023)(132 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Breitenstein - Zugtour (27.09.2023) (187 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2023 - Marinzen (09.09.2023) (69 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2023 - Seiser Alm zum 2. (14.09.2023) (102 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Wildschönau-Alpbachtal (31.01.2023) (121 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Haus, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz