Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 05:51:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Glockturm (3353m) - Genial (92 Pics)
BeitragVerfasst: So 14. Aug 2011, 22:17:23 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2231
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Gestern, dank des nach Südwesten durchaus recht guten Bergwetters, endlich meine erste wirklich große Tour gemacht und zugleich meinen bisher höchsten zu Fuss erstiegenen Gipfel gemachtz. Hatte mich für den markanten, aber relativ leichten Glockturm entschieden, der mit 3353m zugleich der höchste Gipfel des gleichnamigen Kammes ist. Abfahrt war erst kurz vor 6:00, obwohl ich eigtl. um 5:30 weg sein wollte.

1. Riffltal-Rifflkar

Gegen 9:35 angekommen, war auf dem winzigen Wanderparkplatz nichts mehr frei (da passen maximal 7 Autos hin und da war voll), so halt inoffiziell ein kleines Stück oberhalb im Kies neben der Strasse geparkt. Das Auto dann auf 2350m und, weil am Hang mit komplett angezogener Handbremse abgestellt und die Schuhe gewechselt und zum Weg rüber, dort nach der Ersten Geländestufe im Rifflkar auf knapp 2600m angekommen. Begleitet von Pfiffen, der dort lebenden Murmeltiere, leider hab ich die nicht vor die Linse bekommen, waren zu scheu die Tierchen.

Bild
Wolkenstimmung beim Start mit der tw. verhüllten Bliggspitze

Bild
Erster Blick zur Zunge des Gepatschferners, rechts unten ist mein Auto zu sehen.

Bild
In der 1. Geländestufe, noch wars tw. neblig, aber bsi zum Gipfel gabs immer besseres Wetter

Bild
Gepatschferner und Wolkenstimmungen gegenüber

Bild
Die Weißseespitze (3526m) hält sich noch bedeckt

Bild
Bliggspitze, schaut von unten wild aus, ist es auch.

Bild
Wegverlauf im unteren Teil durch Wiesen, breiter als hier ist der Pfad nirgends

Bild
Auf dem Weg ins Kar

Bild
Im Kar angekommen, überall sind da drin die Pfiffe der Murmeltiere zu hören.

Bild
Blick nach oben, dort kommt man noch an 2 Seen vorbei.

Bild
Im 2560m hoch gelegenem Kar

2. Rifflkar-Rifflkarseen

Nach einer kurzen Pause im Kar, gleich bis zu den Seen weitergegangen. Der untere hat ein grelles Türkis, ist aber dennoch relativ trüb, der obere Kristallklar, wird aber wohl an der Speisung liegen. Der obere wird wohl aus Niederschlägen und der Schneeschmelze gespeist, oder es gibt da eine Quelle, ka, kenn mich da mit der Geologie nicht aus während der untere wohl vom (kleinen) Gletscher gespeist wird.

Bild
Nochmal die Landschaft dort, schön abgeschieden, da geht nur ein kleiner Bergpfad hoch

Bild
Auf der Bachquerung, der Weg geht unscheinbar auf Steinplatten durch

Bild
Am Tagesziel ist noch eine Wolke, die verzog sich aber bis ich oben war

Bild
Und weiter rauf

Bild
Aus 2700m nochmal runtergeschaut unten der untere Teil des Kars, oben wurds noch netter, hinten der imposante Gepatschferner

Bild
Landschaft beim Anstieg, nachdem die Wolken sich langsam verziehen

Bild
Weitere Ausläufer des Glockturmkamms, diese kann man aber nicht so einfach machen, da schroffer

Bild
Nochmal ins ewige Eis rübergeschaut

Bild
Gipfelaufbau des Glockturms unterhalb der mittlerweile nur noch winzige Rifflferner

Bild
Noch mehr Landschaft

Bild
Nochmal das Tagesziel, Mittig ist hinter dem Geröllfeld ein See

Bild
Und bereits beim unteren See, der auf 2822m liegt

Bild
Eine der Rifflkarspitzen vom See aus gesehen

Bild
Der untere See, darüber der Glockturm und am Bach erkennt man wo der obere See ist

Bild
Wieder die Krummgampenspitzen (bis 3110m)

Bild
Beim oberen See (2894m)

3. Rifflkarseen-Riffljoch

Nach den Seen gings dann endgültig ins Hochalpine Gelände, und rauf aufs Riffljoch, dass ebenfalls schon auf stattlichen 3145m liegt, war aber (samt Pausieren und Wegsuche, da oben alles Blockig) in knapp 3 Stunden gekillt. Schneefelder waren ab 2850m noch ein paar größere, trotz Mitte August, aber bei der Höhenlage nicht ungewöhnlich, erst recht nicht in bescheidenen Sommern wie heuer.

Bild
Landschaft am See, aber solche Hochgebirgsseen findet man öfter, aber dann oft nicht so abgeschieden wie auf der gewählten Route

Bild
Gepatschferner, unten Augusttypisch blank, aber oben hat er noch einiges an Schneeauflage, wohl auch dank des mäßigen Sommers

Bild
Krummgampenspitzen, dahinter die Weißseespitze

Bild
Weiter hinten die Weißkugel mit 3739m, der zweithöchste Ötztaler und 3.-Höchster Österreichischer Gipfel

Bild
Noch ein Blick in die Landschaft, nur die Dolomiten gefallen mir noch besser als die Ötztaler

Bild
Nette Kontraste Weiss-grau-blau

Bild
Gepatschferner und die beiden Seen, auch erkennbar die unterschiedlichen Wasserfarben

Bild
Teile der Prominenz am Weißkamm, geben sich die Ehre

Bild
Am Joch angekommen zum Fluchtkogel (hinten) geschaut

4. Schlussanstieg

Am Joch angekommen bin ich dann auf den zwar markierten, aber wg. des Blockwerks nur tw. vorhandenem Steig weiter bis zum Gipfel gestiegen. Die Höhe habe ich dann doch etwas gemerkt, lag aber am langen Aufstieg und der Steilflanke oben, über die man muss, wenn man auf den Glockturm will.

Bild
Ausblick nach Norden, unter mir der Hüttekarferner

Bild
Auf dem Joch zur Rifflkarspitze geschaut (3219m)

Bild
Felsformationen abseits des Steigs

Bild
Ausblick aus 3200m Höhe

Bild
Bald da, nur noch das Stück Grat und hinten die Flanke hoch

Bild
Rifflferner von oben, hat mittlerweile nur noch bescheidene Ausmasse

Bild
Auch auf 3220m wächst noch was, in diesem Fall das Einblütige Hornkraut (sieht man schlecht, aber die Blütenblätter sind herzförmig eingeschnitten)

Bild
Ausblick vom Anstieg, vmtl. ins Krummgampental hinab

5. Ausgedehnte Gipfelrast

Gegen 13:40 auf dem Gipfel angekommen, kurz vor einem beinahe-Local (ein älterer Herr aus Landeck, der da mit seinem kleinen Hund hochgestiegen ist) oben angekommen und sich dort die mitgebrachte Brotzeit einverleibt. Fernsicht war recht gut, bis zur Bernina und zum Ortler, obwohl es wolkig war. Durch das geniale Panorama kam ich erst um 15:00 wieder weg.

Bild
Tiefblick bis ins 2500m tiefer gelegene Oberinntal (hinten)

Bild
Blick Richtung Südtirol, links sieht man die markante Weißkugel (3739m)

Bild
Ausblick vermutlich rüber zur Bernina oder zum Ortler, auf die Entfernung und wg. der Wolken nicht so gut erkennbar

Bild
Blick über den Glockturmkamm vom Namensgeber aus

Bild
Geht als Luftbild durch, ist aber von einem Gipfel aus geschossen

Bild
Noch ein Tiefblick, es geht am Glockturm an 3 Seiten brutal bergab

Bild
Und gutes Bergwetter, nämlich solider Sonne-Wolken-Mix

Bild
Nochmal die Weisskugel: Gegen die sieht, sogar die markante Weißseespitze mickrig aus.

Bild
Gepatschferner

Bild
Inntal, Radurschltal und das 1230m tiefer gelegene Hohenzollernhaus (2123m)

Bild
Nochmal der Gepatschferner in der Fast-Totalen

Bild
Blick rüber zum Kaunergrat

Bild
Schon wieder die Weisskugel, links wieder mal die Weissseespitze

Bild
Noch ein Ausblick nach Norden

Bild
Man sieht alle Vegetationszonen, von Subalpin bis Nival

Bild
Ausblick vom Gipfel bis zum Weißkamm

Bild
Ausblick auf den Kaunergrat

Bild
Zum Schluss noch einmal der Gepatschferner

Bild
Gipfelkreuz, irgendwo hinten müsste sich die Silvretta befinden

6. Rückweg zum Joch

Gegen 15:00 bin ich als letzter am Gipfel zum Abstieg gestartet. Habe dabei den selben Weg wie im Aufstieg mit einem Abstecher auf ein Schneefeld, für eine kurze Rodelpartie (auf dem Hintern) gewählt, obwohl der Grat ein paar eklige Stellen hat, wo man wenn man nicht aufpasst mal eben eine 45° steile Flanke runterrutscht.

Bild
Nochmal die Weisskugel, wenn sie sich schon so nett zeigt.

Bild
Tiefblick vom Grat auf die beiden Seen im oberen Rifflkar

Bild
Weisskamm aus 3200m

Bild
Etwas später bietet sich eine bequemere Abstiegsmöglichkeit über ein Altschneefeld, also Handschuhe raus und auf dem Hintern bis zum Wegweiser runtergerutscht.

Bild
Abfahrtsspur, leider weil das flach war kaum Tempo draufbekommen (nur 8km/h), aber war bequemer als durch den Schutt daneben abzusteigen

Bild
Weisskamm vom Joch aus

Bild
Nochmal der Gepatschferner

7. Rückweg ins Kar

Vom Riffljoch aus wieder über den selben Weg zurück zu den Seen, dabei aber einen kurzen Abstecher zum unteren See gemacht und an diesem eine kleine Pause eingelegt, später von dort aus runter in den unteren Teil des Kars gestiegen zu den Murmeltieren (unten angekommen wurde wieder lautstark gepfiffen seitens der Tiere)

Bild
Nochmals der fotogen gelegene Obere Rifflkarsee

Bild
Gepatschferner samt seiner recht tief hinunterreichenden Zunge (bis 2100m)

Bild
Gepatschferner, Rifflkarspitzen, Weißseespitze hinter- und nebeneinander

Bild
Später habe ich auf 2840m die Gämswurz gefunden, ist eine ordentlich große PFlanze, wenn man die Höhenlage berücksichtigt.

Bild
Am unteren See (2822m) angekommen nochmal hochgeschaut

Bild
Weitere Gipfel vom See aus

Bild
Noch ein weiterer Blick zurück zum markanten Glockturm

Bild
Wieder in der Alpinen Zone zurück (geht bis ca. 2800m)

Bild
Flanke einer der Krummgampenspitzen gegen den Gepatschferner

Bild
Das untere Kar kommt in Sicht, welches wenn man unten ist unüberhörbar (Pfiffe) von Murmeltieren bewohnt wird.

Bild
Totale von Oben

Bild
im unteren Teil des Kars angekommen

8. Rückweg und Auffahrt zum Scheitelpunkt

Im Kar noch kurz pausiert und dann die restlichen 200hm zum Auto abgestiegen, dort die Schuhe gewechselt und noch kurz zum Scheitelpunkt, direkt unterhalb des Weißseeferners hochgefahren, danach gings mit mehreren Pausen, aber verdammt spät heim. Um 23:30 war ich wieder zurück und den Tag voll ausgenutzt, da von Frühmorgens bis Spätabends unterwegs gewesen.

Bild
Mal wieder der Weg, genau einen Wanderer breit, aber bei der recht geringen Frequentation ausreichend

Bild
Bliggspitze

Bild
Die Strasse kommt in Sicht

Bild
Gleich beim Auto, war um 18:30 der letzte, der wieder runter ist, aber dafür konnte ich den Abstieg in vollen Zügen geniessen, da meine Ruhe gehabt.

Bild
An der Schigebietsmittelstation angekommen, viel Blankeis und auch oben nur noch uralte Schneereste, aber trotzdem siehts für Mitte August nicht zu schlimm aus.

Bild
Gletscherrestaurant, habs Auto einfach mitten auf dem Parkplatz abgestellt und dann kurz zum Fotographieren ausgestiegen

Bild
Ausblick, oben waren um 19:00 ausser einem Radl, und 2 Motorrädern noch 3 Autos

Bild
Nörderjochlifte alles spaltig und blank dort oben, glaubt man ned wenn man da im Oktober/November mit den Schi drüberfährt (bei entsprechender Schneelage)

Bild
Unten lief mir ein Murmeltier übern Weg, leider haute das als ich es geknipst hab ab, so dass da nur noch ein haariges Häuflein zu sehen ist. (zwischen den beiden Felsen in der Bildmitte

Facts:
Aufstieg: 1020hm
Abstieg: 1020hm
Gehzeit: 7,5 Stunden
Gipfelrast 1,25 Stunden
Strecke: 11.8km

Bild
GPS-Track: Abstieg erfolgte auf dem Anstiegsweg bis auf 2 Mini-Abschneider, die man im GE-Bild nicht sieht

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: So 14. Aug 2011, 22:17:23 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 15. Aug 2011, 11:57:13 
Offline
Sonnensturm
Sonnensturm

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 20:21:07
Beiträge: 20517
Einfach traumhaft! :zustimm:

Vielen Dank für den Bericht, Widdi.
Ist doch immer wieder schön zu sehen, wie gut noch die Spuren der früheren Gletscher auszumachen sind. Bis weit runter.

Und die 2 Seen sind auch nett. Weißt Du wieso der untere diese starke türkise Farbe hat, der obere aber weniger? Ich hätte gedachte der Boden der Seen sollte sich eigentlich nicht unterscheiden...

_________________
"Inflation ist ein Prozess in dem Reiche die Armen im Kampf um die knappen Ressourcen ausstechen."


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Aug 2011, 12:20:55 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

das war wieder ein schöner Ausflug von dir! Auch wenn das da ganz oben bei der Mondlandschaft nicht so ganz meines wäre zum Wandern, ich geh lieber da, wo es Wald und Wiesen gibt. :D Aber der Ausblick auf den Gletscher gegenüber ist schon toll. Danke fürs Zeigen! Nur das Murmelviech auf dem letzten Bild konnte ich nicht entdecken. :zustimm:


Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
BeitragVerfasst: Mo 15. Aug 2011, 12:42:58 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2231
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Wird wohl daran liegen, dass der untere vom Gletscher gespeist ist und der obere Anderweitig. Weil dieses tiefe Türkis kenn ich vom Gepatsch-Stausee im Spätherbst (bzw. auf der Höhenlage bereits Frühwinter) genauso. Muss wohl mit dem zerriebenen Gestein zu tun haben, dass da übers Schmelzwasser der Gletscher hineingelangt, setzt sich das im See ab kommt so ein extremes türkis dabei heraus. Der obere hat dagegen keinen Zufluss vom Gletscher her, denke mal der wird durch Niederschläge und die Schneeschmelze gespeist, weil Quellen dürften auf der Höhe sehr selten oder gar nicht vorhanden sein, weiss es aber nicht genau.

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 4 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Ähnliche Beiträge

Kitzbühel - Genial (12.03.2017) (119 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Traunstein (OÖ) - Genial (06.06.2014) (139 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Bergeralm - Genial (05.03.2022) (139 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Sölden - Genial, aber windig (28.03.2015) (122 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Hintertuxer Gletscher - Genial (06.04.2024) (145 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Haus, Tour, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz