Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 03:16:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 18. Mär 2014, 19:50:44 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2231
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So nochmal was aus dem Februar ausgegraben. Diesmal gings nach letztjähriger Abstinenz mal wieder mit dem Zug nach Garmisch, natürlich zum Schifahren, zu was sonst im Februar. Die Anfahrt zur S-Bahn war jedoch nervig, nie wieder fahr ich durch Karlsfeld zum dortigen S-Bahnhof, diesmal hatte ichs mal probiert, und mich erstmal verfranst. Man kommt über Karlsfeld-Nord definitiv besser hin von Dachau kommend.

1. Morgendliches Talabfahrtsdouble

Morgens gings erst einmal mit 2 Umsteigern und durch einen Polizeieinsatz kurz vor Laum gestört per Zug bis nach Garmisch. Nunja der Einsatz war nach wenigen Minuten erledigt, da ist wohl jemand betrunken auf den Gleisen gewesen, somit noch mein Kombiticket geholt, nachdem ich gegen 7:00 am Hauptbahnhof war (10min Verspätung). Zum Glück war ich nicht in Schischuhen, sonst hätte ichs nimmer zum Zug geschafft, Zeit für einen Unterwegs-Kaffee hatte ich jedoch nicht mehr. Diesmal waren die Werdenfelsbahnzüge pünktlich, somit gegen 8:40 in die Gondel und erstmal 2 Talabfahrten. Zunächst über die wg. Schneemangel geschlossene Horn und danach über die Dreh, welche noch in akzeptablem Zustand war.

Bild
Ausblick aus der Horn, oben gings gut, unten nicht mehr

Bild
Sieht nicht wie Ende Februar aus

Bild
Rückblick nach oben

Bild
Nach unten gabs nur noch ein Schneeband, mittlerweile gehen wohl keine Talabfahrten mehr

Bild
Rückblick den unteren Teil der Horn/Tonihütten hinauf, Waschrumpel mit Steinen garniert, aber ohne Belagsschaden durchgekommen

Bild
Blick zum Wank aus der Dreh

Bild
Ohne Kunstschnee wäre hier nix mehr gegangen

Bild
Unterer Teil

2. Erste Abfahrten oben und Kandahar zum 1.

Nach den beiden Talabfahrten, hab ich mich erst einmal nur am Hausberg herumgetrieben. Später gings dann, weil es mir am Hausberg zu voll wurde nur noch weg Richtung Kandahar. Ab 9:45 kann mans nämlich am Kreuzwankl vergessen wg. Andrangs, da steht man dann einige Minuten an. Und noch später wurde es mir zu voll, also ab an den Osterfelderkopf.

Bild
Im Adamswiesenlift

Bild
Kurve, ist die letzte Überlebende im Schigebiet

Bild
Scheinbar tiefer Winter beim Bayernhaus, später sah man die dünne Auflage

Bild
Seitenblick, sonnseitig ist der Schnee an den Bäumen wieder ab

Bild
Am Kreuzwankl hab ich dann die Flucht ergriffen, hinten der Waxenstein

Bild
Tiefblick auf Partenkirchen vom Kreuzjoch aus (Start der Kandahar)

Bild
Tiefblick auf Garmisch, beide Orte sind seit 1935 zusammengelegt mit 26000EW trotzdem keine Stadt, sondern ein Markt

Bild
Fast unten angekommen

Bild
Ziemlich braune Angelegenheit untenraus, war aber noch ok

Bild
Blick in die Olympiaabfahrt in Anblick dieser Bräunlichkeiten, hab ich mir die geschenkt.

3. Bergfahrt zum Osterfelderkopf

Gegen 10:30 war ich an der Osterfelderbahn, leider war als ich ankam die Gondel weg. Da die Bahn aber durchgehend fuhr, war ich 10min später in der 1972 erbauten Bahn und damit auf Zeitreise. Die Einkehr verlegte ich oben jedoch auf die weiter unten liegende Hochalm. Hatte ausserdem das Glück einen Fensterplatz entgegen der Fahrtrichtung zu bekommen, daher immer eine Sicht ins Tal runter gehabt.

Bild
Einfahrende Gondel

Bild
Und raus aus der wuchtigen 70er-Jahre Talstation

Bild
Stütze 1, unten der volle Parkplatz, zum Glück hatte ich mich für die Anreise per Zug entschieden

Bild
Stütze 2, diente wohl mal als Zwischenhalt wg. der Treppen

Bild
Gegengondel unten Garmisch-Partenkirchen

Bild
Oben wird der Blick ins bewölkte Flachland frei

Bild
Wenn ich mich nciht ganz täusch müsste das hinten bereits der Starnberger See sein, der Staffelsee liegt etwas südwestlicher

Bild
Trassen-Totale, und die Gondel fährt wieder ab

4. Erste Runden am Osterfelder

Oben gings dann gleich weiter. Zunächst mal kurz an den Schlepper, später weiter zur Hochalm, die man über eine landschaftlich sehr nette Abfahrt erreicht. Unten gings dann auf eine Ausgiebige Einkehr. Schliesslich musste ich von den 23km ab Karlsfeld abgesehen nicht mehr Autofahren.

Bild
Hochalpine Kulisse oben, obwohl man sich am Alpennordrand befindet

Bild
Ab in den Kessel

Bild
In normalen Wintern ist hier von den Latschen nix zu sehen

Bild
Am Bernadain vorbei. Den gabs dann später noch mehrmals

Bild
Flachlandblick

Bild
Pause!

Bild
Blick rauf zur Alpspitze (muss ich irgendwann mal im Sommer machen)

Bild
Nach dem Schnitzel gabs dann noch ein Bierchen und eine Verdauungshilfe

Bild
Danach gings mit 2 Gondeln Wartezeit (8min) wieder auf den Osterfelderkopf zurück

Bild
Standardschlange an der Hochalmbahn

5. Schimittag auf dem Osterfelder

Nach der Bergfahrt gings dann gleich an den Schlepper. Auf den Alpspix bin ich nicht rauf, hab stattdessen später den eigentlichen Gipfel des Osterfelderkopfs aufgesucht. Bin so einige Runden an dem kurzen Schlepper entlang. Leider halt alles sehr kurze Varianten, dafür aber eine nette Lage.

Bild
Auffahrt grad kommt die Gegengondel runter

Bild
Blick rüber zum Kramer

Bild
Zoom vom Osterfelderkopf nach Norden, die Sicht reicht bis München und auch den Staffelsee sieht man (vorm Starnberger See)

Bild
Bergstation Osterfelderlift, einer von 2 Totpunktausstiegen im Gebiet

Bild
Im Lift, mit der Höhenlage von knapp 2000m hat er im Schigebiet ein Alleinstellungsmerkmal

Bild
Blick die Alpspitze hinauf

Bild
Blick grob Richtung Schachen und Voralpen

Bild
Hochalpines Gelände

Bild
Wieder im Lift, ausserdem Massenauflauf für Osterfelderverhältnisse

Bild
Mal ein Talblick

6. Auf dem Osterfelderkopf

Zwischendurch bin ich das kurze Stück zum Gipfelkreuz aufgestiegen und von dort aus runter geschaut. Mit blossem Auge hätte ich fast zu mir nach hause gesehen, zumindest bis München reichte die Sicht Mittags schon mal, dank leichtem Föhneinfluss. Danach gings dann rüber zum Bernadainlift.

Bild
Wieder mal die Alpspitze

Bild
Gipfelkreuz, samt Dohle daneben

Bild
Bergstationskomplex, daneben die Schlepper-Bergstation

Bild
Zoomspielchen ins Flachland und ordentliche Kontraste

Bild
Blick rüber zum Höllental, bzw. zu den Gipfeln darüber

Bild
Wieder mal der Rest des Wettersteinmassivs, das Karwendel sieht man vom Osterfelder nicht

Bild
Noch ein Ausblick, danach gings wieder bergab

Bild
Dank guter Thermik waren auch viele Paraglider unterwegs.

7. Am Bernadainlift

Nach der kurzen Gipfelpause, gleich wieder auf die Piste und danach die nette, wenn auch zu kurze Hintenrum-Abfahrt zum Bernadainlift hinüber. Dort dann 3x gefahren und anschliessend wieder ans Kreuzeck zurückgeliftet. Mir fehlten ja noch einige Schigebietsbereiche.

Bild
Ziehstück zum eigtl. Osterfelderhang und apere Stellen, wo man sie im Februar nicht sehen will

Bild
Ausblick

Bild
Wieder beim Felsdurchlass

Bild
Und ab ins von hohen Felswänden umgebene Kar

Bild
Auslauf der Abfahrt, danach leider nur noch Ziehweg

Bild
Blick die Hänge unterm Osterfelder hinauf

Bild
Rückblick zur Alpspitze

Bild
Im Bernadainkessel

Bild
Auf der Abfahrt in den Kessel

Bild
Bernadainwände hinten die Wetterspitzen

Bild
Unterer Teil der Abfahrt, dort musste man auf Steine achten

Bild
Zoom in die Wände, an die Dolomiten kommen die trotzdem nicht rein

Bild
Ausblick, danach wollte ich an den Längenfelder

Bild
Ab zur Hochalm

Bild
Noch ein letzter Blick rüber ins Wettersteinmassiv, hinten müssten bereits die Voralpen sein

Bild
Blick zum Kreuzeck hinüber, der Weg ist ziemlich flach.

8. Am Längenfelder

Nach der langen Ziehwegpassage erst einmal zur DSB rüber und dort alle Varianten durchgemacht. Leider passierte mir auf der ersten Bergfahrt ein Malheur, da mir die Cam irgendwie aus der Jacke gefallen ist. Daher erstmal runter zur Mitte und sich das verlorene Teil wenige Minuten später zurückgeholt (war zu locker in der Tasche drin) Danach noch ganz runter und später wieder über den Hochalmweg in den vorderen Gebietsteil.

Bild
Wieder mal der Waxenstein

Bild
Seitenblick aus der DSB, danach war ich kurzzeitig camlos

Bild
Ausblick vom Längenfelder in die Voralpen hinüber

Bild
Auf dem oberen Hang, leider sehr kurz

Bild
Blick am Wank vorbei ins Flachland

Bild
Nochmal in der DSB, unten die Schiwegabfahrt zur Talstation

Bild
Ausblick Richtung Schachen

Bild
Tiefblick nach Garmisch

Bild
Wieder die Hochalm, diesmal von der Abfahrt am Längenfelder gesehen

Bild
Sprung in den Trögltunnel, als Kontrast zu den vorherigen Gebietsteilen

9. Letzte Runden am Kreuzeck

Nach einigem Hin und her bin ich nochmal auf die Kandahar, hab diese allerdings bis in den unteren Teil durchgezogen. Anschliessend wieder mit der 15ZUB hoch und noch kurz auf die Hexenkesselabfahrt. Danach wars auch schon Zeit wieder zum Hausberg zu wechseln.

Bild
Wieder im unteren Teil der Kandahar

Bild
Am Kramer ist schon fast alles Aper, man könnte meinen es wäre 23.4.

Bild
Unten kommt der Freie Fall herein, der heuer leider nur aus Wiese besteht

Bild
Blick in den freien Fall, mit Grasski wärs gegangen, mit normalen Schi nur mit Wanderung

Bild
Rückfahrt aufs Kreuzeck

Bild
Auf der Hexenkesselpiste

Bild
Irgendwo zwischen Kreuzeck und Hausberg

10. Nachmittags am Hausberg

Gegen 15:30 gings dann wieder an den Hausberg, danach noch alles an der 6KSB/B, sowie die beiden neuen Übungslifte erledigt. Mit der neuen Saison gibts 2 neue Tellerlifte, welche 2 Seillifte ersetzt haben zum Glück. Gegen 16:10 gings dann nochmal rauf auf den Kreuzwankl und anschliessend übers Bayernhaus ins Tal.

Bild
Im Trögllift

Bild
Seitenblick zum Kreuzwankl den Hang bin ich direkt durchgezogen

Bild
Im Rimmler-Moos 1, neu auf diese Saison

Bild
Auf der Rimmler-Moos-Abfahrt

Bild
Blick aus dem Sessel auf die Pisten, waren auch Nachmittags noch recht gut beisammen

Bild
Noch ein Flachlandblick

Bild
Blick ins Übungsgelände, hinten der Wank

11. Letzte Talabfahrt

Gegen 16:15 hab ich mich dann über die Kreuzwanklpiste und die Bayernhausabfahrt auf dme Weg zum Bahnhof gemacht. In der Hütte gabs dann noche einen Absacker. Unten erst auf den Regionalzug gewartet, dann kam aber noch die Zahnradbahn runter und die wurde dann genommen, auch wenns ein hastiger Umstieg war. Am Bahnhof dann noch schnell mein Abendessen geholt, diesmal bei Burger-King und das auf dem Rückweg verdrückt. und gegen 20:30 war ich mit einigen Umsteigern und Kaffeepause (zwischen den Umstigen) wieder back home.

Bild
Auf einer der Kreuzwanklpisten

Bild
Ab auf die Bayernhausabfahrt, die eher ein Zieher ist

Bild
Pause!

Bild
Ausblick vom Bayernhaus

Bild
Später kommt man beim Adamswiesenlift raus

Bild
Abendstimmung unten

Bild
Downtown Garmisch-Partenkirchen, aufgrund der Schneelage könnts auch aus dem Mai sein

Bild
Wieder der Kramer, mittlerweile dürfte der wohl trotz 1900m von Süden kommend schon halbwegs wanderbar sein, leider einen guten Monat zu früh.

Bild
Noch ein Blick auf den Hausberg bei nun leerem Parkplatz, den Stau konnte man noch aus dem Zug erkennen

Bild
Beim warten auf den Zug, da kam aber die BZB dazwischen, die nahm ich dann

Bild
Feierabend, morgens wurde ich am S-Bahnhof Karlsfeld angeschaut, als wär ich von nem anderen Stern wg. der Schiausrüstung (waren alles Partyheimkehrer)

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 75,6km
Vmax: 84,8km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Di 18. Mär 2014, 19:50:44 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Di 18. Mär 2014, 21:04:44 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57334
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

auch diesmal sind die Bilder wieder klasse! Kaum zu glauben, wie hoch oben da die Schneegrenze im Februar ist. Das sieht man so auch nur selten. Aber es ist auch nur wenig gefallen, und das war durch die Wärme dann wieder schnell weg. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Ähnliche Beiträge

Innerpitztal - Aprilwetter die 2. (10.04.2014) (81 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Winter in München und Garmisch Partenkirchen (7-10.02.2013)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Maxim
Antworten: 2
Lienzer Bergbahnen - Bluebird (06.01.2014) (87 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Untersberg-Überschreitung (22.06.2014) (117 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Pitztaler Gletscher - Schneesuche (29.11.2014) (69 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bahn, Bier, Bild, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz