Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 04:34:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2016, 21:02:56 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2231
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Und gleich die nächste Altlast aus dem Allgäu hinterher. Am Sonntag gings dann wenn auch mit Verspätung, nochmal Richtung Allgäu. Diesmal fiel die Wahl auf Balderschwang. Leider spielte das Wetter nach einigermassen hoffnungsvollen Beginn gar nicht mit. Die Hochnebelartige Bewölkung lockerte dort nur sehr spärlich auf. Erst gegen Abend gabs mehr Sonne, tja da war aber bereits Feierabend, die Lifte fahren leider nur bis 16:00, ausser Übungshänge (die gehen bis 16:15) so dass der Schitag am Ende verkürzt war.

1. Erste Runden bei Sonne

Tja nach der zu späten Abfahrt, da Übelkeit am Morgen, kam ich erst gegen 7:00 weg: Vermutlich schlug mir die Beerdigung vom Vortag auf den Magen, zusätzlich zum Schlafmangel. An eine Pünktliche Ankunft am Lift war dabei jedoch nicht mehr zu denken! Naja gegen 9:30 begann ich den Schitag nach Kartenkauf doch, im Lauf des Vormittags besserte sich meine Gesundheit deutlich. Leider hat mich die ganze Warterei nochmal 10min gekostet. Immerhin ist der Schipass in Balderschwang sehr günstig. Zudem konnte ich mit Antizyklischem Fahren mir die Wartezeiten weitgehend ersparen. War mir an einem Lift zu viel los, gings zum Nächsten.

Bild
So ab zur Ersten Abfahrt, leider sehr spät dran gewesen mit 9:45, hab mich für den FIS-Hang entschieden

Bild
Sah vielversprechend aus, aber wenig später zog aus Osten neuer Hochnebel rein

Bild
Rückblick

Bild
Und der Schlusshang, später war die Abfahrt entsprechend zerfahren

Bild
Tja mittlerweile lief auch der Gelbhansekopflift, den nahm ich dann bis sich der Andrang gegen Mittag beruhigt hatte.

Bild
Im oberen Teil, insgesamt macht der Lift auf 1400m Strecke über 400hm, also eine recht steile Sache

Bild
Leider endet der Gelbhansekopf etwas tiefer als die 4KSB, was mir eine kleine Schiebestrecke zum Hochschelpen eingebrockt hat, dem Schwarzenberglift traute ich um 10:00 nicht über den Weg

Bild
Querweg zum Hochschelpen

Bild
Hier folgte ich dann der Familienabfahrt, die jedoch größtenteils ein Weg ist, bei 4km und nur 450hm kein Wunder.

Bild
Leider zogs wieder zu, erst gegen Abend lockerte es wieder auf. Da man aber eh unter der Baumgrenze unterwegs ist gibt's schlimmeres.

2. Hochschelpen und Familienabfahrt

Nunja die 2. Runde ging dann gleich an den Hochschelpenlift. Dort war noch recht wenig los, ok man hat 1-2min Wartezeit einplanen müssen. Auch der ist wie alle noch bestehenden langen Schlepper noch mit Dieselantrieb. Kommt aber im Sommer weg, Ersatz leider eine 6KSB, aber vllt. entzerrt das die Schelpenbahn als Hauptbeschäftigungsanlage. Die Abfahrten am Hochschelpen vertragen eine KSB problemlos.

Bild
Im Hochschelpenlift, relativ flache Geschichte, aber mehrere Varianten

Bild
Die Einkehr hab ich mir auch bereits ausgeschaut, ging in die Fuchsalm, Ex-Fuchshütte, allerdings recht teuer gewesen.

Bild
Eine der Abfahrten dort, insgesamt gibts so 3-4 Varianten, die man vom Hochschelpenlift erreicht

Bild
Diverse Varianten am Hochschelpen, leider alles eher mittelgebirgig, aber da kann das Gebiet nichts dafür

Bild
Den ganzen Tag über hat man aus Balderschwang immer Richtung Sonne gesehen, der Hochnebel kam irgendwie nur genau bis an die Grenze zu Vorarlberg

Bild
Das ist mir zu viel, also gleich wieder rüber Richtung Schelpenbahn

Bild
Schiweg zur Bodenseehütte, man kann oberhalb und unterhalb davon vorbei

Bild
Balderschwang ist in Sicht: Steine fand man nirgends im Gebiet

Bild
Wieder ein Sonnenblinzler, solche Stürze wie hier sah man öfter im Gebiet, wg. der günstigen Preise ist das eh bei Familien beliebt

Bild
Tja rauf gings wieder per Schlepper, dort hatte man keinerlei Wartezeit, während man an der 4KSB nebenan 5-10min einplanen konnte.

Bild
Oben angekommen, Snowboarder dürfen auf dem Gelbhansekopflift offiziell nicht mitfahren, wohl wg. der steilen Trasse.

3. Einkehrschwung+Wechsel zu den Gschwendliften

Nunja kaum wieder oben war es gegen 11:00, zunächst hatte ich mit der Käsehütte überlegt: Die kannte ich aber schon, also doch zur Fuchsalm runter. Mal was anderes, an sich ja eine nette Hütte aber fast zu Schicki-Micki, wenn man schon die Schampusflaschen überm Eingang sieht. Hatte den Fuchsalmburger genommen, war lecker, aber doch recht teuer. Naja in AT zahlst für was vergleichbares oft noch etwas mehr (glaub so 13€ waren das) Aber wenn man bedenkt der gleichen Familie gehört ein 4*-Hotel im Tal unten nicht zu teuer. Bin danach via Hochschelpen zu den beiden Gschwendliften gefahren, beides jedoch eher Übungshänge als sonst was. Und ohne Fussweg geht's nicht zur Schelpenbahn zurück, etwas schlecht gelöst. Sind aber nur maximal 200m.

Bild
Reifablagerungen auf dem Weg rüber zur Fuchsalm

Bild
Das nervte den ganzen Tag, aus der Hochnebelartigen Bewölkung raus konnte man weiter südlich die Sonne sehen. Hing anscheinend alles in der Hörnergruppe fest.

Bild
Im Fuchshang

Bild
Pause!

Bild
Den gabs dann auch noch, grad halt dass der in mich reingepasst hat, die Übelkeit vom Morgen war da lang weg.

Bild
Der Schnaps danach war obligatorisch, sonst hätte ich das nicht verdaut.

Bild
Danach gings gleich zu den beiden Gschwendliften rüber

Bild
Wieder ein Ausblick

Bild
Tja vom Hochschelpen gings dann nochmal ganz runter

Bild
Unterer Teil der Familienabfahrt

Bild
Zufahrt zu den Gschwendliften

4. An den Gschwendliften

Nach der EInkehr, gings dann per Familienabfahrt runter nach Gschwend. Dort befinden sich 2 wenn auch tw. sehr langsame Übungslifte, die durch Ziehwege verbunden sind. Bin zuerst 2x am lahmen Gschwend 2 gefahren, der ältere ist etwas flotter, aber genauso flach. Los war an den beiden Anlagen genau gar nichts, da sie doch etwas ab vom Schuss sind. nach je 2 Runden gings, dann zum Höflealplift. Dort hatte ich dann nochmals eine kleine Wartezeit (3 Minuten) und Anschliessend das restliche Gebiet unsicher gemacht.

Bild
Geht an einer Alphütte vorbei, unten landet man beim Gschwend II, der leider ein ziemliches Kriechtier ist.

Bild
und drin nix los, fährt aber grad mal 1,6m/s, extrem lahm, zudem zieht es hier bei Ostwind deutlich

Bild
Abfahrt dazu, sehr breit und flach, ok ist aber auch ein Übungshang

Bild
Tja leider drückten mehr Wolken rein, die Sicht blieb aber ok, da die Untergrenze bei ca. 1500m lag, höher geht das Gebiet ohnehin nicht.

Bild
Im Gschwend 2, da schläft man fast ein, der Gschwend 1 ist etwas flotter

Bild
und drin, mit knapp 2m/s auch langsam, aber schneller als der Gschwend 2 und älter

Bild
Piste dazu, hinten der Gelbhansekopf

Bild
Seitenblick rüber nach Gschwend

Bild
Und nach Balderschwang

5. Wechsel zum Riedbergerhorn

Tja nach den Runden an den Gschwendliften, gings erst noch 2x in die 4KSB. Danach via Schwarzenberglift Richtung Schwabenhof und danach über die Straße zur DSB. Dort verbrachte ich dann die nächste gute Stunde. Im Anschluss gings dann wieder zum Schelpenbereich retour.

Bild
Wieder auf dem Gelbhansekopf

Bild
Ab zum nächsten Ziel, das lag gerade so unter der Wolkenuntergrenze

Bild
Zunächst bin ich aber zur Alten Rennstrecke, danach hab ich noch eine Quervariante durch den Wald probiert, die ging unterhalb des Hangs weiter, kam aber auch and er Talstation raus

Bild
An der 4KSB entlang, müsste die beschneite neue FIS sein

Bild
Blick zum Gelbhansekopflift, dessen Bergstation liegt unterhalb des Ausstiegs, gibt's aber bei steilen Schleppern öfter, wenn man keinen Totpunktausstieg wollte.

Bild
Wieder ein Tiefblick

Bild
Am Ende kommt man irgendwie immer bei der Höflealp raus, also nochmal per KSB hoch und dann ab ans Riedberger Horn

Bild
in der 4KSB. Die Bahn ist noch die modernste Anlage im Schigebiet, ändert sich aber ab kommender Saison

Bild
Abfahrt zum Schwarzenberglift, der längste Schlepper im Gebiet mit 1600m und mit Jahrgang 1980 relativ neu.

Bild
Kleiner Seitenblick, im Schlepper nicht geknipst, aber den bin ich später eh nochmal gefahren

Bild
Im Schwabenhoflift, der stellt die Verbindung zwischen den Gebietsteilen her, ist allerdings relativ neu (1995)

6. Am Riedbergerhorn

Nunja drüben angekommen, gings erstmal zum Rauhbachlift, ein sehr seltener Röhrs. Da kenn ich eigtl. nur genau die beiden kurzen Lifte am Riedbergerhorn von dem Hersteller. Sonst hat der eher Gehänge und Bügel fabriziert. Sogar Seba und Heuss-Anlagen sind noch deutlich weiter verbreitet. Bin dann zunächst 1x an den Rauhbachlift, danach mehrmals auf die DSB und zum Schluss noch zum kurzen Angerlift rüber.

Bild
Im Rauhbachlift, ist relativ kurz

Bild
Danach gings in die DSB, die bin ich insgesamt 4x gefahren, mit einer Unterbrechung am Angerlift. mit 160m und 15hm ist der gerade zu extrem kurz geraten.

Bild
Oben gibt's lediglich die Liftstation, das wars. Hier pfiff der Wind auch ordentlich durch

Bild
Sicht oben

Bild
Tja die Suppe hing genau auf Gipfelniveau (um 1500m)

Bild
Nebulöser Ausblick am Kreuzlehang, war leider sehr eisig, ansonsten nett

Bild
Das hat genervt, die Nebelgrenze war genau auf der Landesgrenze nach Vorarlberg rüber, konnte also quasi von Balderschwang ins schöne Wetter schauen

Bild
Talblick runter, leider alles weiter östlich total in der Suppe

Bild
Unten angekommen, hinten geht's zu den Schelpenliften weiter

Bild
Im Angerlift, sehr kurz geraten

Bild
Seitenblick zur DSB, die gabs dann gleich noch einmal

Bild
Das eigtl. Riedbergerhorn zeigt sich nicht, alles im Nebel, hier wird schon seit 40! Jahren über eine Verbindung der beiden Schigebiete am Riedbergpass gestritten

Bild
Im Kreuzlehang

Bild
Danach gings wieder zu den Schelpenliften. Der Mittelgbirgscharakter half bei dem durchwachsenen Wetter, da man nicht im Hochnebel (Untergrenze 1500m) stochern musste.

Bild
Wieder im Schwarzenberglift, sehr nette Anlage, trotz 1980er Jahrgang noch mit Diesel, allerdings schon die modernere Version über Kardanwelle

7. Nachmittags am Schelpen

Tja wieder im Schwarzenberglift angekommen, gings den gleich 2x rauf, da er eine recht nette Abfahrt bietet. Die war leider auch schon ziemlich zerfahren. Los war jedoch Nachmittags gegen 15:00 nichts mehr, also endlich Ruhe im Gebiet gehabt. Danach gings noch einige male an die Schelpenbahn. Der Gelbhansekopf war in der Zwischenzeit wieder ausser Betrieb. Der läuft ohnehin nur als Entlastungsanlage zur 4KSB. Daher also nur am Wochenende und in den Ferien in Betrieb, so dass ich quasi zu einem WE-Besuch in Balderschwang verdonnert bin, wenn ich alles fahren will.

Bild
Schwarzenbergabfahrt

Bild
Man hat aber auch and er oft 2 Varianten bis runter, durch Bäume getrennt, was mir deutlich besser gefällt als ein einziger breiter Hang

Bild
Im Lift, mit 1600m die längste Anlage des gesamten Schigebiets

Bild
Seitenblick

Bild
Nach 2 Runden am Schwarzenberglift, gings dann gleich rüber zur Köpfleabfahrt und retour zur Schelpenbahn

Bild
Noch am Schwarzenberglift, danach bog ich wieder zum Schelpen ab

Bild
Auf der Köpfleabfahrt, die 2. Hintenrum-Abfahrt von der 4KSB aus

Bild
Bei der Hütte fiel mir dann die Materialseilbahn auf, entweder war das mal ein Schlepper, oder von vornherein eine MSB allerdings mit Schleppliftmasten

Bild
Dahinter gings dann flach zur Hauptabfahrt hinüber

Bild
Und unten angekommen, leider kam das Schöne Wetter nicht weiter nach Nordosten voran

Bild
Tja danach gings nochmal zum Hochschelpenlift

Bild
Ausblick aus dem Lift

Bild
Nochmals an den Hochschelpenabfahrten lang, danach gings noch 2x zur 4KSB

Bild
Wieder ein Talblick, nicht wirklich tief, da nach 400-500hm Schluss ist, tja und genau an der Wettergrenze gewesen.

8. Letzte Runden am Berg

Tja kaum an der Schelpenbahn angekommen, gingen noch 2 Fahrten. Ok an den Übungsliften, hätte ich noch etwas länger fahren können (so 2-3 Runden), aber das muss nicht wirklich sein. Bin dann direkt zum Absacker übergegangen.

Bild
Auf den Hochschelpenabfahrten

Bild
Gleich ein Sprung zur Höflealp

Bild
Und zurück auf den Gelbahnsekopf, gerade mal 1456m hoch und bereits der 2.-Höchste Punkt des eigtl. Schigebiets, also totales Mittelgebirge, was aber nichts schlechtes heißen muss!

Bild
Nochmal in der FIS-Abfahrt

Bild
Typisch: Zum Feierabend riss es auf, das kenn ich aber generell von mehreren Gebieten.

Bild
Auf dem Weg zur Höflealp, die besuchte ich diesmal jedoch nicht, bin lieber an die Schirmbar unten gefahren

Bild
Höflealp gegen 15:45, kaum 15min Später kam ich wieder vorbei nix mehr los, also dann doch zur Talstation zum Absacker.

9. Endgültige Talabfahrt

Tja gegen 15:50 bin ich nochmal in die 4KSB und ab dort die komplette Familienabfahrt runter. Unten wartete dann noch der Absacker in der Schirmbar and er Talstation. Dort war noch gut was los, von der Musik her war es bunt gemischt. Mal alte Schlager, mal Rock-Klassiker mal typisches Apres-ski-Gedudel. Danach gings mit einem kleinen Umweg über den Bregenzerwald back home. Hab mir dann an der Tankstelle einen Bergkäse mitgenommen, de raus der örtlichen Sennerei stammte. Naja zu Hause hab ich dann noch erstmal eine Halbe Stunde geputzt, da ich morgens Kotzen musste, vermutlich schlugen mir die Beerdigung vom Vortag und der Schlafmangel auf den Magen.

Bild
So nochmal in die Familienabfahrt rein

Bild
Und ein neidischer Blick rüber nach Südwesten, dort schien die Sonne

Bild
Seitenblick ebenfalls Richtung AT

Bild
Runter nahm ich noch einmal den Fuchshang mit, der Self-Timer ist aber mittlerweile an der Schelpenbahn

Bild
Weiterer Verlauf der 5, ab Bodenseehütte, leider totaler Zieher

Bild
Auf dem Zieher

Bild
Balderschwang ist in Sicht

Bild
Und angekommen

Bild
Pause leider gabs am Schirm nur kleine Bier. Aber bei 3 Stück ist die Mass drin

Bild
Am Parkplatz ist natürlich Abends nix mehr los

Bild
Typisch: Kaum auf dem Heimweg lockerts auf, hat mich das Schigebiet mal wieder etwas gefuchst

Bild
Kaum in Vorarlberg riss es komplett auf

Bild
Impressionen kurz vor Hittisau, schon fast frühlingshaft, wie man an der Schneelage sieht.

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 73,2km
Vmax: 79,6km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 23. Mär 2016, 21:02:56 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 23. Mär 2016, 21:09:01 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57334
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

das sind wieder schöne Bilder, das Wetter scheint ja auch gepasst zu haben. Danke fürs Zeigen! :)

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Ähnliche Beiträge

Dolomiten 2016 - Gitschberg-Jochtal (24.01.2016 (120 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Wetterflucht nach Kipfenberg (19.06.2016) (91 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Kitzbühel - Stürmisch (28.02.2016) (123 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Balderschwang - Murphy-Tag (04.03.2020) (102 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Zillertal-Arena - Einmal durch (06.01.2016) (106 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz