Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 09:31:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 2. Dez 2011, 18:12:38 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2230
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Letztes Wochenende war ich im leider wie praktisch ganz Mitteleuropa dzt. komplett Schneelosen Erzgebirge. Am Ersten Tag des Wochenendes gings nach der Nachtschicht nach Hammerunterwiesenthal gefahren, aber diesmal nicht im eigenen Auto. Dort gleich eingecheckt, die Wirtin wohnt ja gleich neben der Pension, welche direkt an der Bahnstrecke liegt.

1. Auffahrt nach Oberwiesenthal

Nachdem alles in die Zimmer gebracht wurde gleich zum Bahnhof rüber, der ja gleich ums Eck ist. Dort dann noch auf den Zug gewartet und gemütlich rauf nach Oberwiesenthal und an Lamas vorbei nach oben dort dann gleich raus und zur Seilbahn

Bild
Grad kommt der Gegenzug hoch

Bild
Könnte als Sommerbild durchgehen, leider stimmt das Datum

Bild
Die Lamas irgendwo an der Strecke geniessen die Wärme

Bild
Endstation, runter gings dann Abends mit dem Bus

2. Bergfahrt

Nach einigen Minuten Gehweg durch den Oberwiesenthal an der 1924 erbauten und seitdem mehrmals total umgebauten Gondel angekommen und die 300hm bis zum Gipfel auf dem Bequemen Weg zurückgelegt.

Bild
In Oberwiesenthal, allerdings waren am Fichtelberg einige Wanderer unterwegs

Bild
Gleich bei der Seilbahn angekommen

Bild
Blick ins Tal

3. Kleine Fotorunde am Gipfel

Oben angekommen wars relativ windig und dementsprechend gefühlt deutlich Kälter als die eigtl. Temperatur. Oben erst mal rund um den geräumigen Gipfel gegangen und etwas später zum Mittagessen rein ins Berghotel, da im SB nebenan alles voll war, also dann doch lieber bissl gehobener einkehren. Fernsicht war allerdings erstklassig, bis runter zum Bayerwald

Bild
Ausblick nach Süden, irgendwo über Böhmen liegt der Nebel

Bild
Himmelsleiterlift auf Warteposition

Bild
Brutalste Fernsicht, klar wenns im weiten Umkreis nur einen höheren Berg gibt (Klinovec/Keilberg 1244m)

Bild
Vegetation oben, hat eher was von 1700m, statt 1200m

Bild
Bergrücken am Horizont, ka was das für ein Mittelgebirgsgipfel ist

Bild
Noch ein Blick in den fernen Hochnebel, über Sachsen war es komplett sonnig

Bild
Mal bei der Wetterwarte vorbei.

Bild
Blick zum kleinen Fichtelberg, zu dem ging es nachher noch rüber

Bild
Und gleich mal dort rein Mittagessen, wollten eigtl. ins SB daneben, aber da war es zu voll

Bild
Die Friedensglocke

Bild
Blick über die Seilbahnstütze hinweg in die Umgebung

Bild
Einfahrende Gondel, nettes Hexenhaus-Design der Bergstation

Bild
Blick hinüber zum benachbarten Keilberg (Klinovec) auf der böhmischen Seite mit 1244m ist der noch etwas höher als der Fichtel.

Bild
Nochmal die markanten gelben Stützen der PB, keine Ahnung ob die nach dem Umbau bleiben

4. Kurzbesuch auf dem Aussichtsturm

Nach der langen Mittagspause bei einigen Bierchen gings erstmal die Treppen auf den 31m hohen Aussichtsturm hoch, damit kommt man auf Keilbergniveau und kann ggf. an besonders klaren Tagen bis zur Zugspitze schauen (wenn die Tafeln oben stimmen) Diesmal war beim Bayerwald Schluss, aber auch der liegt schon um die 120-150km südwestlich.

Bild
Gegenlicht aus dem Turm

Bild
Keilberg dahinter als Insel überm Nebel ein weiterer Berg, ka welcher

Bild
Oberwiesenthal von oben

Bild
Seilbahntrasse aus dem Turm gesehen

Bild
Unten steht noch eine Krippe

5. Übergang zum kleinen Fichtelberg

Nachdem ich das Gebäude verlassen hatte gings gleich zu Fuss zum 1km östlich gelegenem Kleinen Fichtelberg, den man über die Straße erreicht. Oben muss man nur noch kurz einen Feldweg rauf, da ich die dortigen Liftstationen mir mal bei schönem Wetter anschauen wollte, denn dort ist nämlich ausser irgendeinem Häusl mit Funkantenne nix.

Bild
Stütze 5 und einer der Gründe, warum die Bahn gelegentlich wegen Sturms ausser Betrieb ist selbst an dem Tag wurde man da durchgeschüttelt (60er Böen geschätzt)

Bild
Nochmal der Keilberg auch der ist mit Seilbahnen und einer Straße erschlossen (Aus Joachimstal/Jachymov) geht ein ESL bis zum Gipfel

Bild
Wegverlauf, rechts das Nebelmeer

Bild
An der wieder aufgebauten Fichtelbergbaude vorbei, 2009 brannte die kurz vor meinem Besuch nieder, leider war oben alles im Nebel

Bild
Rückblick zum Fichtelberg samt der Gebäude oben

Bild
Am Schlussanstieg, bequemer geht nicht, durch die sanften Formen der Gipfel

Bild
Probesitzen im Schlepplift kleiner Fichtelberg^^

Bild
Nochmal ein Blick hinter zum Fichtelberg

Bild
Am Gipfel, so siehts da bei Sicht aus

6. Kleine Liftsafari

Oben erstmal kurz verweilt, dann nach dem ESL gesucht und sich ein wenig rund um die Bergstation rumgetrieben. Später dann noch auf die oberste Stütze geklettert, darf man ja eigtl. nicht, aber um ein paar Detailbilder zu machen kann man ja mal die Leiter nehmen, wer weiß wie lang der noch bleibt, da der selbst in Schneereichen Wintern kaum läuft, wg. Naturschutz.

Bild
Gegenlicht

Bild
Am ESL angekommen mit Baujahr 1963 schon ein älteres Modell und mit niedrigen Rückenlehnen

Bild
Nochmal die Sonne, bevor sie hinterm Berg verschwindet

Bild
Tiefblick auf Oberwiesenthal

Bild
Aufstiegsleiter nachdem ich diese auf die Stütze genommen hatte

Bild
Detailbild der Rollenbatterie

Bild
Hinten ist der Ausstieg

Bild
Blick zum Keilberg von der Sesselliftstütze aus

Bild
Ausfahrende Gondel der Fichtelberg-Schwebebahn

Bild
Wieder unten, nun gehts zurück zum Fichtelberg selber

Bild
Rückblick zum Kleinen Fichtelberg

Bild
Abendstimmung, mit Schnee wärs natürlich die Krönung gewesen, aber auch ohne ok

Bild
Ausfahrende Gondel, hab dann die nächste genommen

7. Talfahrt

Nach einigen Minuten Wartezeit, gings dann in die Gondel und mit dieser wieder zurück nach Oberwiesenthal, unten noch kurz in den Edeka und später mit dem Bus wieder nach Hammerunterwiesenthal zurück, da die Schmalspurbahn nur Tagsüber verkehrt, ist jedoch trotzdem keine Museumsbahn, sondern die fährt täglich als ganz normale Nebenstrecke, nur der Takt ist eben dünner, da es parallel auch einen Bus gibt.

Bild
Kleine Spielerei kurz bevor es zur Gondel ging

Bild
Blick aus der Station raus

Bild
Laufwerk der Gondel, während der 10min Wartezeit auf die nächste Fahrt (Bahn fährt Viertelstündlich und bei Bedarf)

Bild
Abendstimmung und Blick zum Keilberg (Klinovec)

Bild
Bei der Talfahrt

Bild
Talstation in Sicht unten der Beschneiungsteich, aber selbst für die Kanonen wars dort den November über zu warm

Bild
Am Bahnhof angekommen werden die Dampfloks für die Nacht in den Lokschuppen gefahren

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Zuletzt geändert von Widdi am Fr 2. Dez 2011, 20:20:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 2. Dez 2011, 18:12:38 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 2. Dez 2011, 18:21:53 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57325
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

ein schöner Bericht, und wie du schon sagst, es war ausgesprochen grün. Es könnte ja sein, dass sich das im Laufe der kommenden Woche dann ändert, jedenfalls ganz oben. Darf man da eigentlich auf den Masten von der Seilbahn raufsteigen? Ich glaub, eher nicht! :D Die beiden Dampfloks sind auch interessant, davon sieht man heute ja nicht mehr viele. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Dez 2011, 18:36:17 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2230
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Darf man als Normalo nicht und das würde ich auch nie auf einer Fahrenden Bahn machen, höchstens auf Bahnen, die ausser Betrieb sind und das war bei dem ESL der Fall. Aber raufsteigen muss bei einer Revision trotzdem manchmal einer, z.B. ein Bediensteter um das zu prüfen, also ists nur aus Versicherungsgründen verboten.
Überhaupt fährt der nur wenns richtig viel Schnee hat, da Naturschutzgebiet rund um den Sessel, aber der steht halt da schon seit fast 50 Jahren und fährt in richtig Schneereichen Wintern noch. Die Abfahrten von dem kann man aber auch vom Schlepper nebenan erreichen wenn ich da mal im Alpinforum richtig gelesen hab, so dass er selbst bei sehr viel Schnee (>1m) eher am WE oder in den Ferien läuft. Zum Schifahren wirds mich da rauf aber wohl eher nie ziehen, da die Alpen deutlich näher sind von München aus.

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 2. Dez 2011, 19:08:22 
Offline
Kaltfrontgewitter
Kaltfrontgewitter
Benutzeravatar

Registriert: Do 2. Okt 2008, 15:46:54
Beiträge: 548
Wohnort: Ilsede / Niedersachsen
Hallo,

Schöne Bilder! Man merkt echt das der Schnee fehlt, eine total leere Skipiste. Man könnte echt schon fast denken die Bilder stammen aus der Sommerzeit, wenn die Bäume noch Laub hätten. Solche Bilder von Mittelgebirgen ohne Schnee kannte ich auch noch nie.

_________________
Vorbeischauen lohnt sich:
Stormchasingteam Niedersachsen (Harz-Heide)


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Ähnliche Beiträge

Jahresrückblick 2011
Forum: Wettervideos (nur Lesen) - Weather Videos (Read only)
Autor: Gewitterfront
Antworten: 2
Gewaltige Lichtphänomene am Fichtelberg!
Forum: Sonnenauf- und Sonnenuntergänge, Athmosphärische Leuchterscheinungen, Astronomie - Sunrise and Sunset, Astronomy and atmospheric lights
Autor: MaxM
Antworten: 2
Der 26.08.2011- Ein klasse Gewittertag für Bremerhaven
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: Bremerhavener
Antworten: 6
Wallberg+Setzberg (70 Pics) (21.05.2011)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Winterstaude, Bregenzerwald - Nebulös (31.07.2011) (85 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2

Tags

Auto, Bahn, Bild, Erde, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz