Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 02:37:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 11. Jan 2016, 20:32:41 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2231
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So Zeit für die Erste Altlast aus dem Neuen Jahr. Leider schauts ja morgen und übermorgen mal sehr unfreundlich aus, Schneefall stört mich ja nicht, aber Sturm schon! Diesmal gings spontan an Dreikönig nach Gerlos, meine klassische Runde drehen. Normal fahr ich das Gebiet ja erst Richtung März an, vor allem wenns das Early Bird-Skiing gibt ab 7:00. Die neue Talabfahrt nach Zell konnte ich auch noch nicht antesten, also läufts heuer nochmal auf einen Besuch in dem Gebiet raus. Auch hier war natürlich nicht alles offen, es waren etwa 70% des Gebiets geöffnet. Naturschnee hats zwar nun auch endlich gegeben, allerdings noch recht wenig.

1. Morgendliche Krummbachabfahrt und Retour

Nunja nach 2,5h Anfahrt, nach Gerlos geht's einfach nicht schneller, hab ich zunächst die Krummbachabfahrt gemacht, war leider ziemlich schlampig hergerichtet. Voll ausfahren ging nicht, vermutlich zu viel Massenbetrieb dort und dazu recht wenig Schnee. Danach gings dann gleich Richtung Wilde Krimml, die hatte an dem Tag ihren ersten Betriebstag, meine Standardrunde halt wieder.

Bild
Oben angekommen bei -8°C lief natürlich alles was ging, tw. wurde das bei der Bergfahrt sehr laut

Bild
Zuerst in die Krummbachabfahrt rein

Bild
Im oberen Teil, weiter unten im Steilen wurde es holpriger, bin dann auch ohne weiteren Halt zum Krummbach-Xpress runter.

Bild
Rückfahrt und ja das weisse da auf dne Bäumen nennt sich Schnee, war bisher im heurigen Winter kaum vorhanden, sollte aber im Lauf der Woche deutlich mehr werden

Bild
Dünne Auflage, normal schauen die Büsche und Pfosten nicht raus

Bild
Und übers Ebenfeld drüber, danach gings schnurstracks nach Zell weiter, eine Schneilanze machte später auch einen Heidenlärm, denkt man nicht dass die so laut sind, untendrunter hört man wenig

Bild
Blick rüber zur 4SB Stoamandl, die Gerloser Verbindung besteht aus zwei recht langen 90er-Jahre 4er Sesseln

Bild
So rüber auf die Verbindung

2. Auf dem Weg nach Zell

Am Ebenfeld oben angekommen, dort ists wirklich relativ eben, vor allem bei mehr Schnee. Astreine Autobahnen dort, danach gings deutlich Schmäler via Teufeltal zum Krimml-Xpress. Durch das langgezogene Gebiet, ist man einige Zeit am rumgondeln. Gegen 9:45 war ich dann mal drüben in Zell, wo jede Menge los war.

Bild
Die Wolken verzogen sich später, hielten sich aber zunächst noch hartknäckig auf 2500m Höhe, da das Gebiet eh kaum höher geht, war der Nebel kein Problem

Bild
In der 4SB Stoamandl, ewig lang, aber zum Glück blies dort kein frischer Wind, wie drüben am Kapauns

Bild
Teufeltal-Piste, nicht sonderlich teuflisch, eher sinds die beiden lahmen 4SBs

Bild
Blick runter in die Krimml, dort geht die Verbindungs-KSB rüber, die mit knapp 3km sehr lang geraten ist

Bild
Unten durch und danach weiter zur DSB Kapauns

Bild
Kleiner Talblick, auf dem Weg zur DSB Kapauns, die war allerdings sehr kalt bei -10°C am Berg

Bild
In der DSB Kapauns, hielt 2x wg. unfähiger Zusteiger an und da wird's dann schnell eisig

Bild
Fast oben hier hielt der Lift nochmal locker 2min an, bei schneidigem Ostwind etwas frisch

3. Vormittags in Zell

Den Restlichen Vormittag hab ich dann in Zell am Ziller verbracht, leider waren viele der intressanteren Abfahrten noch nicht offen, so dass alles über die Hauptabfahrten musste. Auch meine Ausweichpiste zur Mittelstation runter war noch nicht fertig, die nehm ich sonst immer für einen schnelleren Wechsel zwischen den Anlagen. Bis gegen 11:00 hatte ich dann aber doch alles soweit abgeklappert, dass es zur Mittagspause gehen konnte. Da gibt's für mich trotz SB nur eine wirklich gute Adresse: Die Schnitzelhütte.

Bild
Ausblick übers Zillertal, das Schigebiet der Zillertalarena gehört jedoch noch geologisch zu den Kitzbühler Alpen

Bild
Tiefblick runter ins grüne Zillertal, immerhin hat sich der Schnee doch mal bis ca. 1000m runter getraut

Bild
Mal zum Kreuzjoch-Xpress

Bild
Wieder rauf, man sieht aber auch immer noch die geringe Schneelage

Bild
Hier geht normal die Mittelstationsabfahrt lang, war aber noch zu

Bild
Zwischen Hanser und Karspitz der Wechsel rüber ist echt umständlich, viel Geschiebe rund um die Gondel, wenn man nur von der Seite hin kommt

Bild
Blick rüber zu den Ersten Gipfeln des Hauptkamms

Bild
Geht fast als Luftbild durch, der Blick 1600m tiefer ins Zillertal

Bild
Sprung in die Sportabfahrt

Bild
Die waren schnell überholt, später hats mich da drin aber einmal richtig zerlegt.

Bild
Nett durch den Wald durch, Anhalten wollte ich da kaum

Bild
Und wieder rauf mit der Karspitzbahn 2, die Einkehr gabs erst bei der 2. Runde.

4. Einkehrschwung und Rückfahrt zur Wiesenalm

Kaum oben bin ich nochmal über die Sportabfahrt runter und gleich in die Hütte eingefahren. Zum Glück hatte ich nicht gefrühstückt, da mich wie immer fürs Riesenschnitzel entschieden. Hab dann auch den Rest des Tages nix mehr gebraucht. Einen Verdauungsschnaps später gings dann wieder runter zur Gondel, leider hats mich da einmal übel zerlegt, so dass die Ausrüstung geflogen ist. Zum Glück hab ich mir ausser einer leichten Prellung, die wenige Tage später schon wieder weg war nix geholt, hätte aber böser ausgehen können.

Bild
Seitenblick aus der Karspitzbahn 2

Bild
Oben in die Sportabfahrt rein und runter zur Schnitzelhütte

Bild
Pause die Hütte ist SB, das Schnitzel wird einem aber zu Tisch gebracht

Bild
Das Schnitzelchen hab ich grad so in mich reinbekommen, zum Glück nur nen Kaffee zum Frühstück gehabt.

Bild
Der Meisterwurz musste danach sein, leider halt bei der späteren Abfahrt ziemlich heftig gestürzt

Bild
Rückblick rauf, etwas später dann den Sturz-Klassiker gehabt: Verissen und auf eine Eisplatte, war nen ziemlich heftiger Aufprall, aber zum Glück nur minimal verletzt worden.

Bild
Danach wenn auch mit angeknackstem Ego weitergefahren. Hohes Tempo ging aber den ganzen Tag nicht wg. des großen Andrangs.

Bild
Zeit sich wieder auf die Rückfahrt zu machen. Am Ende hab ich sogar ne kleine Runde an der Gerlosplatte geschafft. Königsleiten hab ich dabei natürlich nur kurz angeschnitten.

5. Rückfahrt zum Kreuzjoch

Kaum aus der Gondel raus, gings dann nochmal Richtung Kapauns. Auf eine zweite Fahrt mit der DSB hab ich aus Zeitgründen jedoch verzichtet. Bin vom Karspitzexpress aus zum Krimml-Xpress rüber. Gab ja in dem Teilgebiet nix mehr für mich zu tun. Da ich so recht früh wieder in Gerlos war, hab ich noch eine Runde im hinteren Salzburger Gebietsteil gedreht.

Bild
Schneelage, noch mau, die Alpenrosenbüsche sieht man normal nicht

Bild
Blick rüber ins Hochzillertal, beide Gebiete wurden in den 70er-Jahren erschlossen

Bild
Blick zum Gerlosstein, da geht leider bisweilen noch nix mit Schifahren, wäre ganz oben auf meiner zu Besuchen-Liste

Bild
Tiefblick ins Zillertal runter, Grün ist dort unten aber häufiger vorzufinden, da niedrige Tallage (nicht mal 600m)

Bild
Müsste im Hanser-Xpress sein

Bild
Seitenblick, also da fehlt noch locker ein Halber Meter Schnee zum Normalwert

Bild
Tja und trotz Kitzalps hats hier doch auch steinigere Ecken, wobei das noch gar nix gegen den eigtl. Hauptkamm ist

6. Zell - Gerlos - Königsleiten

Kaum wieder im Krimml-Xpress angekommen, gings die lange Verbindungsabfahrt runter. Die machte den Eindruck, als hätte man sie mit der Brechstange geöffnet. Die Schneeauflage war dort oben sehr dünn und immer wieder kamen Steine und Gemüse zum Vorschein. Zum Glück muss mans nur 1x am Tag fahren. Aber die Schi haben da ziemlich gelitten, wobei ich aber schon schlimmere Abfahrten als die hatte. Danach noch in die teuflisch lahme 4SB Teufeltal, bevor es zum Glück kuppelbar nach Königsleiten weiter ging. Man ist in der Zillertalarena halt viel am Herumliften, was der Längsausdehnung geschuldet ist. Dort hatte ich dann noch etwa eine Stunde für die Gerlosplatte, was aber ausreicht. Eine Stunde muss man ab Gerlospass für den Rückweg rechnen, wenn man die verbuckelten Verhältnisse nachmittags berücksichtigt.

Bild
Sprung zur 4KSB; zunächst muss man aufs Joch rauf, bevor es dann recht lang in die Wilde Krimml ging

Bild
Rein da, hinten sieht man bereits die 4SB Teufeltal

Bild
In der 4SB zu lahm

Bild
Dafür mit nettem Ausblick

Bild
Blick hinter zum Hauptkamm

Bild
An der flachen Stoamandl-Abfahrt entlang

Bild
Ziel in Sicht, statt bis nach Königsleiten, bin ich noch bis zur Platte hinter und dort einmal rundherum

Bild
Blick ins Gerlostal hinab

Bild
Und ab in den Fussalm-Xpress

Bild
Oben angekommen, gegenüber die Gerlosplatte, die man ab Königsleitenspitze in wenigen Minuten erreicht.

Bild
Zunächst muss man aber noch in die Falschbachbahn, leider eine Gondel, eine KSB wär besser gewesen, für die Diretissima fehlts noch total.

7. Talabfahrt zum Gerlospass

Nunja oben angekommen, gings dann via Larmach runter in die Talabfahrt zur Passstraße macht 840hm, die tw. etwas rustikal waren. Die untere Larmachabfahrt ging noch nicht, somit musste man auf den Zieher ausweichen, der war Nachmittags um 14:00 auch naja, an der Platte gings dann aber recht gut. Wenn auch mit mehr Gemüse als auf der Zeller Seite.

Bild
Ziel in Sicht. Die Gerlosplatte ist so eine Art Mini-Kronplatz, die Anlagen enden fast alle auf oder um den Gipfel herum, so dass man dort gut eine Runde drehen kann

Bild
Noch auf der Larmach-Abfahrt, ganz nett, wenn auch tw. Gemüse

Bild
Speicher Durlaßboden vom Königsleitener Gebietsteil gesehen

Bild
Hier bog ich dann ab, unter den ganzen Schneekanonen durch da hatte ich keine Lust, hier wurde nämlich aus allen Rohren gefeuert

Bild
Auf dem Weg runter

Bild
Bis man bei der Märchenwiese raus kommt

Bild
Sprung hoch zum Plattenkogel 1. Hatte dann noch genug Zeit für eine Rundfahrt.

8. An der Gerlosplatte

Nunja trotz fehlendem Handlalmlift, bei dem ging noch nix, war an der Gerlosplatte das meiste offen und Fahrbar. Die knappe Stunde, die ich noch Zeit hatte, bevor es zurück ging hab ich dann für einige Fahrten an den KSBs genutzt. Leider konnte ich wie schon den ganzen Tag nicht mein übliches Tempo fahren, da einfach zu viel los war. Sonst hätte ich noch etwas mehr Strecke machen können. Hat für einige Runden an der Platte gereicht, auch jeweils 2 Fahrten am Duxer 6er und am Filzstein-Speedy gingen sich aus. Gegen 15:00 hab ich mich dann auf den Rückweg gemacht.

Bild
in der 6KSB/B Plattenkogl-Xpress 2

Bild
Ausblick am Photopoint, um den gelben Elefanten kommt man nicht rum, ist das dortige Maskottchen

Bild
Ausblick ins Pinzgau, wenn man Richtung Filzstein oder Duxer 6er fährt, sieht man besser ins Oberpinzgau hinein

Bild
Blick runter nach Königsleiten

Bild
Und Richtung Zillertal, man macht ja doch gut Strecke wenn man von Zell am Ziller startet

Bild
Ausblick ins Pinzgau, nun ists auch im Tal ein wenig Weiß

Bild
Bei den Filzsteinliften

Bild
in der dortigen 4KSB, wie im ganzen Gebiet ein Bunter Herstellermix, der hier ist ein Italiener (Leitner)

Bild
Noch ein Talblick, hab dann die Bahn noch ein zweites Mal benutzt

Bild
Wetterspielchen

Bild
Sprung zum Duxer 6er, bin dann gleich nochmal dort lang, aber kaum noch Zeit gehabt

Bild
Und drin, die ist jedoch eine DM-Anlage, also Gsiberger Fabrikat

Bild
Leider wurde auch hier bei laufendem Betrieb beschneit, aber aus der Vorsaison ist man das ja gewohnt, normal ist im Hochwinter nix mehr damit, aber der Winter heuer spinnt bisweilen ziemlich!

Bild
Oben angekommen wars auch schon Zeit zurückzufahren

Bild
Abfahrt von der Gerlosplatte um 15:00 natürlich eine Buckelpiste

Bild
Das Ziel ist bereits in Sicht, dauert aber noch eine Weile bis rüber

Bild
Schlusshang, gegenüber die Sonnwendkopfbahn, danach muss man noch 2 Gondelbahnen nehmen.

9.Rückfahrt nach Gerlos

Unten angekommen gings dann über mehrere Gondelbahnen rüber. Eine Abfahrt runter zur Talstation in Königsleiten hab ich mir verkniffen. War mir dann doch zu spät. Unsinnigerweise muss man wie schon früher mit den 4SB-en, die es vor allem in Königsleiten hatte jede einmal nehmen, da man die Dorfbahn nicht bis ganz hoch gezogen hat. Man hat stattdessen noch eine Gipfelbahn mit anderer Talstation raufgebaut, jedenfalls ein ziemlicher Kabelsalat dort.

Bild
In der Sonnwendkopfbahn, leider schleicht sich das Maskottchen immer ins Bild

Bild
Talblick auf dem Weg zur Dorfbahn, bin aber diesmal nur zur Mittelstation, ganz runter wär auch gegangen aber keine Lust mehr dazu gehabt.

Bild
Wieder die Gerlosplatte hat was von nem Mini-Kronplatz

Bild
In der Dorfbahn

Bild
Oben muss man noch die Gipfelbahn nehmen, bisher ist das mir die einzig bekannte Gondelbahn mit orangenen Scheiben, schaut irgendwie krank aus find ich

Bild
Oben angekommen, danach gings rüber nach Gerlos, da konnte ich sogar nochmal bis aufs Ebenfeld hoch, da früh genug dran.

Bild
Offen war nur die längere rechte Abfahrt, die direkte Schwarze ging noch nicht

Bild
Wetterspielchen die 2.

Bild
Blick übers Gerlostal

Bild
Die Krummbachabfahrt ist in Sicht

Bild
Seitenblick, sieht zwar winterlich aus, aber für die Höhenlage (ca. 1900m) ist das echt nicht viel was da so liegt

Bild
Fussalmabfahrt, nun um 15:45 sehr leer

Bild
und noch am Moseltrett vorbei, früher war das eine DSB an der man durchaus länger stand, aber gleich ne 6KSB/B mit allem Schnickschnack ist dann doch zu krass

Bild
Seitenblick aus der Krummbachbahn, wenigstens schauts nach Winter aus, wenn auch noch Winter light.

Bild
Absackerziel ist auch gesetzt, hab aber bloss nen kleinen gut halbstündigen Stopp gemacht, dafür neulich umso länger verhockt.

Bild
So letzte Fahrt mit dem Ebenfeld-Xpress um 15:59 nochmal rein, sowas kann man im Ötztal knicken.

10. Endgültige Talabfahrt

tja oben angekommen hab ich noch zwischen 2 Hütten überlegt, hab mich dann wieder fürs Seppis entschieden. Die hatten dort wieder mal einen DJ oben und da gabs dann eben nicht die typische Apres-Ski-Musik sondern nette Beats etc. Nur war es halt verglichen mit März einfach Arschkalt, kein Wunder bei -7°C oben. Nach 3 Bierchen und einem Willy gings dann ins Tal. Der Willy war wg. des Sturzes, schliesslich will unfreiwilliger Schneekontakt bezahlt sein. Danach gings wieder back home.

Bild
Blick rüber zur Königsleitenspitze

Bild
Am Krummbach-Xpress vorbei, da lag dann auch gleich das Seppis am Weg

Bild
Noch am Arena-Center vorbei, das Seppis ist unterhalb

Bild
Pause, gab bloss Löschzwerge!

Bild
zum 3. musste dann auch ein Früchtchen dazu, bedingt durch den Sturz einige Stunden zuvor

Bild
Gegen 17:00 wurde es schnell leer, bin dann auch weg und heimwärts

Bild
Runter geht's, langsam dämmerte es

Bild
Im unteren Teil

Bild
Seitenblick

Bild
Gerlos kommt in Sicht

Bild
Feierabend, dank nicht gestreutem Parkplatz konnte ich bis vor den Kofferraum mit den Brettln

Facts:

Bild
GPS-Track

Strecke: 98,1km
Vmax: "nur" 76km/h

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mo 11. Jan 2016, 20:32:41 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 11. Jan 2016, 20:38:42 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

das schaut ja schon ein bisschen besser aus - wenigstens ein bisschen Neuschnee! Schöne Bilder, danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Ähnliche Beiträge

Kampen+Seekarkreuz (13-10-2016) (149 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2016 - Maria Weissenstein (19.09.2016) (32 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 4
Berwang-Bichlbach - Frühlingserwachen(26.03.2016) (114 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Hohe Kisten+Krottenkopf - Bewölkt 6.-08.2016) (124 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Brauneck - Gemütlich aber Steinig (14.02.2016) (92 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz