Tja langsam denkt ihr euch wohl, kommt der wieder mit seinem Schnee daher
. hab bisher noch 2 Leichen aus den beiden Urlaubswochen herumliegen, die waren vor 3 Wochen, so dass ich zumindest mal versuche die Sachen bis Mitte Februar zumindest schon im März erledigt zu haben. Wobei bei mir ja bekanntlich die Schisaison in der Regel bis Ende April geht.
Naja diesmal gings mal wieder in die Wildschönau, hab mich wieder für die Kombitour mit dem Alpbachtal entschieden, leider wars vom Wetter diesmal sehr gemischt. bis Mittag Sonne und um -5°C, später bewölkt, leider daher am Nachmittag immer wieder diffuse Sichten gehabt. Wobei ich den Schatzberg eh schon seit über 20 Jahren kenne (damals gabs noch Schulschilager und da eben das Schifahren gelernt) Gibts heute auch noch, jedenfalls waren Viele Schülergruppen unterwegs.
1. Morgendliche TalabfahrtTja nach der Anfahrt, die diesmal dank Wochentag staufrei verlief, kam ich gegen 8:20 in Auffach an. Bin etwas spät von zu Hause los gekommen, aber man ist ja in knapp 2 Stunden in der Gegend. Hatte dann nur bei Wörgl noch etwas Berufsverkehr und zumindest bis über Mittag Glück mit dem Wetter. Unten angekommen erstmal neben dem Hüttenpersonal der Gipfö-Hit geparkt (das war aber ein Zufall) Die kamen dann Abends mit Stirnlampe und auf Schi den Berg runter, auch ein netter Arbeitsweg
Da spät gestartet, leider meine 9:00-Regel verpasst, aber gut dank der neuen (ein paar Jahre alten) 8er-Gondel hat man dann trotz Almauftrieb (meist Schulklassen) höchstens mal 3 Minuten gewartet. Einzig am Koglmooslift war ich nicht, da war mir viel zu viel los.
Bereits auf der Bergfahrt. Schade um die alte 4EUB, aber in dem Fall machte der Tausch durch eine 8er Sinn, kenn das noch mit 4-EUB und tw. mal 15min Wartezeiten
Seitenblick und mal auch auf der Alpennordseite Schnee im Tal, wenn auch nicht allzu viel
Blick zum Gegenhang unten warens vllt 10-20cm, also heuer wieder ne ziemlich trockene Geschichte, kenn da ganz andere Schneehöhen zumal die Wildschönau die richtige GWL vorrausgesetzt viell Schnee abbekommt
Im Oberen Teil der Bahn
Und auf der Abfahrt, leider hat sichs am Schatzberg durch den wenigen Neuschnee schnell zusammen geschoben 2cm Neu auf Unterlage+Anfänger=Buckel
Im oberen Hang, leider unten an der Mittelstation mit einem Flachstück, da hatte ich nicht genug Schwung um ohne Schieben/Skaten wegzukommen
Rückblick hoch
Am Hohlriederalmlift vorbei. Normal nehm ich beide Übungslifte, da verbrachte ich im Schilager da keinen Draht damals zum Schifahren die meiste Zeit
Im Flachstück
Unten gehts dann noch durch den Wald, offen war diesmal nur die Beschneite Variante, bei den anderen Beiden fehlte es an Schnee.
Unten angekommen
Noch wars sonnig, über Bayern dagegen, man kann ja direkt rüber Schauen noch viele Wolken, hab da wohl ein Gutes Sonnenfenster erwischt
2. Vormittags an den SchleppliftenTja wieder oben angekommen, gings dann erst mal die 3 Verbliebenen Schlepplifte am Schatzberg abklappern, wobei ich aber weil mir am Tellerlift viel zu viel los war den gerne ausgelassen habe. 5-10min Warten an dem kurzen Tellerschlepperchen, nein trotz aller Nostalgie, weil da gelernt. Das muss dann nicht sein.Dafür halt 2x den längeren Hohlriederalm an dem nix los war. Mittlerweile kommen mir die mit ihren 2,5m/s langsam vor, aber gut irgendwo muss man ja Lernen. Dann nochmal am Koglmoos vorbei geschaut, zu voll, also lieber rauf zu den Richtigen Beschäftigungsanlagen, allerdings dann Mittags eben rüber nach Inneralpbach gewechselt.
Noch in der Abfahrt, man sieht gut wo die Restwolken hängen
Am Thalerkogel angekommen, da war nix los und noch mit Diesel so wie sich das angehört hatte
Magere Schneelage, normal sind Ende Jänner die Latschen weg
Im Lift angekommen
Noch die Piste mitgenommen, aber mehr ist dort nicht zu holen, also gings wieder zu den Übungsliften runter
Wieder auf der Talabfahrt zurück
Und zur Hohlriederalm hier wuselte es vor Schikursen, zum Glück konnte ich der Gruppe davon fahren, aber die Abfahrten waren dann schon früh hinüber
Im Schlepper laut Lift-World von 1968, also einer der Ältesten Lifte, die ich an dem Tag hatte
Seitenblick, dann wollte ich zum Koglmooslift, aber da war zu viel los
Von daher Kommando zurück und wieder in die obere Etage gefahren
Oben angekommen, den Hang rechts muss man vom Gipfel aus kommend immer nehmen, hier ging dann doch eine höhere Geschwindigkeit (am Ende sinds 80km/h geworden)
3. Vormittag am BergTja wieder an der Bergstation zurück, ging es dann gleich rüber zu den Sesselliften. Danach ging es erstmal mehrmals an der Hahnkopfbahn und später zur kürzeren Gipfelbahn. Dort erstmal alle Varianten nach und nach durch gemacht, bevor es gegen 11:00 dann wie üblich zur Gipföhit zur frühzeitigen Mittagspause, diesmal gings dank Sonne sogar auf der Terrasse, allerdings nur maximal mit hochgekrempeltem Pulli. Halt wie gehabt von den ganzen 2 Urlaubswochen gewohnt. Gegen Mittag gings dann aus der Hütte raus und rüber ins Alpbachtal.
In der 6KSB Hahnkopf, ebenso wie die Kürzere Gipfelbahn erschließen die jeweils mehrere Varianten. Schwarz ist allerdings nur die 7 an der Hahnkopfbahn, da hat das Widersberger Horn mehr Anspruchsvolle Strecken
Seitenblick
Oben dann gleich am Kamm entlang bis zur Schwarzen Abfahrt, danach noch eine wg. geringer Schneelage unpräparierte Rote genommen. Steine fand man aber da Kitzbühler Grasberge kaum vor
Rückblick hoch
Seitenblick zur jüngeren und kürzeren Gipfelbahn. Beide Sessel haben die früheren Schlepplifte ersetzt
So nun mal eine der nicht Präparierten Varianten gewählt (Schneelage) Ging ganz gut ohne Feindkontakt
Wieder im Lift, leider sind die beiden Sessel nicht allzu lang, dafür hat jede mindestens 3 Varianten
Sprung in eine der anderen Abfahrten, mittig trifft eine der Hahnkopfpisten mit denen an der Gipfelbahn zusammen
Bei der Gipfelbahn angekommen
Seitenblick Richtung Hahnkopf, zum Glück fährt die Verbindungsbahn bis 16:30, so wurde dann doch ein recht langer Tag daraus
Blick talauswärts
Und gen Norden Richtung Bayern, wo immer noch einige Wolken unterwegs waren, man ist ja in den Kitzbühlern eh mehr oder weniger im Grenzgebiet
Seitenblick gen Lämpersberg, irgendwo ist noch das Große Beil und der fehlt mir auch noch
Und rüber in die Gernabfahrt
Und drin danach erstmal Pause gemacht
4. Einkehrschwung und Wechsel ins AlpbachtalTja nach einigen Runden am Schatzberg gings dann recht früh zur Einkehr. Diesmal auch mal wieder von der Terrasse. Auch hier einfach der Sonne nach, dass ich möglichst direkt drin sitz. Schon Ende Januar durchaus angenehm, je nachdem wie man sich ausrichtet. Hatte ja in der Vorwoche schon öfter die Gelegenheit zu üben. Nach der Einkehr gings dann eben nochmal kurz zur Gipfelbahn, um zurück auf den Kamm zu kommen, bevor es danach direkt Weiter zur Verbindungsbahn ging. Die 2. bewölktere Halbzeit fand dann im Alpbachtal statt, man braucht ja ab der Wiedersbergerhornbahn nur eine Bahn, um wieder nach Auffach zurück zu kommen.
Ausblick auf der Gipföhit
Pause!
Mittag wie immer wurde es das Alm-Cordon-Bleu
Später zogs wieder etwas zu
Panorama von der Gipföhit
Und vorerst noch Sonnig, ab 13:00 zog es aber kontinuierlich zu
Noch ein Seitenblick
Und noch das Herrengedeck, gegen 12:15 gings dann weiter, da bleiben, da Alpbach schon um 16:00-16:15 alles schließt noch gerade genug Zeit fürs Wiedersberger Horn.
Blick rüber zum Wiedersberger Horn
In der Verbindungsabfahrt, die ist im Südhang
An der Mittelstation gings dann auf Talfahrt und gegen 16:15 wieder zurück. Am Wiedersberger Horn sind die Abfahrten steiler und das Teilgebiet ist auch etwas kompakter als der Schatzberg
Unten angekommen
Und gleich den Übungslift genommen, bin den am Ende auch nochmal gefahren, um mir die Schieberei von der Talabfahrt nach Inneralpbach zu sparen!
Die Abfahrt dazu, aber besser als Laufen oder Schieben.
5. Erste Runden am Wiedersberger HornTja gegen 12:30 drüben angekommen, gings dann erstmal per Pöglbahn rauf und rüber zur neuen 6KSB/B Hornbahn, war mehr als Überfällig dass die recht lange und ältere 4SB mal weg kommt. Leider aber noch zu wenig Schnee für die direkten Schwarzen Abfahrten und insgesamt war auf der Alpbacher Seite öfter auch mal Gemüse (Gras) in der Piste, ging aber dennoch recht gut. Gröbere Steine sind mir nur an ganz wenigen Stellen aufgefallen. Kassiert hab ich zum Glück nix.
In der Pöglbahn
Auf dem Weg rüber Richtung Hornbahn
In Selbiger. Bin die dann 3x gefahren, leider ging da nur ein Teil der Abfahrten, jetzt wo da endlich was gescheites geht. Vermute mal am Wiedersberger Horn hats das was da war zu sehr verblasen, ist ja Windexponierter als der Schatzberg nebenan, da der Berg recht frei steht
Seitenblick leider waren nur rote und Blaue Varianten offen, bei den Roten gabs tw. Feindkontakt, hab aber zum Glück mir nix gröberes reingefahren
Trasse mit dem Aussichtsturm oben: Auf dem war ich nicht, der hätte nicht sein müssen!
Gegenüber schaut der Galtenberg hinüber immerhin 2424m hoch, aber leider keine Einkehrmöglichkeiten dort
Wieder ein Nordblick gen Wilder Kaiser seit 10 Jahren sind die beiden Täler miteinander verbunden, man kann aber auch Wahlweise sich mit Bus- oder Autofahrt dazwischen auch nur eines der beiden Täler vornehmen
Mittlerweile wird die Sicht leider diffuser, blieb aber ok, nur mit den Konturen haperte es
Neue Hornbahn, zum Glück auch keine zu Große Anlage. Wenn alles offen ist passt die 6KSB/B da gut hin, da man gut eine Hand Voll Varianten hat
Wolkenspiele oben am Horn, leider zog es später völlig zu, da gings dann lieber wieder unter die Waldgrenze
6. Talabfahrt Baumgarten+Rückfahrt aufs Wiedersberger HornNach den 3 Runden an der Hornbahn gings dann auf die geöffnete Schiroute Baumgarten hinab. Die war ziemlich Spaßbefreit und an dem Tag neben der 60b die schlechteste Abfahrt im gesamten Inneralpbacher Teil. Man musste immer wieder Tourengehern ausweichen und meist nur ein Schmaler Weg. Nett ist jedoch, dass man quasi völlig Abseits der Lifte ins Tal kommt. Retour gings dann mit dem Galtenberglift
Im Oberen Teil, unten dann die Abzweige verpasst, also nochmal rauf und dann doch in die 66
Es zieht zu
Wieder am Sessel, hab dann eine Fahrt später die Abzweige erwischt
Mittlerweile bei diffusem Licht, also ab Richtung Waldgrenze
In der Schiroute, war tw. Grenzwertig. Eh schon nen langer Weg aber tw. mit Steinen garniert, man kam aber Runter, dauerte halt etwas länger, da man eben noch auf Gegenverkehr achten musste (Schitourengeher)
Im Unteren Teil, unterwegs kaum angehalten, war ne ziemlich nervige Angelegenheit, aber ging.
Fast unten zog es dann komplett aus West zu
Blick Talauswärts
Bis man irgendwann beim Galtenberglift raus kommt, bin dann wieder hoch zum Horn, aber mittlerweile halt nur noch sehr diffuse Sicht
Im Galtenberglift, es blieb bei einer Fahrt, war ja schon spät dran
Seitenblick irgendwo ist auch der Namensgeber, ka ob der im Bild drin ist
Oben noch an einem Bauernhof vorbei, samt "Landluft"
Bis man an der Mittelstation der Pöglbahn raus kommt hab mich dann für die Auffahrt ab Talstation entschieden
Auf der Abfahrt dazu, aus dem Schönwetterfenster wurde leider eine Bedeckte Angelegenheit, aber immerhin doch ein paar Stunden Kaiserwetter erwischt
Sprung zurück aufs Horn, bin dann einmal bis zur Wiedersbergerhornbahn hinab und später nochmal Versehentlich bis Mitte (Sicht)
7. Talabfahrt nach AlpbachTja oben angekommen wurde dann noch die kurze 4SB Brandegg benutzt und danach ging es nochmal komplett bis ins Tal. Diesmal zur älteren Wiedersbergerhornbahn. die macht auf 3km Strecke gleich mal um die 1000hm. Leider lockerte es dann nicht mehr auf, allerdings blieb es bis zum Abend trocken. Oben halt eben über die Schwarze 8der Teil der ging) und die Rote Abfahrt bis ins Tal und wieder hoch. Danach mussten nur noch die Restlichen Anlagen im Höhengebiet abgeklappert werden, bevor es gegen 16:00 auf den Rückweg in die Wildschönau ging.
in der 4SB Brandegg, die Piste dazu zum Vergessen (Bodensicht)
Mittlerweile ist Richtung Wilder Kaiser noch Sonne, die wurde aber auch nach und nach durch Hohe Wolken abgelöst
In der Talabfahrt angekommen, Südseitig aperte es da schon wieder aus
Blick rüber zur Gratlspitz, die auch noch in meiner Sommerliste steht
In der Talabfahrt angekommen, bis zur Mittelstation fährt man eher auf Inneralpbach zu, die Abfahrt endet aber weiter vorne in Alpbach auf etwa 850m Höhe
Blick Rüber gen Schatzberg
Und rüber zum Rofan, an dem ich knapp 2 Wochen Später auf der Mauracher Seite beim Schifahren war
An der Mittelstation vorbei
Unten nahmen dann, da es später recht mild war die Grünanteile am Südhang zu
Bereits auf de rRückfahrt je nach Exposition kam bis etwa 1100m (geschätzt) wieder die Wiese zum Vorschein
In der 6EUB, zufällig mit 1988 auch noch mein Baujahr
8. Schinachmittag am Wiedersberger HornTja oben angekommen, blieb ich erst einmal im Höhengebiet. bin dann eher bei der Kohlgrubenbahn gefahren. Fragt mich nicht warum die so heißt. Danach noch den ein oder anderen der kurzen Schlepper rund um die Wiedersbergerhornbahn genommen, bevor es, da ich eigtl. zur Gmahbahn wollte versehentlich noch ein mal zur Mittelstation hinab ging. Danach sind sich trotz gegen 16:00 noch genau 2x Gmahbahn und eben die Talabfahrt Inneralpbach, sowie die lange Abfahrt runter nach Auffach vom Schatzberg kommend aus gegangen.
Ausblick aus der Kohlgrube, ka warum der so Heißt vermutlich Alter Flurname. Mit 500m Länge ist die 4SB aber erträglich, sind dann mehrere Runden geworden, da tw. im Wald
Noch den Muldenlift mitgenommen, kurz und flach
Dafür kam nochmal kurz die Sonne durch die Wolkenfelder
Gegenüber nochmal der Rofanstock
Und die Gratlspitz
Hier hatte ich mich dann Verhauen, also nochmal bis zur Mittelstation. 2x Gmahbahn gingen trotzdem noch
Tja hier war dann die Abzweige verpasst, aber gut dann halt die Gondelbahn nochmal und noch schnell rüber
Auf der "Strafrunde", gut dass es nicht später passiert ist, sonst hätte ich den Anschlusslift retour nicht bekommen
Ausblick nun auf dem Richtigen Weg zur Gmahbahn, bin dann die Funslope gefahren und die rote Abfahrt zur Gmahbahn, danach das Tal gewechselt
In der Gmahbahn, kam dann um 15:53 Uhr nochmal an und nochmal raufgefahren, da wars höchste Zeit zurückzuschaukeln, per ÖPNV hätte das sicher ne Weile gedauert
Tja nach der Funslope noch die Rote Abfahrt genommen
Oben angekommen zog es dann endgültig zu, also Zeit für die Rückfahrt.
9. Rückfahrt zum SchatzbergTja gegen 16:00 oben auf Höhe der Pöglbahn angekommen, wurden die Lifte nach und nach abgeschaltet. Hab unten den Übungslift noch gerade so Geschafft nach der recht verbuckelten Abfahrt nach Inneralpbach zurück. Da gings dann noch über den Tellerlift, um mir einen evtl. kurzen Fussweg zu sparen direkt zur Verbindungsbahn hinüber. Mit der dann rauf zum Schatzberg und eben halt zum Schluss die lange Abfahrt nach Auffach gemacht.
Mal ein Ausblick
Rückblick hoch, die Abfahrt ist eher Dunkelrot
Gegenüber sieht man wieder den Schatzberg
In der Talabfahrt Inneralpbach
Wieder der Schatzberg
Und bereits im Unteren Teil der Talabfahrt angekommen
Inneralpbach kommt wieder in Sicht
Und bereits auf der Rückfahrt, oben wars dann 16:30 also blieb dann noch die Talabfahrt nach Auffach un die hat immerhin 5,5km Länge
Ausblick bei der Bergfahrt
Oben angekommen war schon ziemlich Feierabend, den Wind hat man an dem Tag deutlich spüren können, störte aber ned wirklich.
10. Endgültige TalabfahrtTja oben angekommen gings dann in die lange Talabfahrt vom Schatzberg bis nach Auffach. Unten wartete dann noch der Gruttnstadel. Gut ich hätte auch unten ins Lokal gehen können, aber etwas Apres Schi ist ja nicht verkehrt. Hab mich dann für den Stadel entschieden und die letzten Meter nach der Pause wurden dann auch mit den Brettln zurück gelegt, alternativ hätte man die Treppe nehmen können
Aber nix da ich fahr bis zum Letzten Millimeter. So gegen 18:00 gings dann zum Auto rüber und 2 Stunden später war ich wieder zu Hause.
Wetterstimmung auf dem Weg runter, hab mir dann nahe am Schatzberggipfel nen Platz zum Knipsen gesucht
Danach gings den Steilhang hinab, bevor es dann auf die schon recht zerfahrene Schatzberg-Talabfahrt ging
Rückblick hoch
Bevor bei diffusem Licht mein Lieblingshang folgt, bei harten+griffigen Verhältnissen kann man da recht gut runter heizen
Währenddessen zieht es auch gen Norden immer stärker zu
Hier dann rechts zur Mittelstation abgebogen
Und den unteren Teil der Abfahrt genommen, schieben musste ich auf der letzten Abfahrt kaum, die Schikurse waren schon wieder im Tal
Rückblick hoch
Und das Feierabendbier, sind dann mehrere kleine Geworden
Runter nahm ich auch für das kurze Stück lieber die Brettln und direkt gegenüber geparkt
Facts:GPS-Track
Strecke: 100,6km
Vmax: 80km/h
mFg Widdi