Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 01:25:53

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 6. Aug 2011, 15:44:11 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2231
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Letzten Sonntag spontan wg. langsamer Wetterbesserung gegen 6:30 in den Bregenzer Wald gefahren, da ich mir dort bereits im Winter die trotz nur 1880m markante Winterstaude als Sommerziel ausgesucht hatte. Leider war nix mit Fernsicht.

1. Bergfahrt

Gegen 9:20 am Ziel angekommen und dabei beide Spielzeuge ausprobiert. Zuerst sich übers Navi Andelsbuch suchen lassen, allerdings sich nicht blind danach gerichtet, sondern da ich ja die Strecke schon im Winter hatte, nach meiner damaligen Route gefahren (Durchwegs über die Lindauer). Im Tal die Schuhe gewechselt und mit den beiden Sektionen DSB hochgefahren.

Bild
Die beiden Häusle an der Talstation mal in Grün

Bild
Drin in der Bahn auch wenns nicht so aussieht die Untere Sektion kommt auf 475hm

Bild
Schöne Waldtrasse und auch 1971 gabs schon Rundstützen, nur eben hier in der Betonausgabe

Bild
Hin und wieder gehts auch mit ca. 6km/h (Sommerbetrieb im Winter kann die Schneller) über Wiesen

Bild
Zufallsshot, da die Musiker auch die Bahn nehmen, weil oben an dem Tag ein Treffen war, daher die Eltern mitgenommen.

Bild
Bereits in der Steilen 2. Sektion, die hat im unteren Teil bis zu 87% Steigung

Bild
Kreuzung mit dem Breitfeld-Schlepper. Die Bahn ist mit Baujahr 1972 und Vierkantstützen etwas neuer.

Bild
Oberes Stück der 2. Sektion

Bild
Bergstation in einem Haus, baut man heute gar nicht mehr so.

2. Bergstation-Panoramaweg

Oben angekommen gings nach knapp 3km Sessellift erst ein Stück am Panoramaweg entlang und bis kurz unters Niedereköpfl, leider machte es dicht und riss bis zum Nachmittag nicht mehr auf, da wg. Berg in der Ersten Reihe (davor gibts nur die niedrigen Buckel vom Vorderwald zum Bodensee), aber immerhin blieb es trocken.

Bild
Ausblick oben, Bahn endet ein gutes Stück unterhalb der Hütte in einer Mulde

Bild
An der Baumgartenhöhe (1625m) war es noch blau

Bild
Rückblick zur für einen Doppelsessel massiven Bergstation

Bild
Etwas weiter oben die Bergstation des steilen Breitfeldlifts

Bild
Nebulöser Blick rauf zur Niedere, später musste man nach Gehör gehen (im Bereich Baumgarten), da man oben kaum noch 50m weit gesehen hat.

Bild
Tiefblick auf Egg

Bild
Etwas später geht man direkt oberhalb des Steilabhangs entlang

Bild
Bei der Muldenlift-Bergstation konnte man kaum noch zu den Stützen schauen

Bild
Im Häfo (1680m), ist ein kleines, kaum eingeschnittenes Hochtal auf der Niederehöhe

Bild
Bei den Rindviechern bin ich dann Richtung Winterstaude.

3. Weiterweg zur Stongenhöhenalpe

Oben an der Abzweigung, bin ich zur Stongenhöhenalpe weitergegangen, jedoch war da noch nichts los und die Sicht auf kaum 20m herabgesetzt durch den dichten Nebel. Deswegen hatte ich mich, da ich grundsätzlich nie auf mitgebrachte Wanderkarten schaue mal um wenige Meter verhauen, da den Pfad verpasst, zumal die Markierung teilweise etwas spärlich ist.

Bild
Immer am Kamm lang

Bild
Felsformationen auf dem Weg zur Stongenhöhealpe (1650m)

Bild
Mystische Stimmung durch die Nebelfetzen im Bergwald

Bild
Felsformation oberhalb des Wegs

Bild
Bei der Stongenhöhenalpe, hinten wieder ein Rindvieh, leider hab ich mich dann leicht verhauen.

Bild
Irgendwann dann doch den richtigen Pfad erwischt, zum Grat hoch.

Bild
Kurz vorm Hasenstrick, über den man zum Gipfel der Winterstaude kommt.

4. Schlussanstieg zur Winterstaude

Auf dem Grat angekommen den guten Pfad mit ein paar felsigen Stellen weiter, jedoch darf man da nicht danebentreten, weil es links und Rechts steil, tw. sogar fast senkrecht hinunter geht. Allerdings kann man auch bei Nebel die Richtung nicht verfehlen, immer geradeaus.

Bild
Gratweg, rechts gehts fast Senkrecht hinunter Links ist noch etwas Gras dazwischen

Bild
Gleich beim Hasenstrick, der dem Steig den Namen gegeben hat.

Bild
Rückweg die Nebelschwaden ziehen direkt am Abhang hoch

Bild
Weiterwg, hier lehnt sich das Gelände etwas zurück, bleibt aber steil

Bild
Oben wirds nach Rechts relativ flach bis zum Gipfel

5. Nebulöse Gipfelrast

Oben angekommen dann kurioses Wetter, da links und rechts Nebel, aber auf dem Gipfel tw. schwache Sonneneinstrahlung, während man ringsum nichts sieht. Nach gut einer Viertelstunde war immer noch nix, mit Sicht also wieder den Abstieg angetreten und geplant die Tour nächste Wandersaison bei besserem Wetter zu wiederholen.

Bild
Pflanzen am Gipfel auf 1880m, was da alles wächst weiss ich jedoch nicht

Bild
Totale des Gipfelkreuzes, hinten die massive Gipfelbuchkasette

Bild
Mehr Fernsicht war nicht ein Wolkenloch durch das man ins nächste Tal sieht.

Bild
Noch eine Pflanze

6. Abstieg ins Alpgelände

Nach der nebulösen Rast in niedrigere Gefilde und ins nächste Hochtal an einigen Alpen vorbei. Leider unten vor der Lingenaueralpe eine Ehrenrunde über die Weide gedreht, was etwas Zeit gekostet hat, dafür endlich etwas mehr Sicht.

Bild
Rückblick zum Gipfelkreuz

Bild
Blick ins Hochtal

Bild
Talblick Richtung Bezau

Bild
Blick den Kamm der Winterstaude entlang

Bild
Blick zur idyllisch gelegenen Lingenaueralpe

Bild
Bei der Ehrenrunde über die Weide mit den Allgegenwärtigen Kühen

Bild
Der schroffe Luguntenkopf (1702m)

Bild
Blick zum Hälikopf (1614m)

Bild
Blick zur Wildmoosalpe, bin aber auf der Stongenalpe eingekehrt

Bild
Ziel erreicht, jetzt erstmal die verdiente Pause.

7. Wiederaufstieg zur Baumgartenhöhe

Nach der Einkehr samt Jause und Bierchen, wieder zum Weg hoch und von dort aus in einer Dreiviertelstunde wieder auf die Baumgartenhöhe zurückgestiegen. Unterwegs kommt man an einer weiteren Alpe vorbei, die jedoch keinen Ausschank hat bis man dann über die Bergstation der alten Sonderdachbahn (leider um 2 Jahre verpasst) zur Bergstation des Funifors kommt.

Bild
Hühner auf 1385m

Bild
Rückblick zur Alpe

Bild
Blick runter zur größeren Wildmoosalpe, die gut besucht war

Bild
Blick zur Kanisfluh, bzw. den Teil den man dank Wolken davon sieht

Bild
Blick zum Hälikopf

Bild
Was guckst du

Bild
Ausblick, Rechts dürfte der Gopfberg sein

Bild
Hintere Niederealpe

Bild
Rückblick ins Hochtal

Bild
Talblick nach Bezau

Bild
Stütze des einspurigen Funifor

Bild
Reste der alten Sonderdachbahn, sogar die Stützen hat man noch stehengelassen

Bild
Bis vorletztes Jahr kam man hier von Bezau aus an

Bild
Alte Bergstation mit 1595m etwas tiefer gelegen als die neue

Bild
Auf der Baumgartenhöhe angekommen

8. Musikantentreffen auf der Niedere

Auf Baumgartenhöhe und Niedere war unüberhörbar was los, da an bestimmten Punkten diverse Gruppen aus der Region aufspielten. In jedem Wirtshaus mindestens 2 Gruppen. Von jung bis alt alles dabei und natürlich liefen die Bahnen wg. der Veranstaltung deutlich länger als sonst (8-18:30 statt 9-17:00). Hab mich am Schluss auf der Sonnenterasse des Niedere-Restaurants niedergelassen direkt erster Reihe

Bild
So gleich beim Wirtshaus

Bild
Bauernkapelle Andelsbuch, später bekam ich die günstiger ins Bild

Bild
Alphornbläser sind auch da

Bild
Totale der Bauernkapelle, mehr als die 8 Leute sinds nicht

Bild
Gegen Ende sieht man doch etwas vom Bodensee (Schlecht zu erkennen, die glatte Fläche ganz unten hinterhalb vom Brüggelekopf)

Bild
Drin war noch ein Dou, und im hinteren Kabuff noch eine kleine Blaskapelle

Bild
Älter und Neu direkt hintereinander

Bild
Typisch beim Feierabend ist der Nebel zumindest auf der Niedere Weg

Bild
Und gleich nochmal ein paar Musikanten, auch der Nachwuchs spielt mit

Bild
Beide Nachwuchsmusikanten, leider knapp das Stück verpasst

9. Talfahrt

Gegen 17:00 gings dann, weil bereits Nachts die Arbeit ruft runter und mit ein paar kurzen Stopps nach Hause. Daheim erstmal nichts gemacht, da zu wenig Zeit gehabt und am nächsten Tag den GPS-Track ausgelesen. Kurioserweise wurde da natürlich das Wetter schön, ein paar Stunden verspätet.

Bild
Im Gemütlichen Teil der oberen DSB

Bild
Blick über den steilen Breitfeldlift hinweg

Bild
Blick zum Brüggelekopf

Bild
Kurz vorm Steilstück

Bild
Die Umlenkstation kommt in Sicht

Bild
An der Talstation, gleich nach dem Niederhalter gehts sehr steil hoch

Bild
In der unteren Sektion, und es kommen immer noch Leute (Paraglider) hoch

Bild
Blick in den Vorderwald aus der DSB heraus

Bild
Mittelteil der Strecke über Wiesen und durch den Wald

Bild
Blick zu einer Kirche im Tal

Bild
Die Talstation kommt in Sicht davor die einzige Vierkantstütze der Bahn, der Rest alles Betonmasten

Bild
Bauernhöfe, dahinter die Höhenzüge des Vorderwalds

Bild
Gleich unten angekommen

Bild
Technik in der Talstation, der Antrieb ist im 1. Stock

Bild
Zum Schluss noch ein typisches Bregenzerwäldlerhaus.

Facts:

Bild
GPS-Track, samt den 2 Verhauern und der Liftfahrten

Aufstieg: 602hm
Abstieg: 605hm
Strecke: 14km (Wanderung) (6km Liftfahrten+Umsteigen)
Gehzeit: 5 Stunden

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Sa 6. Aug 2011, 15:44:11 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Sa 6. Aug 2011, 17:43:15 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

da hast du ja wieder einen schönen Ausflug unternommen. ;) Naja. macht nix, dass immer wieder die Wolken die Gipfel verhüllt haben (sagtest du nicht was von Wetterbesserung? :lol:), auch diese Stimmung ist doch mal schön. Der Ausflug scheint sich jedenfalls gelohnt zu haben. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Sa 6. Aug 2011, 20:45:05 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2231
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Also in dem verkorksten Sommer heuer ist Nebel am Gipfel und Trocken schon fast genauso wertvoll wie Kaiserwetter, da es sonst an den Wochenenden immer geschifft hat, oder ich an welchen wo es trocken war keine Zeit hatte. Das Wolkenwegblasen hat ja spätnachmittag funktioniert (Im Alpgebiet (Sag nie Alm in Vorarlberg oder im Allgäu, das haben die da nicht allzu gerne), nur hätte ich das ab Mittag gebraucht, aber hauptsache mal TROCKEN und damit passables Wanderwetter. Und dank der Wolken ist man auch nicht beim Aufstieg eingegangen, aber man sah auch nicht allzu viel. Auf einem Bild sieht man ja auch weit hinten jede Menge Wasser (trotz Dunst) und das war dann das Schwabenmeer ( Bodensee). Meine Eltern kannten die A96 nicht einmal, da die wohl erst spät fertiggeworden ist. Früher hats bis Lindau 4 Stunden über Bundes- nd Landstrassen gedauert, heute fährt man da in guten 2 Stunden runter, im Endeffekt nicht viel länger als ins Salzburger Land, bloss der Dort bei Hotels üblichen Baustil ist da ncoh nicht angekommen, was den Bregenzerwald selbst bei mittelmäßigem Wetter landschaftlich besonders reizvoll macht und wenn ich kommenden Winter wieder hinkomme, werde ich mir sicher einigen Käse mitnehmen, vor allem war der Bergkäs auf der Stongenalpe sowas von Lecker und erst Recht mit dem Speck, da könnte ich mich reinsetzen (OK Portion nicht sehr groß, aber dafür eine Brotzeit um nur 3€ bekommen, 2€ vermutlich fürs Bier (Je Fläschchen) (da hatte ich 3, weil kleine Bier, da zahlst in MÜnchen mehr für eine MAss und nicht auf 1385m): Das hat gelangt und summierte sich dank 3 Bier und der Brotzeit auf "nün" (9)€, hab aber 10€ gegeben, weil wie die Kids sich da geschlagen haben das ist schon mal ein gutes Trinkgeld wert. Zudem sich mit einem älteren Weaner (Wiener) Ehepaar verratscht, dass dort Urlaub gemacht hatte. Sieht man mal wieder, dass die Welt ein Dorf ist. Wiener neben Münchner Umländler auf der Alm/Alp im Bregenzerwald.
Käse war ausgezeichnet, muss ich im Winter mal 1 Kilo mitnehmen aus irgendeinem Laden, und die Gegend taugt mir eh, wenn man bedenkt, dass man sonstwo in Österreich lange nach Liften aus den 60er-70er- Jahren suchen muss. Zudem bekommen die dort auch in Mäßigen Wintern gut Schnee ab. Bloss bei Übergangstagen erwischt einen halt manchmal der Nebel, wenn die Wolken sich grad DEN Kamm ausgesucht haben, an dem man unterwegs ist. Und bei gutem Wetter ist die Landschaft da eh noch um einiges Reizvoller, auch bei halbscharig ists da recht schön. Aber alles ist besser als Verregnet und die Winterstaude läuft mir ja nicht weg, kann ich nächsten Sommer wieder die ins Visier nehmen und begehen. Wegverlauf (ok mit den Verhauern ist ja eh aufm Track drauf) Und beim Haus auf dem letzten Pic sowas dort in der Gegend zu haben wär echt was, so schön ists da unten auch bei mittelmäßigem Wetter, ok Hochgebirge ists keins aber der viele Wald da, das hat seinen Reiz und die Holzlastigen Häuser. Bloss der Dialekt ist für einen Oberbayer nicht immer leicht verständlich, auch wenn Schwaben von mir nicht weit weg ist, da merkt man halt, dass die Gsiberger dem Allemannischen Sprachraum angehören und nicht dem Bayrischen.

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Ähnliche Beiträge

Winterstaude- Hitzeschlacht (30.06.2019) (165 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Erzgebirge 2011: Teil 2: Wolkenstein (26.11.2011) (67 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2011 - Marinzen-Kofel (10.09.2011) (36 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2011 - Plattkofel (2958m) (11.09.2011) (68 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2011 - Seiseralm (14.09.2011) (39 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Urlaub, WG, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz