Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Mo 29. Apr 2024, 01:51:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 7. Aug 2014, 10:05:40 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2231
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Zeit mal eine 3 Wochen alte Bergaltlast wegzubekommen. Diesmal fiel die Wahl auf den Rofan, allerdings etwas spät weggekommen und damit in den dicksten Berufsverkehr. Ursprünglich hatte ich ja die gesamte Tour, die in meinem erst neulich gekauften "Wilde Wege"-Buch stand, hab aber am Ende aus Zeitgründen und da Berg-und Talfahrt genommen, wg. etwas unsicherem Wetter (Hat aber durchweg gehalten) das ebenfalls darin beschriebene Klobenjoch (2041m), zu dem man nur fast weglos kommt ausgelassen. Am Ende wurden 4 2000ern derer Drei, da der Dalfazer Rosskopf (2155m) ebenfalls bei mir als Gipfel gilt, da überquert. Allgemein ist die gesamte Tour eine Gipfelsammelrunde

1. Bergfahrt

Viel zu spät angekommen, es war, da ich morgens nicht gleich weg kam bereits 9:30 bis ich in die Bahn gestiegen bin. Vor allem hatte ich auch noch nach meinem AV-Ausweis gekramt, mit dem ich als Ermäßigter rauf kann und damit 2€ gespart. Die Bahn bringt einen eh schnell rauf, oben gings dann erst einmal bergab. Leider wars den ganzen Tag eher wolkiger, aber immerhin trocken.

Bild
Etwas späte Abfahrt gegen 9:30, hab dank Berufsverkehr einige Zeit durch Dachau Karlsfeld verloren, ab der A8 wurde es natürlich erfahrungsgemäß wochentags ruhiger

Bild
Tiefblick auf Downtown Maurach

Bild
Die einzige Stütze der Gondelbahn, dafür fährt die vor allem im Winter mit 12m/s rauf, im Sommer langsamer.

Bild
Die Quellwolken sollten mich später noch nerven, aber ein Gewitter blieb aus

Bild
Tiefblick auf den Achensee, im Karwendel quillts schon ordentlich, ist aber alles später verreckt

Bild
Erster Blick zum Dalfazkamm, schaut von unten wild aus, aber mehr als Mittelschwer (T3) ist die Tour nicht

2. Erfurter Hütte - Durrakreuz

Nach der Bergfahrt gings erst einmal durchs kleine Schigebiet an beiden DSB vorbei. Das Gebiet steht bei mir zusammen mit der Karwendelbahn Pertisau, die beide auf der TSC sind auf der To-ski-Liste. Eines der beiden Gebiete wäre mir nämlich mangels Museumscharakter für einen Tag zu klein. Zunächst gings erstmal auf einer Art Höhenweg Richtung Dalfazalm, bis ich beim Durrakreuz auf den Schmalen Pfad zur Rotspitze abgebogen bin.

Bild
Blick hoch zum Kamm, später hat man von oben aus deutlich die Pfiffe der dort lebenden Murmeltiere gehört

Bild
Blick zum Gschöllkopf, der fehlt mir auch, aber eher unwahrscheinlich, dass ich den mal mitnehme

Bild
Blick hoch zur Rotspitz, zwar nur 2067m hoch, aber optisch ein steiler Zahn

Bild
Tiefblick Richtung Inntal

Bild
Paraglider, hinten das Karwendel mit den im Hochsommer dort häufig üblichen Quellwolken

Bild
Seitenblick zum Ebner Joch, hab ich auch irgendwann mal vor, aber nur mit Talabstieg Richtung Seilbahn

Bild
Beim Durrakreuz, hier bin ich von den üblichen Pfaden weg.

3. Aufstieg zur Rotspitz

Nach einer kurzen Pause am Durrakreuz, auf dem Weg dorthin hatte ich diverse Wandergruppen überholt. Gleich rauf auf den schmalen Pfad hoch zur Rotspitze. Mir liefen auf der ganzen Überschreitung bis zum Streichkopfgatterl nur gut eine Hand Voll Leute übern Weg. Auf dem Rotspitz waren ausser mir nur 2 Leute, die aber kaum kam ich dort an weitergegangen sind. Später an der Schlüsselstelle kam mir noch ein älteres, einheimisches Ehepaar entgegen, sonst keine Menschenseele und das im überlaufenen Rofanstock. Allerdings war dank vielen Urlaubern einiges los.

Bild
Tiefblick zum Achensee aus der Grasflanke zur Rotspitz gesehen

Bild
Karwendel und nochmal Achensee von oben, ab hier war ich von den üblichen Pfaden weg

Bild
Inntal vom Rotspitz aus, bzw. dessen Aufstieg. Bis 2000m eher waldig-latschig, erst oben wirds felsiger

Bild
Ungewohnte Achensee-Perspektive, man sieht ihn von der Dalfazalm und von der Erfurter Hütte aus, aber auch sonst ist der See immer präsent

Bild
Blick rüber zum Klobenjoch, das hab ich aber aus Zeitgründen ausgelassen

Bild
Wieder ein Karwendelblick

Bild
Blick hoch zum Dalfazer Rosskopf, der im unteren Teil die Schlüsselstelle bereit hält

Bild
Pertisau und tw. bewölktes Karwendel

Bild
Tiefblick zur Dalfazer Alm, samt Klobenjoch muss ich die selbe Tour noch einmal machen, aber ohne Talfahrt mit der Seilbahn, sondern Abstieg zu Fuss

Bild
Kurz vorm Rotspitz, man muss nicht durch die Flanke, sondern über den Buckel links in eine Scharte und dann rauf

Bild
Klobenjoch, wird aber erst beim nächsten Mal Dalfazkamm, da sehr nette Tour fällig

Bild
Tiefblick nach Pertisau, fast 1100m tiefer (stehe auf ca. 2030m)

Bild
Rotspitz in Sicht, schaut wilder aus als der ist

Bild
Blick rüber Richtung Seekarlspitze, die fehlt mir neben den Rossköpfen im Rofan noch

Bild
Blick zur Haidachstellwand, die hab ich schon im "Sack"

4. Auf der Rotspitz

Nach der Abzweigung gleich das kurze, aber nicht ganz leichte Stück zum Gipfel gemacht und oben erst einmal pausiert. Trotz seiner für einen Rofangipfel mäßigen Höhe hats der kleine Zinken in sich. Für den Übergang sollte man auf jeden Fall trittsicher und zumindest etwas schwindelfrei sein, sieht aber von unten heftiger aus, als es ist. Und allzuviel Platz hat man am Rotspitzgipfel nicht.

Bild
Blick zur Hochiss, die war mein letztes Gipfelziel an dem Tag

Bild
Blick runter zur Bergstation

Bild
Dalfazkamm, auf dem Weiterweg, hörte man von unten ständig die Murmeltiere pfeifen.

Bild
Dalfazer Wände, wirken trotz der Grasmatten fast schon hochalpin

Bild
Pertisau vom Rotspitz aus, gut 1100m tiefer

Bild
Könnte als Luftbild durchgehen

Bild
Nochmal übern Dalfazkamm geschaut

Bild
Und zum Tagesziel rüber, da waren aber noch knapp 1,5-2h Weg dazwischen.

5. Rotspitz - Dalfazer Rosskopf

Nach der kurzen Gipfelpause, gleich wieder in die Scharte runter und dann rüber zum Dalfazer Rosskopf. Dort noch einmal kurz pausiert und anschliessend zur Schlüsselstelle runter. Dort muss eine fast senkrechte, aber kleine Felswand im Abstieg überwunden werden. Ist aber so ziemlich die einzige richtige Kletterei der ganzen Route. Später folgt noch eine kleine felsige Rinne, zwischen Hochiss und Streichkopf, ansonsten harmlos.

Bild
Wieder mal Karwendel

Bild
Rückblick zur Rotspitz

Bild
Karwendelzoom, dort köchelte es ordentlich

Bild
Weiter am Kamm, hinter dem Vorbuckel gehts zur Rotspitz

Bild
Inntal, Erfurter Hütte, Ebner Joch und Rotspitz vom Kamm aus

Bild
Blick rüber ins zentrale Rofangebirge, ganz hinten der Sagzahn und der Buckel des Vorderen Sonnwendjochs

Bild
Sehr nette Ausblicke vom Dalfazkamm

Bild
Kurz unterm Dalfazer Rosskopf, die Rotspitz wirkt auch von dort wie ein kleines Felshorn

Bild
Achensee und Karwendel aus gut 2100m Höhe

Bild
Auf dem Dalfazer Rosskopf, der Weg führt dann auf der steileren Seite hinab zum Grat

Bild
Blick Richtung Steinerne Manndln (Grasbuckel vorn) und Dalfazer Wände (mit Kreuz im Hintergrund). Mal schauen ob man da auch als Normalo irgendwie hochkommt

6. Auf dem Dalfazkamm

Nach der kurzen Pause gleich weiter Richtung Hochiss. Leider wurde es immer wolkiger, aber es blieb trocken. Die Schlüsselstelle war recht schnell erledigt, aber da wurde es dann doch etwas luftig. Unten kam mir ein älteres Einheimisches Ehepaar entgegen und bestätigte mir, dass danach nix übles mehr kommt. Die gingen die Route in Umgekehrter Richtung. Danach wars bis auf die kurze Kraxelei ab Streichkopfgatterl problemlos.

Bild
Bei der Schlüsselstelle

Bild
Pertisau und Karwendel

Bild
Wolkiger Blick nach Norden

Bild
Klobenjoch von oben gesehen

Bild
Wegverlauf entlang des Kamms

Bild
Blick rüber zur Haidachstellwand

Bild
Dalfazer Wände vom Kamm aus

Bild
Das vorher gesehene Gipfelkreuz, ka ob man da leicht rauf kommt, sieht eher nicht danach aus

Bild
Der Streichkopf ist in Sicht

Bild
Und damit auch die Hochiss

Bild
Wieder mal ein Ausblick

Bild
Klobenjoch und Karwendel zum x-ten

Bild
Rückblick über den Dalfazkamm zur Rotspitz

7. Schlussanstieg auf die Hochiss

Nach dem Kammweg, gleich weiter auf dem zweiten Normalweg von der Dalfazalm zur Hochiss. Im Gegensatz zum von der Seilbahn kommenden Weg, ist dieser etwas schwieriger und länger. Allerdings liegt er immer noch unter dem Schwierigkeitsgrad des Dalfazer Kamms, bei dem man über den gesamten Verlauf Trittsicherheit braucht. Dafür ist die Aussicht vom Kamm besser als bei beiden Normalwegen. Oben gabs dann eine längere Gipfelpause, wenn auch kürzer als bei den vorhergehenden Touren, da trotz etwas durchwachsenem Wetter viel los war.

Bild
Beim Streichkopfgatterl

Bild
Tiefblick nach Steinberg am Rofan

Bild
Wieder ein Rückblick auf den Dalfazkamm

Bild
Ausblick an der Rofanspitze vorbei

Bild
Blick Richtung Kaisergebirge, neulich war die Sicht trotz Gewittern am Nachmittag besser

Bild
Ausblick am Gipfel

8. Gipfelrast

Trotz des etwas wolkigen Ausblicks, war der Hochissgipfel sehr gut besucht. Lag wohl auch an den Ferien in Teilen Deutschlands und Österreichs. Trotzdem oben knapp 20min gerastet. Danach noch überlegt welchen Abstieg. Die Wahl fiel auf den hinteren Normalweg zur Dalfazalm, wo es dann ein verspätetes Mittagessen gab.

Bild
Ausblick Richtung Christlum

Bild
Rofanspitze und davor die Schokoladentafel, den Zireiner See sieht man von der Hochiss aus nicht

Bild
Blick Richtung Hauptkamm, dort wars noch wolkiger

Bild
Unnütze und Guffert vom Hochiss aus

Bild
Stanser Joch und Rotspitz

Bild
Gut besuchtes Gipfelkreuz

Bild
Blick hinter in die Karwendeltäler

Bild
Dalfazkamm in der Totalen

Bild
Tiefblick ins Inntal

Bild
Nochmal das Karwendel, danach gings an den Abstieg

9. Hochiss - Dalfazalm

Nach der Gipfelpause, erstmal über den gleichen Weg zum Streichkopfgatterl zurück und danach direkt Richtung Dalfazalm hinab. Das Klobenjoch, hab ich dagegen aus Zeitgründen ausgelassen, könnte es aber ggf. ein ander mal Extra geben. Unten gabs dann eine ausgedehnte Pause.

Bild
Kurz vorm Streichkopfgatterl

Bild
Seitenblick zum Hauptkamm

Bild
Wieder mal das Karwendel

Bild
Seitenblick Richtung Voralpen

Bild
Klobenjoch und dahinter das KArwendel

Bild
Wegverlauf

Bild
Rückblick rauf

Bild
Beim steinernen Tor

Bild
Nach dem Grashang, ists nur noch ein kurzes Stück zur Hütte

Bild
Rückblick nach oben

Bild
Zwischenziel in Sicht

10. Einkehr

Gegen 14:30 war ich bei der Hütte, dort erstmal auf ein verspätetes Mittagessen und passenderweise gabs dann die eigtl. schon für den ganzen Tag versprochene Wetterbesserung. Allerdings hätte ich die Sonne weiter oben gebraucht. Naja dafür fiel die Rast länger aus.

Bild
Ziel erreicht, Zeit für eine:

Bild
Pause, der Schnaps war die Verdauungshilfe für die Hauswurst

Bild
Zoom zum Hintertuxer

Bild
Tiefblick zum Achensee

Bild
Und noch eine Genusshalbe hinterher, Richtung Karwendel. Danach wurde es langsam zeit zur Gondel zurückzumarschieren

Bild
Und Abmarsch

11. Rückweg zur Gondel und Talfahrt

Nach der etwas langen Einkehr, gings gleich rüber zur Bergstation. Der Weg geht recht flach dahin, nur am Schluss gibts einen kleinen Anstieg zurück zur Gondelbahn.
Allerdings hatte ich dort immer noch etwas Zeit, also noch schnell ein kurzer Tagesausklang an der Erfurter Hütte, bevors endgültig ins Tal ging. Danach mit Tankstopp back home.

Bild
Rückblick zur Hütte

Bild
Tiefblick zum Achensee, den hat man auf dem Rückweg von der Dalfazalm ständig

Bild
Pertisau mit den Karwendeltälern

Bild
Spazierweg mit Blick rüber ins Zillertal, der Charakter bleibt durchgehend so

Bild
Am Durrakreuz zurück

Bild
Blick hoch zur Rotspitz, sieht von unten giftig aus

Bild
Rückblick von der DSB Rofan aus zum Dalfazkamm

Bild
Zum Schluss noch ein Tagesabschlussweizen, 16:45 war mir noch zu früh für die Talfahrt und die Gondel fährt eh bis 17:30

Bild
Talfahrt um 17:15

Bild
Bei der Stütze kommt die Gegengondel rauf

Bild
Auf dem Heimweg hab ich noch kurz am Tegernsee angehalten

Facts:

Bild
GPS-Track

Aufstieg:780hm
Abstieg: 780hm
Strecke: 15,5km, davon 10,8km zu Fuss
Gehzeit: gut 5 Stunden

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Do 7. Aug 2014, 10:05:40 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Do 7. Aug 2014, 13:45:12 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57349
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

wieder schöne Bergbilder! Ich stell mir gerade vor, wie du dann auf der Hütte gesessen bist, zu den Gipfeln hinüber geschaut und dir sehnsuchtsvoll vorgestellt hast, wenn sie "endlich" wieder weiß werden. :-D

Danke fürs Zeigen!

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste


Ähnliche Beiträge

Hochiss - Feiertagstour (03.10.2013) (81 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Hochfelln - Indian Summer (19.10.2014) (110 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Kitzbühel (06.02.2014) (95 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Herzogstand+Heimgarten-Hitzeschlacht (08.06.2014) (114 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Wildschönau - Endlich Winterlich! (29.01.2014) (92 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Tour, Urlaub, WG, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz