So zeit für eine weitere Altlast, diesmal gings mal in ein für mich neues Gebiet nämlich auf die Bergeralm bei Steinach am Brenner. Leider gibt's von Innsbruck kommend ja nicht mehr die aufgeteilte Maut, so dass morgens der Volle Betrag fällig wurde. Allerdings kann man auch ab Schönberg eben auf der Brennerstraße weiterfahren, das spart einiges. Bei mir war dann noch bedingt durch Axxess noch ein Freischalten der TSC nötig. Zugleich fiel an dem Tag endlich die Maske, bei uns wirds ja noch mindestens bis April dauern.
1. Morgendliche TalabfahrtenTja nach einer bösen Überraschung beim Einstieg, der akzeptierte meine Karte nicht, da ich dieses Jahr ja noch keine Axxess-Gebiete auf der TSC besucht hatte, nochmal Kommando zurück zur Kasse, das wurde wg. dem Freischalten schlecht kommuniziert an der Christlum stehts ja eh, dass man Aktivieren muss und in Seefeld dito, da man deren Zugangssystem erst auf der Karte freischalten muss. Oben laufen die weiteren Lifte leider erst ab 9:00, also bevor es endlich auf die Kombibahn ging noch alle Talabfahrtsvarianten einmal durchgemacht, Am Abend dann noch 2x ins Tal ab Mittelstation.
Morgendlicher Ausblick
Blick talauswärts, sehr nett, dass man weiter unten direkt neben der Autobahn abfährt, da die Talstation unter einer Brücke ist
Auf der direkten Abfahrt, der untere Steilhang hatte leider nur noch wenig Schnee, wäre die Manni-Pranger Abfahrt gern komplett runtergefahren
Hier gings dann per Zieher weiter
Bis man unten ankommt, man unterfährt direkt die Brennerautobahn, sowohl auf Piste, als auch in der Gondel
In der Gondel angekommen
Wieder auf knapp 1600m angekommen, tja die 1a war durch einen Rennkurs belegt, also gleich mal die 1 genommen
In der Familienabfahrt
Talblick auf Steinach hinab
Nach 3x Gondelbahn gings dann rauf zum Nößlachjoch auf etwa 2200m Höhe.
Oben angekommen die Kombibahn erschliesst sämtliche Abfahrten auf de roberen Sektion und macht knapp 600hm, die sich gut in einem Zug durchziehen lassen
2. SchivormittagTja an der Hohen Turm-Bahn angekommen erstmal die Varianten Nacheiander abgearbeitet, kam dann über den Tag kaum noch von der Anlage weg. Erst mal 2x die Rote direkte Abfahrt, später dann diverse auch Schwarze Varianten insgesamt hat man an der Anlage 6 Varianten, ist auch die Hauptanlage im Schigebiet, auf der Rückseite gibt's dann südseitig noch einen Schlepplift. Nach mehreren Runden an der Kombibahn gleich mal zum Hochsonnlift rüber, wo mir aber am Vormittag zu viel los war. Bin dann bis gegen 11:00 im Höhengebiet gefahren und dann eine längere Pause im leider einzigen Restaurant des Schigebiets gemacht.
Talblick ins Wipptal hinab, dort sahs schon etwas Frühlingshafter aus, aber auch unten blieb es mit nur knapp über 0°C dank der Ostlage frisch
Blick in die Tuxer Alpen hinüber zu denen auch der Patscherkofel zählt
Rückblick hoch
Und rüber zur Serles, hier allerdings die Rückseite, über die auch der Gipfelanstieg erfolgt
Wieder ein Talblick
Sprung in Richtung Waldabfahrt, eine der beiden Schwarzen, etwas Schmäler aber ebenso wie die Rote sehr gut zum Runterheizen
Ind er Schwarzen Variante, es gibt dann noch eine weitere Schwarze Abfahrt
Später landet man dann in der Nähe der kürzeren 4SB und kommt über eine blaue Abfahrt wieder zur Kombibahn zurück
Unterer Teil der Roten Abfahrt, die gings dann noch mehrmals runter im Tagesverlauf, war trotz des Andrangs kaum abgefahren, allerdings hatte es oben auf 2200m um die -9°C
Wieder ein Tiefblick, folgt man dem Tal weiter gen Süden ist man bereits in Südtirol, hier müssten die Zillertaler Alpen zu sehen sein mit dem Olperer
Der Buckel hinten ist der bereits in Südtirol liegende Hühnerspiel, da gabs früher auch mal ein Schigebiet
Anschliessend noch Richtung Hochsonnlift weiter
Gelände beim Hochsonnlift, der erschliesst 3 nette blaue Varianten. Leider war Vormittags recht viel los, also erstmal wieder auf die Nordseite gewechselt und am Nachmittag dann mehrere Runden am Hochsonn gedreht.
Talblick mit Lärchenwald
Und dem Ausblick Richtung Zillertaler Alpen, wenn man im Sommer zum Schlegeis-Stausee rauf fährt, kann man in ca. 2 Stunden nach Südtirol wandern
Verbindungsweg zur Vorderseite, im Hintergrund sieht man die Nordkette
3. Wartefahrten an der 4SBTja wieder an der Hohen Turm Bahn angekommen gabs da grad eine kürzere WEartezeit, also kurz in den Anfängerbereich gewechselt, dort einmal den kurzen Übungslift gefahren und 2x die 4SB, danach gings noch einmal mit der Kombibahn hinauf und von dort aus zur Einkehr hinüber. die 4SB ist Parallel zur Kombibahn, hört aber bei knapp Halber Höhe auf. Die erschliesst die unteren blauen Abfahrten und auch die Funslope, die natürlich auch einmal dran glauben musste.
Wipptalblick
Bei der 4SB gibt's die Funslope und eine Skicross-Strecke
Am sehr flachen Tellerlift vorbei, absoluter Schusshang, aber gut zum Üben reicht er
Blick grob rüber Richtung Tuxer Alpen
Im Flachen Bereich bei der 4SB
Serles vom SL Steinbodenaus
In der 4SB Steinboden, die erschliesst die untere Hälfte der Abfahrten an der Kombibahn
Die Trasse ist meist im Wald, so konnte man aber mit 2 Runden gut die kurzen Wartezeiten an der Kombibahn umgehen
Auf dem Weg in die Gabi-Piste, ka warum die so heißt
Ausblick beim Speichersee
Und wieder bei der Mittelstation angekommen
Vor der Pause nochmal hoch zum Nößlachjoch gefahren
Und ab in die Hauptabfahrt, die wurde jedoch gleich bei der nächstbesten Schwarzen Abzweige verlassen.
4. EinkehrschwungOben am Nößlachjoch angekommen, gings dann gleich direkt nach einem kurzen Fotostopp Richtung Serles über eine der Schwarzen Varianten zur Mittelstation, dort dann mangels Auswahl ins Panoramarestaurant gegangen, bzw. in den Wintergarten, wo sonst der Bärengarten ist, der aber nur als Cafe genutzt wurde, vermutlich auch Coronabedingt. Naja das Essen war ok, aber damit fliegt die Bergeralm mangels Hüttenauswahl bei künftigen Dolomitenurlauben (Hoffentlich 2023 wieder, heuer sind mir Coronatestpflicht und ein Kaputtes Autop dazwischen gekommen) als Rückfahrtziel aus, obwohl direkt am Weg gelegen, werd also weiterhin eher am Gitsch oder an der Plose den Abschlussschitag machen oder mal wieder Kronplatz nach 10 Jahren Abstinenz.
Wieder ein Talblick, für Anfang März ist inneralpin schon viel Grün zu sehen, wobei aber das Wipptal und das Inntal eh 2 Föhnschneisen sind
Blick Richtung Glungezer rüber glaub ich
Rückblick aus der Schwarzen 3a
Die führt dann als schmale Waldschneise weiter
Und man kommt über die blauen Abfahrten wieder zur Mittelstation zurück
Pause draußen sitzen ging bei an der Mittelstation -4°C gerade so
Die Hauswurst war ok, hätte aber ruhig mehr sein können, schade dass es leider keine Alternativen im Gebiet gibt, nach Schnitzel war mir an dem Tag nicht.
Das Herrengedeck musste aber dennoch sein
Tiefblick zur Autobahn, ein Stück der Talabfahrt geht dann auch noch direkt dort entlang
Und wieder oben am Nösslachjoch angekommen gegenüber der Blaser und der Serleskamm
5. Mittägliche TalabfahrtOben angekommen gings dann gleich einmal komplett runter. Die 1a war ja mittlerweile wieder Frei, vormittags war dort ein Rennkurs gesteckt und die fehlte mir noch in der Sammlung. Am ende des Tages die dann noch 2x Gefahren, danach übern Nachmittag vorerst zwischen Kombibahn und Hochsonnlift gewechselt. Am Ende haben sich trotz des Recht kleinen Schigebiets bei mir über 15000hm angesammelt, da die Pisten ganztags kaum ausgefahren wurden trotz Faschingsferien in Bayern, gut die recht niedrigen Temperaturem an dem Wochenende haben wohl auch dazu beigetragen.
Auf der Genialen 2, jedenfalls werd ich da durchaus wohl 1x pro Saison ggf. da mal wieder vorbeischauen, trotz etwas weiterer und Mautlastiger Anfahrt
Rückblick hoch, Mittags war eh ned viel los
Talblick Richtung Patscherkofel
Und rüber zum Zillertaler Hauptkamm, unter anderem müsste da auch der Olperer zu sehen sein, allerdings aus Südwesten
Bei der Mittelstation angekommen ab Mittags war nur noch wenig los
Ab in die 1a, die war so 1a wie der Name sagt
Hier werden gern Rennkurse gesteckt, aber auch dort kann man gut Runterheizen
Talblick auf Steinach hinab
Ab hier fährt man dann an der Autobahn entlang
Pistenstück an der Autobahn, bei Stau ist man als Schifahrer oft Schneller als die Autos
Und wieder auf dem Rückweg rauf
Talblick auf Steinach am Brenner, im Schigebiet hört man von der Autobahn fast nix, aber unten im Tal soll die wohl durchaus ziemlich laut sein, ist ja die Transitroute schlechthin nach Italien runter.
Oben angekommen
6. Wechsel zum HochsonnliftOben angekommen wars dann zeit für etwas Retrostyle. Auf der Südseite dreht nämlich noch der Hochsonnlift aus den 1970er-Jahren seine Runden und der hat Dieselantrieb. Leider fährt er wie alle Diesler, die mir diese Saison untergekommen sind eher gemächlich, dafür hat man aber nette Ausblicke in die Zillertaler und sogar auch nach Südtirol hinüber. Der Dunkelhäutige Liftler an der Bergstation war aber der Hammer, ist immer für einen Ratsch gut und kann sogar Dialekt und sitzt auch bei -9°C nicht ständig im Häusl. Aber mal ehrlich an nem so schönen Arbeitsplatz hätte ich auch immer gute Laune.
Panorama Richtugn Hochsonnlift, da gings dann für 4 Runden mit einer dazwischen eingestreuten Runde an der Kombibahn hin
Neben der Piste gabs schon mal apere Ecken, da abgeblasen und Südhang, aber man fand keinen einzigen Stein
Piste am Hochsonnlift und Rechts der langgezogene Rücken vom Hühnerspiel (2776m), der bereits in Italien ist
Zillertaler Hauptkamm, der Mittlere Pyramidenförmige Gipfel dürfte der Olperer sein, allerdings aus einer für mich ungewohnten Perspektive
Talstation noch mit Diesel und die Abfahrten sind nicht beschneit, man kann also trotz moderner Vorderseite am Hochsonnlift eine kleine Zeitreise in die 1970er-Jahre machen
Auf einer der Abfahrten
Im Schlepper, leider halt etwas bedächtig unterwegs
Gleich nochmal runter
Abfahrten am Hochsonnlift
Im Inn- und Wipptal allerdings schon etwas vorfrühlingshafter, allerdings waren an dem WE die Frühlingsboten noch nicht draußen, zumindest in der Ecke
Gelände vor Ort
Man ist meist in Lärchenwäldern unterwegs
Wieder im Schlepper
Zwischendurch auch noch einmal zur Kombibahn gefahren
Und zur Serles geschaut, wobei aber die Stubaier Seite, die Markantere ist, da baut sich das Massiv mal eben so 1800m überm Talboden auf
Auf der Abfahrt geht der Blick bis zum Karwendel bzw. zur Innsbrucker Nordkette, die ja zum Karwendel gehört
Oben angekommen gings noch 2x zum Hochsonnlift, danach aber im Vorderen Schigebietsteil geblieben
7. Letzte Runden Am Hochsonnlift+ 4. TalabfahrtTja wieder oben angekommen, halt noch 2x zum Hochsonnlift gefahren und Anschliessend nochmal bis ins Tal. Den Restlichen Nachmittag dann Hauptsächlich auf der Nordseite des Schigebiets, also rund um die Kombibahn geblieben. Als dann oben gegen 16:00 Feierabend war, hab ich noch 2 Talabfahrten ab der Mittelstation dran gehängt. Am Ende hat sichs trotz des kleinen Schigebiets, nur so ca. 25km Abfahrten bei mir auf 15600hm aufsummiert. Und Anfangs nicht gedacht, dass ich das in dem eher kleinen Gebiet gleich den ganzen Tag aushalte. Aber da es recht frisch war, waren selbst am Nachmittag die Pisten nur wenig ausgefahren. Sulz ein Fremdwort. jedenfalls hat mich die Bergeralm ausser bei der Gastro überzeugt, bei der ist noch Luft nach oben.
Nochmal der Hühnerspiel unten die Bergstation vom Hochsonnlift, die unterhalb der Kombibahn liegt
Flache aber nette Abfahrten in dem Sektor, bei denen man auch mal mit dem Gelände spielen kann
Wieder im Lift, noch 2x gefahren
Im Oberen Teil, leider fährt der Alte Diesellift relativ langsam
Auf einer der Varianten mit netter Aussicht zum Zillertaler Hauptkamm hinüber
Also gleich nochmal hoch, danach wieder zur Vorderseite gewechselt, wo es noch 5x auf die Kombibahn ging und zwischendurch nochmal in den Übungsbereich und am Ende nochmal 2 Runden an der Gondelbahn gedreht.
Auf dem Rückweg in den vorderen Gebietsteil
Wieder im Hauptgebiet
Über die 2 gings dann wieder in die Talabfahrt und eben dann nur mehr im Vorderen Schigebietsteil gefahren
Wieder an der Mittelstation angekommen
Und ab in die 1b unten wieder Steinach am Brenner
Unten angekommen
Und gen Stubai rübergeschaut
Hier sieht man gut, dass die Gondelbahn direkt unter der Autobahn durch geht.
Und drin, ausser am Vormittag musste ich mir trotz Faschingsferien die Gondel nur selten mit wem Teilen
Wieder oben angekommen
8. Schinachmittag an der Kombibahn Teil 1Tja oben angekommen gleich noch mehrere Runden an der Kombibahn gedreht und noch ein paar Runden an den beiden Anfängerliften in dem Sektor, bevor es dann gegen 15:45 noch mal bis zum Gipfel ging und, da ja die Zubringer länger offen haben, konnte man dank der nicht allzu langen Bergeralmbahn noch einmal 2 Runden auf den 3 Talabfahrtsvarianten drehen. Am Ende war es dann 16:25, dass ich nochmal bis zur Mittelstation rauf bin und Anschliessend, da ja Barbetrieb seit 5.3. in AT wieder erlaubt ist noch unten in den Schirm gegangen. Dort wurde dann explizit drauf hingewiesen die Maske abzunehmen
Endlich wird zumindest Mitteleuropa wieder Normal, wenn auch nur langsam.
Serles, Nordkette und PAtscherkofel
Tuxer Alpen daneben ein LSAP Restaurant
Starthang am Nößlachjoch, war auch am Nachmittag kaum ausgefahren
Blick runter zur Autobahn, die ist hier doch sehr dominant
Abstecher zur 4SB die Hütte war leider zu, sah ganz nett aus, aber vllt. hat die nur Sommerbetrieb, keine Ahnung
Wieder an der Kombibahn nach mehreren Runden wars dann leider schon Feierabend, da die oberen Anlagen nur bis 16.00 oder 16:15 fahren, genauso wie in Lermoos
Auf einer der Abfahrten, fiel mir eh schwer bei so guten Verhältnissen mal stehen zu bleiben
In der Gabi-Piste, warum die so heißt keine Ahnung
Nochmal der geniale Hang an der Hoher-Turm Abfahrt vom Lift aus, der läd zum Heizen ein!
Seitenblick Richtung Serles
Nochmal aus der Schwarzen Variante, der Buckel vor der Serles ist der Blaser, ebenfalls ein lohnender Berg, wenn auch niedriger, am Gipfelplateu blühen im Sommer sehr viele Edelweiß
Wieder ein Talblick
An der Bärenfalle vorbei (so heißt die Hütte ggf, nur im Sommer offen)
Noch am 3er-Lift vorbei
Und oben in die Zillertaler rübergeschaut, die Stubaier Alpen sind ja westlich davon gelegen
Nordkette und der Patscherkofel vom Nößlachjoch aus
Mal an nem Aussichtspunkt rangefahren hier nochmal Serleskamm und Nordkette
Und das Wipptal von oben
9. Schinachmittag an der Kombibahn Teil 2Tja da sich am Nachmittag viele Knipsgelegenheiten boten, teile ich das nochmal auf. Nach 3 Runden an der Kombibahn war Problemlos noch eine Runde drin, die ging dann von der Bergstation auf knapp 2200m bis runter ins Tal, also knapp 1200hm am Stück. Unten angekommen wars so kurz nach 16:00, da aber die Zubringerbahn bis 16:30 fährt, konnte ich noch Problemlos 2 Wiederholungen auf der unteren Sektion machen. die gingen dann über die 1 und die 1a. Am Grubigstein hab ich das bisher nciht geschafft, am Ende sinds dann 15500hm Gesamt geworden, was für ein eher kleines Gebiet ordentlich ist.
Wieder der Serleskamm
Pistenverhältnisse um 15:30 Uhr, also in anderen Gebieten wäre da auch bei den an dem WE kühlen Temperaturen alles durchgepflügt
Unten angekommen
Wieder in der Kombibahn, danach gleich ins Tal gefahren, aber da die Untere Sektion länger fährt, gleich noch wie am Morgen 2 weitere Talabfahrten ab der Mittelstation drangehängt
Blick in eine der beiden Schwarzen Varianten auch gegen 16:00 noch in gutem Zustand gewesen!
Seitenblick in die Stubaier Alpen, hier besonders der Serleskamm und im Verlauf Richtung Habicht die Tribulaune
Gegenüber wieder der Zillertaler Hauptkamm respektive die Tuxer Alpen
Auch die Amthorspitze bzw. der Hühnerspiel, der bereits in Südtirol ist und ein LSAP-Gebiet kommt ins Bild
Nochmal die Tuxer Alpen
Zum Hochsonn gings nicht mehr hinab, bin dann den Zieher rüber zur Mittelstation gefahren
Nochmal aufs Nößlachjoch geschaut
Weiter gings dann auf der auch Am Nachmittag noch genialen 2 Richtung Talstation
Sprung in die 1b, die wurde dann als Erste Abfahrt gewählt, unten angekommen noch 2x mit der Bergeralmbahn gefahren
Am Nachmittag kommt der Schatten, da Nordhang wieder ins Gebiet zurück
An der Autobahn vorbei, danach noch 2x in die Gondelbahn
10. Letzte TalabfahrtenTja unten an der Gondelbahn angekommen, gingen sich noch 2 Talabfahrten aus Es wurden am Ende die 1a und die 1 Nach den beiden Extrarunden, die dank der recht kurzen aber Steilen EUB nochmal gut 1000hm waren, gings dann endgültig ins Tal. Unten dann noch kurz nach einer Einkehr gesucht und beim Schirm am Parkplatz fündig geworden. Auf den Tag haben die Betreiber nur so gewartet und vom Dialekt her hört man im Wipptal durchaus schon einen leichten Südtiroler Einschlag, deren Dialekt klingt etwas anders. In der Bar wurde dann jeder, der mit Maske reinkam gebeten die Maske abzunehmen, wenn schon sonst nix mehr normal werden will, ich sag nur die Sache mit der Ukraine, aber nach 2 Jahren Virus reichts halt mal! Am Ende sinds laut Analyse 15650hm geworden und da sin einem eher kleinen Gebiet. Hab allerdings auf den 2 letzten Runden kaum geknipst.
Wieder in der Gondel
Danach erst die längere 1a gemacht
Und noch ein mal Raufgeschwebt. Die Letzte Abfahrt ging dann auf der 1 ins Tal
Am Einstieg in die 1, man muss ab der Mittelstation, egal welche der 3 Varianten man nimmt kurz schieben
Bereits im Unteren Teil
Talblick runter nach Steinach, bei der 1. Runde nur durchgezogen!
Das untere Stück war auch um 16:35 noch perfekt!
Und die Pause unten im Schirm, zum Glück hatte At ja am 5.3. eine Art "Freedom Day"
Facts:GPS-Track
Strecke: 97,7km
Vmax: 85km/h
mFg Widdi