Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 13:07:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 9. Mär 2011, 22:59:57 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2231
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
So letzten Mittwoch wars wieder Zeit für meinen jährlichen Pflichtbesuch in der Wildschönau, da ich nur dank des Schatzbergs so ein Schiverrückter geworden bin. Dazu recht gemütlich kurz nach 6 losgefahren und morgens pünktlich an der Talstation gewesen.

1. Morgendliche Talabfahrt

Oben angekommen gleich direkt runtergezogen und geschaut, dass ich noch vor Beginn der eigtl. Stosszeit wieder unten an der Bahn bin, da die alte 4-EUB gerne mal zu Wartezeiten neigt, dafür hat man aber oben noch eine Zeit lang Ruhe.

Bild
Relativ winterlicher Eindruck noch oben auf 1700m

Bild
Unten hängt noch der Nebel, Südhänge schauen recht grün aus

Bild
Rückblick rauf, astreiner Raserhang vom Schatzberg runter

Bild
So Inversionsgrenze unterschritten

Bild
Gleich unten, bei der recht hohen Stütze unten das Dach der Talstation

2. Thalerkogel

Unten angekommen gleich wieder hoch und nach einer kurzen Wartezeit sich gleich Richtung Thalerkogel verabschiedet. dort gleich 3x gefahren und später Richtung Mittelstation runtergefahren

Bild
Blick rüber zum Kaiser

Bild
Oberer Teil des Hangs

Bild
Ups zu weit runter, also erstmal per SL 2. Sektion rauf und da steigt glatt ein Tourengeher auf der Trasse auf

Bild
So gleich mal zum Thalerkogel rüber, die Latschen sind normalerweise unter Schnee

Bild
Ausblick von dem Eck aus

Bild
Talstation Thalerkogellift mit Dieselantrieb im Häusl

Bild
Im Lift

Bild
Bergstation im lichten Bergwald drin

Bild
Blick talauswärts

Bild
Ausblick vom Thalerkogel

Bild
Ohne den Schnee vorn wärs ein Astreines Frühlingsbild

3. Back to the Roots

Bei der Mittelstation angekommen erstmal an den beiden Übungsschleppern gefahren. Ist bei mir auch Tradition dort ein oder mehrmals zu Fahren, da ich genau an diesen beiden Liften das Schifahren gelernt hatte

Bild
Kaiserwetter, leider etwas dunstig das Bild, vllt. lags aber auch am in Richtung Sonne knipsen

Bild
Talblick beim Hohlriederalmlift

Bild
In diesem die Jungbäumchen sind normal auch unter Schnee, aber heuer ists eh vielerorts 50% unterm Schnitt

Bild
Im Koglmooslift

Bild
Blick zum Verbindungszieher, war zwar etwas Schneearm aber ging dennoch gut

Bild
Nochmal mit dem Hohlriederalmlift hoch

4. Rückweg nach oben+Einkehr

Oben angekommen erstmal zum Berghaus Koglmoos gefahren und von dort aus dann nach Abschnallen ein kurzes Stück zu Fuss hoch zum Schlepper, weil an der Mittelstation der Gondel viele Leute waren. Nein danke, bevor ich warte geh ich lieber die 2min zu Fuss zum Schlepplift und komm dort ohne zu Warten rauf. Oben dann noch kurz an die Sessel und dann direkt zur Gipfö-Hit und sich dort trotz böigem Ostwind auf die Terasse gesetzt. Ok als das ältere Ehepaar weg war gings gleich an die Hauswand, da es dort nicht gezogen hatte.

Bild
Im alten Schatzberglift (früher die 2. Sektion gewesen)

Bild
Nette Schleppertrasse, Auffahrt wie vor 50 Jahren und läuft noch mti Diesel

Bild
Oberer Teil, links geht die 4EUB parallel auf die gleiche Höhe.

Bild
Auf dem Weg runter zur Hahnkopfbahn

Bild
Blick rüber Richtung Lämpersberg, den ich letzten Herbst gemacht hatte

Bild
Ausblick und gute Fernsicht

Bild
Blick von der Hüttenterasse rüber zur Salve und Richtung Steinberge

5. Schimittag an den Sesselliften

Nach der Einkehr, bei der mir aber winchillbedingt das Bier etwas eingefroren ist, ok dann halt das Schneller getrunken gings gleich runter zu den 6er-Sesseln und dort jede Abfahrt mitgenommen: Gernalm, war leider nicht präpariert, wohl wg. der Schneelage, ging aber gut zum Fahren, war nur etwas bucklig, aber problemlos.

Bild
Blick Richtung Wilder Kaiser, der vom Schatzberg aus recht klein wirkt

Bild
Ausblick übers Große Beil hinweg

Bild
In der 6KSB Hahnkopfbahn, den Weg bei der Alm vorbei hab ich mir geschenkt

Bild
Am Gegenhang schauts eher nach Mai aus

Bild
Irgendwo auf einer der Hahnkopfpisten

Bild
Bergpanorama und unten die 6KSB Hahnkopf

Bild
Noch mehr Ausblick, Fernsicht war über 50km

Bild
Und ab zur Gipfelbahn, welche den mit 1902m höchsten Punkt im Schigebiet erschliesst

Bild
Ausblick aus 1850m

Bild
Nachdem ich die 11 runter bin gleich nochmal rauf und ab zur Gern

Bild
Ausblick von der Gernalmabfahrt rüber ins Alpbachtal

Bild
Hier könnte man noch erweitern, Gelände sieht sehr Schitauglich aus

Bild
Der Gipfel dürfte das Wiedersberger Horn oder der Galtenberg sein

Bild
Unterer Teil der landschaftlich netten Gernalmabfahrt

Bild
Sonniger Anblick auf der "9"

6. Talabfahrt

Gegen 13:00 gings dann gleich runter nach Auffach, über die im unteren Teil sulzige Talabfahrt, ging aber, auch wenns unter 1200m ziemlich weich war noch gut.

Bild
Tiefblick ins benachbarte Alpbachtal.

Bild
Blick rein in die Kitzalps

Bild
Und rüber zum Wilden Kaiser

Bild
Etwas weiter unten in den Thalerkogelbereich geschaut

Bild
Diesmal sich aber für die Direktabfahrt entschieden, sieht man an den parallelen Liften (Gondel und Schlepper)

Bild
Rückblick rauf in den Spätwinter

Bild
Gegenüber aber grüßt der Frühling (Südhänge)

Bild
Unterer Teil, ohne Beschneiung wär da schon nix mehr gegangen.

7. Erste Abfahrten in Niederau

Kaum an der Talstation schnell alles ins Auto geschmissen und ein paar Kilometer Talauswärts zum Markbachjoch und dort, nachdem ich erst noch beim Ungnadenlift Schwung geholt hatte per 4KSB/B hoch aufs Lanerköpfl und erstmal die Hochbergabfahrt runtergestochen, bevor es ins Restgebiet ging. Danach noch zur Markbachjochbahn runter via Märchenwiesen-Abfahrt.

Bild
Frühling (Gegenhang) vs. Spätwinter (auch ausserhalb der Piste)

Bild
Oben angekommen

Bild
Blick vom Lanerköpfl zur Hohen Salve: Da ginge ohne Beschneiung nix mehr.

Bild
Blick zum Kaiser und zu den ausgeaperten Pölven

Bild
Auf der Märchenwiese, Gegenhang tw total grün und das Inntal sowieso

Bild
So gleich an der Tennladenabfahrt dran

Bild
Und unten, drüben gut zum Sonnen, am Nordhang noch gut zum Schifahren

8. Schinachmittag oben am Joch

Oben angekommen hab ich mich gleich Richtung Arenalift aufgemacht, davpr aber noch etwas an den beiden oberen Schleppliften hängen geblieben. Danach gings über die schwarze Tennladen-Talabfahrt runter zum Arenalift.

Bild
Im Guggwiesenlift (neuerer Stemag), ausser ich verwechsel da zwei Tallifte

Bild
Und schon oben am Kropfraderjochlift mit netter kurzer Raserstrecke daneben

Bild
Wieder die Salve samt Kunstschneebändern, wobei solche "Rennbahnen" fahren auch Spass macht

Bild
Mittermoosjochlift samt dem Speicherteich, den man wg. des Beschneiungsausbaus am Markbachjoch angelegt hatte.

Bild
Im Schlepper

Bild
Zeit zum Tennladen runterzuziehen

Bild
Mal wieder Kontrast Nord- und Südhang

9. Am Arenalift

Leider war wg. eines recht schweren Unfalls, der ausgerechnet auf der Speedtrap passiert ist Diese am nachmittag gesperrt. Entweder hats da einen Buckel unten gehabt, was bei mindestens Tempo 65 nicht gesund ist, oder irgendeiner ist von oben einem reingefahren, jedenfalls sah das recht schlimm aus und daher war leider die Speedtrap abgesperrt, weshalb ich mir die geschenkt hatte, weil da kann einiges der Grund fürn Unfall sein und auf einen Schiausflug mit Ende im Innsbrucker Unfallkrankenhaus habe ich keine Lust. Trotzdem mehrfach am Arenalift entlang und dann später wieder zur Markbachjochbahn rübergefahren

Bild
Im Arenalift

Bild
Blick von oben runter ins Flachstück, die Diretissima kam genial

Bild
Technik unten, typisch 60er-Jahre Schlepplift

Bild
Unterer Hang, recht flach, sieht man am Übungslift links

Bild
Im Tennladenlift

Bild
Sprung nach oben. In der Gondel waren ein paar Oberpfälzer Schüler, die dort wohl ihr Schilager hatten.

10. Märchenwiese und Wechsel zum Lanerköpfl

Oben angekommen gings gleich via Märchenwiese ins Tal und unten dann noch ein paar Fahrten gemacht und dann gegen 16:25 zur letzten Bergfahrt rüber in die 4KSB/B Lanerköpfl, da ich mittels Hochbergabfahrt ins tal wollte. Zudem war die den ganzen Tag über in bestem Zustand, trotz deutlicher Plusgrade im Tal, wird aber am Wald und der Hangexposition gelegen haben (Nord).

Bild
An der Bergstation die 8-EUB hat nur wenig Kapazität (glaub 1500 p/h), dank langer Gondelabstände

Bild
Und ab auf den Hang, dazu wirds dunstiger

Bild
Im Mittelteil mit aperem Südhang

Bild
Hohe Salve, davor die Tennladen-Talabfahrt

Bild
Sonne wie heuer bei fast jedem Schitag bei mir

Bild
Bald unten angekommen

Bild
Schwupps sitz ich in der Lanerköpflbahn

Bild
Schon recht weit oben, unterhalb rodeln welche runter

Bild
Letztes Stück

11. Endgültige Talabfahrt

Oben angekommen gings gleich in die Hochbergabfahrt und diese recht gemütlich runter. Zum Schluss noch dank Altschnee bis knapp vors Auto. Unten musste ich bloss kurz übern Parkplatz und danach mit Tankstopp und Pause heimgefahren und Schitag 25 im Kasten

Bild
Ausblick oben auf 1560m

Bild
Stimmung am Kreuz (etwas unterhalb des eigtl. Gipfels)

Bild
Blick zur Anton-Graf Hütte, die etwas unterhalb liegt

Bild
Dank Nordhang schauts noch recht winterlich aus

Bild
Blick aus der Hochbergabfahrt zur Hohen Salve

Bild
Unterer Teil der Abfahrt.

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 9. Mär 2011, 22:59:57 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Fr 11. Mär 2011, 17:21:33 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57353
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

wieder sehr schöne Bergimpressionen, danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute
Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Ähnliche Beiträge

Südtirol 2011 - Puflatsch-Marinzen (13.09.2011) (45 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Südtirol 2011 - Timmelsjoch (33 Pics) (17.09.2011)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Erzgebirge 2011: Teil 2: Wolkenstein (26.11.2011) (67 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Wildschönau+Alpbachtal - Sonnensuche (114 Pics) (24.01.2019)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Radtour zum Spadener See bei starkem Ostwind (03.10.13)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Bremerhavener
Antworten: 3

Tags

Bild, Chat, Urlaub

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz