Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 14:05:56

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2023, 20:06:57 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2230
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So Zeit für eine weitere Altlast, diesmal gings mal Ausnahmsweise mit dem Auto rüber nach Carezza. Diesmal einen anderen Einstieg gewählt, da ja das Parken an der Mittelstation der Gondelbahnen aus Welschnofen vorne neuerdings was kostet. Ist wohl aber auch erst seit dem man die neue Bahn aus Tiers hoch gebaut hat so, also gings dann ein paar Kilometer Weiter zum Paolinalift, wo ich Abends dann am Ende von der Bar unten am Golfplatz den besseren Blick aufs Alpenglühen hatte. Hatte dafür extra auf einen Schönwettertag (auch Richtung Norden) gewartet.

1. Erste Abfahrten am Paolina

Tja gegen 9:15 nach einer Stunde Autofahrt aus Gröden angekommen war erst mal eine längere Parkplatzsuche nötig, da ich möglichst nah am Lift starten wollte. Bin dann erst mal eine Runde an der Paolinabahn gefahren, bevor es danach rüber zur Hubertus-Gondelbahn ging. Vor einigen Jahren die einzige in Carezza mittlerweile sind da 3 neuere Gondeln dazu gekommen wobei eine nur der Zubringer aus Tiers ist Danach blieb ich erstmal im Bereich der Latemarlifte oben am Karerpass. Künftig werde ich aber wohl ohnehin wohl am Paolina starten, ist einfach praktischer und man spart sich aus St. Ulrich kommend 2 Passstraßen

Bild
Bei der Ersten Bergfahrt um 9:30, die Lifte laufen so von 8:45 bis 16:30, also natürlich länger als vielerorts in AT und D

Bild
Blick hoch zur Rotwand, der Schneefahne zu Urteilen war es oben am Gipfel wohl deutlich windiger als im Schigebiet selbst

Bild
Oben angekommen ein Blick gen Mendelpass unten im Eisacktal natürlich kein Schnee, der hörte so auf 800m auf, allerdings ist Bozen mit 265m Höhe halt auch sehr tief gelegen

Bild
Auf der Abfahrt wieder die Rotwand, wegen eines Schirennens waren 2 Varianten zeitweise gesperrt, aber Nachmittags konnte man alle Varianten mitnehmen mit 40km Piste ist das Gebiet eben halt ideal für einen Tag

Bild
Fast unten angekommen, die Paolinapiste ist neben der an der König-Laurin Bahn eine meiner Lieblingsabfahrten in dem Schigebiet

Bild
Obwohl am Parkplatz einiges los war, viele Leute waren dank Wochentag nicht im Schigebiet, wobei Carezza eh eines der leersten Superski-Gebiete ist

Bild
Blick rüber zum Latemar, am Abreisetag dann sich für die südlichste Option entschieden das Skicenter Latemar, aber da man ja ab Bozen-Nord direkt auf die Autobahn kann hielt sich der Umweg mit 45min in Grenzen.

Bild
In der 8EUB Hubertus

Bild
Am Pass angekommen

Bild
Erst mal nahm ich dann noch den Übungslift mit, danach mehrere Runden am Pra die Tori-Sessel und das war auch das einzige Eck wo man den Wind gemerkt hatte

2. Schivormittag am Karerpass

Tja kaum mit der flachen Hubertusbahn rübergegondelt und sich kurz am Schlepper warmgefahren gings dann eben gleich für 6 Runden auf die 4KSB/B Pra di Tori, die Ihrerseits 2 Varianten bedient. Bin dann erst mal um den sonnigen Vormittag zu nutzen, der Bereich ist anders als das Restliche Gebiet ein Osthang wo die Sonne ab Mittag bereits hinter dem Latemar verschwindet. Dort blieb ich dann bis gegen 11:00, bevor es via Golf (die beiden Übungslifte) und Paolina zurück ging. Natürlich musste dann auch noch die Einkehr auf der Paolinahütte sein

Bild
Latemar vom Lift aus gesehen, daneben die Rassige aber kurze Abfahrt am Pra di Tori

Bild
Rosengarten vom Pra di Tori gesehen

Bild
Und der Blick rüber aufs Schlernplateau

Bild
In der 4KSB/B Pra di Tori

Bild
Blick rüber zum Rosengarten, im Sommer kann man oberhalb der Paolinabahn weiter Richtung Fassatal zur Rotwandhütte gehen, dauert ab Paolina so ca. eine Stunde

Bild
Nochmal aus der Schwarzen Variante gesehen

Bild
Nochmal der Latemar, der wirkt von unten weniger Schroff als andere Dolomitenstöcke, vom Karersee unterhalb wirkt aber eher noch wilder als der Rosengarten, während der Schlern dank seiner Almwiesen eher wie ein Tafelberg aussieht

Bild
Wieder die Markante Rosengartengruppe, ebenso wie Latemar und Schlern besteht die aus Schlerndolomit

Bild
Später dann mal in die Latemarwiesen rüber, die sind auch durch den 2842m hohen Latemar weitgehend im Schatten und soweit ich weiß ein Nordhang

Bild
Erst gehts flach Richtung Wald, dann kommen die Wiesen, zum Karersee kann man leider mangels Lift nicht hinab

Bild
Noch ein Ostblick Richtung Palagruppe (hinten Links)

Bild
Wieder in der 4KSB/B und trotz Schirennen in einem anderen Teilbereich genau nix los, bin an dem Tag deutlich mehr zum Fahren gekommen als an den Vortagen

Bild
Karerpass und Rosengarten von der Schwarzen Abfahrt aus

Bild
Unten angekommen, insgesamt 6x am Pra di Tori-Lift gefahren nur am Paolina war ich mit 7 Fahrten noch öfter Unterwegs.

Bild
Nochmal der Schlern, man sieht nur das Plateau und den dem Schlern vorgelagerten niedrigeren Tschafatschzug, dessen Gipfel sind nur so um die 2100-2200m hoch

Bild
wieder in der 4KSB/B

Bild
Zum Abschluss ging es nochmal in die Schattigen, da nordseitigen Latemarwiesen hinab

Bild
Dort angekommen Erst mal ein Blick gen Alpenhauptkamm hinüber

Bild
Bis man Richtung Rotwand wieder in die Sonne kommt

Bild
Unten angekommen

3. Rückfahrt zum Paolina

Tja nach 6x Pra di Tori reichte es mir am Passgebiet, also wieder Richtung Osten gefahren und eben erstmal vor der Mittagspause noch die Golf-Lifte, die nach dem Golfplatz benannt sind, den sieht man unter dem Schnee natürlich nicht. Bis Halb 12 waren dann noch 2 Fahrten am Paolina dran und auch die einzige eher flache Abfahrt an der Hubertusbahn musste dran glauben. Bis vor 10 Jahren gabs ja hinten noch die DSB Christomannos, wobei ich die aber die letzten 10 Jahre (da wurde die Stillgelegt) nicht vermisst habe. Gegen 11:30 wars Zeit für die Einkehr, in Südtirol/Italien bei mir halt üblicherweise eine Halbe Stunde später als in AT und D (da sitz ich in der Regel gegen 11:00 auf der Hütte, um ein etwaiges "Mittagsloch" beim Schibetrieb zu nutzen.

Bild
Nun gings rüber Richtung Paolina und zur Feriensiedlung unterhalb vom Karerpass

Bild
Auf der Hubertuspiste

Bild
Seitenblick die Schäden von Vaja aus dem Herbst 2018 sind immer noch deutlich zu sehen, war für die Südalpen sowas wie hierzulande die Orkane Lothar und Kyrill in den Jahren 1999 und 2007

Bild
Sprung zu den Golfliften hab dann beide durchgemacht, erst den kürzeren dann den Längeren, der auch als Verbindung dient.

Bild
Wieder die Rotwand

Bild
Blick rüber gen Latemar hinüber, hier sieht man auch, dass der sogar noch deutlicher zerfurcht ist als die beiden Nachbarstöcke

Bild
Nach dem zu kurzen Golf 2 (250m 25hm) gings in den längeren Golf 1 (mit 700m und ca. 100hm am ehesten noch mit dem Draxlhang am Brauneck vergleichbar nur halt 900m höher und Südlicher)

Bild
Wieder die Markante Rotwand allerdings die am Rosengarten (gut 2800m hoch) die Moseralm-Lifte gibts leider beide nicht mehr

Bild
Danach gings dann gleich in die Paolinabahn zurück, wo ich noch 2 Runden gedreht hatte, bevor es zur bei mri generell frühen Mittagspause ging

Bild
Im Oberen Trassenteil und wie den Rest der Woche vom etwas wolkigeren Samstag abgesehen einfach Kaiserwetter

Bild
Ausblick von der Paolinabahn aus Richtung Mendel und weiter Nördlich Richtung Hauptkamm

Bild
Rückblick hoch mittlerweile war eine der Gesperrten Varianten bereits frei, die wurde später noch geentert

Bild
Wieder die Rotwand

Bild
Im unteren Teil zeigt sich dann wieder der Latemar, zwar Südseitig weniger Schroff als der Rosengarten, aber dennoch halt ein 2842m hoher Felsklotz

Bild
Zeit für die Mittagspause, seit ich die Paolinahütte entdeckt habe gehe ich ausschliesslich dort zum Einkehrschwung, Familiengeführte Hütte, viele Einheimische drin und ein sympathischer Wirt

4. Einkehrschwung

Nahc einer Wiederholung am Paolina wars dann Zeit für die Mittagspause. Da gibts seit einigen Jahren eh im ganzen Gebiet nur eine einzige Hütte in die ich hingehe, Platz 2 ist die Frommeralm, Platz 3 neu die Bar unten am Übungslift, da man da einen sehr schönen Blick hoch zum Rosengarten hat. Die Bar unten im Tal, wo man aber einen sehr Netten Blick zum Sonnenuntergang auf den Rosengarten hat, hatte ich heuer erstmals besucht. Künftig werden die Einstiege eh beim Paolina-Sessel sein, da hat man ganztags Sonne beim Schifahren und um mal von der Ronda wegzukommen, die ja recht überlaufen ist bot sich eben die Stunde Autofahrt rüber an.

Bild
Blick hoch zur Hütte

Bild
Drin angekommen

Bild
Und Pause!

Bild
Palagruppe von der Terrasse aus

Bild
Latemar und ka bereits die Texelgruppe, Umgekehrt hatte ich in Obergurgl auch mal das Alpenglühen vom Wurmkogel aus gesehen, dazu später mehr

Bild
Meine Lieblingshütte im Carezza-Gebiet, und eben halt noch richtiger Familienbetrieb und es verkehrt dort auch viel Einheimisches Publikum

Bild
Ausblick, hab dann nachdem es draußen da Windstill angenehm war, so um die 0°C den Platz gewechselt

Bild
Mittagspause, hab die Eier mit Speck und Bratkartoffeln genommen, wie immer sehr lecker und auch wenns recht kalt war, in der Sonne konnte mans mit Hochgekrempelten Ärmeln am Pulli aushalten, aber wehe man geht in den Schatten!

Bild
Die Müllabfuhr wartet schon, dass weiß der Wirt auch hatte dann auch gebeten, dass man den Teller gleich reinbringt, da sonst die Dohlen lästig werden können. Wenn nix abfällt schmeißen die gern mal Schnee auf einen hinab :lol:

Bild
Die wartet das was abfällt hatte bei mir aber Pech

Bild
Noch das Herrengedeck, war nen Heuschnaps und lecker.

Bild
Bereits auf der Rückfahrt, hab diesmal das Handybild genommen, danach gings gleich rüber zur Frommeralm

Bild
Noch der Nordblick

Bild
Und nochmal die Rotwand auf dem Weg zur Moseralm

5. Wechsel zur Frommeralm

tja nach der Einkehr gings dann erst einmal Richtung Osten um eben den Vorderen Schigebietsteil zu erkunden. Interessanterweise hat man die beiden Alten Schlepper an der Moseralm geschliffen, dafür die erst einige Jahre vorher gebaute 6KSB Tschein um 400m verlängert. Ka was die geritten hat, aber vermutlich ist eben so eine direkte Verbindung effizienter, allerdings sind andernteils halt durch die Umbauten ein paar Pisten weggefallen. An sich ist das Schigebiet aber eher Kategorie klein aber Fein, vor allem weil auch Wochentags so gut wie nix los ist.

Bild
An der Masarehütte vorbei

Bild
Wieder der Rosengarten

Bild
Und der Latemar

Bild
Noch ein Nordblick

Bild
in der Verlängerten 6KSB Tschein, nach der Verlängerung vorletztes Jahr mit 2,2km eine recht lange Bahn

Bild
Allerdings halt mit nettem Panorama aufs Rosengartenmassiv

Bild
Seitenblick in Laurins Königreich ;)

Bild
Oberer Teil der Tscheinbahn

Bild
Danach gings dann Richtung Welschnofen, mittlerweile ist die DSB durch eine Gondel in 2 (getrennten) Sektionen unterteilt, machts nerviger, mit der DSB war es eine Sektion ohne Umstieg für die 580hm bis zur Kölner Hütte

Bild
Schlern und die Tschafatschkette, die dem südwestlich vorgelagert ist

Bild
Noch ein Nordblick Richtung Bozen und Meran und dahinter die Texelgruppe, die bereits zu den Ötztaler Alpen gehört

6. Erste Runden am König Laurin

Tja nach der Fahrt mit der langen Tscheinbahn, bin die dann später noch 2x gefahren, gings erstmal 2x in die für mich Neue Gondel König Laurin, ka ob das 2 Separate Bahnen sind, oder eine, die durchfahren könnte, aber die dennoch in Sektionen aufgeteilt hat. Jedenfalls muss man nervigerweise auf Halbem Weg umsteigen, früher ist man zwar mit einem alten Doppelsessel direkt hoch gefahren, aber nach 3min Fahrt Umsteigen gabs da nicht.

Bild
In der Neuen Bahn, leider kein Durchfahrbetrieb ka warum

Bild
Rechts sieht man auch den neuen Zubringer eine Pendelbahn mit Cabriodeck, aber ohne Abfahrt (nach Tiers ists weitgehend zu flach)

Bild
An der Rennstrecke vorbei, hätte mir nen Local ned Bescheid gegeben wegen Umsteigen, wäre ich wieder ins Tal gefahren, die neue König-Laurin-Gondel kenn ich ja noch nicht, 2020 lief ja noch die DSB aus den 1990er-Jahren, die wiederum einen Korblift aus den 70ern Ersetzt hatte

Bild
Am Berg angekommen auf 2317m Höhe, rauf zur Hütte gehts per Rolltreppe, also da fielen ein paar Höhenmeter weg, die bestanden aber eh nur aus einem verschlungenen Zieher ab Kölner Hütte

Bild
Wieder ins Tal geschaut, der Kessel gegenüber ist der Bozner Talkessel und über 2000m tiefer gelegen auf ca. 300m Höhe, selber steht man auf 2300m

Bild
Auf einer der beiden Schwarzen und genialen Abfahrten, da kann man durchaus mal die 100km/h-Marke Attackieren, wenn man will

Bild
Völseggspitze, Hammerwand, Nigglbergerkopf und Schlern

Bild
Neben dem Latemar kommen dann auch Weiß- und Schwarzhorn, die aber schon zu den Fleimstaler Alpen gehören in Sicht, und tja der Name ist Programm letzterer ist Vulkanit und Urgestein, ersterer Dolomit

Bild
Wieder mal der Latemar

Bild
Auf dem Weg zur Mittelstation hinab

Bild
Noch auf dem Rückweg an der Frommeralm ist mittlerweile ein Kabelsalat, vom Tal kommt die lange Laurin 1 hinauf, von Tiers die neue Pendelbahn und oben eben noch die Neue (leider aufgeteilte) Gondelbahn bis hoch zur Kölner Hütte

7. Talabfahrt nach Welschnofen

Nach der 2. Auffahrt an der König Laurin-Bahn gings trotz des lästigen Umstiegs an der Mittelstation eben erst einmal komplett runter bis nach Welschnofen auf 1180m Höhe. Aber die Lösung mit der Aufgetrennten Bahn, obwohl die Technisch Durchfahren könnte finde ich suboptimal. Früher hat man die 3SB gehabt, mit der man zur alten Mittelstation kommt, da endete der und bis rauf hat man halt die lange DSB ab der Frommeralm nehmen müssen. Die für mich neue 10EUB König Laurin (wenn auch zweigeteilt) finde ich gut, aber mir wärs lieber es ginge in einem Rutsch hoch, der Umsteiger ist einfach lästig für ne 1800m Lange Gondel. Bin aber Trotzdem weil ich die Schwarzen Abfahrten dort mag auch nachdem ich wieder an der Frommeralm entlang gefahren.

Bild
Ausblick oben am Berg, leider der lästige Umsteiger

Bild
Am Alten Pistenstart angekommen die neue Bahn hört ca. 20m tiefer auf, dafür fällt aber der vogelwilde Ziehweg von der Kölner Hütte weg

Bild
Rückblick hoch

Bild
An der Rennstrecke von dem Bankenrennen unterwegs das ist da Jedes Jahr und daran nehmen halt Hobbymäßige Schifahrer von diversen Banken teil

Bild
Im Zieleinlauf, aber noch in Südtirol. Weiter Südlich wäre die ganze Piste dicht.

Bild
Wieder ein Rückblick hoch zum Rosengarten

Bild
Unten dann die Talabfahrt nach Welschnofen bis auf 1180m hinab gemacht, die ist eher ein Weg aber gut zu fahren. Allerdings ist der Zubringer aus Welschnofen ebenso wie der neue aus Tiers sehr lang und flach

Bild
Rückblick hoch vom Neuschnee weiter Östlich kam Richtung Unterland nicht viel an

Bild
Immerhin ist im unteren Teil noch der Wald intakt, weiter oben hat vor 5 Jahren das Sturmtief Vaja alles an Wald weggeblasen

Bild
Unten gehts dann am Parkplatz entlang, bevor es auf die Rückfahrt mit der 3,6km langen Gondelbahn zur Frommeralm geht

Bild
Unten angekommen, an Sonnenhängen war es zumindest Südlich von Klausen wieder Aper

Bild
Und bereits auf der Rückfahrt, fährt man rückwärts kann man bis rüber nach Maria Weißenstein schauen

Bild
Im Mittelteil der Alte Bauernhof steht immer noch

Bild
Oben ging es dann mit der neuen König Laurin Bahn weiter, die man aber unsinnigerweise in Zwei separate Sektionen geteilt hat, das war mit der älteren DSB besser gelöst, aber man braucht halt länger hinauf als mit der 10EUB

Bild
Nordblick aus selbiger Bahn

Bild
Noch der Latemar von der Kölner Hütte bzw. etwas unterhalb gesehen

Bild
Nochmal der Schlern

8. Letzte Runden am König Laurin

Tja wieder oben angekommen hab ich dann noch mehrere Wiederholungen an der König Lautin-Gondelbahn gemacht, jeweils einmal die Varianten, bevor es dann erstmal via Tschein und Moseralm zurück zum Paolina-Sektor ging. Die Bahn ist recht nett geworden, allerdings wäre mir da Durchfahrbetrieb lieber gewesen, da war dann die Alte DSB doch etwas besser gelöst. Scheint wohl auch im Sommer immer als Getrennte Sektionen betrieben zu werden, aber wer weiß vielleicht rüstet man die ja noch auf. Die beiden Schwarzen Abfahrten dazu sind recht rassig, danach war es aber Zeit, neben einigen Wiederholungen am Tschein sich wieder auf den Rückweg zur Paolinabahn zu machen.

Bild
Blick von der Bergstation Richtung Lavazejoch mit dem Weiß- und dem Schwarzhorn

Bild
Wieder der Rosengarten

Bild
Ausblick im unteren, flacheren Teil

Bild
Im unteren Teil der Bergseitig rechten Variante, danach habe ich die direktere, bei der man zur 6KSB Tschein abbiegen kann gewählt

Bild
Oben angekommen

Bild
Wieder ein Ausblick diesmal Richtung Lavazejoch und zum Hauptkamm

Bild
Rückblick rauf, blöd dass es am Tschein auch noch 2 Varianten hat, zudem waren Nachmittags die 2 gesperrten Varianten am Paolina befahrbar

Bild
Vorerst gings aber noch auf die Rennstrecke vom Vormittag, die früher durch eine 3SB erschlossen wurde. Das Übernehmen nun 2 kurze Sektionen Gondelbahn

Bild
Im König Laurin 2

Bild
Blick rauf zu den Felsen

Bild
Und wieder die Markante Rotwand, die wurde Abends auch tatsächlich rot, also schon das 2. mal innerhalb eines Monats das Alpenglühen am Rosengarten gesehen, sieht man wenn alles passt auch vom Wurmkogel am Alpenhauptkamm, da allerdings in 65km Entfernung

Bild
Beim Tschein angekommen

9. Wechsel zur Paolinabahn

Tja unten am verlängerten Tschein angekommen, früher standen rund ums Hotel Moseralm 2 Schlepper, die Piste dort ging aber durch den Umbau ebenso wie die Christomannospisten verloren. Wobei auf denen aber auch früher gar nix los war. Carezza ist zumindest Wochentags eines der leersten Dolomiti Superski-Gebiete, die ich kenne. Der Wechsel geht dank Tscheinbahn recht flott, lediglich zurück zum Paolina braucht man noch einen älteren Schlepplift. Spätnachmittags am Paolina angekommen gingen dann noch 4 Runden.

Bild
in der Tscheinbahn, mit seit der Verlängerung 2,2km und gerade mal 400hm eine flache Angelegenheit

Bild
Aber dafür mit dem Rosengarten vor der Nase

Bild
Latemar und Lavazejoch vom Tschein aus

Bild
Wieder in der langen Tscheinbahn, die Funslope kam auch einmal mit

Bild
Ausblick oben

Bild
Wieder zurück an der Moseralm, da gings dann noch 2x am Franzinlift entlang

Bild
Im Schlepper, leider kein Leitner sondern DM aber mit Baujahr 1976 wohl so ziemlich der älteste noch bestehende Lift im Gebiet

Bild
Seitenblick aus dem flachen SL

Bild
Noch kurz die SL Abfahrten mitgenommen, bis 16:30 gings dann noch mehrfach am Paolinalift entlang

Bild
Auch wegen des netten Ausblicks rauf zum Rosengartenmassiv

Bild
Im oberen Teil, gut zu sehen wo Vaja gewütet hat, links sind noch Bäume, Rechts alles abrasiert

Bild
Mittlerweile wieder per Golfabfahrt retour, bei der Straßenquerung wars dann etwas matschig, allerdings wars an dem Tag eh relativ warm (um 0°C auf 2000m)

10. Schinachmittag am Paolina

Tja wieder bei der Paolinabahn angekommen gings dort nochmal die vielen Varianten hinab. Die Mittelstation, die man extra für Schwächere Schifahrer eingebaut hat, habe ich nie benutzt. Finde ja den oberen Steileren Teil eh den besten an der ganzen Bahn. Und natürlich die Hütte oben an der Bergstation. Insgesamt gingen sich mit einem Abstecher zu den Golfliften noch 4 Fahrten aus, bevor ich um 16:20 das letzte mal rauf bin und anschliessend an der Talstation eine Bar aufgesucht habe. Gegen 18:00 gings dann wieder auf die Einstündige Rückfahrt zum Hotel

Bild
In der Paolinabahn, da den Tag über kaum was los war, wars kaum zerfahren. Selbst an den Wochenenden ist im Vergleich zu Obereggen gleich nebenan (paar Kilometer näher an Bozen) wenig los

Bild
Wieder die Rotwand

Bild
Mal ein Talblick zur Feriensiedlung Carezza, die gehört noch knapp zu Südtirol und zu Welschnofen.

Bild
In einer der Varianten

Bild
Unten wirds gegen 16:00 dann doch langsam Schattig, da ja mit dem Latemar ein weiterer Markanter Dolomitenstock direkt gegenüber liegt

Bild
Wieder im Lift, bis Feierabend hab ich den noch 4x gefahren, auf den Abfahrten dazu aber kaum angehalten

Bild
Mal in der Vormittags Gesperrten Variante gewesen, da war ein Renntraining, jedoch war das am Nachmittag beendet

Bild
Rückblick hoch

Bild
Mal ein Blick gen Osten Luftlinie ins Grödner Tal sinds gerade mal 16km, aber die Region ist halt sehr gebirgig

Bild
Talblick runter

Bild
Unten dann den Weg zu einem Lokal gefunden, da ging es dann doch nicht hinein

Bild
Währenddessen brach oben die "Goldene" Stunde an

Bild
Oben angekommen. Auf die Markante Rotwand kommt man über 2 leichte Klettersteige (A/B)

Bild
Zeit für die Letzte Abfahrt

Bild
Rückblick rauf, bin dann ab bis zur BAr unten an den Übungsliften abgefahren die macht so gegen 18:00 zu, was aber fürs Alpenglühen beobachten spät genug war.

Bild
Nochmal die Felsen, etwa gegen 16:50 ging dann das Naturkino los. Bei Gutem Wetter kann mans auch von weiter nördlich sehen, hatte das ja gerade mal knapp 3 Wochen zuvor aus Hochgurgl gesehen

Bild
Nachmittagsstimmung

Bild
Unten angekommen, der Latemar lag ja schon im Schatten

Bild
Pause! Bin danach aber lieber innen rein gegangen, es wird halt im Jänner am Abend sehr schnell frisch.

11. Alpenglühen+Abendprogramm

Tja unten angekommen eben erstmal in die Bar gegangen. Nach einem Bier draußen wurde es mir dann zu Frisch, also ins Lokal. Dort folgte dann noch ein Absacker, und gleichzeitig eben auch aufs Alpenglühen gewartet. Vom Ausblick her ists beim Paolina sogar besser als vorne an der Frommeralm, obwohl etwas tiefer gelegen und eben halt insgesamt 10km weiter (Autofahrt) Bin dann so 15min vor Sonnenuntergang raus und draufgehalten. Das ist ungefähr die Richtschnur die man bei sowas hat. Weil das Schauspiel geht oft nur so über 10-15 Minuten, bis die Sonne hinterm Berg verschwunden ist

Bild
Langsam gehts los, zunächst eher gelb-orange, später wurde es deutlich roter

Bild
Tja da steht zu viel Zeug rum, bin dann vors Gebäude und dann von der Piste aus rübergeknipst

Bild
Sieht aus der Nähe noch besser aus als beim "Fernsehen" knapp 3 Wochen davor aus Obergurgl

Bild
Wieder ab Piste mit der Knipse gemacht

Bild
Alpenglühen zum 1.

Bild
und 2.

Bild
Ca. 10min vorm Sonnenuntergang ists am Intensivsten

Bild
Das dürfte der Höhepunkt gewesen sein kurz vor 17:00

Bild
Wenig später ists schon durch

Bild
Hier sieht man gut wie der Schatten den Berg hochkriecht

Bild
Wurde dann ganz schwach

Bild
Dafür ne nette Stimmung am Latemar

Bild
Und eine nette Dämmerstimmung am Parkplatz unten

Bild
Zuletzt nochmal der Latemar

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 98,8km
Vmax: 94km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 10. Feb 2023, 20:06:57 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2023, 20:37:16 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57328
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

sehr schöne Bilder, blauer Himmel und Sonnenschein, das ist doch herrlich!

Übrigens, warum heißt das Rosengarten? Gibt's da oben im Sommer viele Alpenrosen?

Danke fürs Zeigen!

Alles Gute


Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2023, 20:42:35 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2230
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Der Heißt ironischerweise nach einem Alten Flurnamen Rosengarten und eben mit der Sage über den Zwergenkönig Laurin. An den Felsklötzen selber kann ja fast nix wachsen. Das ist von Ruza und Ciadenac abgeleitet was in etwa so viel wie Geröllhalde heißt. Und die Laurinsage entstand eben durch das da wenn man das Glück hat das zu erwischen, dass man sich das vor Jahrhunderten nicht anders erklären konnte wg. des Alpenglühens. Die Sage ist ja schon aus dem Mittelalter (13. Jahrhundert). Auch deswegen kam da wohl der Name zustande und es gibt tatsächlich oben irgendwo ein Kar, dass "Gartl" heißt, bloss ist das ne Geröllhalde wo nur wenig Wächst. Zudem auch mit 2700m zu Hoch als dass dort (Bewimperte) Alpenrosen wachsen können (die kommen so je nach Art bis auf 2500-2800m hinauf)

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Zuletzt geändert von Widdi am Fr 10. Feb 2023, 21:03:06, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 10. Feb 2023, 21:02:27 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57328
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Danke für die ausführliche Erklärung, wieder was dazu gelernt! :)

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 4 Gäste


Ähnliche Beiträge

2023-12-01: Wintertraum!
Forum: Wetterbeobachtungen - Weather Observations
Autor: MaxM
Antworten: 2
Mayrhofen - Wechselhaft (25.03.2023) (152 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Dolomiti Superski 2018 - Seiser Alm (21.1.2018) (80 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2023 - Seiser Alm zum 2. (14.09.2023) (102 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
St. Georgenberg (20.09.2023) (93 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2

Tags

Auto, Bahn, Bau, Bild, Golf, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz