Die Wettercommunity

Das Forum für alle Wetterfreunde
Aktuelle Zeit: Di 14. Mai 2024, 19:43:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 13. Nov 2013, 19:01:39 
Offline
F5
F5
Benutzeravatar

Registriert: Sa 6. Sep 2008, 22:41:46
Beiträge: 2237
Wohnort: Markt Indersdorf (484m)
Mit erheblicher Verspätung, gleich noch die letzte richtige Wanderung abarbeiten. Genau am Feiertag sollte das Wetter endlich wieder schön werden, also, relativ früh aus den Federn und gegen 7:00 losgefahren, zumal ich vorm Massenauftrieb dort sein wollte. Zum Glück hatte ich mich gegen eine Tour in den Münchner Hausbergen entschieden, sondern etwas weiter südlich ins Rofan.

1. Bergstation - Dalfazalm

Oben angekommen, ging es diesmal nicht den direkten Weg hinüber zur Hochiss, sondern die etwas längere Variante über die Dalfazalm, bei der erst einmal ein kleiner Abstieg fällig ist. Allerdings war auch über den längeren Weg die Tour mit 4 Stunden recht kurz, dafür aber etwas weniger stark begangen, weil schwieriger. Zunächst gehts aber erst einmal durchs kleine Schigebiet, bevor ab ca. 1750m ein Höhenweg folgt. Leider verliert man dennoch etwas Höhe, bis man nach einer knappen Dreiviertelstunde bei der Alm ankommt.

Bild
Blick auf den Dalfazkamm, der erst einmal umrundet wird

Bild
Rotspitze von unten, ziemlich wild im Gegensatz zu den restlichen Rofangipfeln

Bild
Blick hoch zum Gschöllkopf

Bild
Ausblick von der Piste an der oberen DSB, das nächste mal bei Schnee.

Bild
Blick rüber zum Hintertuxer

Bild
Ebner Joch vom Höhenweg aus, macht aber eher zu Fuss Sinn, als per Bahn

Bild
Blick zum Hauptkamm, bzw. in dem Fall rüber zum Olperer

Bild
Unten im Tal liegt noch etwas Hochnebel

Bild
Tiefblick zum Achensee mit Bärenkopf

Bild
Blick ins Karwendel

Bild
Blick nach Achenkirch, dahinter die Christlum

Bild
Tiefblick ins Inntal

Bild
Die Hütte kommt in Sicht

Bild
Achensee, mal wieder

2. Pause bei der Dalfazalm

Nach nur knapp 40 Minuten, war ich bereits vor der Hütte. Dort gabs dann einen kleinen Frühschoppen, zumal der restliche steilere Teil der Tour noch vor mir lag. Und bei einer so nett gelegenen Terasse, muss man einfach mal eine Pause einlegen. Hatte noch genug Zeit und wg. der Kürze der Tour war ich danach immer noch vor dem Ausflüglerstau zurück.

Bild
Zwischenziel in Sicht

Bild
Blick rüber zum Hintertuxer Gletscher

Bild
Pause!

Bild
Danach langsam wieder los, hatte ja noch was vor

3. Dalfazalm - Steinernes Tor

Nach der Pause, gleich weiter, schliesslich sollte es noch bis auf die Hochiss gehen. Bergeinsamkeit braucht man aber auf der Route an schönen Tagen, wie bei allen seilbahnunterstützten Gipfelzielen eher nicht zu Erwarten. Allerdings gehen die meisten, den landschaftlich etwas weniger schönen Normalweg, da kürzer. Via Dalfazalm dauert der Anstieg eine Stunde länger.

Bild
Knapp über der Hütte wird der Blick ins Karwendel besser

Bild
Achensee, Zwölferkopf, Karwendel

Bild
Wieder ein Blick ins Inntal, die Laubfärbung war Anfang Oktober noch nicht so stark

Bild
Weiterer Verlauf des Wegs, genau nach meinem Geschmack und vor allem relativ ruhig

Bild
Blick auf die Felsen des Klobenjoch

Bild
Rückblick Richtung Karwendel

Bild
Mittlerweile an der Baumgrenze angekommen

Bild
Immer weiter das Hochtal hinauf

Bild
Blick hoch zum Kotalmjoch

Bild
Vorne kommt das Steinerne Tor in Sicht

Bild
Totale des Steinernen Tors, habs allerdings links liegen gelassen

4. Steinernes Tor - Streichkopfgatterl

Kurz vorm Tor, gings dann nach Rechts auf einem deutlich steileren Pfad, bis man irgendwann oben am Streichkopfgatterl steht. Von dort aus gehts dann in den einzigen wirklich anspruchsvollen Abschnitt, nämlich der Abhang zwischen Streichkopf und Hochiss. Ansonsten ist die Tour eher leicht.

Bild
Seitenblick

Bild
Das Karwendel ist mittlerweile auf Augenhöhe, and em Tag war aber nur auf den höchsten Gipfeln etwas Schnee

Bild
Blick hinter zum Stanser Joch, steht bei mir auch irgendwann mal auf dem to do

Bild
Und hoch zum Streichkopf, allerdings war der nicht mein Ziel

Bild
Kurz oberhalb des Steinernen Tors (links am Rand)

Bild
Blick rüber in die Karwendeltäler und die Geländeneigung in dem Bereich

Bild
Einzelne Felsformationen, man muss aber auf keine davon rauf, der Weg führt dran vorbei

Bild
Klobenjoch, dahinter die Seebergspitze

Bild
Nochmals das Karwendel, ganz rechts am Horizont die Voralpen

Bild
Geht als halbes Luftbild durch, wenn auch sehr grenzwertig

Bild
Sprung rauf aufs Streichkopfgatterl

5. Streichkopfgatterl - Hochiss

Am Gatterl angekommen, erst mal kurz pausiert. Allerdings hat mich der Streichkopf selber nicht wirklich intressiert. Danach erst einmal wieder Bergab, und erst hier kam dann die Schwarze Markierung an der Dalfazalm wirklich in Frage. Allzu ausgesetzt ist es nirgendwo. Nach der Kraxelei trifft man wieder auf den Normalweg, der natürlich bei dem Kaiserwetter sehr gut besucht war. Am Gipfel ist jedoch genug Platz.

Bild
Ausblick ins Karwendel

Bild
Unnütz und Guffert, weit hinten der Münchner Bierdunst, da an dem Tag noch die Wiesn war

Bild
Blick ins Zillertal und zum Hintertuxer Gletscher

Bild
Rückblick auf den Dalfazkamm

Bild
Im felsigen Abschnitt mal in die Voralpen geschaut, müsste der Benediktenwandkamm sein

Bild
Blick rüber ins Kaisergebirge, wurde aber am Gipfel selbst noch besser

Bild
Schlussanstieg auf die Hochiss mit 2300m der höchste Brandenberger und zugleich auch der höchste Gipfel im Rofan

Bild
Dalfazkamm, dahinter das Karwendel und ganz hinten wenn ich mich nicht täusche die Stubaier

Bild
Kaisergebirge, dahinter die Kitzbühler Alpen, sowie die Loferer und Leoganger Steinberge

6. Gipfelrast

Nach mit der Pause an der Dalfazalm 3 Stunden Aufstieg, hab die angegebenen Zeiten im Wanderführer (4-4,5 Stunden die ganze Runde) dank angenehmer Temperaturen und ausreichend Training eingehalten, bzw. durch Fotostopps gar etwas unterboten. Oben reichte der Blick vom Karwendel ausgehend bis in die Voralpen und das Flachland, welches jedoch unter einer Dunstschicht lag. Nach Süden bis zum Hauptkamm, und da war es egal ob Hohe Tauern, Zillertaler oder Stubaier Alpen. Natürlich waren ausser mir noch viele weitere Wanderer oben, kein Wunder bei dem Kaiserwetter. Die Rast fiel dennoch recht ausgiebig aus. nach einer guten Halben Stunde, hab ich mich dann wieder an den Abstieg zur Seilbahn gemacht.

Bild
Blick über die Christlum hinüber zur Benewand

Bild
Ausblick vom Kaisergebirge aus bis in die Hohen Tauern

Bild
Totale des Hauptkamms, in dem Fall der Hohen Tauern, einzig einen Dolomitenblick gibts von so weit nördlich nicht

Bild
Guffert, dahinter die Voralpen

Bild
Mal das Kaisergebirge und die Loferer und Leoganger Steinberge im Blick, ganz hinten könnten ggf. sogar der Watzmann zu sehen sein (87km entfernt)

Bild
Blick über Haidachstellwand und Ebner Joch in Ziller- und Inntal

Bild
Das Karwendel und die Stubaier dürfen auch nicht fehlen

Bild
Der Unnutz musste auch mal drauf

Bild
Die sog. Schokoladentafel, hinterhalb ist irgendwo der Zireiner See

Bild
Guffert und Unnütze von oben

Bild
Gschöllkopf und das immer noch dunstige Inntal

Bild
Leichter Zoom zum Hintertuxer, der heuer bei mir auch ab und an fällig wird

Bild
Nochmal das Karwendel, hinten ein markanter Gipfel, müsste die Kellenspitze sein (85km Luftlinie)

Bild
Und die Hohen Tauern ebenfalls klar und deutlich erkennbar, inklusive Großglockner, macht wenn man das einrechnet eine ausgezeichnete Fernsicht, von um oder gar über 100km

Bild
Zum Schluss noch einmal der Olperer, danach gings an den Abstieg

7. Abstieg zur Seilbahn

Nach der ausgedehnten Gipfelrast, gings auf dem Normalweg zurück zur Erfurter Hütte. Der ist zwar auch recht schön, aber leider etwas überlaufen, da er den kürzesten und leichtesten Anstieg auf die Hochiss bietet. Zurück gings, wg. der Hütte am Ende recht flott, nach einer Stunde war ich schon auf der Hüttenterasse, beim verspäteten Mittagessen.

Bild
Wieder am Abzweiger zurück, Wetterverschlechterung mit paar hohen Schleierwolken

Bild
Blick hinter zu den Stubaiern, langsam kommt der Föhn, wie man hinten am Hauptkamm sieht

Bild
Blick zur Haidachstellwand, auf der war ich auch schon mal oben

Bild
Kaisergebirge, daneben mit der markanten Wand die Rofanspitze, von hinten kommt man sehr einfach rauf

Bild
Weiterer Wegverlauf, immer gut einsehbar

Bild
Gschöllkopf, dahinter die Zillertaler und ganz rechts die Stubaier Alpen

Bild
Rückblick zum Gipfel, schaut von hier aus wild aus, ist aber leicht zu machen

Bild
Mal der Gschöllkopf, der fehlt mir auch noch, geht aber eher als Mitnahmeobjekt durch

Bild
Seitenblick unterwegs

Bild
Rückblick zum Dalfazkamm, den hatte ich heute erst umrundet, danach auf dem Kamm weiter

Bild
Nochmal die Haidachstellwand, zwar nur 2192m hoch, aber dafür mit direktem Tiefblick bis ins Inntal

8. Einkehr und Talfahrt

Bei der Hütte angekommen erst einmal noch Mittag gemacht, da ideal für die Talfahrt gelegen. Man braucht bloss warten bis sich die Schlange an der Seilbahn auf den Weg in die Kabine macht. Gegen 15:00 bin ich ins Tal, musste aber lediglich auf die nächste Gondel warten. Der Rückweg verlief staufrei, dank der längeren Strecke über die Autobahn, dafür war man dank früher Abfahrt aber vor den Ausflüglern an München vorbei.

Bild
Pause!

Bild
Blick von der Hüttenterasse aus

Bild
Tiefblick zum Achensee, hab nen blöden Platz erwischt, ansonsten nehmen sich Dalfazalm und Erfurter Hütte Panomäßig nichts

Bild
Dalfazkamm, rechts der mir zu verbaute Gschöllkopf

Bild
Unten angekommen

Facts:

Bild
GPS-Track

Aufstieg: 600hm
Abstieg: 600hm (gesamt)
Gehzeit: 4 Stunden
Strecke: 14,2km (zu Fuss 9,8km)

mFg Widdi

_________________
Save Ukraine Stop War!

Rettet die Ukraine, Stoppt den Krieg!


Zuletzt geändert von Widdi am Fr 15. Nov 2013, 16:52:41, insgesamt 2-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
 Betreff des Beitrags:
Verfasst: Mi 13. Nov 2013, 19:01:39 


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 13. Nov 2013, 20:56:14 
Offline
Administrator
Administrator
Benutzeravatar

Registriert: Mi 3. Sep 2008, 23:13:19
Beiträge: 57486
Wohnort: Kirchheim bei München (520 m ü. d. M.)
Servus Widdi,

auch das sind wieder sehr schöne Bilder. Inzwischen wird's da oben schon etwas anders aussehen, es dürfte doch schon einiges an Schnee gegeben haben. Und man sieht auch den Unterschied zwischen den Nord- und den Südalpen, aus denen ja deine vorhergehenden Berichte kamen - nicht diese großen Plateaus, obwohl auch die Nordalpen Kalkalpen sind. Danke fürs Zeigen! :zustimm:

Alles Gute

Max

_________________
Es gibt immer zwei Gründe für eine Entscheidung, nämlich eine offizielle und eine tatsächliche. Manchmal sind beide gleich, aber oft unterscheiden sie sich weit von einander.


Nach oben
 Profil  
Mit Zitat antworten  
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Bing [Bot] und 14 Gäste


Ähnliche Beiträge

Dolomiten 2013 - Heiligkreuz (21.01.2013) (56 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2013 - Seiseralm-St. Ulrich (15.09.2013) (37 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2013:Marinzen+Abreise (20.+21.09.2013) (61 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 2
Dolomiten 2013 - Seiseralm (19.01.2013) (70 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1
Südtirol 2013 - Friedrich-August-Weg (18.09.2013) (90 Pics)
Forum: Landschafts- und Urlaubsbilder - Landscape and Holiday Images
Autor: Widdi
Antworten: 1

Tags

Bild, Erde, Haus, Tour, Urlaub, Wetter

Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron




Bei iphpbb3.com bekommen Sie ein kostenloses Forum mit vielen tollen Extras
Forum kostenlos einrichten - Hot Topics - Tags
Beliebteste Themen: Wetter, Bild, USA, Urlaub, Erde

Impressum | Datenschutz