Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 18:47:11

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 30. Apr 2014, 19:07:32 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2231
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Tja fast Mai und noch lang nicht alle Schisaisonsleichen beseitigt. Diesmal gings an den Pitztaler Gletscher, leider hatte ich dort wieder das klassische Aprilwetter und aus ein paar Stunden Sonne, wurden wieder nur ein paar Minuten. Stattdessen frischen Pulverschnee oben, aber wenig Sicht. Unten wurde es natürlich Jahreszeittypisch und bei 1700m Schneefallgrenze sehr pappig.

1. Morgendliche Auffahrt zum Gipfel

Nunja überm Inntal war es bei der Anfahrt zumindest stellenweise sonnig, leider wurde das Wetter mit jedem Kilometer weiter ins Pitztal hinein trüb und ab etwa St. Leonhard gings mit leichtem Schneefall los. Hätte mich schwer geärgert, wenn ich nicht Saisonkartenbesitzer wäre, trotzdem war oben einiges los, Warten musste man aber nirgends, nur unten hab ich knapp die Gondelbahn um 8:50 verpasst, 20 Minuten später gings auch für mich rauf.

Bild
Etwas grauer Empfang im Tal, auch hier auf 1700m nur noch wenig Schnee

Bild
Oben dann erstmal Gletschersee bei Schneefall

Bild
Nach oben sahs so gar nicht gut aus, es stellte sich aber als Schneefallschleier heraus, daher hatte ich doch etwas Bodensicht

Bild
In der Wildspitzbahn, Schnee war über 2400m genialer Pulver, wie im Hochwinter

Bild
Am Kamm kämpft die Sonne, verliert aber

Bild
Auf der Abfahrt, mit Fernsicht war nix

Bild
Blick rüber zur Mittelbergbahn, dort gings wenig später hinüber

Bild
Über die Hohe Rain rüber zur Mittelbergbahn, dort kam manchmal zaghaft die Sonne ein wenig durch.

2. Kurzbesuch am Mittelbergjoch

Nach der langen Abfahrt gleich in die Mittelbergbahn und erst mal hoch, wollte aber danach nochmal auf den Gipfel, aber leider vergeblich nach der Sonne gesucht, dafür hats aber bei der Abfahrt nett gestaubt. Pistenverhältnisse blieben durchwegs gut, fuhren sich aber halt mit dem Neuschnee drüber ziemlich schnell zusammen.

Bild
Seitenblick zur Mittelstation

Bild
Im Flachstück vor der Talstation Gletschersee

Bild
Am Mittelbergjoch, ein Blick zur Wildspitze blieb mir Wolken- und Schneefallbedingt diesmal verwehrt

Bild
Blick hoch zum Hinteren Brunnenkogel, zu Fuss war ich jedoch noch nie auf 3440m (da wird die Auswahl an halbwegs wanderbaren Gipfeln schon sehr gering)

Bild
Irgendwo and er Mittelbergbahn

Bild
Gleich nochmal hoch, viel sah man nicht mehr

Bild
Tja kaum wechselt man die Bahn wird die Sicht am Mittelbergjoch wieder besser

3. Letzte Vormittagsrunden und Einkehr

Nachdem ich wieder in der Wildspitzbahn, welche aber nur auf den Hinteren Brunnenkogel geht, gestiegen bin noch 2x dort gefahren. Hatte erst mit dem Cafe 3440 überlegt, es mir dann aber doch umgeplant und runter in die Mittelstation zur Einkehr, oben bringt nur was wenn man was sieht. Mir hat jedenfalls von den beiden Bergrestaurants das untere mehr zugesagt, diesmal ging ich nach oben.

Bild
Hmm 4 Stunden Sonne, tja für 4 Minuten konnte man sie erahnen

Bild
Rückblick hoch zum Bergstationskomplex

Bild
Blick runter, aus der Abfahrt hat richtig gut gestaubt, da hat die fehlende Sonne nicht wirklich gestört

Bild
Gleich nochmal hoch

Bild
Oberer Zieher, Steine waren diesmal keine zu finden, aber gut Frühjahr auch wenns nicht so aussieht und Herbst sind 2 Paar Stiefel

Bild
Bin diesmal ganz aussenrum, im Herbst konnte man dort wg. Training erst Spätnachmittags rein (dafür aber mit Vollgas)

Bild
Blick rüber zum Gletschersee

Bild
Bissl schief, kommt davon wenn man in Fahrt abdrückt

Bild
Pause, dazu eine Mantaplatte (Currywurst, rot-weiß)

Bild
Im Restaurant Wildspitz, nächstes mal gehts an der Gletschermittelstation wieder runter ins Kristall (taugt mir mehr)

Bild
Zum Schluss noch ein gemütliches Weizen hinterher, geht ja gar nicht auf einem Bein wieder auf die Brettln.

4. Schlepperrunden

Nach der EInkehr erstmal rüber zum Schlepper, da mir der noch fehlte. Schon elendslang das Teil, nach 1-2 Fahrten reichts einem, vor allem läuft der auch sehr langsam. Für die 1800m Strecke ist man 11min unterwegs, später noch, weil ja alles gefahren sein will auf den Übungslift. Von dort aus sind einige zur MIttagskogelscharte hochgelaufen, um hinterhalb ins Tal zu fahren, hab aber für die spätere Talabfahrt den "Notweg" genommen.

Bild
Seitenblick zum Übungslift, wer will kann hinten zu Fuss bis zur Scharte hochstiefeln

Bild
Blick hoch zum Mittagskogel, auf dem war ich im Sommer schon mal, kenn aber mittlerweile lohnendere 3000er

Bild
Im Schlepper, ein paar Trainingsgruppen waren auch anwesend, aber im Vergleich zum Herbst nicht der Rede wert

Bild
Bergstation, schaut ziemlich wild aus, früher ging der Gletscher dort viel höher hinauf

Bild
Auf der Abfahrt, leider ging die Sicht kaum mehr als 1-2km weit

Bild
Für einen Moment siehts nach Auflockerungen aus, aber Fehlanzeige

Bild
Wieder ein Blick hoch zum Brunnenkogel, da gings nachher nochmal rauf

Bild
Im SL Mittagskogel, kurzer einfacher Übungslift, das wars

5. Letzte Runden am Gletscher

Nach den Schlepperrunden, wars langsam Zeit Richtung Rifflsee zu wechseln. Bin vorher noch über den Brunnenkogel hinter zum Mittelbergjoch. Leider gabs dann doch noch Nebel, der sich genau an der Gletschersee-Talstation breit machte. Oberhalb und Unterhalb davon blieb die Sicht brauchbar. Falls ich die Tour nächste Saison wiederhole, werden die Teilschigebiete in umgekehrter Reihenfolge gemacht.

Bild
So nochmal hoch zum Brunnenkogel

Bild
Oben angekommen, etwas trüber als zuvor

Bild
Im unteren Teil der Abfahrt, oben sah man kaum was, allerdings nicht durch Nebel sondern eine Mischung aus Schneefall und etwas Nebel

Bild
Unter der Mittelstation der Mittelbergjochbahn vorbei

Bild
und nochmal rüber

Bild
Bin allerdings nochmal am Schlepper lang, erneut benutzt hab ich den nicht, der ist mir zu langsam

Bild
Wieder bei der Mittelbergbahn angekommen

Bild
Oben angekommen gabs dann doch tw. Nebel

6. Talabfahrt und Wechsel zum Rifflsee

Oben angekommen gings zunächst über die Mittelbergjochpisten entlang und später in den überraschend langen Notweg. Wenn man bei der Bergstation Mittelbergjoch los fährt, hat man bis man unten im Talschluss ankommt 9,3km unterwegs. Danach hat man allerdings noch 300m Fussweg bis zur U-Bahn. Dort entschied ich mich leider für den falschen Weg und hatte daher einen gut 20-minütigen Spaziergang mit geschultertem Equipment (1,6km). Bei mehr Schnee im Tal kann man aber auch untenrum zur 6EUB Mandarfen gelangen.

Bild
Start am Mittelbergjoch zur fast 10km langen Talabfahrt

Bild
An der Mittelstation

Bild
Am Start des Notwegs, leider alles in der Suppe gewesen

Bild
Oberer Teil, geht recht nett über eine Gletscherbrücke und einen kleinen Anstieg immer den Fahrweg entlang

Bild
Auf einem der Anstiege

Bild
Sieht flach aus ist es auch, ist halt eher ein Schiweg, dafür landschaftlich nett

Bild
Beim Übergang in die Serpentinen, ist mal generell etwas Lawinenanfällig dort, aber bei Warnstufe 2 kein Problem

Bild
Nach diversen Serpentinen und an Felsbrocken vorbei, gehts flach talauswärts dahin. Leider wurde der Schnee dort bremsig

Bild
Rückblick rauf

Bild
Im Auslauf, leider diesmal mit etwas Langlauf verbunden

Bild
Für Mitte April ist die Schneelage schon sehr dürftig, trotz der Höhenlage

Bild
Im Tal angekommen

Bild
Nach wg. Faulheit ungewollten 20min Fussweg (oben falsch abgebogen), endlich in der 6EUB angekommen

7. Kurzbesuch am Rifflsee

Fürs Rifflsee-Gebiet hatte ich eigtl. knapp 2 Stunden eingeplant, leider durch die Wanderung davor deutlich wengier Zeit gehabt, hat aber abgesehen von einigen Varianten an der 4SB knapp gereicht das Teilgebiet abzugrasen. Dort war der Schnee sowohl höhen-,als auch Hanglagenbedingt ziemlich zum Vergessen. Dazu immer wieder braune Stellen, man merkt eben die Sonnenhanglage. Dazu sind die Lifte oben alle recht kurz geraten. Der Nebel am Grubenkopf war allerdings auch ziemlich nervig. Muss ich also nächste Saison mit mehr Wetterglück nochmal hin.

Bild
Blick talauswärts

Bild
Im kurzen SL Hirschtal, 3 Fahrten waren nötig um den abzugrasen

Bild
Seitenblick zur Gondel

Bild
Blick rüber zum Notweg, auf 2500-2800m war nun Nebel eingefallen

Bild
In der Sunna-Alm-Bahn, macht auf 460m über 200hm

Bild
Seitenblick aus dem Sessel, die Abfahrten sind so kurz, dass sich ein Anhalten kaum lohnt

Bild
Mal Aussenrum entlang

Bild
Sicht oben am Grubenkopf: Nicht vorhanden

Bild
Daher ab an die 4SB, leider ist die seht lahm

Bild
Seitenblick an der 4SB, vorn ein altes Lifthäusl

Bild
Trüber Blick ins Taschachtal hinüber

Bild
Wieder in der 4SB, danach langte es nochmal für 1x Grubenkopf

Bild
Über die blaue Variante, gings dann nochmal in die 4KSB/B

Bild
Sprung zurück auf den Grubenkopf: Die Sonne kämpft wieder, gewinnt aber noch nicht

8. Endgültige Talabfahrt

Oben angekommen gings über eine der roten Varianten und im Verlauf über die Talabfahrt, welche aber fast ausschliesslich aus einem Schneeband bestand, da komplette Südausrichtung hinab. Bei der Pitztaler Schihütte war leider nichts los, also gings weiter zum Auto und danach zu Fuss in den Schirm am Ende des Notwegs hinüber. Deswegen wird die Tour bei einem Wiederholungsbesuch (beide Gebiete) umgedreht, damit ich den Absacker standesgemäß am Ende der Talabfahrt nehmen kann. auch nach 17:00 kamen immer noch welche vom Notweg herunter.

Bild
Leider war Nebel am Grubenkopf, sonst hätte man hier mehr Ausblick

Bild
Unter 2600m sieht man langsam wieder was

Bild
Blick hinter in die Talabfahrt, welche nurmehr ein Schneeband war

Bild
Auf der blauen Talabfahrt, hat auch einen etwas weglastigen Charakter

Bild
Blick rüber auf die Flanken des Mittagskogels

Bild
Talabfahrt über einen Bach hinweg

Bild
Wieder das Taschachtal

Bild
Solche Bräunlichkeiten kamen immer wieder vor, aber kaum Steine

Bild
Pause nach Schuhwechsel und kurzem Spaziergang

Bild
Fussweg vom Notweg zum Parkplatz zurück

Bild
Rückblick im Talschluss

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 83km
Vmax: Bescheidene 66,5km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 30. Apr 2014, 19:07:32 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 30. Apr 2014, 19:13:07 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57337
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

sind wieder schöne Bilder! Immerhin hattest du mal ein bisschen Neuschnee, was ja diese Saison nicht unbedingt selbstverständlich war. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Ähnliche Beiträge

Aprilwetter an Pfingstsonntag (15.5.16)
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Suerlänner
Antworten: 2
Untersberg-Überschreitung (22.06.2014) (117 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Lattengebirgs-Überschreitung (06.07.2014) (115 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Wildschönau - Endlich Winterlich! (29.01.2014) (92 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Aprilwetter: Graupel, Schneeschauer, Gewitter+Böen 01.04.15
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Daniel
Antworten: 2

Tags

Bild, Essen, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz