Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Fr 26. Apr 2024, 17:31:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2022, 20:10:38 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2230
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So Zeit für die Ersten Grünen Bilder von mir. Da mir Richtung Alpen das Wetter zu instabil war, mal ein wenig nach Norden ausgewichen. Hatte mir schon seit längerem den Burgenweg durchs Anlautertal bei Kinding ausgeschaut. Der kam bei mir bisher, weil relativ kurz (nur 19km) nicht dran. Sind dann mehr Kilometer geworden, da ich dzt. keine Karte von der Ecke hab, hatte meine Alte wohl mal bei einer Tour im Zug liegen gelassen. Dzt. nehm ich ja bekanntlich wg. Maskenpflicht etc. ja lieber das Auto, obwohl man auch per Bahn hin käme. Mal schauen ob sich das mit dem 9€ Ticket über den Sommer ändert.

1. Anstieg zur Rumburg

Tja nach der diesmal recht kurzen Anfahrt (eine Gute Stunde) und langer Parkplatzsuche am Ende am Sportplatz gelandet. Ausser bei der Runde aus Essing nach Kelheim rüber, lande ich ja meistens an Sportplätzen zwecks Parken. Dort dann erst mal etwas den Weg gesucht, müsste mir jedenfalls wieder eine Wanderkarte vom Mittleren Altmühltal zulegen, dass das bei weiteren Wetterfluchten nicht passiert. Diesmal sollte es der Burgenweg sein, der durch ein Seitental führt. Unterwegs kommt man dafür an einer Hand Voll Burgen und Burgställen vorbei, darunter 2 Ruinen. Da ich ja wusste, dass die Ruine Rumburg direkt überm Ort ist, erst mal durch den Ort und dann zum Anstieg rüber. Oben natürlich die Ruine besichtigt.

Bild
Vollfrühling an der Anlauter, die Altmühl ist so 2km weiter

Bild
Blick rüber zum Schellenberg, wollte ich am Ende noch rauf, hab dies aber Glücklicherweise verworfen, sonst hätte mich der Schauer am Abend erwischt.

Bild
Am Alten Wirt vorbei, dort dann nach der Runde eingekehrt, hatte allerdings den Weg versehentlich verkehrt herum gemacht, aber so war nach der Mittagspause schon der größte Teil vorbei.

Bild
Downtown Enkering, naja geht jedenfalls sehr ländlich dort zu. Abgesehen von einigen Radfahrern und später in Erlingshofen einer größeren Reisegruppe kamen mir kaum Leute entgegen

Bild
Diverse Blumen in einem der Gärten

Bild
Später dann zum Glück die Kapelle gefunden, bei der es zur Rumburg rauf geht

Bild
Blick zum Schellenberg, auch ohne den kam ich am Ende mit einigen Fehlabzweigern auf etwa 500hm, also so ca. 450hm wenn mans korrekt geht, aber zuM Einlaufen reichts. Angegeben wird die Runde mit 608hm auf der Website vom Naturpark

Bild
Wegverlauf mit viel Grün, jedenfalls ist die Natur dieses Jahr eher 3 Wochen weiter als sonst, aber nach dem Milden Winter kein Wunder

Bild
Später kommt die Ruine in Sicht, bin dann leider dahinter falsch abgebogen und hab den Weg daher in umgekehrter Richtung gemacht.

Bild
Kurz vor der Ruine

2. Auf der Rumburg

Tja nach dem Ersten Anstieg über knapp 100hm gings dann erst einmal in die Burg, bzw. das was davon übrig ist. Allerdings ist von der im Gegensatz zur 5km weiter gelegenen Ruine Rundeck noch einiges Erhalten geblieben. Man kann auch noch die Mauern des Palas erkennen, da sich die Fenster erhalten hatten. Die Burg selbst hatte statt eines Bergfrieds eine 18m hohe Mauer und wurde im 16. Jahrhundert verlassen. Leider halt auch viele Brennnesseln in der Burg, etwas unbequem wenn man mit kurzer Hose wandert. Vom Wetter hatte ich meistens einen Sonne-Wolken Mix erwischt mit vereinzelten Schauern. Die Vorburg hab ich aber nicht gefunden, vermutlich schon komplett verfallen. Nach einer kurzen Pause und einer Erkundung der Ruine dann leider falsch abgebogen, somit gings zuerst Richtung Eibwang weiter, statt an Berletzhausen vorbei

Bild
In der Ruine angekommen

Bild
Blick zum Tor

Bild
Die noch erhaltenen Mauern

Bild
Nochmal das Profil, man hat die Ruine allerdings vor einigen Jahren saniert

Bild
Talblick nach Enkering, die Wolken blieben bis Abends jedoch meist weiter südlich, war also mal wieder genau auf der Wetterscheide gesessen

Bild
Hier war wohl mal der Palas, man kann noch Reste der Fenster erkennen

Bild
Nochmals das Tor

Bild
Ausblick aus der Ruine, da konnte man gut über das drunter liegende Tal schauen, falls mal der Feind einmarschiert ist

Bild
Nochmal Enkering, links kommt dann wenige Kilometer weiter Kinding

Bild
Blick vom Halsgraben auf die Burg

3. Rumburg - Eibwang

Tja kurz nach der Rumburg leider falsch Abgebogen, also gings dann nach Eibwang hinab. Eigentlich wollte ich den Teil erst nach der Einkehr machen, aber gut andersrum spart man sich dann einige Restkilometer. Hatte allerdings die Bergschuhe genommen diesmal, da auf meinen Leichten Schuhen nur noch wenig Profil ist, müssten mal neu aufgesohlt werden. Danach gings dann meist in T1-Gelände bis Eibwang zum Festen Haus. Das war früher auch mal eine Burg das heutige Gebäude stammt aus dem 16. Jahrhundert, hat allerdings einige neuere Anbauten

Bild
Und später das Stück auf die Hochfläche rauf gegangen, allerdings leider falsch abgebogen, war zwar die gleiche Runde, allerdings hatte ich so den längeren Teil vor der Einkehr.

Bild
Noch ein Blühender Strauch/Baum

Bild
Wegverlauf im Wald, später gings bergab, tja Fehler, stellte sich aber raus, dass ich doch richtig war nur die Runde eben im Uhrzeigersinn gemacht

Bild
Auf der Hochfläche geht der Rundweg leider etwas monoton durch Wald

Bild
Im Abstieg zur Schlößlmühle

Bild
Und wieder eine Kapelle

Bild
Die Alten Gebäude der Mühle stehen noch, etwa 2km weiter kommt dann das Feste Haus

Bild
Rückblick

Bild
Und schon am Festen Haus angekommen, besichtigen geht nicht, zudem war grad der Wachhund draußen, kam also ned ganz an das Gebäude heran

Bild
Totale des Weilers

Bild
Und die nächste Kapelle

Bild
Innenleben

Bild
Näher kam man wegen des Hundes nicht ran

Bild
Danach ein längeres Flachstück bis zum nächsten Dorf

4. Eibwang - Schafhausen

Tja danahc gigns zunächst im Tal bis nahc Schafhausen weiter, dort ging es dann in die Zusatzschleife hoch zur Mallburg und der Teufelsmauer. Von der Burg selber ist nichts mehr übrig, war allerdings ebenfalls auf einem Hügel. Heute steht da im Wald eine Schautafel, die auf die Alte Burg hinweist. Der Zustieg war dann auch so ziemlich das steilste Stück der Tour. Schafhausen selber ist ein winziges Dorf mit ca. 50 Einwohnern. Überhaupt ist die Ecke dort sehr ländlich.

Bild
An Rapsfeldern vorbei

Bild
Hinten erkennt man bereits Schafhausen, will man zur Mallburg muss man einmal durch den kleinen Ort durch und dann eine Zusatzschleife machen

Bild
Rückblick ins Anlautertal man sieht gut die frischen Triebe am helleren Grün

Bild
Das müsste der Weiler Schafhausermühle sein

Bild
Und hier Downtown Schafhausen, die Kirche steht auch dort nicht im Dorf sondern etwas ausserhalb

Bild
Der Abstecher zur Mallburg geht an dieser Brücke los

Bild
Und geht über die Anlauter, die wiederum fliesst in die Schwarzach und weiter in die Altmühl

Bild
Blick zur Dorfkirche, leider verschlossen, wollte mir die Anschauen aber leider zu

Bild
In dem kleinen Ort

Bild
Kunst oder es kann auch ggf, zum Spielplatz daneben gehören

Bild
Totale der Kirche

5. Abstecher zur Mallburg

Kaum aus dem Ort raus gings dann gleich wieder zur Hochfläche hinauf. Hier waren dann auch ein paar Felsen zu sehen, die sind jedoch in dem Teil des Altmühltals eher selten, man findet da eher bei Kipfenberg, Kelheim und weiter Westlich bei Dollnstein was. Zu dem Burgstall hat man so gut 100hm Anstieg und der Abstecher schlägt so mit 3km zu Buche. Danach gings aber kaum wieder in Schafhausen zurück direkt nach Erlingshofen weiter, wo dann die Verdiente Einkehr fällig war.

Bild
Hier folgt man erst einmal dem Fahrweg, den kommt man am Ende des Abstechers entlang wieder raus.

Bild
Wenig später links ab und erst mal am Waldrand entlang, dort gabs dann auch starken Pollenflug, aber heuer ist sowieso ein "Mastjahr"

Bild
Seitenblick rauf zu einer Felsformation. Die Teufelsmauer ist ein Teil des Limes, den erkennt man aber nur als schnurgeraden Pfad im Wald

Bild
Hier wird der Feldweg allmählich zum Pfad

Bild
Im Anstieg, der geht recht zügig rauf, klar für mich als Berggewohnter unproblematisch, aber der folgt ziemlich der Falllinie, bin das ja nach der langen Schisaison noch nicht gewohnt

Bild
Fast beim Burgstall, wirklich was erkennen kann man im Wald nicht

Bild
Hier soll mal vor Jahrtausenden eine Burg oder ähnliches Gestanden haben, seh da aber nur Wald, aber wenn nimmt man alles mit

Bild
Bereits im Abstieg

Bild
Das dürfte wiederum ein Stück Limes sein, so gerade wie das durch den Wald geht, bzw. Teufelsmauer

Bild
Oben läuft man noch etwas an der Hochfläche entlang, bevor es wieder die gut 100hm ins Dorf zurück geht

Bild
Manchmal auch direkt am Feld entlang

Bild
Später geht es dann auf dem Feldweg weiter, der führt einen wieder nach Schafhausen

Bild
Mal ein Wegkreuz

Bild
Rückblick danach fällt der Fahrweg ab

Bild
Fast unten angekommen

5. Schafhausen - Erlingshofen

Tja wieder in Schafhausen angekommen gings dann auf Bekanntem Weg wieder bis zur Anlauter und Anschliessend im Tal weiter bis Erlingshofen. Unterwegs hat man noch eine kurze Steigung, die einem vom Radlweg wegbringt, zu einem Aussichtspunkt übers Tal, so in etwa auf Halber Höhe. Danach gehts bis ins Dorf weiter und damit auch zum Wirt. Die Einkehr war dann halt erst später, aber Glück gehabt, da die Größere Wandergruppe bereits mit ihrer Pause fertig war. Die sind Anfangs auf der Hochfläche entlang gegangen, hatten also den längeren Teil noch vor sich. Jedenfalls wars schlagartig wieder ruhig.

Bild
Der Größere Bauernhof ist wieder in Sicht

Bild
Ab der Kirche hat man nochmal den Selben Weg durchs Dorf zurück, bis man nach Erlingshofen weiter kommt

Bild
In Schafhausen zurück

Bild
Wetterspiele, allerdings blieb es bis zum Abend trocken

Bild
Totale des kleinen Orts, ok die Kirche ist leicht abgeschnitten

Bild
An Fischteichen vorbei

Bild
Rückblick

Bild
Danach an einem Feld entlang, bis man zu einem Kreuz kommt, von dort hat man eine nette Aussicht talauswärts

Bild
Wieder ein Wegkreuz

Bild
Und nochmals Schafhausen, nett angelegt, dass man an dem Aussichtspunkt vorbei kommt

Bild
Für mich gings dann ins Nächste Dorf und dort dann ins Wirtshaus

Bild
Später sieht man nur noch die Hügel

Bild
Aber auch das nächste Dorf. Erlingshofen hat so 160 Einwohner, also ebenfalls ein kleines Nest

Bild
Blick zur Kirche, hätte nach der Pause auch noch da reingehen können, aber das diesmal verworfen.

6. In Erlingshofen

Tja im Ort angekommen dann gleich ins örtliche Wirtshaus und dort erst mal ausführlich Mittag gemacht zu Humanen Preisen. Nebenan wurde in einer Scheune ein alter Traktor gestartet. Hatte schon gedacht, dass der Opa mit dem Enkel eine Ausfahrt macht. In dem Fall hat aber die Bäuerin bzw. die Oma selber den Traktor genommen. Respekt, die ist geschätzt so um die 80 und kurvt mit nem Oldtimer-Trecker aus den 1950er-Jahren durch die Gegend. Allerdings halt auch eine sehr ländliche Ecke. Die Trecker-Oma kam mir wieder entgegen und die hatte ihren Spaß, das hat man der angesehen.

Bild
Kirchen-Totale

Bild
Ausblick

Bild
Pause!

Bild
Tja von wegen frei nach Wolfgang Fierek: "Resi, i hol di mit mei'm Traktor ab" ;), ist in dem Fall eher umgekehrt, hier fährt die selbst. Aber die anderen im Biergarten haben sich auch über die Fahrerin gewundert und die hat ihren Spaß gehabt, das sah man, weil die als ich beim Wirt raus bin mir grinsend entgegen kam.

Bild
Mittags ein Anlauterpfandl genommen

Bild
Downtown Erlingshofen

Bild
Zum 2. war im GH Rundeck, dass nach der gleichnamigen Ruine oben am Berg benannt ist. Das Gasthaus gibts seit 1951

Bild
Der Verdauungsschnaps musste auch noch sein, in dem Fall ein Kräuter aus einer Regionalen Brennerei

Bild
Tulpen im Garten nebenan

Bild
Noch im Ort, danach gings zur Ruine Rundeck rauf, die dann auch wenig Später besucht wurde, davor noch einen weiteren Burgstall angeschaut.

Bild
Wieder am Weg angekommen

7. Erlingshofen - Ruine Rundeck

Tja nach der Einkehr gings dann erst einmal über den Burgstall Wieseck wieder auf die Hochfläche, wo dann noch die Burg Rundeck wartete. Von der ist aber um einiges weniger erhalten Geblieben als von der Rumburg. Von der steht eigtl. nur noch ein Teil des Torturms und Reste der Mauer. Fand jedenfalls die Ruine am Vormittag interessanter. War dann auch der Höchste Punkt der Tour mit knapp 520m, aber gut die Frankenalb ist ja ohnehin ein eher niedriges Mittelgebirge. Danach gings an Berletzhausen vorbei zur Rumburg zurück und Anschliessend wieder nach Enkering.

Bild
Ausblick auf dem Weg zum Burgstall Wieseck

Bild
Wegverlauf, Wieseck war die niedrigere der Burgen, hab also den Weg außen rum genommen, es gibt auch einen direkteren zur Ruine Rundeck hinauf

Bild
Netter Wegverlauf

Bild
Bei der Burg Wieseck kann man immerhin Gräben erkennen,bei der Mallburg sieht man gar nix mehr

Bild
Danach gings noch weiter, allerdings musste man erstmal auf die Hochfläche und dann einen kleinen Abstecher zur Ruine machen, um die kann man aber dank erhaltenem Burggraben gut rumgehen

Bild
Wieder auf der Hochfläche, der Abstecher ist ungefähr ein Halber Kilometer. Aber wenn ich schon mal nen Burgenweg gehe, da schau ich mir auch jede Burg oder jeden Burgstall am Weg an

Bild
An der Straße angekommen, bin dann gleich zur Burg, bzw. was davon über ist weiter

Bild
Zugang zur Burg, bzw. zur Ruine

8. Auf Rundeck

Tja bei der Burg angekommen, sich erstmal die Ruine gründlich angeschaut. Zum Glück waren es dort weniger Brennnesseln, zudem konnte man auch noch den Burggraben nutzen und die Ruine umrunden. Dennoch fand ich die Ruine vom Vormittag interessanter, weil von der einfach noch mehr Steht. Von der Burg Rundeck sind ja nur noch ein paar Mauern übrig. Es gibt zwar ein paar Kilometer weiter Taleinwärts noch eine Ruine, die Burg Brunneck die hab ich mir aber nicht angeschaut, aber ggf. kann man sich ja die Tour entsprechend ausbauen wenn man will. Kaum mit der Besichtigung durch, gings dann direkt zurück nach Enkering und dort noch zum Alten Wirt.

Bild
In der Ruine angekommen, ausser ein paar Mauern nix mehr übrig

Bild
Ausblick, leider halt viele hohe Bäume im Weg

Bild
Hier könnte mal früher die Vorburg gestanden haben

Bild
Alte Gemäuer vs. Frisches Grün

Bild
Das hier dürfte mal der Burggraben gewesen sein

Bild
Blick hoch zu den Mauern

Bild
Die Hauptburg kann man jedenfalls im Früheren Burggraben umrunden

Bild
Nochmals das eher runde Mauerwerk

Bild
Und ein Wegkreuz samt Marienfigur

Bild
Der Rückweg von der Burgruine ist eher unspektakulär, meist die Hochfläche entlang.

9. Rundeck - Rumburg

Tja kaum aus der Ruine raus den Weg an der Hochfläche genommen, um wieder zur Rumburg und nach Enkering zu kommen. Hatte zum Glück mich unten für Plan W entschieden, allerdings waren es mit diversen Abstechern am Ende doch immerhin 22km Gehstrecke, wobei sich der Schellenberg noch ausgegangen wäre, Konditions- und Höhenmetermäßig, aber man muss es bei der 1. Wanderung nicht übertreiben. Zudem machte dann auch das Wetter zicken, aber im Gegensatz zu den Alpen es immerhin zeitweise Sonnig gehabt mit nur einzelnen Schauern.

Bild
Auf der Hochfläche, war dann ein etwas monotoner Abschnitt

Bild
Wegverlauf man umrundet den Ort Berletzhausen und später geht's wieder ins Tal runter

Bild
Blick nach Berletzhausen, mit Abstand der langweiligste Abschnitt, weil das Hügelland hab ich vor der Haustür auch, aber hat sich halt an dem WE angeboten

Bild
Ausblick

Bild
Später auch nochmal durch Wald

Bild
Wegverlauf, ich brauchs eher alpiner, aber gut für den eher im Süden instabilen Tag eh eine gute Wahl getroffen

Bild
Auf dem Weg zur Rumburg zurück

Bild
Berletzhausen mit Rapsfeldern

Bild
Und dort erstmal noch entlang gegangen bis zur Ruine

Bild
Ausblick auf der Hochfläche, der Kamm hinten ist der Euerwanger Bühl, der ist immerhin 596m hoch, also rund 200hm überm Altmühltal

Bild
Und nochmal Berletzhausen, danach gings wieder nach Enkering zurück.

10. Rumburg - Enkering

Tja an de rHochfläche entlang, kam man dann irgendwann wieder zur Rumburg zurück. Nochmal angeschaut hab ich die mir nciht, aber dann eben dem Schwarzachtal-Panoramaweg gefolgt, der sich hier die Trasse mit dem Burgenweg teilt. Danach runter ins Dorf und naja eigtl. sollte es noch gegenüber auf den Schellenberg gehen, de rhat ja immerhin sogar ein Gipfelkreuz, aber eben nach dem Halbmarathon, wg. Abschneidern, etc. keine Lust mehr gehabt. Gegen 18:00 zog dann ein Gewittriger Schauer durch, den dann beim Alten Wirt Ausgesessen und anschliessend zum Auto und nach 1:10 Stunden, die aber wg. einer Baustelle waren wieder Back Home gewesen.

Bild
Kurz vor der Burg

Bild
Nochmal nach Berletzhausen geschaut, die Wolken waren der spätere Schauer

Bild
Bereits im Abstieg

Bild
Unten ist der Pfad durchaus schmal, aber leicht

Bild
In Enkering

Bild
Die Zelle kam aus Osten rein, aber die war mri egal, hab den Schauer ausgesessen, man siehts ja eh schon nebenan auf der Anlauter ob was runter kommt oder nicht

Bild
Pause! Bei einem Bierchen und unter der Markise konnte mans bequem aussitzen.

Bild
Am Rückweg noch ein Blühender Baum ka was für einer

Bild
Downtown Enkering ;) hat so 500 Einwohner und 2 Wirtshäuser, also gut Aufgestellt, war auch der Größte Ort bei mir an dem Tag.

Facts

Bild
GPS-Track mit Verhauern, Abstechern, etc.

Strecke: 22km
Aufstieg: 500m
Abstieg: 500m
Gehzeit: 6 Stunden

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Zuletzt geändert von Widdi am Fr 13. Mai 2022, 20:47:18, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Fr 13. Mai 2022, 20:10:38 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2022, 20:23:13 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20513
Widdi hat geschrieben:
Tja von wegen frei nach Wolfgang Fierek: "Resi, i hol di mit mei'm Traktor ab" ;), ist in dem Fall eher umgekehrt, hier fährt die selbst. Aber die anderen im Biergarten haben sich auch über die Fahrerin gewundert.

Hinterwäldler halt... :D

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2022, 20:23:59 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57329
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

sehr schön, endlich mal was anderes als der Schnee. Die Natur da ist ja wirklich sehr schön, das lohnt doch, da hin zu fahren. :)

Danke fürs Zeigen!


Alles Gute


Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2022, 20:43:27 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20513
Ja, absolut. Sieht nach einer tollen Tour aus!

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Fr 13. Mai 2022, 22:07:26 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2230
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
War zumindest von mir aus nicht weit weg ins Anlautertal. Gerade mal gut eine Autostunde je Richtung! Und da Kinding einen Bahnhof hat, der von Enkering und Kinding nur so 2km weg ist, wenn auch ausserhalb vom Ort hat auch per ÖPNV aus München kommend gut machbar, wobei ich lieber das Auto nehme, da muss ich nicht genau auf die Uhr schauen, Kinding BF hat ja nur nen 2-Stunden-Takt und da muss man genau vorplanen, klarer Fall fürs Auto bei mir!

mFg Widddi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Ähnliche Beiträge

Heiden-Kaienspitz-Rorschach zum 2. (26.05.2022) (169 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Kössen - Retrotag zum 3. (6.03.2022) (137 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Brecherspitz (25.06.2022) (149 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Sudelfeld (04.02.2022) (126 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2022 - Musik am Marinzen (13.09.2022) (88 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Auto, Bahn, Bild, Liebe, Tour, Urlaub, WG, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz